Jump to content

Per Kommlink belauschen


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Folgende Situation:

Der Runner möchte das Kommlink einer Zielperson hacken, um über das Mikrofon des Kommlinks die Zielperson bzw. die Gespräche/Geräusche der Umgebung zu belauschen.

 

So würde ich das regeltechnisch abwickeln:

 

1. Der Hacker muß das Icon des Kommlinks entdecken. Wenn er den Komm-Code des Kommlinks hat, sollte das über eine "Matrixwahrnehmung" mit dem Merkmal (Kommlinknummer) kein Problem sein. Sofern das Kommlink nicht auf Schleichfahrt läuft und weiter als 100 Meter entfernt ist.

 

Hat er die Nummer nicht, wird es in den meisten Fällen wirklich schwer unter all den Kommlinks in der Nähe das Richtige über eine Matirxwahrnehmung zu entdecken.

 

2. Hat der Hacker das Icon des Kommlinks erfolgreich entdeckt, kann es per "Eiliges Hacken" mit Marken versehen.

 

3. Nun muß er die Mikrofon/Aufnahme Funktion des Kommlinks starten. Dafür braucht er die Handlung "Gerät steuern" ("Befehl vortäuschen" funktioniert nicht, da man dafür eine Marke auf dem Besitzer des Kommlinks braucht) mit einer vergleichende Probe auf Elektronische Kriegsführung + Intuition [schleicher] gegen Intuition + Firewall.

 

Ich würde sagen, hier reicht für das Einschalten 1 Marke für eine Freie Handlung, da der Hacker ja eh per DNI/WiFi mit dem Kommlink komuniziert. Also 1 Marke auf dem Kommlink sollte ausreichen.

 

4. Fertig. Der Hacker kann alles aus der Umgebung des Kommlinks mithören. Ich würde hier allerdings je nach konkretem Aufenthaltsort des Kommlinks (zb. Tasche) und Umgebungsgeräuschen/Entfernung Wahrnehmungsproben mit entsprechenden Modifikatoren verlangen.

 

 

Was haltet ihr davon? Alles korrekt??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Joa. Grundsätzlich ist das Gerät steuern zum Aktivieren. Streng genommen könnte man überlegen, ob noch eine Handlung Nachricht übermitteln notwendig ist.

 

Ob das jetzt eine Drohne oder ein Kommlink ist auf dessen Sensoren (Mirko) man zugreift ist ja egal.

Link to comment
Share on other sites

Passt ... würde noch vielleicht erwarten/integrieren das die Aufnahme in eine Datei geschrieben wird, die man dann mitlesen oder/und am Ende einsammeln kann.

 

Nachricht versenden sehe ich nur dann als notwendig, wenn man sich nach Hack+Aufnahmeaktivierung sich wieder entfernen und ausloggen, trotzdem die Aufnahmedaten aber zu sich (o. einem Wegwerf-Kom) geschickt bekommen will.

 

Ist natürlich etwas risky, weil man diese Übertragung ihrerseits wieder zurückverfolgen könnte.

 

Aber so ist nunmal das Leben - nix ist umsonst.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...