Jump to content

scheinbarer Widerspruch im Schnellstarter


Recommended Posts

Auf Seite 23 steht einerseits "Das ist die einzige Einschränkung für Steigerungen: Helden können Steigerungen nicht dafür
verwenden, das Risiko anderer Helden zu bewältigen. Jeder Held muss das Risiko selbst meistern."

 

Andererseits steht weiter unten: "Wenn ein Held beispielsweise eine Steigerung verwendet, um die Konsequenzen eines Risikos für einen anderen Helden zu überwinden, beschreibt der Spieler, der die Steigerung verwendet, wie er das macht."

 

Wenn die das Risiko ist den Ballsaal zu durchqueren, um ins angrenzende Arbeitszimmer zu gelangen. Und die Konsequenz ist das dein Held erleidet acht Wunden.

 

Kann dann ein anderer Held Steigerungen ausgeben um einem anderen Helden Wunden zu reduzieren? zB Er beschreibt das er dem anderen Helden eine Waffe zuwirft oder für ihn die Tür auftritt, dann kann er das?

 

Oder ist es so zu verstehen, das ein Held die Wunden eines anderen Helden reduzieren kann, aber das der andere Held es eben nicht schafft das Arbeitszimmer zu erreichen?

Link to comment
Share on other sites

In den Schnellstarter habe ich jetzt nicht geschaut, aber aus dem Regelwerk würde ich das wie folgt verstehen.

Der Held, der den Ballsaal zum Arbeitszmmer durchqueren möchte, wird dies immer schaffen. Die Frage ist nur, wieviele Wunden wird er dabei erleiden.

Sein Mitheld kann mit seinen Steigerungen für seinen Mithelden Chancen schaffen. Aber auch diese müssen regelseitig mit Steigerungen gekauft bzw. genutzt werden. Türaufhalten wäre mMn so eine Chance. Wunden direkt reduzieren, also Steigerungen direkt anderen Helden zukommen zu lassen, geht nach meinem Verständnis nicht. Wenn Spielleitung und/oder Gruppe sich aber einig ist, kann man das entsprechen Hausregeln oder mit dem Nutzen von geschaffenen Chancen auch erlauben mehr als eine Konsequenz (=Wunde) zu vermeiden.

 

Ansonsten finde ich 8 Wunden schon ziemlich heftig als Konsequenzen, da 8 Steigerungen echt schwer bis unmöglich zu schaffen sind.

 

Wäre die Szene/Herausforderung aber " Durchquere den brennenden Ballsaal zum Arbeitszimmer. Leider klemmt die Tür, wie du weißt. Du brauchst 2 Steigerungen um die Tür schnell zu öffnen und 4 Wunden zu vermeiden. Auf dem Weg zur Tür drohen dir weitere 4 Wunden durch das Feuer."

 

Dann könnte der Mitheld beispielsweise seine übrigbehaltenen Steigerungen nutzen und die Chance eröffnen, dass er die Tür aufhält bzw. die Tür sich wegen der Hitze verzogen hat und nicht erst geöffnet werden muss.

Dann muss der Held, der durch den Ballsaal hechtet nur noch eine Steigerung für die Nutzung der geschaffenen Chance und idealer Weise 4 weitere Steigerungen zur Vermeidung von Brandschäden aufbringen.

 

LG

Aleksej

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, die Regeln sagen sehr eindeutig, dass ein Held für einen anderen Helden Wunden übernehmen kann. Er wirft sich sozusagen "in die Schussbahn". Man beschreibt, wie der Held das macht und zahlt 1 Steigerung pro Wunde, die man für den anderen Held übernimmt. Schnellstarter S. 12, rechts in der Mitte.

 

Das heißt aber nicht, dass das Risiko eines anderen Helden übernommen wird. Die 1 Steigerung, die für den Erfolg zu zahlen ist, muss schon jeder selbst übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...