bruder bär Posted June 4, 2017 Report Share Posted June 4, 2017 moin, gilt der durchdringeneffekt auch bei zonenzaubern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted June 4, 2017 Report Share Posted June 4, 2017 (edited) Es gilt für alle Attacken (Nahkampf, Fernkampf und Zonenangriffe, egal wieviele Angriffe pro Angriffssequenz) Normalerweise bekommt eine Kreatur das Merkmal Nahkampf +2. Diese Angriffe zählen nur beim ersten Angriff einer Sequenz. Die Dämonenmaske allerdings verleiht den Attacken selbst das Merkmal Durchdingen +1. Stell dir vor, rechts in der Angriffszeile würde Durchdringen +1 stehen, wie z.B. beim Grizzly. Daher kann es mehrfach zählen. Edited June 4, 2017 by Schwenkgott Link to comment Share on other sites More sharing options...
bruder bär Posted June 5, 2017 Author Report Share Posted June 5, 2017 (edited) danke, war mir nicht ganz sicher. was ist mit falkenauge und kettenblitz, das würde dann nur für den ersten angriff den bonus geben ? Edited June 5, 2017 by bruder bär Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted June 5, 2017 Report Share Posted June 5, 2017 Ja richtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bruder bär Posted June 6, 2017 Author Report Share Posted June 6, 2017 danke schwenkgott. sorry ich muß nochmal was zur academykarte "göttliche umkehrung" fragen. kann sein, daß ich die frage schonmal gestellt habe. im gegensatz zu anderen karten hat sie nicht das merkmal "verteidigung". dennoch kann man mit ihr 2 schaden vermeiden. geht das dann hier auch bei unvermeidbaren angriffen und falls nicht, heilt man dann dennoch 2 schaden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted June 6, 2017 Report Share Posted June 6, 2017 Diese Verzauberung wird in keinster Weise von Unvermeidbar beeinträchtigt. Ob du sie vor oder nach dem Würfeln aufdeckst, ist egal, aufdecken musst du sowieso. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bruder bär Posted June 7, 2017 Author Report Share Posted June 7, 2017 (edited) naja ganz egal ist es glaub ich nicht, denn es würde schon sinn machen, den würfelwurf abzuwarten, wenn das geht, denn wenn der gegner nix trifft und die kreatur noch keinen schaden hat, könnte ich mir das aufdeckmana sparen. Edited June 7, 2017 by bruder bär Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted June 7, 2017 Report Share Posted June 7, 2017 (edited) Du musst die Verzauberung beim ersten Angriff aufdecken, der auf die Kreatur abzielt. Rotes Auge Edited June 7, 2017 by Schwenkgott Link to comment Share on other sites More sharing options...
bruder bär Posted June 7, 2017 Author Report Share Posted June 7, 2017 das ist mir schon klar, nur muß ich die aufdeckosten nicht bezahlen. insofern würde es sinn machen abzuwarten, was der würfelwurf bringt, aber ich denke der zeitpunkt des aufdeckens ist vor dem würfelwurf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted June 7, 2017 Report Share Posted June 7, 2017 Ok, diese Karte ist durch die Vereinfachung von Academy ein wenig undurchsichtig und ich habe deswegen mal nachgeforscht. "When this creature is attacked" im englischen Original bedeutet soviel wie: Wenn ein Angriff angekündigt und die nötigen Kosten dafür gezahlt sind. Die Karte ist also aufzudecken vor dem Schritt, in welchem Verteidigungen eingesetzt werden können. Ob ein Schlag also eventuell daneben geht, weil du ausweichst oder der Angreifer zu schwindelig ist, ist dabei nebensächlich. In anderen Worten: Sobald klar ist, wie viele Würfel geworfen werden, ist es zu spät zum Aufdecken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miroque Posted June 23, 2017 Report Share Posted June 23, 2017 "Göttliche Umkehrung" muss also nach Schritt 2 ("Kosten bezahlen") aufgedeckt werden, richtig? Also vor Schritt 3 ("Fehlschlagswurf") und Schritt 4 ("Angriff vermeiden"). 1.) Wie verhält es sich mit Mehrfachschlägen? Also wann genau findet das Schaden heilen "nach dem Angriff" statt? Ein Doppelschlag beispielsweise findet im Schritt 7 ("Zusatzschläge") der Angriffsaktion statt - wird erst DANACH geheilt, sodass meine Kreatur vorher vielleicht sogar zerstört wird? Oder kann ich gar aus beiden Schlägen jeweils "bis zu 2 Schaden vermeiden"? 2.) Wenn der Angreifer mit "Missgeschick" und meine Kreatur mit "Göttliche Umkehrung" verzaubert ist, macht es Sinn, ersteres aufzudecken? 2.) Wie verhält es sich mit dem "bis zu 2 Schaden vermeiden"-Effekt der Verzauberung und einem aktiven Schild des Zauberers, bei dem vielleicht noch Rüstung und ein Veteranengurt existiert? Prüft man erstmal, wieviel Schaden durchkommen würde, danach vermeidet die "Göttliche Umkehrung" 2 Schaden und erst bei weiterem übrigen Schaden wird das Schild ausgemacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted June 23, 2017 Report Share Posted June 23, 2017 1.) Wie verhält es sich mit Mehrfachschlägen? Also wann genau findet das Schaden heilen "nach dem Angriff" statt? Ein Doppelschlag beispielsweise findet im Schritt 7 ("Zusatzschläge") der Angriffsaktion statt - wird erst DANACH geheilt, sodass meine Kreatur vorher vielleicht sogar zerstört wird? Oder kann ich gar aus beiden Schlägen jeweils "bis zu 2 Schaden vermeiden"? Auf der Karte ist nicht von Angriffsaktion, sondern von Angriff die Rede. Falls ein Mehrfachangriff stattfindet, wird der Schaden des ersten Schlags um 2 verringert, danach direkt nochmals 2 Schaden geheilt. Direkt danach wird die Verzauberung zerstört. Sie kann also nicht doppelt oder gar dreifach wirken.________ 2.) Wenn der Angreifer mit "Missgeschick" und meine Kreatur mit "Göttliche Umkehrung" verzaubert ist, macht es Sinn, ersteres aufzudecken? Es macht schon Sinn, wenn du dem Angriff komplett entgehen möchtest (z.b. Kralathor mit 4 Wachstumsmarkern und Bärenstärke *fg*) ... zusätzlich muss jedoch auch Göttliche Umkehr aufgedeckt werden. Nach dem Missgeschick entsteht zwar kein weiterer Schaden, aber die Heilung nach dem Angriff findet dennoch statt.________ 3.) Wie verhält es sich mit dem "bis zu 2 Schaden vermeiden"-Effekt der Verzauberung und einem aktiven Schild des Zauberers, bei dem vielleicht noch Rüstung und ein Veteranengurt existiert? Prüft man erstmal, wieviel Schaden durchkommen würde, danach vermeidet die "Göttliche Umkehrung" 2 Schaden und erst bei weiterem übrigen Schaden wird das Schild ausgemacht? Muss ich überprüfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miroque Posted June 23, 2017 Report Share Posted June 23, 2017 2.) Wenn der Angreifer mit "Missgeschick" und meine Kreatur mit "Göttliche Umkehrung" verzaubert ist, macht es Sinn, ersteres aufzudecken? Es macht schon Sinn, wenn du dem Angriff komplett entgehen möchtest (z.b. Kralathor mit 4 Wachstumsmarkern und Bärenstärke *fg*) ... zusätzlich muss jedoch auch Göttliche Umkehr aufgedeckt werden. Nach dem Missgeschick entsteht zwar kein weiterer Schaden, aber die Heilung nach dem Angriff findet dennoch statt. Nach unserer Feststellung weiter oben würde ich dann aber denken, dass "Göttliche Umkehrung" nicht aufgedeckt wird, weil "Missgeschick" laut Kartentext direkt nach Schritt 1 ("Angriff erklären") aufgedeckt wird (und somit vor "Kosten bezahlen"). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted June 23, 2017 Report Share Posted June 23, 2017 Ja schwierig Beide werden jedenfalls im Angriff erklären-Schritt ausgelöst. Göttliche Umkehr musst du aufdecken, Missgeschick nicht. Grundsätzlich ist dieser Schritt mit dem Mana bezahlen da auch drin, nur wird er bei den meisten Angriffen übergangen, da einfach nichts zu zahlen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted June 23, 2017 Report Share Posted June 23, 2017 3) Wie verhält es sich mit dem "bis zu 2 Schaden vermeiden"-Effekt der Verzauberung und einem aktiven Schild des Zauberers, bei dem vielleicht noch Rüstung und ein Veteranengurt existiert? Prüft man erstmal, wieviel Schaden durchkommen würde, danach vermeidet die "Göttliche Umkehrung" 2 Schaden und erst bei weiterem übrigen Schaden wird das Schild ausgemacht? Göttliche Umkehrung verringert den erwürfelten Schaden, es zählt also früh, direkt nach dem Würfeln. Das Voltarische Schild ist sozusagen die letzte Barriere, bevor der Schaden den Magier trifft, es zählt also erst danach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts