Jump to content

Dämonenhaut-Maske, Göttliche Umkehrung


bruder bär
 Share

Recommended Posts

Es gilt für alle Attacken (Nahkampf, Fernkampf und Zonenangriffe, egal wieviele Angriffe pro Angriffssequenz)

 

Normalerweise bekommt eine Kreatur das Merkmal Nahkampf +2. Diese Angriffe zählen nur beim ersten Angriff einer Sequenz. 

Die Dämonenmaske allerdings verleiht den Attacken selbst das Merkmal Durchdingen +1. Stell dir vor, rechts in der Angriffszeile würde Durchdringen +1 stehen, wie z.B. beim Grizzly. Daher kann es mehrfach zählen.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

danke schwenkgott.

 

sorry ich muß nochmal was zur academykarte "göttliche umkehrung" fragen. kann sein, daß ich die frage schonmal gestellt habe.

 

im gegensatz zu anderen karten hat sie nicht das merkmal "verteidigung". dennoch kann man mit ihr 2 schaden vermeiden. geht das dann hier auch bei unvermeidbaren angriffen und falls nicht, heilt man dann dennoch 2 schaden?

Link to comment
Share on other sites

naja ganz egal ist es glaub ich nicht, denn es würde schon sinn machen, den würfelwurf abzuwarten, wenn das geht, denn wenn der gegner nix trifft und die kreatur noch keinen schaden hat, könnte ich mir das aufdeckmana sparen.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Ok, diese Karte ist durch die Vereinfachung von Academy ein wenig undurchsichtig und ich habe deswegen mal nachgeforscht. 

"When this creature is attacked" im englischen Original bedeutet soviel wie: Wenn ein Angriff angekündigt und die nötigen Kosten dafür gezahlt sind. Die Karte ist also aufzudecken vor dem Schritt, in welchem Verteidigungen eingesetzt werden können. Ob ein Schlag also eventuell daneben geht, weil du ausweichst oder der Angreifer zu schwindelig ist, ist dabei nebensächlich. In anderen Worten: Sobald klar ist, wie viele Würfel geworfen werden, ist es zu spät zum Aufdecken. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

"Göttliche Umkehrung" muss also nach Schritt 2 ("Kosten bezahlen") aufgedeckt werden, richtig? Also vor Schritt 3 ("Fehlschlagswurf") und Schritt 4 ("Angriff vermeiden").

 

1.) Wie verhält es sich mit Mehrfachschlägen? Also wann genau findet das Schaden heilen "nach dem Angriff" statt? Ein Doppelschlag beispielsweise findet im Schritt 7 ("Zusatzschläge") der Angriffsaktion statt - wird erst DANACH geheilt, sodass meine Kreatur vorher vielleicht sogar zerstört wird? Oder kann ich gar aus beiden Schlägen jeweils "bis zu 2 Schaden vermeiden"?

 

2.) Wenn der Angreifer mit "Missgeschick" und meine Kreatur mit "Göttliche Umkehrung" verzaubert ist, macht es Sinn, ersteres aufzudecken?

 

2.) Wie verhält es sich mit dem "bis zu 2 Schaden vermeiden"-Effekt der Verzauberung und einem aktiven Schild des Zauberers, bei dem vielleicht noch Rüstung und ein Veteranengurt existiert? Prüft man erstmal, wieviel Schaden durchkommen würde, danach vermeidet die "Göttliche Umkehrung" 2 Schaden und erst bei weiterem übrigen Schaden wird das Schild ausgemacht?

Link to comment
Share on other sites

1.) Wie verhält es sich mit Mehrfachschlägen? Also wann genau findet das Schaden heilen "nach dem Angriff" statt? Ein Doppelschlag beispielsweise findet im Schritt 7 ("Zusatzschläge") der Angriffsaktion statt - wird erst DANACH geheilt, sodass meine Kreatur vorher vielleicht sogar zerstört wird? Oder kann ich gar aus beiden Schlägen jeweils "bis zu 2 Schaden vermeiden"?

 

Auf der Karte ist nicht von Angriffsaktion, sondern von Angriff die Rede. Falls ein Mehrfachangriff stattfindet, wird der Schaden des ersten Schlags um 2 verringert, danach direkt nochmals 2 Schaden geheilt. Direkt danach wird die Verzauberung zerstört. Sie kann also nicht doppelt oder gar dreifach wirken.

________

 

2.) Wenn der Angreifer mit "Missgeschick" und meine Kreatur mit "Göttliche Umkehrung" verzaubert ist, macht es Sinn, ersteres aufzudecken?

 

Es macht schon Sinn, wenn du dem Angriff komplett entgehen möchtest (z.b. Kralathor mit 4 Wachstumsmarkern und Bärenstärke *fg*) ... zusätzlich muss jedoch auch Göttliche Umkehr aufgedeckt werden. Nach dem Missgeschick entsteht zwar kein weiterer Schaden, aber die Heilung nach dem Angriff findet dennoch statt.

________

 

3.) Wie verhält es sich mit dem "bis zu 2 Schaden vermeiden"-Effekt der Verzauberung und einem aktiven Schild des Zauberers, bei dem vielleicht noch Rüstung und ein Veteranengurt existiert? Prüft man erstmal, wieviel Schaden durchkommen würde, danach vermeidet die "Göttliche Umkehrung" 2 Schaden und erst bei weiterem übrigen Schaden wird das Schild ausgemacht?

 

Muss ich überprüfen :)

Link to comment
Share on other sites

2.) Wenn der Angreifer mit "Missgeschick" und meine Kreatur mit "Göttliche Umkehrung" verzaubert ist, macht es Sinn, ersteres aufzudecken?

 

Es macht schon Sinn, wenn du dem Angriff komplett entgehen möchtest (z.b. Kralathor mit 4 Wachstumsmarkern und Bärenstärke *fg*) ... zusätzlich muss jedoch auch Göttliche Umkehr aufgedeckt werden. Nach dem Missgeschick entsteht zwar kein weiterer Schaden, aber die Heilung nach dem Angriff findet dennoch statt.

 

Nach unserer Feststellung weiter oben würde ich dann aber denken, dass "Göttliche Umkehrung" nicht aufgedeckt wird, weil "Missgeschick" laut Kartentext direkt nach Schritt 1 ("Angriff erklären") aufgedeckt wird (und somit vor "Kosten bezahlen"). :)

Link to comment
Share on other sites

Ja schwierig :)

 

Beide werden jedenfalls im Angriff erklären-Schritt ausgelöst. Göttliche Umkehr musst du aufdecken, Missgeschick nicht. 

Grundsätzlich ist dieser Schritt mit dem Mana bezahlen da auch drin, nur wird er bei den meisten Angriffen übergangen, da einfach nichts zu zahlen ist. 

Link to comment
Share on other sites

3) Wie verhält es sich mit dem "bis zu 2 Schaden vermeiden"-Effekt der Verzauberung und einem aktiven Schild des Zauberers, bei dem vielleicht noch Rüstung und ein Veteranengurt existiert? Prüft man erstmal, wieviel Schaden durchkommen würde, danach vermeidet die "Göttliche Umkehrung" 2 Schaden und erst bei weiterem übrigen Schaden wird das Schild ausgemacht?

 

Göttliche Umkehrung verringert den erwürfelten Schaden, es zählt also früh, direkt nach dem Würfeln. Das Voltarische Schild ist sozusagen die letzte Barriere, bevor der Schaden den Magier trifft, es zählt also erst danach. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...