Jump to content

[Anarchy] Erste Fragen


Recommended Posts

 

  • Zauberspruch: Gegenstand reparieren: Verstehe ich das richtig, dass wenn man den Spruch lange genug aufrecht hält, jeder Gegenstand komplett repariert werden kann?

Ist bei uns nicht aufrechterhaltend. Wieder so ein Katalog Bug... Nochmal der Tipp: Nicht den Katalog benutzen, eigene Booster kreieren. Bei mir funktioniert der Zauber wie Heilen. Innerhalb der Narration des wirkenden Spielers wird Schaden in Höhe der Nettoerfolge am Gegenstand repariert. Wurde der Gegenstand schon mal in der Szene durch den Zauber repariert, funktioniert das kein zweites mal.

 

Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Katalog Bug handelt. Ich denke das ist gewollt und es gibt ja auch eine entsprechende die Passage außerhalb des Katalogs:

 

Anarchy s. 55

"Einige Ausrüstungsgegenstände oder Zauber können Panzerung sofort nach einem Kampf vollständig reparieren."

 

 

 

  • Mit welcher Fertigkeit wird der Elementare Angriff eines Geistes abgewickelt? Welche Reichweite hat der Elementare Angriff??

Nahkampf, nah

 

Hmm....kommt mir komisch vor, da jeder Geist über ein seperates Nahkampf-Profil verfügt. Warum bist du dir so sicher, dass es sich nicht um einen verbuggten Fernkampf Angriff handelt?

 

 

 

  • Warum sollte ein Spieler für negative Effekte wie "Fehlfunktion" oder "Überraschende Gegenwehr" Plotpunkte ausgeben (s. 47). Klingt für mich eher wie Optionen für den Spielleiter.

Die frage offenbart, dass ihr lieber den SL-fokussierten Spielstil aus dem Anarchy Regelwerk spielen wollt. Solltet ihr auch tun. Dann sind diese Optionen tatsächlich grundsätzlich für Spieler gesperrt. Fehlfunktion kann aber ein tolles Feature sein um einen gegnerischen Charakter ein Problem zu bereiten. Sollte man aber nicht überreizen, das macht dann wenig Spaß. Aber für einen Plotpunkt kann man generell solche Effekte einbringen. Durch die Plotpunkte ist das natürlich limitiert.

 

Fehlfunktion geht lt. deutschem Anarchy (s. 47) nur für den Charakter des Spielers selbst (auch Anarchy unterscheidet zwischen Charakter der Spieler und NSC`s - zb. s. 48). Würde sich das auf NSC`s beziehen, würde ich es verstehen (und auch gar nicht so schlecht finden).

 

Anarchy s. 47

"Fehlfunktion: Die Geister, Geräte oder Waffen eines Charakters versagen plötzlich für kurze Zeit."

 

Link to comment
Share on other sites

Rep. Zauber: könnt ihr machen wie ihr wollt. Zauber können ja aus dem Boosterbaukasten beliebig erstellt werden. Für mich ergibt es nach den Magieregeln in Anarchy keinen Sinn einen solchen Zauber aufrechterhaltend zu gestalten. Genauso wie den Heilzauber. Eine Unterscheidung zwischen aufrechterhaltend und Permanent gibt es ja auch nicht. Man könnte den Zauber auch so gestalten, dass er außerhalb von einem Kampf (z.B. danach) die gesamte Rüstung repariert. Wäre alles RAW machbar als Booster. Aber aufrechterhaltend macht da nie Sinn für mich.

 

 

Elementarer Angriff: ganz einfach, keine Fernkampf Angriffsfertigkeiten beim Geist. (Btw. Ich habe sowieso die alternativen Beispiel Threats aus dem CGL Forum für meine Runde übernommen. Die sind deutlich ausgewogener. )

 

 

Fehlfunktion: stimmt, war ja auch nur ein Beispiel. Bei der SL fokussierten Variante sollte das definitiv ein SL Plotpunkt Effekt sein, den er für einen bestimmten Spieler verwenden kann. Da Plotpoints aber generell sehr frei eingesetzt werden können, spricht prinzipiell nichts dagegen ihn auch von Spielern gegen NSC einzusetzen. Aber das ist Geschmacksache. Gerade bei den Plotpoints lässt Anarchy ja sehr viel Freiheiten zu. Die vorgestellten Aktionen sind ja eigentlich nur Beispiele.

 

Müsste mir da aber nochmals die deutsche Version genauer durchlesen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Elementarer Angriff: ganz einfach, keine Fernkampf Angriffsfertigkeiten beim Geist.

 

Hmm.... überzeugt mich nicht. Würde zum einen vorraussetzen, dass ich Bugs bei CGL ausschließe ...

 

:D :D :D:lol: :lol:

 

... zum anderen ist der elementare Angriff vom Fluff bzw. Shadowrun 5 eigentlich ein Fernkampfangriff. Und 2 verschiedene Nahkampfangriffe (beim Erd- und Luftgeist sogar 3) und dafür keinen Fernkampangriff... finde ich nicht sehr wahrscheinlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...