Jump to content

[Anarchy] Erste Fragen


Recommended Posts

OK... los geht`s:

 

  1. Ich vermisse eine Angabe, welche Fertigkeiten/Vorraussetzungen für das "normale" knacken von Schlössern/Magschlösser erforderlich sind. GMV sagt mir, normale Schlösser mit "Mechanik" und Magschlösser mit "Elektronik". Und da das nicht mit den Fingern geht, würde ich Werkzeug/Multitool als Vorraussetzung verlangen.
  2. Welche Funktion hat ein "Audioanalysator" im Spiel?
  3. Was sind Bioware Arme?
  4. Welchen Sinn macht der Schattenbooster "Reiniger", wenn es keine Regeln zu GOD gibt. Oder hab ich was übersehen?
  5. Gilt Rauschen auch für Technomancer?
  6. Eine Frage zum praktischen Einsatz der MCT Fly-Spy Drohnen. Diese geben je nach Anzahl einen entsprechenden Bonus auf Wahrnehmung. Müssen die dazu zusammenbleiben oder gilt der Bonus für jede einzelne Drohne. Finde diese Regelung, die Effekte an die Anzahl der Drohnen zu koppeln, etwas seltsam. Würde die schon gern mal einzeln bzw. an unterschiedlichen Orten/getrennt einsetzen.
  7. Wird der Bonuns "+1 Angriffshandlung" durch die montierte Waffe einer Drohne zu der Bonushandlung der Kampfdrohne addiert? Also hätte zb. der Rigger mit 1 Kampfdrohne + montierter Waffe +2 Angriffshandlungen?
  8. Zauberspruch Verbesserte Unsichtbarkeit läßt 2 mißlungene Würfel für die Heimlichkeit wiederholen. Gilt dies für jeden Charakter aus der Gruppe oder für die Gruppe insgesamt?
  9. Zaubersprüche wie Chaotische Welt oder Feuerball können mehrere Ziele betreffen. Wie groß ist der Radius? Oder wird der Radius anders bestimmt? Evtl. über Reichweitenregelung (Reichweite: Nah)?
  10. Zauberspruch: Gegenstand reparieren: Verstehe ich das richtig, dass wenn man den Spruch lange genug aufrecht hält, jeder Gegenstand komplett repariert werden kann?
  11. Fokus s. 87 ... was heißt das: Fähigkeiten des Fokus sind noch unbekannt? Kann ich mir im Spiel beim ersten Einsatz eine entsprechende Fähigkeit ausdenken?
  12. Das beschwören eines Geistes oder kompilieren eines Sprites dauert 1 Erzählung. Gilt das auch im Kampf? Man opfert quasi seine Bewegungs/Kampfhandlung?? Oder geht das nur außerhalb des Kampfes???
  13. Mit welcher Fertigkeit wird der Elementare Angriff eines Geistes abgewickelt? Welche Reichweite hat der Elementare Angriff??
  14. Verstehe ich das richtig, dass Verschleierung nur für den Geist/Critter selbst gültig ist?
  15. Weitere Verständnisfrage: Verstehe ich das richtig, dass ein Geist so lange dient, bis er entweder vernichtet/verbannt wird oder Sonnenaufgang/Sonnenuntergang eintritt. Bis dahin hat er quasi unendlich viele Dienste (aber nichts mehr wie Hilfshexerei, Zauber aufrechterhalten usw.). Im Prinzip ein NSC mit einigen besonderen Fähigkeiten unter Führung des Zauberers.
  16. Warum sollte ein Spieler für negative Effekte wie "Fehlfunktion" oder "Überraschende Gegenwehr" Plotpunkte ausgeben (s. 47). Klingt für mich eher wie Optionen für den Spielleiter.
Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

8. Ja.

11. Bleibt offen zur Interpretation bzw aufgriff durch den SL oder spätere Entdeckung während der Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Oh das war eine entweder oder? Sorry dann kann ich dir nur die Standardanarchyantwort geben. Interpretier es wie du willst.
Link to comment
Share on other sites

@1

Anarchy hat ja nur begrenzten Platz für Fertigkeiten und diese sind sehr allgemein gehalten (Feuerwaffen ;) )

 

also würde Ich einen Skill für beides nehmen, sonst bestrafst  Du den Einbrecher Char weil der schon wieder anfangen muss ...."Klein-Klein-Skills" zu nehmen. Und soviele Skillpunkte hat man ja sowieso nicht !

@2 *Schulterzuck* eine Gimmick'ware....

@3 durch Bioware verbesserte Arme (löse dich davon, das alles erklärt sein muss. So "arbeitet" Anarchy nicht ;) )

Auch für @6 gilt das

du gehst schon wieder in die Richtung für jedes einzelne Gimmick eine Erklärung zu suchen, die es warscheinlich nicht geben wird.

hat der Rigger 2 Fly Spies kriegt er einen +2 Bonus, egal ob die Drohnen um Ihn herumschwirren oder 1 im Norden und 1 im Süden ist....

@7 Ich denke Ja

die Drohne kann 1x zusätzlich angreifen und wenn sie noch zusätzlich eine weitere Waffe hat dann ein 2tes mal zusätzlich mit dieser Waffe

Also 3 Kampfdrohnen mit 3 zusätzlichen Waffen sind 6 zusätzliche Angriffe (und wenn der Rigger (wie mein Zwerg )auch noch 3 Angriffe hat, ....bedeutet das eine Menge Erzählen und noch mehr Würfeln)  :ph34r::rolleyes::D:lol::P:lol:B):wub:  

 

@8 JA, warum denn nicht ?

(vor dem Zauber sind alle betroffenen Gleich, der Zauber kennt keine Unterschiede ;) )

@ 9 der Radius ist so groß wie der Erzähler es beschreibt

(Siehe auch Starfury & Speed of Plot ;) )

@11

Anscheinend ja :)

 

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

die Drohne kann 1x zusätzlich angreifen und wenn sie noch zusätzlich eine weitere Waffe hat dann ein 2tes mal zusätzlich mit dieser Waffe

Also 3 Kampfdrohnen mit 3 zusätzlichen Waffen sind 6 zusätzliche Angriffe (und wenn der Rigger (wie mein Zwerg )auch noch 3 Angriffe hat, ....bedeutet das eine Menge Erzählen und noch mehr Würfeln)  :ph34r::rolleyes::D:lol::P:lol:B):wub:

 

Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, die Angriffe mit den Drohnen ersetzen die eigenen Angriffe. Finde es aber nicht mehr...

 

Wobei bei VR Steuerung haben sich die Aktionen des Charakters eh erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bezüglich 8. Medizinmann, er möchte wissen, ob die Gruppe insgesamt nur 2 Würfel neu werfen darf oder pro Charakter.
Link to comment
Share on other sites

ich denke JEDER Char. (Hab Ich oben auch schon gedacht ;) )

ist ja schliesslich VERBESSERTE Unsichtbarkeit !

(da sind 2 magere W Reroll ja echt kniepig )

 

mitverbessertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Vergleich der Wirkung zu normaler "Unsichtbarkeit" ...

 

Unsichtbarkeit (Zauber) (Boosterstufe 2): Wirkung. Unsichtbarkeit für ein Ziel; das Ziel darf 1 Würfel ohne Erfolg bei Proben mit Heimlichkeit neu werfen.

 

Verbesserte Unsichtbarkeit (Zauber) (Boosterstufe 3): Wirkung. Massenunsichtbarkeit; die Zielgruppe darf 2 Würfel ohne Erfolg bei Heimlichkeit-Proben neu werfen, solange der Zauber aufrechterhalten wird.

 

Verbesserte Unsichtbarkeit hat eine nur um 1 höhere Boosterstufe. Bietet dafür aber einen zusätzlichen Würfel zum wiederholen (so was kostet normalerweise 1 Boosterstufe) und gleichzeitig noch die Wirkung auf viele Personen.

Außerdem finde ich die Formulierung "die Zielgruppe darf... " nicht ganz so eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

  • Ich vermisse eine Angabe, welche Fertigkeiten/Vorraussetzungen für das "normale" knacken von Schlössern/Magschlösser erforderlich sind. GMV sagt mir, normale Schlösser mit "Mechanik" und Magschlösser mit "Elektronik". Und da das nicht mit den Fingern geht, würde ich Werkzeug/Multitool als Vorraussetzung verlangen.

 

Magschlösser würde ich in Anarchy generell "hacken" zum öffnen. Alternativ kann man die Ausrüstung Magschlosknacker verwenden. Knacken mit Ausrüstung würde ich als LOG+LOG Probe abwickeln. Mechanische Schlösser würde ich mit GES+LOG knacken lassen. Je nach Werkzeug würde ich meinen SL-Pool (=Schwierigkeit) anpassen.

  • Welche Funktion hat ein "Audioanalysator" im Spiel

Kennst du diese Crimeserien in denen der Aufenthaltsort der Entführer durch bestimmte Hintergrundgeräuche beim aufgezeichneten Telefongespräch herausgefunden wird? Für sowas benutzt man einen Audioanalysator z.B. Aber generell sind deiner Fantasy keine Grenzen gesetzt ;) Kurz: Fluff Effekt der zusammen mit der Kreativität eines Spielers zu einem Spieltechnischen Vorteil werden sollte.

 

  • Was sind Bioware Arme?

 

Die Variante mit weniger Essenzkosten den gleichen regeltechnischen Vorteil durch einen Schattenbooster zu bekommen wie mit Cyberarmen. Allerdings kosten die dann darfür auch mehr Boosterpunkte.

 

  • Welchen Sinn macht der Schattenbooster "Reiniger", wenn es keine Regeln zu GOD gibt. Oder hab ich was übersehen?

 

Wenn in der Erzählung der SL GOD ins Spiel bringt, weil du evtl. beim Hack versagt hast, kannst du über diese Komplexe Form deine Spuren über dein Technomancer Voodoo verschwinden lassen, statt über pure Skills.

  • Gilt Rauschen auch für Technomancer?

Klar

  • Eine Frage zum praktischen Einsatz der MCT Fly-Spy Drohnen. Diese geben je nach Anzahl einen entsprechenden Bonus auf Wahrnehmung. Müssen die dazu zusammenbleiben oder gilt der Bonus für jede einzelne Drohne. Finde diese Regelung, die Effekte an die Anzahl der Drohnen zu koppeln, etwas seltsam. Würde die schon gern mal einzeln bzw. an unterschiedlichen Orten/getrennt einsetzen.

Es ist komplett dem Spieler überlassen ob der lieber 3 Drohnen oder eine extrem verbesserte Drohne haben will. Regeltechnisch ändert sich nichts daduch. Fakt ist, er muss in seine Erzählung die Drohnen einbringen um von dem Booster für seine Wahrnehmungsprobe zu profitieren. Wie genau, ist komplett dem Spieler überlassen.

 

  • Wird der Bonuns "+1 Angriffshandlung" durch die montierte Waffe einer Drohne zu der Bonushandlung der Kampfdrohne addiert? Also hätte zb. der Rigger mit 1 Kampfdrohne + montierter Waffe +2 Angriffshandlungen?

Japp, und schon bist du im ersten echten Exploit von Anarchy. Den habe ich dadurch als SL gefixt, dass ich ein generelles Limit von 3 Angriffshandlungen pro Erzählung eines Charakters verhängt habe. Wurde von meiner Gruppe so akzeptiert. Wenn du einen Rigger hast, kann ich das nur empfehlen. Denn das Stacken von Angriffshandlungen über Drohnen ist ansonsten ein heftiger Exploit.

  • Zauberspruch Verbesserte Unsichtbarkeit läßt 2 mißlungene Würfel für die Heimlichkeit wiederholen. Gilt dies für jeden Charakter aus der Gruppe oder für die Gruppe insgesamt?

Wurden für den Schattenbooster die Extrakosten für AoE bezahlt, gilt der Effekt für jedes Ziel einzeln. Ignoriere bitte alle Beispielbooster(-kosten) aus dem Katalog. ca. die Hälfte ist falsch (oder der Baukasten is fehlerhaft, generell scheint aber ersteres der Fall zu sein!)

  • Zaubersprüche wie Chaotische Welt oder Feuerball können mehrere Ziele betreffen. Wie groß ist der Radius? Oder wird der Radius anders bestimmt? Evtl. über Reichweitenregelung (Reichweite: Nah)?

Willkommen in Anarchy. Die Welt ohne feste Maßeinheiten bei Entfernungen. Bei Spielvariante 1, bei der die Spieler die gleiche Erzählmacht haben wie der SL, kann der Spieler entscheiden wie groß die Wirkung seines AoE Effektes ist und welche Ziele davon betroffen sind. Der SL hat dann höchstens ein Veto, wenn der Spieler komplett übertreibt. In Variante 2 entscheidet der SL wie groß die Wirkung effektiv ist. Ausgemessen wird dafür nichts mehr. Spieler und SL passen die jeweilige Beschreibung der Szene an. Als grobe Orientierung kann man die Waffenreichweite "nah" als Orientierung für den Explosionsradius verwenden. Bei Zaubern würde ich das generell von der Erzählung abhängig machen. Hat der Zauberer einen Plotpunkt für "Lebe gefährlich" eingesetzt und exploitet (Erfolg auf dem Glich-Die),dann darf die Wirkung auch mal ordentlich größer sein als normal.

  • Zauberspruch: Gegenstand reparieren: Verstehe ich das richtig, dass wenn man den Spruch lange genug aufrecht hält, jeder Gegenstand komplett repariert werden kann?

Ist bei uns nicht aufrechterhaltend. Wieder so ein Katalog Bug... Nochmal der Tipp: Nicht den Katalog benutzen, eigene Booster kreieren. Bei mir funktioniert der Zauber wie Heilen. Innerhalb der Narration des wirkenden Spielers wird Schaden in Höhe der Nettoerfolge am Gegenstand repariert. Wurde der Gegenstand schon mal in der Szene durch den Zauber repariert, funktioniert das kein zweites mal.

  • Fokus s. 87 ... was heißt das: Fähigkeiten des Fokus sind noch unbekannt? Kann ich mir im Spiel beim ersten Einsatz eine entsprechende Fähigkeit ausdenken?

Hier hatte der Spieler bei der Erschaffung nur noch einen Boosterpunkt übrig und wollte den nicht in Edge investieren sondern in einen Fokus. Für 1 Booster Punkt bekommt man aber nur eine Beschreibung was der Booster ungefähr sein soll um ihn in eine Erzählung integrieren zu können, allerdings noch keinen konkreten spieltechnischen Vorteil. Ergo passt die Beschreibung sehr gut. RAW kann der Spieler den Booster durch Karma steigern und dann selbst entscheiden welchen regeltechnischen Vorteil er bekommen soll. Man kann es aber auch dem SL überlassen, wennd er Charakter im Spiel herausfinden soll, wozu der Gegenstand gut ist. Da die Grundkosten eines Fokus eben 1 ist, und er dann noch nichts kann, ist das eine gute Möglichkeit einen Booster St. 1 Fokus zu beschreiben.

  • Das beschwören eines Geistes oder kompilieren eines Sprites dauert 1 Erzählung. Gilt das auch im Kampf? Man opfert quasi seine Bewegungs/Kampfhandlung?? Oder geht das nur außerhalb des Kampfes???

Gilt auch im Kampf. Eine Kampfhandlung wird dazu genutzt den Geist zu rufen. Bei mir erscheint (=materalisiert)  er dann auch in der Regel auf Wunsch des Spielers am Ende der Erzählung des Spielers sofort und kann aber der nächsten Kampfrunde agieren.

  • Mit welcher Fertigkeit wird der Elementare Angriff eines Geistes abgewickelt? Welche Reichweite hat der Elementare Angriff??

Nahkampf, nah

  • Verstehe ich das richtig, dass Verschleierung nur für den Geist/Critter selbst gültig ist?

Außer der Beschwörer beschreibt in seiner Narration wie er den Geist darum bittet die Kraft für sich oder seine Gefährten einzusetzen. Dann könnte der Geist die Kraft auch für andere einsetzen. ;)

  • Weitere Verständnisfrage: Verstehe ich das richtig, dass ein Geist so lange dient, bis er entweder vernichtet/verbannt wird oder Sonnenaufgang/Sonnenuntergang eintritt. Bis dahin hat er quasi unendlich viele Dienste (aber nichts mehr wie Hilfshexerei, Zauber aufrechterhalten usw.). Im Prinzip ein NSC mit einigen besonderen Fähigkeiten unter Führung des Zauberers.

Ja genau. Dafür kann man aber auch nur noch einen Geist gleichzeitig aufrecht erhalten. (außer man hat einen Geisterfokus Booster). Wir haben das "gehausregelt", dass je nach Stärke des Geists für jede Narration die er bleibt ggfl. Entzug für den Beschwörer entsteht. (Siehe mein entprechendes Thema zum kreativen Einsatz von Patzerwürfel und Plotpunktaktionen)

  • Warum sollte ein Spieler für negative Effekte wie "Fehlfunktion" oder "Überraschende Gegenwehr" Plotpunkte ausgeben (s. 47). Klingt für mich eher wie Optionen für den Spielleiter.

Die frage offenbart, dass ihr lieber den SL-fokussierten Spielstil aus dem Anarchy Regelwerk spielen wollt. Solltet ihr auch tun. Dann sind diese Optionen tatsächlich grundsätzlich für Spieler gesperrt. Fehlfunktion kann aber ein tolles Feature sein um einen gegnerischen Charakter ein Problem zu bereiten. Sollte man aber nicht überreizen, das macht dann wenig Spaß. Aber für einen Plotpunkt kann man generell solche Effekte einbringen. Durch die Plotpunkte ist das natürlich limitiert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wieso sollte man etwas anderes als den Synapsebeschleuniger zum kämpfen nehmen der +3 Angriffshandlungen gibt, die anderen Reflexverbesserer nur 1 +2 Plotpunkte?
Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte man etwas anderes als den Synapsebeschleuniger zum kämpfen nehmen der +3 Angriffshandlungen gibt, die anderen Reflexverbesserer nur 1 +2 Plotpunkte?

 

Dieser Booster ist nicht regelkonform. Klassischer Fall fürs Errata. Regelkonform sind nur Reaktionsverbesserungen die dem Baukastensystem für Booster entsprechen.

Auch an dieser Stelle nochmal: Der Anarchy Katalog ist sowohl in der CDL Version als auch in der Pegasus Version komplett verbuggt und man sollte ihn nicht nutzen sondern jeden Booster aus dem Baukasten bauen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Tja, _HeadCrash, Du hast nun die 17. Frage zu Anarchy beantwortet. Du erhältst 3 Karma und das Handicap Anarchy Mod. Klar kann man das wegkaufen, benötigt aber 450 Karma. Dann folgt noch die offizielle Ernennung. Wo ist Melanie? Hallo? MELANIE! Bist Du da und schlägst ihn eben zum Ritt...ähm, Mod?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...