Jump to content

[Anarchy] Drohnen


Recommended Posts

 

  • Wird der Bonuns "+1 Angriffshandlung" durch die montierte Waffe einer Drohne zu der Bonushandlung der Kampfdrohne addiert? Also hätte zb. der Rigger mit 1 Kampfdrohne + montierter Waffe +2 Angriffshandlungen?

Japp, und schon bist du im ersten echten Exploit von Anarchy. Den habe ich dadurch als SL gefixt, dass ich ein generelles Limit von 3 Angriffshandlungen pro Erzählung eines Charakters verhängt habe. Wurde von meiner Gruppe so akzeptiert. Wenn du einen Rigger hast, kann ich das nur empfehlen. Denn das Stacken von Angriffshandlungen über Drohnen ist ansonsten ein heftiger Exploit.

 

OK... nachdem ich mir den Text noch (ein) paar mal genau durchgelesen habe, komme ich zu folgenden Schluß:

 

RAW: Die zusätzliche Angriffshandlung der Drohne gilt explizit nur für die Drohne selbst.

 

Im Fall der Modifizierten Kampfdrohne gibt es die Option auf 1,2, oder 3 Drohnen die +1, +2 oder +3 Angriffshandlungen geben. Hier interpretiere ich einfach (GMV), dass jede Drohne 1 bzw. +1 Angriffshandlung hat. Und nicht bei 3 Drohnen jede Drohne 3/+3 Angriffshandlungen.

 

Jetzt gibt es für den Rigger mehrere Möglichkeiten für den Einsatz der Drohnen:

  1. Die Drohnen handeln unabhängig vom Rigger per Autopilot (je nach dem, was sie für Befehle erhalten haben). Jede hat 1 Angriffshandlung unabhängig vom Rigger.
  2. Eine Drohnen wird vom Rigger per AR direkt ferngesteuert. Diese Drohne hat die Angriffshandlungen des Riggers +1 Angriffshandlung durch die Drohne. Hat der Rigger mehrere Drohnen, haben diese noch ihre eigenen Angriffshandlungen. Bei 3 Drohnen wären das dann die Angriffshandlungen des Riggers +1 durch die direkt gesteuerte Drohne + 2 weitere Angriffshandlungen durch die beiden weiteren Drohnen. Insgesamt +3 Angriffshandlungen.
  3. Der Rigger steuert eine Drohne aus der VR, dh. er ist in sie hineingesprungen und erhält damit zusätzliche Boni wie Würfel ohne Erfolge neu würfeln. Ansonsten in Bezug zu den Angriffshandlungen wie bei 2.

 

Soweit zur Dobermann und Modifizierte Angriffsdrohne was die Anzahl der Angriffshandlungen angeht.

Die Frage... welche Waffen haben diese Drohnen? Sollen diese ohne einen weiteren Schattenbooster unbewaffnet sein?? Oder eine beliebige der 3 Waffen aus der speziellen Tabelle haben?

 

Es gibt da nämlich auf s. 94 so eine schöne Tabelle mit Fahrzeug/Drohnenwaffen. In dieser sind jedoch nicht alle Waffen aufgeführt, die man als Schattenbooster "Montierte Fahrzeugwaffe" auswählen kann. Wenn diese Tabelle für die montierten Waffen als Referenz dienen soll, ist sie unvollständig (und unnötig, da die Werte denen der normalen Waffen entsprechen).

 

 

Dann kommen wir noch zu den "Montierten Fahrzeugwaffen". Diese dienen erstens als Waffe für de Charakter ... womit sie imho nur dann vom Rigger genutzt werden können, wenn er sie per AR fernsteuert oder per VR (quasi hineingesprungen).

 

Und da die zusätzliche +1 Angriffshandlung explizit nur für genau diese Waffe gilt, profitiert der Rigger auch nur in diesen beiden Fällen direkt von der zusätzlichen Angriffshandlung.

Womit ein Rigger mit Drohne + Montierte Waffe insgesamt trotzdem nur auf maximal eigene Angriffshandlungen +2 Angriffshandlungen kommt. Und wenn er noch über weitere Drohnen verfügt, dann noch maximal 2 Angriffshandlungen pro zusätzlicher Drohne.

 

Bsp:

Rigger X verfügt über 3 Modifizierte Kampfdrohnen mit jeweils einem montierten Sturmgewehr (kostet insgesamt imho 4 Slots für Schattenbooster und hat lt. Katalog 10 Punkte Boosterkosten).

 

Im Kampf liegt er in der Karre und ist in der VR in eine der 3 Kampfdrohnen gesprungen.

Er hat mit dieser Kampfdrohne seine normale Angriffshandlung (1) + die Angriffshandlungen durch die Drohnen (2). Also insgesamt 3 Angriffshandlungen mit dem Sturmgewehr, welche von den Boni durch die Riggerkontrolle profitieren.

Zusätzlich haben die beiden anderen Drohnen noch jeweils 2 Angriffshandlungen mit ihren Sturmgewehren.

 

Insgesamt 7 Angriffshandlungen... aber bei sehr hohen Boosterkosten und auch in SR5 wäre ein Rigger mit 3 Drohnen mit Sturmgewehren sehr stark. Heißt, ich würde es nicht nerfen.

Link to comment
Share on other sites

Und nicht bei 3 Drohnen jede Drohne 3/+3 Angriffshandlungen.

 

da bin ich voll deiner Meinung :)

jede Drohne hat 1 zusätzliche Angriffshandlung (die von der Drohne ausgeführt wird).

 

Jetzt gibt es für den Rigger mehrere Möglichkeiten für den Einsatz der Drohnen:

 

ja, so sehe Ich das auch

 

Die Frage... welche Waffen haben diese Drohnen?

 

irgendeine eingebaute ( Such dir eine passende von der Liste auf Seite 94 aus)  und sie können alternativ  im Nahkampf angreifen

 

Sollen diese ohne einen weiteren Schattenbooster unbewaffnet sein??

 

Nö, dafür ist die Liste Seite 94 da

Oder eine beliebige der 3 Waffen aus der speziellen Tabelle haben?

 

Die sind ZUSÄTZLICH (weil es ja auch ein separater Schattenbooster ist)

 

Es gibt da nämlich auf s. 94 so eine schöne Tabelle mit Fahrzeug/Drohnenwaffen. In dieser sind jedoch nicht alle Waffen aufgeführt, die man als Schattenbooster "Montierte Fahrzeugwaffe" auswählen kann.

 

weil die das ja auch nicht sind.

 die Tabelle auf Seite 94 sind die Wafffen, die schon "ab werk" mit der Drohne dabei ist.

Wenn du dir als Rigger also den Schattenbooster ( S 89 GM-Nissan Dobermann holst hat sie eine der Waffen (Nach Wahl )von Seite 94

 

und wenn du ZUSÄTZLICH den Schattenbooster Montierter Granatwerfer st2 holst ,hat die Drohne neben der Waffe (von Seite 94) auch den Granatwerfer und kann dann einmal als Drohne mit der Waffe UND einmal mit dem Granatwerfer angreifen

 

Dann kommen wir noch zu den "Montierten Fahrzeugwaffen". Diese dienen erstens als Waffe für de Charakter ..

 

meinst Du den Granatwerfer als St 1 ?

 Das ist (ImO) einfach nur ein normaler Granatwerfer , der wie die Anfangswaffen vom Char in der Hand gehalten werden, weil sie noch nicht in/auf die Drohne eingebaut wurde

(und kosten den Char die eigenen Handlungen, wenn er sie abfeuern muss.)

er kann da nicht reinspringen und kann sie nicht per AR Fernsteuern

----

 

Bsp:

Rigger X verfügt über 3 Modifizierte Kampfdrohnen mit jeweils einem montierten Sturmgewehr (kostet insgesamt imho 4 Slots für Schattenbooster und hat lt. Katalog 10 Punkte Boosterkosten).

 

das hat ihn nicht nur 1 + 3 Schattenboosterslots gekostet, sondern auch 4+6  =10 Sb-Punkte

stimmt :)

 

Er hat mit dieser Kampfdrohne seine normale Angriffshandlung (1) + die Angriffshandlungen durch die Drohnen (2). Also insgesamt 3 Angriffshandlungen mit dem Sturmgewehr, welche von den Boni durch die Riggerkontrolle profitieren.

Zusätzlich haben die beiden anderen Drohnen noch jeweils 2 Angriffshandlungen mit ihren Sturmgewehren.

 

sehe ich genauso

und die beiden anderen Drohnen müssen selber würfeln/agieren

 

HokaHoyaHou

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Montierte Fahrzeugwaffen

Ja, das sind die Schattenbooster s. 89 - Drohnen Liste. Die montierten Fahrzeugwaffen sind...

 

Anarchy s. 89

"Zubehör für Fahrzeuge/Drohnen."

 

Außerdem...

 

Anarchy s. 89

"Dient als Waffe für den Charakter."

 

Das läßt sich nur vereinbaren, wenn die Waffe in die Drohne eingebaut ist und der Rigger die Drohne direkt fernsteuert (AR) oder hineingesprungen ist (VR). Und das erscheint mir auch nur logisch. Imho wird damit geklärt, dass der Rigger vielleicht über einen Raketenwerfer verfügt... aber wenn er die Drohne steuert gelten seine Angriffsaktionen nur mit der Waffe der Drohne.

Link to comment
Share on other sites

Also RAW funktionieren Booster Drohnen von Spielern und NSCs wie Waffenhalterungen des Riggers. Sprich der Rigger wirft mit seinen Fertigkeiten jeden Angriff einer Drohne, die dann mit einer seiner Waffen schießt. So ließt es sich nämlich aus den Drohnen Regeln genau heraus. Original kann er mit der Drohne angreifen, statt selbst die Waffe anzufeuern (z.B.). Durch die Boosterboni der Drohnen kann er dann mit der Drohne angreifen ohne eine eigene Angriffshandlung dafür zu verbrauchen oder eben zweimal mit der Drohne angreifen. (Oder dreimal...)

 

Die Angriffshandlungen von Drohnen gelten nur für Angriffe mit der Drohne, und nicht als generell zusätzliche Angriffshandlungen für den Rigger. Aber: jeder Drohnenangriff ist ein Angriff des Riggers mit der Drohne statt mit seiner Waffe. Also effektiv sind alle Kampdrohnen bloß mobile Waffen des Riggers.

 

Die Boosterdrohnen haben RAW keine Eigenen Werte für Bewegungsaktionen und Angriffsaktionen. Sie gelten daher immer als ferngesteuert oder geriggt. Sie unterscheiden sich daher deutlich von Geistern. RAW bleiben es einfach nur Waffen.

 

Die Fahrzeugwaffen aus dem Katalog habe ich eher als Waffen für Fahrzeuge und Nicht Kampfdrohnen verstanden und nicht für Kampdrohnen. Denn Kampfdrohnen haben bei mir sowieso schon Waffenhalterungen auf die Waffen des Charakters montiert werden können. Die zusätzlichen Angriffshandlungen kommen dann über die Drohne als Booster und nicht durch die Waffe als Booster. Das kommt nur bei Fahrzeugen zum Tragen die z.B. keine eigenen Booster sind oder bei Drohnen, die keine expliziten Kampfdrohnen sind.

 

 

Sorry für Fehler im Text, habs gerade vom Handy aus getippt.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hmm... ok... verstehe ich das richtig:

 

1. Rigger ist in Drohne gesprungen (Dobermann: +1 Angriffshandlung oder Bewegungshandlung)

Der Rigger kann selbst nichts machen wegen VR (keine Handlungen). Aber mit der Drohne entweder 1 Angriffs- ODER Bewegungshandlung.

 

2. Rigger steuert Drohne über Fernsteuerung (Dobermann: +1 Angriffshandlung oder Bewegungshandlung)

  • Der Rigger gibt in seiner Erzählung der Drohne Befehle über die Fernsteuerung. Die Dobermann führt sie selbstständig aus. Wieviele Angrifs/Bewegungsaktionen hat sie dann?
  • Der Rigger steuert die Drohne über AR/Kommlink direkt. Das kostet seine eigene Erzählung. Wieviel Handlungen hat die Drohne?

 

3. Die Drohne handelt selbstständig auf Autopilot (Dobermann: +1 Angriffshandlung oder Bewegungshandlung)

Der Rigger handelt ganz normal und die Drohne handelt auch ganz normal. Aber mit wieviel Handlungen?

 

4. Wie passen da Feindlichen Drohnen (NSC) in die Regeln?

Wieviel Handlungen??

 

 

Ich finde es irritierend, dass die Drohnen +X Angriffshandlungen ODER Bewegungshandlungen geben. Das klingt danach, als hätte man grundsätzlich in seiner Erzählung (taktische Situation) nur eine Bewegungshandlung ODER eine Angriffshandlung. Dann könnte es Sinn machen. Oder die +X Angriffshandlungen ODER Bewegungshandlungen sind Bonushandlungen zu den normal verfügbaren Handlungen. Damit wären Drohnen stärker als Charaktere ohne Booster.

 

 

Durch die Boosterboni der Drohnen kann er dann mit der Drohne angreifen ohne eine eigene Angriffshandlung dafür zu verbrauchen oder eben zweimal mit der Drohne angreifen. (Oder dreimal...)

 

Mit zweimal/dreimal angreifen beziehst du dich auf die +1/+2/+3 Angriffshandlungen durch die Boosterdrohnen? Ich interpretiere das so, dass das jedesmal 1 Angriffshandlung mit jeweils 1 Drohne ist. Wenn aus der Erzählung hervorgeht, dass die Drohnen an unterschiedlichen Orten operieren, können das dann auch nur 1 Angriffshandlung sein (mit der einen Drohne vor Ort).

 

 

Und dann gibt es ja auch noch die Fly Spy Drohnen, die je nach Anzahl +1/+2/+3 auf Wahrnehmungsproben geben. Auch hier würde ich so interpretieren, dass jede Fly Spy vor Ort +1 gibt. Wenn der Rigger 3 Drohnen einsetzt, aber aus der Erzählung hervor geht, dass nur 1 Drohne vor Ort ist, gibt es auch nur +1.

 

Diese Drohnen geben im übrigen keine +X Kampf/Bewegungshandlungen. Können die sich gar nicht bewegen?

 

 

Die verdammten Drohnen Regeln treiben mich noch in den Wahnsinn :wacko::angry:

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Feindliche Drohnen (NSC) schießen (offensichtlich aufgrund der beiden aufgelisteten Fertigkeiten) mit den Fertigkeiten Fahrzeugwaffen oder Schwere Waffen. Bei den Regeln fürs Riggen werden nur Fahrzeugwaffen erwähnt (Bonus für VR) ... unabhängig von der Waffenklasse.

 

Heißt das, Rigger schießen jede Waffenklasse auf Drohnen mit Fahrzeugwaffen?

Unterschiedliche Regeln für Drohnen (Booster und NSC)?)

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider leider komplett verwirrend und unklar im Buch beschrieben. Ich hatte damals länger auf Reddit und im US-Forum gelesen wie damit umgegangen wird. Es gibt prinzipiell zwei Herangehensweisen.

 

1. ) man versucht so RAW wie möglich zu bleiben. Das bedeutet, Drohnen sind letztlich mobile Waffenaufhängungen (=Kampfdrohnen) oder Wahrnehmungs-Boni Booster (=Überwachungsdrohnen).

 

  • Bei Überwachungsdrohnen bringt jede weitere Steigerung des Boosters eine zusätzliche Drohne (max 3) und jede zusätzliche Drohne bietet +1 Wüfel auf Wahrnehmungsproben, wenn man sie in die Erzählung die zur Wahrnehmungsprobe führt mit einbezieht.
  • Angriffsdrohnen sind mobile Waffenhalterungen die der Rigger bedient. Sie können RAW offensichtlich als Booster nicht selbstständig agieren sondern liefern zusätzliche Angriffshandlungen. Steigerungen eines Drohnen-Boosters zur erhöhung der Angriffshandlungen sind abweichend von den üblichen Reaktionsverbesserungen wirkliche zusätzlich Angriffshandlungen, die durch zusätzliche Drohnen dargestellt werden. Ergo liefern sie bis zu +3 Angriffshandlungen wenn der Booster so hoch gesteigert wird. Dies wird so dargestellt, dass dann 3 Drohnen des selben Typs als Booster kontrolliert werden. Jede kann dann einmal zum Angriff während einer Narration des Riggers verwendet werden. Wenn er eine Angriffsdrohne nutzt, kann er entweder seine eigene Angriffshandlung verwenden oder die der Drohne (bei entsprechender Boosterstufe). Er wirft aber den Angriff mit seiner Fahrzeugwaffen Fertigkeit, als würde er die Drohne fernsteuern. Die Booster Drohne verfügt RAW im Kampf über keinen Autopiloten und Waffenfertigkeiten.

 

2.) (REINE HAUSREGEL!) SC-Booster Drohnen werden genau wie NSC Drohnen (analog zu Geistern) ins Spiel gebracht. Eine Drohne als Booster gibt eine NSC-Drohne aus dem SL-Kapitel dem Spieler als selbst zu kontrollierenden NSC zur Hand.

  • Führt die Drohne autonom Befehle aus, erfolgt das so wie es die NSC Drohne tun würde (mit eigener Initative und Fertigkeitswerten je nach genutzter montierter Waffe).
  • Steuert der Rigger die Drohne fern, gelten die unter Variante 1 erwähnten Regeln. Alle Waffen werden mit der Fertigkeit Fahrzeugwaffen eingesetzt.
  • Springt der Rigger in eine Drohne rein, gelten die Regeln wie beim Fahrzeug fahren. Alle Waffen weredn mit der Fertigkeit Fahrzeugwaffen eingesetzt. VR Boni gelten trotz generellem Booster-Limit immer.

 

NSC Drohnen sind entweder autonom agierende Drohnen wie unter NSCs im SL Kapitel angegeben oder sie sind Booster eines Rigger - NSCs und können analog zu den oben beschriebenen Regeln eingesetzt werden.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...