Jump to content

[Anarchy] Schaden im Astralkampf?


Recommended Posts

In Anarchy fehlen leider Angaben, wie der Schaden im Astralkampf festgelegt wird. Deshalb habe ich das in folgender (naheliegender) Weise gehausregelt:

 

Schaden im Astralkampf:

  • Waffenlos: WIL (Analog zum Matrixkampf)
  • Waffenfokus: WIL + Waffenbonus (Bsp: Waffenfokus Katana = WIL + 3)

 

Was haltet ihr davon? Speziell beim Waffenfokus bin ich mir nicht sicher, ob das nicht etwas imba wäre.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Headcrash hat das bereits angesprochen. Er hat Charisma genommen wie im normalen Shadowrun soweit ich es verstanden habe.
Link to comment
Share on other sites

Ja... ist ein Fall für das Errata.

 

Allerdings finde ich WIL passender als CHA. Vor allem auch deshalb, weil dadurch erwachte Trolle & Orks nicht gegenüber Elfen/Norms benachteiligt sind.

 

Stimmt, aber wie auch beim Nahkampf wollte ich das Attribut für den Schadenscode als auch das Attribut für den Angriffswurf von einander trennen. Bei Matrixschaden hätte ich es aus dem gleichen Grund auch besser gefunden, wenn der Schadenscode über WIL statt Logik entstehen würde. So kann sich der Zauberer wirklich komplett auf ein Attribut konzentrieren und dieses hochmaxen für alles. Das versuche ich immer ein bisschen zu vermeiden. Daher auch CHA und nicht WIL bei Astralkampf.

 

Und bzgl. Metabenachteiligung: Bei WIL sind Zwerge bevorteilt ;)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Zwerge wollen doch eh alle riggen... ;)

 

Der Troll ist bei CHA halt auf 4 limitiert. Gut ... er könnte je nach Spielstil (und Hintergrundwissen) einen Manaspruch im Astralraum/Kampf einsetzen.

 

Außerdem finde ich Persönlichkeit (CHA) im Vergleich zu Willenskraft (WIL) deutlich weniger passend als Grundlage für astralen Schaden.

 

Aber mal sehen, ob es dazu ein Errata geben wird. Und wie es aussehen wird!

Link to comment
Share on other sites

Aus der deutschen Redax:

 

 

 

Als erstes der Klassiker aus der CGL Version: Bzgl. Astralkampf wird nirgendwo erwähnt, wie hoch der Basisschaden ist. Aus den Diskussionen der Spieler des offiziellen CGL Forums habe ich die Variante übernommen, dass Willenskraft der Grundschaden im Astralkampf ist, analog zu Logik im Matrixkampf. Natürlich kann man auch Charisma nehmen, wenn man sich näher an SR5 bewegen will. Wäre aber schön gewesen, wenn in der deutschen Version das auch RAW irgendwo festgehalten worden wäre. So hat man als neuer Leser erst mal keine Idee wie man jetzt genau Schaden im Astralkampf macht, man hat nen Angriffspool und nen Verteidigungspool, aber halt keine Info zum Grundschaden, wenn man keinen Waffenfokus einsetzt.

 

Tja, das ist uns wohl durchgerutscht …
Immerhin enthält das deutsche Buch den im Original fehlenden Matrix-Grundschaden!

Ansonsten denke ich, dass die Verwendung von Willenkraft hier tatsächlich schlüssig ist.

Link to comment
Share on other sites

CHA ist das astrale Stärkeattribut. Genau wie beim Nahkampf die STR zur Schadensberechnung genommen wird, ist es nur logisch und schlüssig im Andersraum CHA zu nehmen.

Allerdings bin ich dafür, daß der mundane Nahkampf GES zur Schadensberechnung genommen wird, da sonst Trolle zu broken sind und das kann ja nicht sein, daß eine Metarasse anders ist;-) Der letzte Satz kann Spuren von Sarkasmus enthalten, birgt aber einen wahren Kern.

Link to comment
Share on other sites

CHA ist das astrale Stärkeattribut. Genau wie beim Nahkampf die STR zur Schadensberechnung genommen wird, ist es nur logisch und schlüssig im Andersraum CHA zu nehmen.

Allerdings bin ich dafür, daß der mundane Nahkampf GES zur Schadensberechnung genommen wird, da sonst Trolle zu broken sind und das kann ja nicht sein, daß eine Metarasse anders ist;-) Der letzte Satz kann Spuren von Sarkasmus enthalten, birgt aber einen wahren Kern.

 

Trolle sind in Anarchy nicht broken wegen der hohen Stärke. Sie kommen auf maximal 11 Stärke in Anarchy. Da der Grundschadenscode in Anarchy aber wieder STR/2 ist (btw. find ich das ziehmlich bescheiden, weil so normalerweise Stärke auf 10 steigern wieder kaum Sinn macht!) haben Trolle einen natürlichen Grundschadenscode von 6. Mit Schwertern und Äxten kommen sie auf max. 10K Schaden. (+3 Bonus und Waffenschaden einmal gesteigert und STR 11 statt 10 über außergewöhnliches Attribut). Das ist völlig ok für einen komplett ausgemaxten Nahkampf Troll und nicht broken. Ein Scharfschützengewehr macht ohne Optimierung immer noch mehr Grundschaden! Ein Sturmgewehr ist bei 8K Grundschaden. Daher find ich das total OK. 

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Es war ja der Vergleich zu den anderen Rassen. Dann max einen Menschen. Der Troll wird immer besser sein. Das ist auch ok. Das man aber aufgrund der Gleichberechtigung Astralen Schaden auf WIL einstimmt, halte ich für falsch. Es gibt Unterschiede in den Rassen, die alle wichtig und gut sind. Da muss man nicht alles Vorangegangene umschmeißen, damit arme Troll-Funzeln nicht weinen müssen.

Aber evtl. hätte ich meinen vorherigen Kommentar irgendwie als Sarkamus kennzeichnen müssen, damit man nicht in Diskussionen verfällt :P

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Der letzte Satz kann Spuren von Sarkasmus enthalten, birgt aber einen wahren Kern.

Hast du auch damit ordentlich genug den sogar ICH habe kapiert was da Sarkasmus war.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...