Jump to content

Leben & Aufstieg eines Schiebers


Recommended Posts

Die Charaktere meiner Runde sind allesamt relativ neu in den Schatten von Seattle. Und auch ihr Schieber ist relativ neu im Geschäft.

 

Mit dem Aufstieg der Runner vom Niemand zu Schattenlegenden wird auch ihr Schieber aufsteigen und seinen Einfluß vergrößern und zu einer Schieberlegende werden... aber das ist noch ferne Zukunft.

 

Im Moment verfügt der Schieber nur über 2-3 Teams, vielleicht ein halbes dutzend einzelne Runner und Einflußstufe 2-3.

 

Allerdings fällt es mir etwas schwer, mir das Leben/Tagesablauf so eines Jung-Schiebers vorzustellen.

 

Zu seiner Person:

  • Geschlecht: Weiblich, Alter: Ende Zwanzig, Alleinstehend
  • 1 Kind (Mädchen)
  • Dienstleistungen: Verschafft den Runnern Aufträge/vermittelt Johnsons, besorgt Ausrüstung & Infos (sofern sie nicht allzu spezialisiert ist/sind).
  • Steht der Mafia nahe

 

Wo und wie wird so ein "kleiner" Schieber wohnen?

Ist es glaubhaft, wenn er noch einen legalen Job hat?

Wo wird er sich mit den Runnern/Johnsons treffen?

Wo wird er die Ausrüstung lagern und auf welchem Weg wird er sie den Runnern zukommen lassen?

Wie passt die Arbeit mit dem Familienleben zusammen?

 

Kurz... wie stellt ihr euch den Tagesablauf bzw. den Arbeitstag und den Alltag so eines Schiebers vor? Tips?? Inspirationen???

Link to comment
Share on other sites

Wo und wie wird so ein "kleiner" Schieber wohnen?

 

kleiner Schieber = kleines Geld.

Je nach deiner SR-Dystopie also EigenerWohnwagen/Trailer, Unterschicht oder abgeranztes Mittelschicht Einfamilienhäuschen (welches sich nur trägt, weil es zahlende Untermieter gibt)

 

Ist es glaubhaft, wenn er noch einen legalen Job hat?

 

in einer kaputt-dystopischen Welt würde der KleineSchieber einen eigenen Laden/Bar haben und sich halblegal (Steuerselbstbefreiung im Rahmen des Bürokratieabbaus) durchwursteln.

Bei 100% Konzernüberwachungsdiktatur müsste er eh ein perfekt getarnter SINer sein (und da hilft ein legaler Job mehr als er behindert) oder aber komplett in die Schatten gehen.

Wie sieht deine Welt aus?

 

Wo wird er sich mit den Runnern/Johnsons treffen?

 

da er/sie gut mit der Mafia steht, in einem Club/Lokal/Puff/Bar/Schrottplatz, der ebenfalls Mafia ist. Gerne auch ein Schattenmarkt. Ansonsten dort, wo auch die Runner sind ;)

Vertraue ich den Runnern, um ihnen überhaupt einen Job zu geben, so kann ich ihnen auch so weit vertrauen, dass ihre Stammkneipe ein sicherer Ort (wo man selbst nicht abgestochen und ausgeraubt wird) für einen KleinenSchieber ohne Gorillaschatten ist. Gehört zum Ressourcenschonungsmanagment.

 

Wo wird er die Ausrüstung lagern und auf welchem Weg wird er sie den Runnern zukommen lassen?

 

in einer kaputt dystopischen Welt fällt eine Auslieferungs(Fleisch)drohne mehr oder weniger nicht auf. Unauffälligen Treffpunkt am Stuffer mit schattenzertifiziert "kaputter" Kamera ausmachen und "das Paket" übergeben.

Gelagert in seinem eigenen Laden bzw. Wohnort (nur dort kann er es in Personalunion auch bewachen).

Sobald der Schieber wächst, wird er sich Lagerplatz (gangbewacht) in einem Schattenmarkt oder Laden beschaffen.

 

Wie passt die Arbeit mit dem Familienleben zusammen?

 

In einer kaputt dystopischen Welt gilt: Geld stinkt nicht. Das haben selbst die Kinder ruck zuck drauf.

"Mami, was machst du...?" "Dafür sorgen, dass du morgens Frühstücksflocken in der Schüssel findest!"

Bei NeueFrankfurterSchule wird das prickelnder. Auch wegen Schulpflicht.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind die meisten Schieber entweder aus dem Runner- oder Schmugglermillieu. Was tut ein Schieber? Er bringt Johnsons mit dem Team zusammen. Dazu muss ich Kontakte haben, zu beiden Seiten. Die sind nicht angeboren, sondern erarbeitet, also sind fast alle Schieber eher ältere Semester. Die Antwort auf die Frage, wie genau sie zu ihren Kontakten gekommen sind, beantwortet daher auch die anderen Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass lässt sich nicht pauschal sagen. Was ist der Hintergrund der Frau? Magie? Militär? Matrix? Was kann sie besonders gut, was kann sie besonders schlecht? Welche Freunde hat sie auf der Straße?

 

Gehen wir mal von Ex-Militär aus, dealt hauptsächlich mit allem rund ums Militär. Da wohnt man noch ungefähr in der Gegenden wo sich entweder die Quellen oder die Kunden umtreiben. Legaler Job ist super, nur wie vereinbart man Kinderbetreuung, Telearbeit und der Notwendigkeit morgens um 3 auf einen Parkplatz hinter der Mall zu sein?

Idealerweise ist der Parkplatz auf dem Turf der Gang mit der man gut steht oder in der Kneipe in der Mafia das Sagen hat. Oder taucht mit den fünf orkischen Kameraden aus der alten Einheit da auf. Vielleicht trifft man sich auch im klischee-Italiener, wenn es etwas gediegen zugehen soll. Gerade wenn man nicht so groß ist muss man sich viel aufs eigene Netzwerk verlassen.

Kann man das Kind beim Ex, bei der Oma oder bei der Orksippe von nebenan parken?

 

Selfstorage, Hotelzimmer aller Klassen, Schließfächer bieten sich zur Lagerung an. Speditionen, Fahrradkuriere oder schlicht ein Lieferdienst bieten sich zum Transport an, kommt ein wenig darauf an was man so verkauft.

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Major Wolf 100% voll zu, dass es von der Spielwelt abhängt, wie die Fragen beantwortet werden. Top Beitrag!

Als Inspiration kann man vielleicht Tony aus "Leon: The Professional" nehmen, mit einigen Änderungen. Die Zwergin ist nicht selbst Teil der Familie und es ist ihr eigener Laden den sie geerbt hat. Er stand vorher schon unter dem Schutz der Familie, daran hat sich nichts geändert. Selbständigkeit = legaler Job mit der Möglichkeit, das Kind zu hüten. Wohnung ist im Stockwerk über/unter dem Laden oder im Gebäude gegenüber, jedenfalls in unmittelbarer Nähe.

Vielleicht war sie mal Bewährungshelferin, das würde Kontakte ins kriminelle Milieu erklären (auch zu kriminellen Konzernbürgern). Sie hat dann irgendwann krumme Dinger gedreht, hat sich bestechen lassen und so, weil das Kind oder der inzwischen Verstorbene (der ihr den Laden vererbt hat) ernsthaft krank war und die Zwergin Geld für die Behandlung brauchte. Es folgte der Rauswurf, Bewährungsstrafe (kriminelle SIN?), laufende Kosten, ein Angebot der Mafia.

Wenn sie eine richtige Karriere anstrebt, dann würde ich schon sagen, dass sie sich in den einschlägigen Schattenetablissements sehen lässt. Außerdem trifft sie sich mit Kontakten und treibt sich in Hotspots der verschiedenen Szenen herum. Dazu ist sie viel in der Matrix. Die Schieberin als Netzwerkerin eben, Kontakte, Kontakte, Kontakte.

Vermutlich hat sie anfänglich keine oder nur wenig eigene Hehlerware, sondern greift auf die Ressourcen der Familie zurück. Ein Schieber ist halt kein Hehler, das darf man nicht vergessen (wird in vielen Runden der Einfachheit halber aber gleichgesetzt, ist mir klar).

Tagesablauf: Kind abfertigen für die Schule (falls kein Home Schooling); ab in die Matrix; Kontaktpflege; Klatsch und Tratsch; bei Bedarf auch persönliche Meetings im Laden-Hinterzimmer oder auch außerhalb; tagsüber Schattenetablissements/Hotspots abklappern (viele Runner haben auch tagsüber häufig Zeit); um das Kind kümmern wenn es wieder da ist von der Schule; falls das Kind schon alt genug und recht selbständig ist, kann die Zwergin sich auch abends abseilen und die Schattenetablissements/Hotspots abklappern. Insgesamt ein Vollzeit-Job.

Edited by Knarrenheinz
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Inspirationen!

 

 

Vielleicht war sie mal Bewährungshelferin, das würde Kontakte ins kriminelle Milieu erklären (auch zu kriminellen Konzernbürgern). Sie hat dann irgendwann krumme Dinger gedreht, hat sich bestechen lassen und so, weil das Kind oder der inzwischen Verstorbene (der ihr den Laden vererbt hat) ernsthaft krank war und die Zwergin Geld für die Behandlung brauchte. Es folgte der Rauswurf, Bewährungsstrafe (kriminelle SIN?), laufende Kosten, ein Angebot der Mafia.

 

Die Schieberin ist deshalb neu im Geschäft, weil sie das "Geschäft" von ihrem Mann übernommen hat. Dieser wurde im Zuge eines mißlungenen Runs und einer "Alle Spuren verwischen" Aktion eines Johnsons liquidiert (Berufsrisiko...).

 

Bis zum Tod ihres Mannes wußte sie nichts über den wahren Job ihres Mannes... quasi ahnungslos/heile Vorstadtwelt. Mithilfe der Runner wurden nicht nur die Hintergründe des Todes aber aufgedeckt, sondern auch seine Schieberaktivitäten. In diesem Zusammenhang kamen auch die eher unfreiwilligen Kontakte/Verpflichtungen zur Mafia zustande.

 

Ohne Job und mit einer (durch die in den Barrens verbrachten Jugendzeit) ausgeprägten Willenskraft übernimmt sie die Schieberaktivitäten ihres Mannes. Aber als unbeschriebenes Blatt und ohne Ruf bzw. Erfahrung verbleiben nur wenige der Kontakte und Ressourcen. Und auch das Kind muß ja versorgt werden.

 

 

@Kind

Ich denke, hier werde ich die (spießige) Verwandschaft ihres Mannes ins Spiel bringen. Bietet Raum für Verwicklungen, wenn die nix von den Schieberaktivitäten mitbekommen sollen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...