Jump to content

[Anarchy] Fertigkeiten & unpassende Beispiele


Recommended Posts

Hi

 

Bei der Durchsicht der Fertigkeiten (Anarchy s. 43) und der aufgelisteten Beispiele für Anarchy bin ich auf einige Beispiele gestoßen, die ich außerordentlich unpassend finde. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nicht ein Fall für ein Errata wäre...

 

Einige Beispiele:

 

Fertigkeit: Entfesseln

Beispiel: Abschütteln von Verfolgern

 

Fertigkeit: Spurenlesen

Beispiel: Physisches Verfolgen, Beschatten

 

Die Beispiele passen imho deutlich besser zu der Fertigkeit: Heimlichkeit.

 

 

Fertigkeit: Spurenlesen

Passt imho besser als Beispiel in die Fertigkeit "Survival". Auch wegen der LOG als zugeordnetes Attribut.

 

 

Was meint ihr? Fall für`s Errata?? Oder nur Hausregeln???

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Errata!

 

Fertigkeit Spurenlesen ist einfach doof übersetzt. Im amerikanischen Orginal heißt die Fertikeit Tracking. Kann man mit Spurenlesen übersetzen, ist aber eigentlich als "Verfolgen" gemeint.  Dazu passt dann auch physisches Verfolgen und Beschatten. Das eigentliche Spurenlesen (in der Wildnis) ist bei mir Survival.

 

Entfesseln (escape Artist im Orginal) hat auch im Orginal das Beispiel "shaking a tail"... was in der Regel als "Verfolger abschütteln" zu verstehen ist. Aber ich denke es bezieht sich eher auf das Abschütteln, wenn man im Rahmen einer Verfolgung/Gerangel z.B. festgehalten wird. Will man in der Menschenmasse untertauchen oder einen Verfolger auf Abstand abschütteln ist es wohl eher Heimlichkeit.

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen passen auch die deutschen Begriffe.

 

Corpheus, ich glaube das stoesst dir nur deshalb so sauer auf, weil es in SR5 anders war und weil es allgemein einfach unpraktisch ist. Als Schleicher ist man allein deshalb gezwungen 2 Skills zu nehmen die man sonst niemals in erwaehnung gezogen haette.

Link to comment
Share on other sites

Nö... es stört mich, dass die Bedeutung des Wortes nicht dem entspricht, was gemeint ist.

 

Hab das in den Anarchy Errata Thread mit aufgenommen. Da siehst du dann auch ... es braucht keine Verschiebung der Beispiele (und damit der zugehörigen Attribute bzw. Fertigkeiten) sondern nur eine Umbenennung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...