Jump to content

Datenbuchse und Lingua- bzw. Wissenssoft


harekrishnaharerama
 Share

Recommended Posts

Talentleitungen brauchst Du nur für aktive Skills bei Wissenskills und Sprachen reicht ein internes Comlink oder eine Datenbuchse

 

Dann meckerten aber zwei Spieler, für sowas bräuchte man "Skillwires", da die Linguasoft nicht den motorischen Teil des Sprechens für meinen Char übernehmen könne.

Das ist ...Quatsch ;)

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Bishop

Ja klar, regeltechnisch habt ihr (haben wir) einfach nur Recht.

 

Aber wie erklärt ihr euch, dass ein Comlink anscheinend euren Kiefer, Zunge und Lippen steuern kann?

Das ist, wie ich es verstanden habe, der Knackpunkt meiner Gruppe, die sich einfach nicht vorstellen können, wie die Linguasoft mit der Außenwelt interagiert.

 

Spricht man einfach nur nach, was einem die Linguasoft im Kopf vorsagt?

Oder macht man einfach den Mund auf, indem sich ein Lautsprecher befindet?! ;):P

 

Oder ist das DNI des Comlinks in der Lage, nicht nur Afferenzen (Eindrücke) ans Hirn sondern auch Efferenzen (Befehle) an Muskeln, etc. zu senden? :D

Also quasi wie eine light-Version von "Skillwires"?

 

 

 

 

p.s.:

Auf der anderen Seite ist es auch bei Skillwires so, dass da ein Override-Mechanismus greift, der hervorruft, dass zB der Actve Skill "Singen" durch den einer Skillsoft überschrieben wird, quasi ein Char mit "Singen 2 (Oper +2)" mit einer laufenden "Singen"-Skillsoft auf Rating 3 einfach 3 auf Singen hat und nicht 5.

Deswegen macht wegen dem Override-Aspekt eine Linguasoft auf 4, "ergänzt" durch entsprechende Grundkenntnisse der Sprache von 1 eigentlich keinen Sinn...

Link to comment
Share on other sites

@Bishop

Es ist nicht genau geklärt wie es genau funktioniert (und das ist auch gut so), wichtig ist das der Regelmechanismus sagt du brauchst eben die Daten und eine DNI um sie auszuwerten. Im Grunde macht das Linguasoft nichts anderes als simultan zu übersetzen, das kann es schriftlich tun in dem es den Text irgendwo einblendet oder per AR (ja ganz recht man kann auch einfach die freien Matrix Übersetzer benutzen) oder eben per Stimme/Gedanke/Übersetzung im Hirn (deshalb ja die DNI), denk an BTL und die neuen Amps (Reality Amplifier), die finden auch nur im Kopf per Commlink oder Download statt und verändern sogar Attributs- und Skillwerte bzw. liefern Modifikatoren für selbige Tests. Ein mögliches Argument könnte sein, das die Sprachprobe ja von Skill und Attribut abhängt, und im Falle einer Linguasoft halt von Soft und Attribut, also könnte man sagen das Attribut dabei repräsentiert den metamenschlichen Teil (die Bewegung des Mundes, der Zung usw.) und die Soft eben den Skill (also nicht nur die rohe Übersetzung, sondern auch wie man Dinge ausspricht, wie man Redewendungen sinngemäß übersetzt, wie man Feinheiten der Grammatik und der Betonung nutzt um Dingen mehr Nachdruck zu verleihen). Die Linguasoft ist so viel mehr als ein Wörterbuch. Deine Leute sollten sich einfach mal an den Gedanken, was eigentlich ASIST bzw. DNI bedeutet, wagen. ;)

 

Dazu aber noch zwei wichtige Dinge:

 

1. Die Stellung von Sprachen ist in SR generell etwas unter beleuchtet, bzw. als nebensächlich degradiert, außerhalb des Fluffs braucht man Sprachen nur als Würfelpoolbegrenzung der Sozialen Proben. Und ob ich jetzt ein Chip einwerfe, ein Translation Spell spreche oder ein paar freie Wissensfertigkeitspunkte eingesetzt hab, oder Linguistik als Adept beherrsche oder das Linguist Quality (siehe RC) zeigt alles, das es wirklich vergleichsweise wenig Ressourcen braucht um Sprachen im Spiel zu erhalten. Es spielt halt kaum eine Rolle für den Hauptaspekt des Spiels, deshalb sind Sprachen auch wie Hobbyskills eingestuft. Sie können mal in den Vordergrund treten, sind aber selten ein Plot-Aufhänger, eher wird eine Sprachbarriere ähnlich wie ein Wahrnehmungsmodifikator zu einer momentanen Schwierigkeit, deren Abhilfe aber sehr schnell und einfach bei zu kommen ist.

 

2. Die Begrenzung der Sozialen Fertigkeiten ist immer noch da, auch wenn man die Sprache auf 6 (+ Boni) besitzt. Der einzige Weg diese Grenze los zu werden, ist der sie als Muttersprachler (Native Speaker) zu beherrschen, hier gibt es jetzt noch ein Quality "Biligual" (RC, p. 96) das einem eine zweite Muttersprache gibt (man ist halt zweisprachig aufgewachsen). Mehr Dinge gibt es zu dem Thema nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Bishop

Erstmal vielen Dank an Ultra Violet für deine phantasievollen Überlegungen und den großartigen Ansatz der Attributs-gesteuerten Aussprache.

 

Es geht mir übrigens nicht darum, eine möglichst hohe Begrenzung der Sozialen Fertigkeiten zu ertüfteln, sondern dass mein Char, der Jedermann und gleichzeitig niemand ist (Verkleiden, SIN, Biometric-Gadgets) einfach als Spanier unter Spaniern durchgeht oder sogar einem "UCASler" vorgaukeln kann, dass er englisch mit russischem Akzent spricht (auch wenn er eigentlich Brite ist).

 

Übrigens finde ich die erzwungen Karmakosten meiner Gruppe deswegen so ätzend, GERADE WEIL Sprachen regeltechnisch am "irrelevantesten" sind.

Nur brauche ich die Wissensfertigkeits-Punkte dringend anderweitig.

 

Weitere Vorschläge bitte!

 

p.s.: Keiner muckt, wenn ich Wörter erfinde! ;)

Link to comment
Share on other sites

Übrigens finde ich die erzwungen Karmakosten meiner Gruppe deswegen so ätzend, GERADE WEIL Sprachen regeltechnisch am "irrelevantesten" sind.

Nur brauche ich die Wissensfertigkeits-Punkte dringend anderweitig.

 

Weitere Vorschläge bitte!

Also Sprachen... mmmh

1. Linguist die Gabe (siehe Runner's Companion, p. 98 )

2. Wenn du kein Adept bist und Linguistic beherrschst, dann empfehle ich dir Mnemoverstärker, und vor allem um Karma zu sparen Learning Stimulus Naniten + Brüter (siehe Bodytech oder Augmentations). Damit spart man bis zu 4 Karmapunkte pro Steigerung von Wissens und Sprachfertigkeiten. Böse ist übrigens erst die Kombi als Adept. ;)

 

Übrigens Adepten sind gerade für dein Vorhaben perfekt geeignet, da sie alle Adeptenkräfte zur Verfügung haben die ein perfektes Face oder Chamäleon anbetrifft. Von Stimmenkontrolle, Melanien Kontrolle, Gesichts Verformung, bishin zu Kinetics & Co. und natürlich Auramaskierung (dann geht man praktisch als jeder durch).

 

Also mit die Killerkombo ist Adept mit Linguistic, Nanobrüter mit Learning Stimulus Naniten (Stufe 3) und der Gabe Linguist. Der lernt in einigen Stunden eine Sprache auf 1 (eventuell ist hier schon die Zeit halbiert weil er die Gabe hat) was ihn kein Karma kostet, damit aktiviert er die Naniten und um auf Stufe 2 zu steigern kostet in gar nichts (2 - 3 = keine Karmakosten) und zusätzlich ist der Lernzeitraum geviertelt (2x halbiert). Sobald er Stufe 2 hat aktiviert er einen der Linguist Bonusstufen (die ja wie bei anderen Skill-Augmentations auf das 1,5-fache des Skills beschränkt sind). Somit hat er 2 (3) für Null Karmapunkte erworben. Den zweiten Bonusskillpunkt bekommt er dann bei Level 4 bis dahin kostet ihn der ganze Spaß nur etwas Zeit aber ein einzigen Karmapunkt. Es handelt sich hierbei um einen echten Skill der nun bei 4 (6) liegt, alles drüber kostet ihn jetzt etwas Karma (Stufe 5 = 2 KP und Stufe 6 = 3 KP), insgesamt hat also der Adept 6 Karmapunkte ausgeben müssen um die eine Sprache auf 6 (8) bekommt, eine Lingo oder Spezialisierung darin kostet ihn durch die Naniten gar nichts. Endstand: 6 (8) (+2)

Das ganze geht natürlich auch mit einem mundanen Charakter (oder jedem anderen) nur muss der halt die erste Stufe im Skill normal erwerben (für 2 KP) und halbiert nur den Zeitraum und viertelt nicht. Ansonsten ist der Verlauf ähnlich, und für 8 Karmapunkte bekommt man ein 6er Skill (das gilt auch für alle anderen Wissensfertigkeiten).

 

@Bishop

Sicher wenn ihr schon für dich solche Hausregeln ausgedacht habt, wird diese Nanoware sicher nicht zugelassen, dennoch ist sie offiziell und existent. Viele Runden machen als Hausregel noch das mindestens 1 KP pro gesteigerter Stufe gezahlt werden muss, was aber wie gesagt nur eine Hausregel ist und nie in einer offiziellen Errata aufgetaucht ist. Und selbst mit dieser Hausregel zahlt man dann nur 3 Karmapunkte mehr (also 11 KP insgesamt für Stufe 6, als mundaner SC, und 12 KP mit Spezialisierung).

 

Das alles zeigt ein weiteres Mal wie wichtig Sprachen und Wissensfertigkeiten den Regelautoren sind bzw. welchen Stellenwert sie im SR4-Spiel haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...