Jump to content

Ideen für kurze VR-Spiele gesucht


Dampfloki
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen! :-)

 

In einem anderen Thread habe ich es ja schon angedeutet. Ich habe vor, die Spieler im Laufe der Kampagne sehr realistische VR-Spiele spielen zu lassen. Der Clou daran ist, die Firma, die Spieletester sucht, verschweigt, dass es sich hierbei um Situationen echter Runs handelt, die so schon einmal stattgefunden haben. Allerdings nur Teilausschnitte dieser Runs, die laut der Spielefirma besonders interessant/gefährlich/krank waren und als Ideen für das Spiel herhalten mussten.

 

Die Spieler starten hierbei immer an einem bestimmten Punkt ( im Lagerhaus, in der Leichenkammer, in einem Restaurant) und werden in eine Szene geworfen. Sie können dann frei in dem Spiel agieren. Siehe auch den Film: eXistenZ

 

Eine Idee war, die Spieler starten das Spiel in einer Tiefkühlkammer, zusammen mit anderen Gästen eines Sushi-Restaurants. Im Restaurant befinden sich nun irgendwelche “Critter” die gerne Menschenfleisch essen. In der Küche steht ein großer Ork, der nach und nach Sushi aus den Tiefkühlkammergefangenen macht und sie den neuen Gästen serviert. Ziel des Spiels: Get the hell out of here!!

 

Wenn die Spieler die Szene überstanden haben, können sie das Restaurant verlassen und somit das Spiel.

 

Ich suche weitere solcher “Levels”, die von den Spieleentwicklern umgesetzt worden sein könnten. Wenn ihr Bock habt, würde ich mich sehr darüber freuen, euren kreativen Verstand in Anspruch nehmen zu dürfen. :-)

 

Nachtrag (danke Goronagee!): Die Spieler sind in dem Spiel und können frei agieren. Es ist eher wie ein Computerspiel und die Spieler müssen die Szene meistern, bevor das Level geschaft und das Spiel rum ist. Sie erleben also nichts nach, sondern können die Szene tatsächlich selbst spielen. Habe den Text oben nochmal etwas geändert. :-)

Edited by Dampfloki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi....

 

nur damit ich es richtig verstehe, die Spieler sollen sozusagen die Spieletester sein und Runs, die tatsächlich stattgefunden haben "nachspielen"?

 

Also in etwa sowas:

 

Jack öffnete die hintere Tür des Lieferwagens, der uns gemeinsam mit der “Fracht“ übergeben worden war, und verließ den Laderaum.

„Ich glaub da kommt was“, meldete Cloud.

„Wird der Heli sein, der unsere Fracht übernimmt. Ich stell die Lieferung mal vors Auto, damit sie sehen, dass wir es sind.“ Mit einer Hand griff Jack in den Laderaum und holte den bisher erstaunlich ruhigen Elfen mit der Maske hervor.

Plötzlich ging alles ganz schnell! Aus dem Augenwinkel sah ich ein einzelnes Mündungsfeuer auf einem der Baugerüste. Aus der Richtung, in der ich Jack und die “Fracht“ vermutete, hörte ich ein Geräusch, als würde eine überreife Melone zerplatzen. Fast zeitgleich explodierte eine Sprengladung und zerstörte die Rückwand einer der Baubaracken.

„Kontakt!“ schrie Cloud in sein Mikro, dann schoß eine Rakete aus der Baubaracke Richtung anfliegendem Helikopter. Mir fuhr der Schreck eiskalt durch alle Glieder. Scharfschützengewehr, Raketenwerfer … wo waren wir da nur hineingeraten? Verdammte Geldgier! „Jack!“, schrie ich, „was ist da los? JACK!“

Cloud eröffnete das Feuer, hoffentlich zur Sicherheit erstmal auf den Scharfschützen. Jack antwortete langsam „Ich glaub, der Magier hier hat mir ganz schön die Jacke eingesaut. Ich hab hier überall Schädelsplitter kleben. Bwäh!“

Das reichte mir. Ich startete den Wagen. Der sich nähernde Helikopter verwandelte sich in einen rotglühenden Feuerball, der mindestens ebenso rotglühende Fragmente in alle Richtungen verteilte und das Cockpit des Transporters in einen farbigen Schimmer tauchte.
Cloud eröffnete erneut das Feuer. „Baracke. Troll. Rakwerfer!“, stieß er hervor. Die Salve aus seinem LMG zwang den von ihm entdeckten Troll in Deckung. Er warf sich in den Lieferwagen, ohne aus dem Ziel zu gehen, und Jack nutzte die gewonnene Sekunde, um ebenfalls in den Wagen zu hechten.
„Abmarsch“, schimpfte ich. „Hier gibt es für uns nichts mehr zu holen. Festhalten jetzt.“ Ich trat das Gaspedal bis zum Anschlag. Die Räder des Lieferwagens drehten kurz durch, fassten dann aber doch auf dem sandigen Untergrund der Baustelle und beschleunigten den Wagen.

 

?

 

Namen durch Spielercharaktere ersetzen und fertig....oder habe ich dich missverstanden?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

@Dampfloki

Du könntest Hinweise auf die Natur des VR Spiels einschmuggeln. Zb. ein kurzes "Realitätsflimmern" oder das Spiel "hängt" ... dh. eine Szene "friert" für einige Minuten ein. Oder wenn die Runner zurück in einen Raum/Szene kommen, sind alle Leichen/Blutspritzer verschwunden (oder die gleiche Wache/Gegner kommt wieder auf die Runner zu).

 

Außerdem solltest du dir, um die Glaubwürdigkeit des Plots zu erhalten, Gedanken über folgende Punkte machen:

  • Warum sollten gestandene Runner als Spieletester arbeiten (die 2075 bestimmt nicht besser bezahlt werden als 2017)?
  • Warum nimmt die Firma keine freiwilligen Tester (zb. aus der Spiele-Szene oder der eigenen Firma)?
  • Auf was soll das Spiel getestet werden? Wie werden die Testergebnisse aufgezeichnet bzw. erfasst?
  • Woher hat die Firma die Szenen, wenn diese auf echten Runs beruhen sollen?

 

 

Ansonsten 3 Anmerkungen...

  1. Schön, dass du dem Forum erhalten bleibst!
  2. Herzlich Willkommen in der Community :)
  3. Da ich den Thread, in dem du das Setting zum ersten Mal vorstellst, nicht mehr finde, an dieser Stelle: Mir gefällt die Idee mit der Kühlkammer & dem Sushi-Ork + Goblins/Critter auch nicht wirklich. Ich sehe darin zwar keinerlei Railroading... aber mir fehlt hierbei auch irgendwie der Bezug zur 6. Welt. Gerade bei Neulingen sollte das Setting den Flair von Shadowrun verkörpern.

Als Alternative würde imho ein ganz klassischer Auftrag gut funktionieren: Da es, wenn ich mich recht erinnere, ein One-Shot wird, ist es ganz sinnvoll, wenn die Charaktere bereits ein Runnerteam bilden (bei One-Shots fehlt in der Regel die Spielzeit für langwieriges zusammenführen). Dann - ganz klassisch - der Anruf des Schiebers: Der Auftrag... Entführung/Extraktion eines Konzern-Wissenschaftlers oder der Diebstahl eines Prototypen. Klassischer gehts kaum... B)

 

Sodele... das wars fürs erste. Lass dich inspirieren!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Corpheus! :-)

 

Vielen Dank für deinen Input. Das Spiel behandelt tatsächlich einen nur sehr kurzen Teil eines Runs. Z.B. nur der Teil aus Splintered State, wo die Runner in der Bar von Ghulen angegriffen werden. Im Spiel würden die Runner dann die Bar betreten, mit einem Johnson verhandeln und wenn sie die Bar verlassen wollen, werden sie von den Ghul-Gangern angegriffen. Sie verlassen die Bar und das Spiel ist zu Ende.

 

Wollte jetzt nicht zu sehr auf den eigentlichen Plot eingehen, weil der Thread sonst vielleicht entartet aber: Die Firma arbeitet an einer neuen Art von Spiel und die Versuche sind in diesem Stadium des Betatests noch nicht ganz konform mit dem Gesetz. Reguläre Spieltester fallen weg und die Runner, die sie anwerben, sind günstig. Sie sind am Anfang ihrer Karriere und ein bisschen daddeln für Geld kommt sicher nicht allzu schlecht an. :-)

Link to comment
Share on other sites

Also geht es im Grunde um ein paar adrenalinggeladene Szenen ohne das Drumherum mit Planung und Vorbereitung, oder? Dann werf ich mal spontan ein paar Sachen ein:

 

- Setting: Fahrender Zug

Einstieg: Absprung aus einem tieffliegenden Heli/nebenher rasenden Jeep

Spielmodi: a ) Stoppen des Zugs zum Verhindern einer Katstrophe oder b ) Erkämpfen des McGuffins, bevor die Gegenseite entkommt

Game + : Beide Spielmodi gelten gleichzeitig

Widersacher: Terroristen, Drohnen

Schwierigkeiten: Zeitlimit, Minuspunkte durch getötete Zivilisten

Spielgenre: klassisches Shoot 'em Up

 

-Setting: Hochhaus/Hotel, Spendengala/Wahlkampfveranstaltung

Einstieg: Spieler sind als (externe) Sicherheitsleute vor Ort und werden Zeuge eines Massakers an den Sicherheitsleuten - und natürlich selbst angegriffen.

Spielmodi: a ) Mit dem Klienten entkommen, b ) die Sprengsätze entschärfen

Game + : Wieder beide Spielmodi kombiniert - der Klient kann die Bomben entschärfen, aber nicht kämpfen

Widersacher: Mitglieder einer apokalyptischen Sekte

Schwierigkeiten: s. Fahrender Zug

Spielgenre: Shooter oder Stealth-Game

 

- Setting: Verkommene Stra0en, verlassene (und weniger verlassene) U-Bahn-Schächte

Einstieg: Spieler verfolgen per Motorrad eine GoGang, um eine entführte Person zu retten

Spielziel: Den vordersten Fahrer erreichen und stoppen

Game +: Es folgt ein Bossfight

Widersacher: GoGanger

Schwierigkeiten: Hindernisse, vorbereitete Fallen, "Gegenverkehr"

Spielgenre: Racer-Shooter

 

-> Bossfight: Kampf gegen einen Blutmagier und seine Schlägerfreunde

Spielziel: Stoppen des Blutmagier-Rituals, Rettung des Opfers

Widersacher: Schlägertypen, Blutmagier mit Geister-Bodyguards

Schwierigkeiten: Zeitlimit (der Blutmager wird das Opfer töten)

Spielgenre: Shooter oder Hack 'n Slay

 

Oder suchst du eher nach ungewöhnlicheren Ideen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wäre es für dich auch eine Option, dass die testende Firma auf diese Weise ihr Sicherheitsnetzwerk testen will, ohne das in Wirklichkeit ständig etwas repariert werden muss? Also die "Spiele" enthalten entweder vollständige Kopien oder Teile des Sicherheitskonzepts des entsprechenden Konzerns. Und die Runner als Spieletester, sollen mit den "üblichen Runnertaktiken" mit/ohne ihr Wissen die Verteidigungsmethoden testen, damit sich der Konzern besser vor Angriffen schützen kann.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...