Jump to content

Hintergrundstrahlung und Fokus-Aktivierung / Nutzung


mesalem
 Share

Recommended Posts

Jetzt gibt und gab es ja schon vor Jahren hier im Forum einige Diskussionen zu diesem mMn regeltechnisch recht unausgegorenen Thema, klare Antworten, zumindest welche, die Sinn ergeben, jedoch nicht.

Ich hatte gehofft, dass das vielleicht durch Forbidden Arcana / Verbotene Künste besser wird...denkste Puppe! (oder ich habe es überlesen?)

 

 

 

Strassengrimoire Seite 32 (roter Kasten)
"Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht."

 

Die einzige Erklärung für diesen absoluten Irrsinn hatte mal Avalia vor über 2 Jahren im Forum gebracht, und zwar mit:

 

"Das ist im englischen Werk Missions-erratiert worden. Es sollte "wenn HGS > Fokusstufe" heißen ..."

(http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22388-die-neue-hintergrundstrahlung/page-5?do=findComment&comment=414189)

 

Ist für mich wenigstens eine Erklärung (jetzt mal unabhängig von meiner Meinung zum Thema HGS, nämlich diese als Dampfhammer-Methode zu nutzen, um Magerun ein wenig einzudämmen)

 

 

ABER!

Wo zum Geier wurde das mal "offiziell" eingebunden, geschweige denn, wo finde ich diese Errata aktuell noch? Im direkten Post von Bull ist das pdf nämlich nicht verfügbar und in den offiziellen Street Grimoire / Straßengrimoire Erratas ist es auch nicht zu finden, oder bin ich auch dort blind?

 

Vielleicht kann mich jemand erhellen, denn nach so vielen Jahren sollte so etwas doch irgendwo offiziell zu finden sein, oder? 
 

Link to comment
Share on other sites

Nein du bist nicht blind ;) . Der "Hot Patch" lag in Bulls Dropbox und ist wahrscheinlich einfach nicht mehr da. Woanders hochgeladen wurde der imho auch nicht. HGS wird gerne ignoriert weil das Thema unangenehm ist :P .

 

In den Errata von Strassengrimoire zu Auflage 2 und 3 ist dazu auch nichts zu finden.  Wäre eventuell etwas für Auflage 4 (Pegasi aufgemerkt :P ). Die meisten die ich kenne spielen es (sofern sie HGS nutzen) mit HGS > Fokusstufe = kein Fokus. Ansonsten sind Fokusse normal nutzbar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei Adeptenfoki mit den üblichen Regeln nicht problemfrei interagieren. Normale Foki verlieren halt pro Stufe einen Würfel. Wenn der Stufe 4 (4x0,25=1) Nervenschlagfokus aber eine Stufe verliert, ist er nutzlos. Oder gibts zu diesem Unfug nun ein Errata, das besagt, dass durch Foki erlangte Adeptenkräfte wie normale Adeptenkräfte gehandhabt werden und somit Würfelmali in Höhe der HGS bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt das Thema wurde Erratatechnisch sehr stiefmütterlich behandelt ;) ...

 

Deine Formel ist etwas seltsam auch wenn die Stufe für den Nervenschlagfokus stimmt (4..  ich denke du meintest 4x1 KP). Nichtsdestotrotz ist das natürlich nicht spielbar. Da hast du völlig recht. Eine Möglichkeit zur Lösung ist dein Vorschlag das wie reguläre Adeptenkräfte zu handhaben. Auch nicht geil aber besser als die Alternative.

Link to comment
Share on other sites

Jede Fokusstufe bringt 0,25 Kraftpunkte und Nervenschlag benötigt einen Kraftpunkt, also 4x0,25=1.

 

Naja, ich kann mich mit der Regelung für normale Adeptenkräfte anfreunden und normalerweise funktioniert das auch ganz gut, finde ich. Nur Berserkerkräfte, die halt alle 8 Attribute beeinflussen und an sich schon recht schlecht sind, sind mit HGS absolut unvereinbar, da man dann einen Malus auf ABSOLUT ALLES erhalten würde. Jeder SL, der noch im Besitz der Hälfte seiner geistigen Kräfte ist, sollte das aber auch erkennen können und dann sagen "Der Charakter ist im Berserkerrausch so von seinen eigenen Emotionen vereinnahmt, dass Berserkerkräfte nicht durch HGS beeinflusst werden" oder so.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...