Jump to content

mesalem

Mitglieder
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by mesalem

  1. Vielleicht den Punkt mit aufnehmen, damit das mal eindeutiger geklärt ist und nicht in irgendeinem Dropbox Link verschwindet: Strassengrimoire Seite 32 (roter Kasten) "Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht." Die einzige Erklärung für diesen absoluten Irrsinn hatte mal Avalia vor über 2 Jahren im Forum gebracht, und zwar mit: "Das ist im englischen Werk Missions-erratiert worden. Es sollte "wenn HGS > Fokusstufe" heißen ..." (http://www.foren.peg...e-5#entry414189) http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28955-hintergrundstrahlung-und-fokus-aktivierung-nutzung/ Wenn das, was Bull damals verzapft hat, also immer noch geltende Errata sein soll, dürfte es vllt endlich mit in die Bücher
  2. Jetzt gibt und gab es ja schon vor Jahren hier im Forum einige Diskussionen zu diesem mMn regeltechnisch recht unausgegorenen Thema, klare Antworten, zumindest welche, die Sinn ergeben, jedoch nicht. Ich hatte gehofft, dass das vielleicht durch Forbidden Arcana / Verbotene Künste besser wird...denkste Puppe! (oder ich habe es überlesen?) Strassengrimoire Seite 32 (roter Kasten) "Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht." Die einzige Erklärung für diesen absoluten Irrsinn hatte mal Avalia vor über 2 Jahren im Forum gebracht, und zwar mit: "Das ist im englischen Werk Missions-erratiert worden. Es sollte "wenn HGS > Fokusstufe" heißen ..." (http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22388-die-neue-hintergrundstrahlung/page-5?do=findComment&comment=414189) Ist für mich wenigstens eine Erklärung (jetzt mal unabhängig von meiner Meinung zum Thema HGS, nämlich diese als Dampfhammer-Methode zu nutzen, um Magerun ein wenig einzudämmen) ABER! Wo zum Geier wurde das mal "offiziell" eingebunden, geschweige denn, wo finde ich diese Errata aktuell noch? Im direkten Post von Bull ist das pdf nämlich nicht verfügbar und in den offiziellen Street Grimoire / Straßengrimoire Erratas ist es auch nicht zu finden, oder bin ich auch dort blind? Vielleicht kann mich jemand erhellen, denn nach so vielen Jahren sollte so etwas doch irgendwo offiziell zu finden sein, oder?
  3. Hallo, meine Frage: Loaned Services S. 187 im 4er GRW: Gibt es das noch in der 5er Version? Habe nichts im Bereich "Dienste gebundener Geister" gefunden. Magier sind im 5er schon generell sehr stark, ich weiß nur nicht, weshalb man diese Option für gebundene Geister im 5er nicht beibehalten hat
  4. Hätte man ... und dann hätte man wieder den SR2 / SR3 Schadenskompensator gehabt, der summarisch bis zum Doppelten seiner Stufe an Schadenskästchen im Hinblick auf Wundmodifikatoren unterdrücken konnte, solange sich die Summe auf beide Monitore verteilte: Damage Compensators are available in nine levels. Substract the user's level in damage boxes from his current damage before determining injury modifiers. Compensators work equally on Physical and Stun Condition Monitors. Ace has Level 3 damage compensators. He has Moderate Physical and Stun Damage (three boxes each), so his compensators allow him to ignore the effects of both wounds. If Ace had four boxes of Physical and three Stun, he would be suffering only the effects of a Light Physical wound (4-3=1 box or Light Damage). Identisch zu dem was die Adeptenkraft (Schmerzresistenz) brachte, aber beides besser als das was die Gabe (Hohe Schmerztoleranz) der damaligen Editionen leisten konnte. Bis Stufe 3 vergleichsweise billig und bis Stufe 6 noch immer bezahlbar nur eben nichts mehr für Startcharaktere (wenn man mal die damalige Debatte um kultivierte Bioware bei Charaktererschaffung außen vor lässt). Denkbar ... wie das dann aber zu "Streamlining" passen soll, weiß ich wirklich nicht. ______________________ Willst Du da wirklich Vermutungen zu hören? ... Danke auch Dir vielmals fuer das Kommentieren. Ich habe dort aber gerade nicht viel "Meinung" bzw. "Wie siehst Du das" rauslesen können. Kannst du noch bitte fix deinen Standpunkt äußern? Bist du jetzt pro (ich darf alles frei und direkt im Spiel wählen) oder eher contra (muss vorher festgelegt werden)?
  5. Ein kleiner Kniff, auch wenn vllt. schon hinlängst bekannt, das Erhoehen der Entzugswuerfe eines Zauberers durch den Zauber "Attribut steigern" Man koennte also auf Willenskraft/Intuition/Charisma einen erhoehten Wert zaubern, diesen dann in einem Fokus bereithalten lassen, um die -2 Aufrechterhaltungskosten zu sparen und somit von einem +Wert an Entzugswiderstand profitieren. Zu bedenken ist hier natuerlich, dass man nur maximal +4 auf die Werte draufschlagen darf und natuerlich auch den entsprechenden Zauber fuer das Attribut lernen muss. Aber hey, vier Punkte mehr auf Entzugswiderstand und allen damit zusammenhaengenden Werten, solange der Zauber aktiv ist, finde ich fein und fuer die Dauer eines Runs oder sogar fuer Vorbereitungen von Ritualen, Beschwoerungen, etc. net schlecht
  6. Hey Folks, mal eine Frage in den Raum: Wie wuerdet ihr das mit der Handlungsdauer für das Bereitmachen von "Dram Reagenzien" handhaben? Fallbeispiel: Mein Magier möchte einen Zauber sprechen und das Limit mit Hilfe von x Dram Reagenzien erhoehen. Das Zaubern, wenn wir jetzt Schnellzaubern vorweg lassen, wuerde den Magier eine komplexe Handlung kosten. Ist dort das Bereitmachen der Reagenzien bereits mit einberechnet und wenn nicht, welchen Zeitraum wuerdet ihr dafuer veranschlagen? Ist es: - eine freie Handlung - eine einfache Handlung - eine komplexe Handlung Jetzt könnte man noch ergaenzend sagen: Hey, der hat die Reagenzien in seiner Socke oder in seinem Rucksack. Da wuerde ich dann ohne murren schon mindestens eine komplexe Handlung veranschlagen. Wenn er diese jetzt aber, wie z.B. eine gezogene Waffe bereit in einem Beutel in den Haenden haelt, welche Handlungsdauer wuerdet ihr veranschlagen?
  7. Danke schon mal für den reichlichen Imput. Es scheint ja doch nicht so "eindeutig", wie man an den unterschiedlichen Meinungen sieht. Ich sehe das eigentlich als biologische Eigenschaft des Nutzers entscheiden zu können, was er genau ignoriert. Nehmen wir als Beispiel: Ich stoße mir obligatorisch den kleinen Zeh an der Bettkante und möchte diesen körperlichen Schmerz nun ingorieren, dann tue ich dies mit der Bioware. Jetzt habe ich 5 Minuten später unfassbare Kopfschmerzen und möchte jetzt diesen "geistigen" Schaden ignorieren, also tue ich dies. Ich weiß, dass in den Regeln nicht immer alles aufgelistet ist, aber mMn sollte man denken: Wenn es nicht genau da steht, dann gilt eben "Der Charakter ignoriert eine Anzahl von Schadenskästchen (nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden) in Höhe der Stufe des Kompensators, bevor Verletzungsmodifikatoren ermittelt werden." Und ich glaube, das Gleiche gilt für den Vorteil Hohe Schmerztoleranz GRW S. 84. Da ist es nämlich auch nicht erwähnt.
  8. @SirDrow: Wie er funktioniert, war mir soweit bewusst. Lediglich, wann man die entsprechende, zu ignorierende Schadensart festlegen muss, das war ein wenig schwammig. @Wandler: Genau das hatte ich auch verglichen und auch so verstanden: Ich darf immer wählen und muss mich dort nicht beim Einbau festlegen ob geistig, körperlich oder ein Mix aus beidem ignoriert wird.
  9. Danke erst einmal für die bisherige Resonanz. Sehe ich das richtig, dass es also bisher zwei Auslegungen gibt? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird lt. Medizinmann der zu kompensierende Schaden vorher festgelegt und gilt dann auch für immer (ob Mix aus körperlich/geistig oder nur körperlich oder nur geistig). Wandler ist der Meinung, was übrigens auch meine Interpretation war, dass man das beliebig wählen kann, also bei jeder anstehenden Verletzungsmodifikation. Ist mal wieder einer der Dinge, die nicht so eindeutig sind
  10. Hallo zusammen, eine kurze Frage zur Bioware: Schadenskompensator. Das GRW sagt auf Seite 466 folgendes: Schadenskompensator: Schadenskompensatoren sind im Wesentlichen Blockadevorrichtungen in den Nervenbahnen, die Schmerzen vom Körper ans Gehirn melden. Der Charakter ignoriert eine Anzahl von Schadenskästchen (nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden) in Höhe der Stufe des Kompensators, bevor Verletzungsmodifikatoren ermittelt werden. Meine Frage: Wann wählt man den zu kompensierenden Schaden? Sagen wir, ich habe Stufe 4. Muss ich mich beim Einbau entscheiden, welcher Schaden kompensiert wird, oder kann ich das bei jeder Schadenswiderstandsprobe entscheiden?
×
×
  • Create New...