Jump to content

verbessertes Hörspektrum (Ohrencyberware)


7OutOf13
 Share

Recommended Posts

Hey,

 

ich habe dem Straßensamurai, den ich bald anfange zu spielen, ein verbessertes Hörspektrum für seine Cyberohren verpasst. 

Es war eine fixe Idee, vielleicht beeinflusst von der Erwähnung von Hundepfeifen im Beschreibungstext, denn der Gute ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. ;)

 

Der erste Spieltermin rückt langsam näher, und jetzt kam bei mir die Frage auf: Was hört man damit in der Praxis? 

Hundepfeifen und Bewegungsmelder auf Ultraschallbasis werden in der Beschreibung ja genannt. (Bodyshop S. 79)

Aber was noch?

 

Bei Ultraschall fallen mir noch Beispiele aus der Tierwelt ein, wie z.B. Fledermäuse, Ratten und Mäuse. Sowie Marderabschreckgeräte für Autos (sowas gibt es garantiert noch).

 

Meine Google-Fähigkeiten haben mich, trotz mehrerer Versuche, nicht so viel weiter gebracht. Vielleicht treffe ich einfach den richtigen Suchbegriff nicht. 

 

Bei Wikipedia findet sich zu Infraschall:

"Niederfrequente Wellen, die zum Beispiel bei ErdbebenVulkaneruptionenMeteoritenfall, extremen Wetterlagen oder durch hohen Seegang entstehen, können sich in der Luft über große Entfernungen bis zu mehreren tausend Kilometern ausbreiten." 

Er kann es also in Hamburg hören, wenn der Vesuv ausbricht? Scheint für Runner erstmal keinen Mehrwert zu bringen. 

 

Laut Wikipedia verursacht ein Abfall von Wasser in Bäumen Geräusche im Ultraschallbereich. (siehe Wikipedia: Ultraschallerzeugung in Pflanzen)

Aber was kann mein Sammi damit noch anfangen, außer zu hören, wann er seine Blumen gießen muss?

 

Vielleicht gibt es von euch ja noch ein paar Ideen.

 

Lg,

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Spezielle Geräuschmarker in der Radiowerbung die heimlich Smartphones übermitteln, welche Werbung diesen Smartphonebenutzer per Radio erreicht.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe er hat auch einen Dämpfer :P ... Gut im "Alltag" kann man das ja auch deaktivieren.

 

Kommunikation im Ultra- oder Infraschallbereich wird ja auch genannt. In Seattle gab/gibt es eine Gang die das macht. Night Hunters (iirc). 

Generell bringt das nicht so wahnsinnig viel. Ein tragbarer Ultraschalldetektor ist auch ein wenig günstiger. Viele Tiere geben Geräusche im Ultra- und Infraschallbereich von sich. Die kann der Nutzer wahrnehmen. Das Rudel Teufelsratten kann man dann belauschen... Ein Gang durch Industriebereiche könnte aber im Gegensatz dazu zur Qual werden... Viele Maschinen geben während des Betriebs Geräusche ab. Ganz ohne Sensorik oder Sender. Z.B. Motorwellen oder Generatoren etc. im Hochleistungsbereich.

 

Die Zimmerpflanze hat wohl zu kleine Gefäße um wahrgenommen zu werden ;) . Aber in einem trockenen Wald im Hochsommer wird wahrscheinlich ein kontinuierliches Hintergrundjaulen/summen da sein.

Neben eine Windkraftanlage sollte man sich vielleicht auch nicht stellen. Das übertönt höchstwahrscheinlich alle anderen Geräusche...

 

Was man außerhalb von Fluff/SL Absprache wahrnimmt ist eher ein Gegenstand der Spekulation. Ultraschallsensoren wahrnehmen ist sicher das was RAW am meisten bringt.

 

 

Spezielle Geräuschmarker in der Radiowerbung die heimlich Smartphones übermitteln, welche Werbung diesen Smartphonebenutzer per Radio erreicht.

 

Verschwörungstheorien *hust* Ist über Internet bzw. Matrix aber viel einfacher :P ... Müsste ja auch ein dementsprechender Sender vorhanden sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

 

 

Spezielle Geräuschmarker in der Radiowerbung die heimlich Smartphones übermitteln, welche Werbung diesen Smartphonebenutzer per Radio erreicht.

Verschwörungstheorien *hust* Ist über Internet bzw. Matrix aber viel einfacher :P ... Müsste ja auch ein dementsprechender Sender vorhanden sein, oder?

Heureka. Es waren zwar nicht die Radiowerbung sondern die Fernsehwerbung: https://www.mobilegeeks.de/news/android-apps-ultraschall-spionage/
Link to comment
Share on other sites

Das darf (momentan & in Deutschland) wegen des Rundfunkstaatsvertrags nicht genutzt werden. In und um Geschäfte(n) (Fußgängerzone/Läden/Einkaufszentren etc.) ist das allerdings deutlich einfacher und schwierig zu untersagen. Wird auch meist von Shopping/Schnäppchen Apps genutzt (die Leute wollen das ja und wer guckt schon in die AGBs :P ) und das macht 2075+ dann die Matrix. Ultrasound Cross-Device Tracking (uXDT) braucht man nicht mehr wirklich...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...