Jump to content

Gruppen oder Organisationen als Connection (Primär Magier)


Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin ein Shadowrun-Neuling und bin bei der Charaktererstellung auf ein Problem gestoßen: Ich würde gerne ein Mitglied des St.-Michaels-Zirkels (State of the ADL S. 118) sein, aber die Regelungen dazu sind meines Erachtens nach sehr unklar. In Schattenläufer S.180f. steht zu Gruppierungen als Connection, dass diese zum einen mit dem Karma für Vorteile "gekauft" werden und dass die Organisationen einen Würfelbonus Beinarbeit und Netzwerken geben. Allerdings steht nicht da, woher man die Karmakosten erfährt, wie hoch die Boni sind, was abgesehen von dem monatlichen Beitrag an Verpflichtungen aufkommt und inwiefern die Fachbereiche damit zu tun haben. Letzteres scheint mir mit Stichworten wie "Universitäre Magie" und "Drachen" noch sinnvoll für bestimmte Recherchearbeit, aber was mir z.B. "Fechten" als Beinarbeit/Networking bringen soll, sehe ich noch nicht.

Gibt es abgesehen von diesem sehr informationsarmen Artikel aus Schattenläufer noch irgendwo Regeln zu Organisationen als Connection? Im Straßengrimoire steht auch nichts zu diesem Thema, nur eine lange Liste von magischen Gemeinschaften, wobei einige wenige Vorteile und zusätzliche Verpflichtungen gelistet haben.

 

Vielen Dank im Voraus.

Skurrio 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal finde ich es schön, dass Dir der St.-Michaels-Zirkel gefällt :-)

 

Die Abwesenheit von Regeln bedeutet nicht zwingend das Fehlen von Regeln. Ein bisschen Interpretationsspielraum ist schon drin. Magische Gruppierungen in ein mechanisches Regelsystem packen... puh. Unmöglich.

Die Gruppen sind so extrem unterschiedlich, dass Du eigentlich nur aus der Beschreibung heraus für Dich ableiten musst, wie Du sie im Spiel einsetzt.

 

Als Gruppenconnection würde ich die Gruppe von der Einflussstufe irgendwo bei 3 oder sogar 4 sehen - je nachdem, wie Dein Spielleiter die dystopische Sechste Welt für Euer Spiel auslegt (Macht der Konzerne etc.).

"Fechten" als Beinarbeit: "Du zeigst Deinem Fechtlehrer das Überwachungsvideo vom Überfall Eures Gegners. 'Ah, interessant. Siehst Du, wie er vor der Riposte versetzt? Ich wette, das hat er bei Zornhau in Regensburg gelernt.' "

(Aus Deiner Sicht wäre es sicherlich schön, wenn der Spielleiter dann nicht alle Gegner abwechselnd mit Ares Predators oder Ingram Smartguns ausstattet...)

 

Ob Du bereits zu Beginn Deiner Runner-Karriere Mitglied einer Gruppe bist, ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich plausibel:

Der Fechtzirkel in Jena ist gerade dazu gedacht, eine deutsche Schwertadepten-Kultur ins Leben zu rufen, und es passt prima, wenn ein Runner zu Anfang aus dem Schoß dieser Gemeinschaft stammt.

Hingegen wäre es weniger passend zu behaupten, dass Du seit Deinem 15. Lebensjahr Initiat der Schwarzen Loge bist und dort Dein Zauberhandwerk gelernt hast.

 

Auch die "Tiefe", mit der Du in der Organisation verhaftet bist - sprich Connectionstufe, undwelche Vor- und Nachteile Dir daraus erwachsen, ist höchst individuell:

Vielleicht bist Du mundan und hast das Fechten nur als Sport betrachtet - so wie die 450 anderen mundanen Mitglieder der Gruppe. Dann ist Dein Mitgliedsbeitrag die einzige Verpflichtung.

Vielleicht hast Du im Studium ein süßes Drake-Mädchen kennengelernt und daher dem Orden mit all seinen Idealen, Vorteilen und Verpflichtungen den Rücken gekehrt.

Vielleicht hast Du aber auch an jedem Stammtisch teilgenommen und ein Alumnus hat Dich mal aus dem Knast geholt. Dann würdest Du bei der Generierung Verpflichtungen gegenüber der Gruppe nehmen und mit dem dadurch gewonnenen Karma die Connectionstufe hochsetzen.

Vielleicht gibt es eine   Nemesis   aus dem Kr eis Deiner Fechtkameraden? Ein  dunkles Geheimnis  nach dem blutigen Duell gegen  die Badeniensis? Bist Du nach dem schrecklichen Fechtunfall  Verunsichert ? Hast Du den Ehrenkodex verinnerlicht, den Dein Fechtlehrer Georg stets predigt, oder Vorurteile gegen Drachen entwickelt?  

 

Wünsche Dir viel Freude an Deinem Fechter!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Kennst du den Vorteil "Rang" (Schattenläufer, S.171)? Damit ist dein Charakter tatsächlich Mitglied und du hast eine Angabe zu Karmakosten (wenn auch keine weiteren Fragen geklärt werden)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ganzen Antworten, vor allem dir Knight. 

Namenlos, den Vorteil Rang habe ich mir angeschaut, leider deckt dieser nicht ganz die Karmakosten ab, da man, unabhängig vom Rang, laut dem Abschnitt "Gruppen oder Organisationen als Connections" (RF S.180f.) allein für die Mitgliedschaft Karma ausgeben muss und dieses Karma von Organisation zu Organisation variiert.

 

Ich werde jetzt vermutlich mit meinem SL zusammen klären, welche Vorteile und welche Bedingungen an meine Mitgliedschaft geknüpft sind, ob wir das ganze über das Vorteilskarma erledigen oder das Connectionskarma (letzteres erscheint mir logischer) und wie das Ritual aufgebaut sein wird, mit welchem wir den, der dafür verantwortlich ist, dass es keine eindeutige Regelung zu Organisationsmitgliedschaften gibt,verfluchen.

 

Vermutlich werde ich die Ergebnisse zu denen ich mit meinem SL gekommen bin, nochmal hier (Entweder in diesem Thread oder in diesem Unterforum) posten, damit erfahrenere Schattenläufer bewerten können, ob das ganze gut ausbalanciert oder gamebreaking ist.

 

Einen schönen Abend noch und vielen Dank für eure Mühen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...