Jump to content

Gruppen oder Organisationen als Connection (Primär Magier)


Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin ein Shadowrun-Neuling und bin bei der Charaktererstellung auf ein Problem gestoßen: Ich würde gerne ein Mitglied des St.-Michaels-Zirkels (State of the ADL S. 118) sein, aber die Regelungen dazu sind meines Erachtens nach sehr unklar. In Schattenläufer S.180f. steht zu Gruppierungen als Connection, dass diese zum einen mit dem Karma für Vorteile "gekauft" werden und dass die Organisationen einen Würfelbonus Beinarbeit und Netzwerken geben. Allerdings steht nicht da, woher man die Karmakosten erfährt, wie hoch die Boni sind, was abgesehen von dem monatlichen Beitrag an Verpflichtungen aufkommt und inwiefern die Fachbereiche damit zu tun haben. Letzteres scheint mir mit Stichworten wie "Universitäre Magie" und "Drachen" noch sinnvoll für bestimmte Recherchearbeit, aber was mir z.B. "Fechten" als Beinarbeit/Networking bringen soll, sehe ich noch nicht.

Gibt es abgesehen von diesem sehr informationsarmen Artikel aus Schattenläufer noch irgendwo Regeln zu Organisationen als Connection? Im Straßengrimoire steht auch nichts zu diesem Thema, nur eine lange Liste von magischen Gemeinschaften, wobei einige wenige Vorteile und zusätzliche Verpflichtungen gelistet haben.

 

Vielen Dank im Voraus.

Skurrio 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal finde ich es schön, dass Dir der St.-Michaels-Zirkel gefällt :-)

 

Die Abwesenheit von Regeln bedeutet nicht zwingend das Fehlen von Regeln. Ein bisschen Interpretationsspielraum ist schon drin. Magische Gruppierungen in ein mechanisches Regelsystem packen... puh. Unmöglich.

Die Gruppen sind so extrem unterschiedlich, dass Du eigentlich nur aus der Beschreibung heraus für Dich ableiten musst, wie Du sie im Spiel einsetzt.