Jump to content

Knight of NI

Shadowrun Insider
  • Posts

    439
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Knight of NI's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

253

Reputation

  1. Ist es nicht. Das Panthier ist ein vielleicht nicht sehr bekanntes, aber doch spätestens seit dem Frühmittelalter erwähntes Fabelwesen. Es wurde auch im DP: München beschrieben und ist außerdem ergoogelbar ;-)
  2. Hi PlayerFour, Dir ist sicherlich aufgefallen, dass sowohl die Illus, als auch die Pläne in NEO NOIR nicht den "herkömmlichen" SR-Stil haben. Der Band ist von derselben Künstlerin illustriert worden, die sich auch für die Bebilderung des SR-Märchenbands (Grimmes Erwachen) verantwortlich zeichnet. Daher geben die Pläne mit ihrem Skizzen-Stil mehr den Flair des Noir-Genres wieder und sind weniger "technisch" als Pläne anderer Publikationen. Du kannst Dir das Untergeschoss auf zwei Ebenen vorstellen, mit Satos Büro und den ganzen Räumen im oberen sowie dem Käfig im unteren Bereich. Der untere Bereich wird über die Treppe erreicht. Auf die Darstellung des geheimen Besprechungsraums haben wir verzichtet (ebenso die Darstellung der zwei UG-Ebenen) - schlicht aus Kapazitätsgründen, und in meinen Augen verzeihlich, weil der Besprechungsraum für den Run selbst keine Rolle spielt. Willst Du den Raum doch irgendwo platzieren, könnte der unterhalb von Satos Büro liegen - vielleicht etwas nach hinten versetzt, sodass Satos Büro tatsächlich etwas über dem Käfig thront. Detaillierte Beschreibungen zu den verschiedenen Magschloss-Varianten (und auch zum Annäherungssensor) findest Du im SR6 Grundregelwerk auf Seite 240 ff. Dort findest Du auch die Regeln. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Runs!
  3. Gegen verändernd und (im Sinn von schlechtes Ersetzen / Traditionen durchbrechen) disruptiv hab ich nichts, und ja, in gewisser Weise passt es auch zu Stadt: Die Beschreibung und gerade der Nachteil machen einen aber zu einem schießwütigen, wahnsinnigen Till Eulenspiegel, der hämisch lacht während Freunde und Familie dank seiner Lügen ins Verderben rennen. "Entscheidet sich oft um", "Möchte öffentliche Situationen anheizen", "Bricht mit Konventionellem" oder "Kann nichts für sich behalten und streut Gerüchte" ist ja alles okay, aber "die Lage anzuheizen, z. B. durch einen Angriff" (sinngemäß zitiert) bringt mich zu oben genannter Interpretation. Da du offensichtlich an der Kreation dieses Schutzgeistes beteiligt warst: Ist meine (überspitzte) Beschreibung zutreffend, oder ist er anders gemeint? EDIT: Chaos klingt von der Beschreibung her für mich schon fast toxisch, und ganz sicher nicht Gruppenkompatibel! Genau das mache ich. Aber da ich der erfahrenste SL in unserer Spielrunde bin (wir haben ohne großen Kontakt zu anderen Rollenspielern mit dem Pen and Paper angefangen) wollte ich mir die Hilfe des Forums holen, um zu beurteilen, ob der Schutzgeist gebalanct ist. Das wär ziemlich cool, auch wenn es mir wahrscheinlich nichts nützt. Du meinst nicht Arkane Kräfte oder? (weil das ist ja schon draußen) Nee, "Toxic Till" (Chaos aus dem Straßengrimoire) stammt aus der Feder eines amerikanischen Autors. Die Schutzgeister aus "Arkane Kräfte" sind tatsächlich von mir. Ich habe auch am amerikanischen Original ("Street Wyrd") ein paar kleine Texte beisteuern dürfen. Dort gab es keine Schutzpatrone. Aber ich habe gehört ^^, dass geplant ist, welche nachzulegen, und gerüchteweise sind diese neuen Schutzgeister sehr cool geworden ^^
  4. Ich finde nach wie vor, dass "Chaos" und "Stadt" eigentlich gut zusammenpassen. Die Straßenhexe ist von mir, ich habe sie verfasst unter dem Eindruck eines Artikels zur Chaosforschung. Es ist nicht nur so, das "eine Stadt irgendwie chaotisch ist", und sich damit alle Gemeinsamkeiten erschöpfen. Es geht um das Organisationsprinzip der Stadt, die einem stetigen - manchmal auch disruptiven - Wandel unterliegt, der zwar von Ordnungsmächten wie der Stadtverwaltung kontrolliert zu werden versucht. Doch durch die Vielzahl verschiedenster informeller Entscheider und Bewohner, die alle ihren Teil mitzureden haben, ist die Stadt immer in Bewegung, ständig in Unruhe definiert sich fortwährend neu, verharrt nicht im Status Quo. Wie Schumpeter (in anderem Kontext) sagt: kreative Zerstörung. Die Beschreibung des Schutzgeistes "Chaos" bezieht sich sehr stark auf den Anhänger, nicht das zugrundeliegende Prinzip. Und auf den Anhänger färbt der Schutzgeist dergestalt ab, dass er selbst in seinem Umfeld zu der disruptiven, verändernden Kraft wird. Dessen ungeachtet - wenn Du lieber einen anderen Aspekt von "Stadt" im Vordergrund stehen sehen möchtest, dann bau' Dir etwas, sprich' es mit dem SL ab, und alles ist wunderbar. Oder Du wählst einen anderen Schutzgeist, der die Aspekte von "Stadt", die Dir wichtig sind, beinhaltet, und ernennst ihn zum alternativen Schutzgeist "Stadt". Der bereits erwähnte "Dachs" oder auch der "Mystische Wächter", beide aus dem SOTA2080, würden m.E. auch gut dazu passen. Übrigens, gerüchteweise ^^, könnte es sein, dass in einer künftigen SR6-Publikation "Sprawl" und "Chaos" zwei unterschiedliche Schutzgeister sind. Falls diese Gerüchte stimmen (wer weiß das so genau...), steht bei "Sprawl" der "beschützende" Aspekt dieses Schutzgeistes, im Sinne einer Entität, die über den Sprawl wacht, deutlich stärker im Vordergrund.
  5. Wie die Leser des "Arkane Kräfte" bestimmt schon gesehen haben, gibt es in der deutschen Ausgabe 10 exklusive Schutzgeister: - Dackel (Ähnliche Schutzgeister: Film-Noir-Detektiv, Einzelgänger/Sturheit) - Eichhörnchen (Wirbelwind, Ratatosk) - Elster (Dieb, Impulsivität) - Genießer (Bacchus, Schwein) - Hofnarr (Eulenspiegel, Unruhestifter) - Klabautermann (Kobold, Sirene) - Panthier (Tatzelwurm, Zerstörung) - Rotkäppchen (Idealist, Hilfsbereitschaft) - Schäferhund (Pfadfinder, Tugend) - Vigilant (Rache/Selbstjustiz, Bürgerwehr) Einigen mag schon aufgefallen sein, dass manche Schutzgeister anders "geframed" sind als noch unter SR5. Und ich habe schon das Feedback erhalten (nicht hier im Forum), dass das nicht allen so gefällt. Es kam sogar der Vorwurf auf, wir würden unseren eigenen Kanon nicht kennen. Da die Schutzgeister aus meiner Feder kommen, würde ich gerne näher erläutern, wie es zum "Re-Framing" kam: Mit SR6 haben sich etliche Regeln geändert. Manche Adeptenkräfte sind verschwunden, manche kosten mehr/weniger, und auch die Liste der Fertigkeiten ist gestrafft worden. Das hat dazu geführt, dass wir manche Vor- und Nachteile der Schutzgeister verändert haben - manchmal zwingend verändern mussten. Ein weiterer Aspekt ist damit verbunden, nämlich dass wir die Schutzgeister so beschreiben und mit Regeln ausstatten müssen, dass sie (im Rahmen des Sinnvollen) eine möglichst große Varietät abbilden. (Nur) So können Spieler unter der Menge der Schutzgeister denjenigen finden, der zu ihnen passt. Die 10 o.g. Schutzgeister sind übrigens auch im Kontext möglicher weiterer Schutzgeister zu sehen, die vielleicht, vielleicht mal in der Zukunft in Catalyst- und/oder Pegasus-Publikationen zu finden sein werden. (...wer weiß das schon so genau ) Und schließlich unterliegen Begriffe, Vorstellungen und Konzepte ständigen Veränderungen. Das gilt in unserer Zeit mehr denn je. Insofern ist es nicht nur plausibel, sondern auch notwendig, dass sich Schutzgeister und ihre Beschreibungen dann und wann leicht verändern. Kenne ich den Kanon? Ja, das tue ich. Schon unter SR5 sind etliche der Schutzgeister, etwa im SOTA ADL oder im SOTA 2080, von mir verfasst worden, und ich habe da einen guten Überblick. Doch aus den oben genannten Gründen halte ich es nicht für sinnvoll, bei Schutzgeistern dieselbe Kontinuität anzuwenden, die beispielsweise bei der Beschreibung von Locations, Organisationen oder Personen ganz selbstverständlich wäre. Schutzgeister sind letztlich nichts anderes als Angebote des Regelsystems, magiebegabte Schattenläufer um eine interessante Facette der Charakterdarstellung zu bereichern. Ich kann stolz sagen, dass deutschsprachige SR-Spieler aus einem Fundus von Schutzgeistern zurückgreifen können, der in der schieren Anzahl, aber auch der Varietät seinesgleichen sucht.
  6. Erstmal "zum Geleit": Der Run ist ja geradezu dafür konzipiert kampfstarken Gruppen die Möglichkeit zu geben, sich mal so richtig auszutoben. Es darf also durchaus EXTREM werden. Die Location und die Rahmenbedingungen sind so gestaltet, dass auch solche extremen Verläufe in ihren Konsequenzen eindämmbar sind und keiner offiziellen Geschichtsschreibung der SR-Welt arg entgegenstehen. Deine größte Sorge scheint zu sein, dass die Runner gezielt die Öffentlichkeit suchen und dabei die hohe Einflussstufe der Auftraggeberin nutzen. Nun, erstmal ist dieser abstrakte Zahlenwert den Runnern nicht bekannt. Frau von Hohenstein ist ja ein nichtssagender Alias, und wenn die Dame sich als "Edith Weidner" zu erkennen gibt, ist auch noch nicht gesagt, dass allen Runnern die Kinnlade herunterfällt und sie unisono sagen: "Doch nicht etwa DIE Edith Weidner?!" - Es erfordert also recht viel spezifische Kenntnisse der ADL-Konzernlandschaft, um den Namen überhaupt zuordnen zu können, ganz zu schweigen vom Ausmaß ihres Einflusses. Wenn Frau von Hohenstein eine solche Aufforderung bekommt - "Verbrenne Deinen Einfluss, um einen großen Effekt zu erzeugen!" - wird sie erstmal "Nö!" sagen und wahrscheinlich ein "...Ihr habt sie wohl nicht alle!" hinterherschieben. Der Verweis auf ihr bevorstehendes Ableben, falls sie der Aufforderung nicht nachkommen sollte, wird sie erstmal mit: "Es muss einen anderen Weg geben!", kontern. Im Extremfall springt sie lieber über die Klinge, als mit schrillen Aktionen den Ruf einer "Verrückten" zu erwerben und damit ihr Vermächtnis zu zerstören. (Die "Großkopferten" ticken eben anders als unsereins...) Und zu dem Punkt, den Einfluss von 10 zu nutzen, um Lofwyr des Raubes deutscher Kulturschätze anzuklagen: Es haben, wie gesagt, nicht die Runner diesen hohen Einfluss, sondern Frau von Hohenstein. Und die lässt sich nicht für jeden crazy Scheiß vor den Karren spannen, nur weil die Runner das als eine gute Idee empfinden (siehe oben). Abgesehen davon und ganz grundsätzlich: Wenn die Runner Dir mit "out of the box" - Ideen kommen, dann lass Dich darauf ein. Es muss nicht zum beschriebenen Showdown kommen, wenn die Runner das Szenario mit dem Einrücken der Bundeswehr in den Ort lösen, wird es eben keine ausgedehnte Schießerei geben... Aber gib Ihnen zu verstehen, das extreme Ansätze eben auch extreme Ergebnisse produzieren: "Play stupid games, win stupid prizes!"
  7. @Red Corvus: Schieß los mit Deinen Fragen zu den Abenteuern/Runs! Angeblich sollen hier auch ein paar der Autoren mitlesen
  8. Mir fehlt in der Übersicht noch der Metaplot um Monika Stüeler-Waffenschmidt, Lofwyr und das Mauritiusschwert. Für den Metaplot wurde in den vergangenen Jahren fleißig die Grundlagen gelegt. Mit dem Roman "Nachtmeisters Erben" wurde der Metaplot eingeläutet, und im gelben Abenteuerband "Im Schatten der Drachen" wurde die Vorgeschichte aus verschiedenen Perspektiven behandelt. Vielleicht, vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass in der Zukunft dieser Metaplot weiter behandelt wird. Aber wer weiß das schon so genau.
  9. Und XX im neuen Magiebuch, "Arkane Kräfte". (...hab ich gehört )
  10. https://pegasusshop.de/sortiment/rollenspiele-buecher-comics/buecher/11895/shadowrun-arkane-kraefte-hardcover?c=43 Aus geheimer Quelle (Pegasus Shop) ist zu erfahren, dass es zum Magieband ("Arkane Kräfte") ein deutsches Add On mit Schutzgeistern geben wird. Gerüchteweise handelt es sich sowohl um altbekannte Schutzgeister, die nun auch für SR6 spielbar sein werden, als auch um brandneue...
  11. Die Reihenfolge im Buch ist, unter uns Pastorentöchtern gesprochen, die Reihenfolge, in welcher die Abenteuer fertig wurden und ins Lektorat gingen... Es ist ja der erste (ADL-)Abenteuerband und wir wollten daher nicht gleich mit einer Kampagne starten, sondern mit Einzelabenteuern. Zur zeitlichen Einordnung ist vor allem der Roman "Nachtmeisters Erben" relevant, um welchen herum die Abenteuer/Runs entstanden: - "Auf eisigen Gleisen" spielt zwingend irgendwann VOR dem Roman, und damit die Gleise eisig sein können, sollte es Winter sein. - "Bilder im Kopf" spielt ebenfalls VOR dem Roman, und zwar plausiblerweise wenige Wochen, bevor die Handlung des Romans einsetzt. - Die anderen beiden Runs können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden.
  12. Die Deutsche Bank ist Teil des FBV...
  13. "Im Schatten der Türme"? *mitschreib* Danke für dieses Feedback! Der Band war tatsächlich viel Arbeit. Wenn Dir die "Neun Pforten" gut gefielen, sei Dir unbedingt das Original, "Der Club Dumas" von Arturo Perez-Reverte, ans Herz gelegt. Der Plot aus den "Neun Pforten" ist einer von mehreren Strängen des Buchs.
×
×
  • Create New...