Jump to content

Konzentriertes Element


G315t
 Share

Recommended Posts

Ich wollte das hier einmal zur Diskussion einstellen, da ich bisher noch keine brauchbare Lösung gefunden habe.

 

"Konzentriertes Element" Seite 184 Harte Ziele, 10 Karma Vorteil

 

 

 

1. "der Entzug, den er durch das Wirken dieser Zauber erleidet, verursacht Schaden durch das betreffende Element."

 

Bedeutet das, der Entzug wird von der abstrakten "Überanstrengung" (geistiger Schaden) oder "Überladung mit Mana" (körperlicher Schaden) des normalen Entzugs

zu Feuer, das aus dem Astralraum sickert und den Charakter verletzt? (immer körperlicher Schaden)

 

 

 

2. "Der Charakter läuft auch Gefahr, die Nebenwirkungen des entsprechenden Elementarschadens zu erleiden."

 

Die Nebenwirkung von Elementarschaden Feuer ist "Entzünden" siehe Feuerschaden S. 174 GRW

 

Dagegen würfelt man mit Panzerung - Durchdringungskraft gegen Schwellenwert (Nettoerfolge des Feuerangriffs)

 

Da wir nicht von einem Angriff mit einem Zauber, oder einer Waffe sondern von Entzugschaden reden, müsste das folgendermaßen aussehen:

 

Panzerung - DK (nicht wiedererstandener Entzug) gegen Schwellenwert (nicht widerstandener Entzug)

 

 

 

 

Rechenbeispiel Entzug

Panzerung 9

Kraftstufe 6

Entzugssschaden = Kraftstufe -1

Widerstandswurf = 3 Erfolge

= Entzug 2

 

Also 2 Körperlicher Schaden durch Verbrennungen?

 

 

Rechenbeispiel Entzünden

 

Panz.9-DK 2 = 7 Würfel gegen Schwellenwert 2 (nicht widerstandener Entzug)

 

2 Erfolge = Charakter brennt nicht.

 

1 Erfolg der Charakter brennt und bekomme am Ende der KR 3K zusätzlichen Schaden und die Panzerung wird langsam zerstört. (steigend bis er gelöscht wird, durch eine Geschick+ Intuition Probe mit genug Erfolgen um den Schaden auf 0 zu reduzieren.)

Ist diese Probe unabhängig von Handlungen des Charakters?

Wenn nein, ist es eine Einfache, oder eine Komplexe Handlung?

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Fragen hatte ich mir bei dem Vorteil auch gestellt. Find den ziemlich stylish, aber der Mangel an Details machts echt schwierig.

 

Deinen Vorschlag finde ich ziemlich gut, ich würde nur zwei Dinge anders machen:

Den Entzug als solchen würde ich denselben Regeln folgen lassen wie normalen Entzug, also dass er auch geistigen Entzug verursachen kann. Fänd ich sonst schon eher nen Nachteil, wenn man ständig körperlichen Schaden erleidet. Ist dann zwar etwas abstrakt, aber das "Gefühl" beim Entzug ist dann weniger Kopfschmerzen, Nasenbluten sondern mehr ne Lunge voll Rauch mit Husten und extremer Schweißausbruch mit Erschöpfung als würde man durch die Sahara joggen. Körperlicher Entzug dann natürlich "normal" mit Verbrennungen unterschiedlicher Schwere.

Und beim Brennen würde ich als DK den Grundentzug nehmen, in deinem Beispiel Kraftstufe-1. Damit wird feuerfeste Kleidung noch wichtiger. Als Schwellenwert aber wie in deiner Rechnung der nicht widerstandene Schaden.

Und die Probe, ob sich der Charakter löschen kann mit GES+INT ist, soweit ich mich erinnere, eine komplexe Handlung -> Auf dem Boden rumrollen und ausklopfen.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Der Entzug wird normal berechnet, wenn es zu Entzugsschaden kommt, dann wird geschaut wegen der Nebenwirkung, sprich bei Feuer ob der Magier Feuer fängt.

Falls ja, wird noch mal Schaden berechnet auf der Grundlage der Regel aus dem Regelbuch.

Wobei sich der DK nach der Tabelle (DK von Feuer) auf Seite 175 im GRB berechnet wird, sprich -(KS des Zaubers). 

Und der Schwellenwert wird ja auf den Nettoerfolgen des Zaubers berechnet. Würde ich jetzt so interpretieren.

Da überlegt man sich noch mal den KS10 Feuerball ;)

Ein Magier der sich auf das Element Feuer Konzentriert sollte auf jedenfall Feuerfeste Kleidung tragen, könnte sonst Böse werden.

Und ganz ehrlich, ich würde eher Magie und /oder Spruchzauberei steigern (Kostet mehr Karma aber alle Zauber Profitieren von),

bzw Spezialisieren auf Kampfzauber (Kostet weniger Karma, aber alle Kampfzauber profitieren davon).

Edited by Eavyn
Link to comment
Share on other sites

Also das der Schwellenwert den Nettoerfolgen der Entzugsprobe. (Nicht des Zaubers) entspricht dürft eigentlich klar sein. Denn man bekommt ja nicht den eigenen Zauber ab, sondern nur Entzug.

Bei der Durchsetzungskraft muss man dann halt gucken. Ist die = der Entzug= modifizierte Kraftstufe. Oder ist die = Nettoentzug. Oder ist die evtl auch nur -2 wie "offene Flammen" Oder vielleicht hat die auch gar keine DK, weil es sich ja um Entzug handelt und nicht um einen Flammenzauber Angrfff. 

Leider gibt es dazu keine Details. 

Link to comment
Share on other sites

Also das der Schwellenwert den Nettoerfolgen der Entzugsprobe. (Nicht des Zaubers) entspricht dürft eigentlich klar sein. Denn man bekommt ja nicht den eigenen Zauber ab, sondern nur Entzug.

Bei der Durchsetzungskraft muss man dann halt gucken. Ist die = der Entzug= modifizierte Kraftstufe. Oder ist die = Nettoentzug. Oder ist die evtl auch nur -2 wie "offene Flammen" Oder vielleicht hat die auch gar keine DK, weil es sich ja um Entzug handelt und nicht um einen Flammenzauber Angrfff. 

Leider gibt es dazu keine Details. 

 

Naja wenn man bei der Entzugsprobe Nettoerfolge hat, hat man ja kein Schaden erlitten, ergo braucht man nicht auf den Nebeneffekt zu Würfel. Somit wäre das was du geschrieben hast nicht ganz korrekt.

Also bleibt ja nur die Nettoerfolge des Zaubers.

Und die DK ist auf Seite 175 im GBR angegeben. Wer viel kanalisiert kriegt auch viel ab.

Das ist ja auch nur bei dem Element Feuer.

 

Nehmen wir Elektrizitätsschaden, da ist es ja um einiges einfacher, kriegst Schaden durch Entzug, hast halt die Abzüge für Initative und den Würfelpool in der Kampfrunde.

Oder Kälte, Schaden durch Entzug, na dann mal den Panzerungspool würfel, oder Säure die jedesmal deine Panzerung runter gesetzt.

Bei Feuer hat man ja mehrer Hürden bevor er soweit kommt, erst mal Entzug kriegen, dann schauen ob man überhaupt brennt. Und dann hat man dagegen noch ne Schadenswiederstandsprobe,

und spätestens dann sollten die 3K Schaden weg gewürfelt werden und wenn dann sollte nur G-Schaden übrig bleiben, ausser man läuft Nackt rum.

 

Hier mal die Würfelpools die mein Char zur Verfügung hat für die einzelnde Schritte:

Entzugswürfelpool liegt mit Initation und Fokus bei 18 Würfel

Feuerresistenzpool liegt bei mir bei 17 Würfel

Schadenswiederstandspool liegt bei 15 Würfel.

Und die Panzerung müsste dann schon ziemlich runtergesetzt werden damit ich K-Schaden kriege.

Edited by Eavyn
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das folgendermaßen:

 

Der Magier wirkt seinen Spruch mit den Bonuswürfeln durch den Vorteil. Dann würfelt er normal die Entzugswiderstandsprobe. Sollten Schadenskästchen übrigbleiben greift diese Passage...

 

"Der Entzug, den er durch das Wirken dieser Zauber erleidet, verursacht Schaden durch das betreffende Element."

 

Das heißt für mich, dass der Entzugsschaden zu Elementarschaden wird. Das bedeutet je nach Element entweder K oder G Schaden. Im Falle von Feuer ist das K Schaden.

 

Wird dieser Schaden mit einer Entzugswiderstandsprobe nicht weggewürfelt, gibt es noch sekundären Schaden durch das Element.

 

"Der Charakter läuft auch Gefahr, die Nebenwirkungen des entsprechenden Elementarschadens zu erleiden."

 

Der kann unterschiedlich ausfallen... im Falle von Feuer ist das das entzünden der Panzerung. Hier ist der Text nicht eindeutig:

 

GRW s. 174

"Feuer verursacht Körperlichen Schaden und kann Dinge entzünden.
Um zu bestimmen, ob etwas zu brennen beginnt,
würfeln Sie mit Panzerungswert + Feuerresistenz – Feuer-DK
(s. Tabelle Durchschlagskraft von Feuer, S. 175). Der Schwellenwert
dieser Probe ergibt sich durch die Anzahl der Nettoerfolge
des Feuerangriffs
."

 

Es gibt RAW keinen Feuerangriff und damit keine Nettoerfolge. Was ist damit gemeint? Ich sehe 2 Interpretationsmöglichkeiten:

  1. Die Nettoerfolge des (Angriffs) Zauberspruchs.
  2. Die verbleibenden Schadenskästchen des Entzugs. Der elementare Entzug wäre damit quasi der "Feuerangriff".

Ich tendiere hier zu Lösung 2.

 

Eindeutig ist dagegen imho der DK dieses Angriffs. Es ist ganz klar magisches Feuer ... und hat damit einen DK in Höhe der Kraft (des gewirkten Spruches). Was allerdings wiederum auf Lösung 1 hindeuten könnte :wacko:

 

Imho ein Fall für das Errata (warum gibts eigentlich keine FAQ`s?)!

Link to comment
Share on other sites

Ich tendiere auch zu Lösung 2.

 

Also sagen wir mal die DK eines Stufe 6 Zauber wäre 6 und der Schaden ist immer K weil er Elements wird.

 

Wäre schon irgendwie Flufftechnisch cool. Ist für mich aber ein Nachteil und kein 10 Karma Vorteil. Dann lasse ich den Vorteil erst mal komplett weg.

 

Man kann da zwar mit einem zusätzlichen 20 Karma Vorteil das ganze abschwächen (dieser Elementarmeister Kram) aber das ist es mir nicht wert.

 

Da sage ich lieber einfach so das die Effekte beim Zaubern und Entzug Feurig aussehen als reinen Fluff und hole mir die 2 Würfel durch eine günstigere Spezialisierung rein.

 

Ps. Glaubst du wir kriegen noch ordentlich Erratierte PDF zu allen relevanten Büchern in diesem Jahrzehnt oder vor SR6? Ich glaube da nicht dran.

Link to comment
Share on other sites

Ps. Glaubst du wir kriegen noch ordentlich Erratierte PDF zu allen relevanten Büchern in diesem Jahrzehnt oder vor SR6? Ich glaube da nicht dran.

 

Ich denke nur für die Hauptregelwerke bzw. die Regelwerke, die eine neue Auflage bekommen. Aber ich würde mich auch über ein FAQ freuen.

Der Grund liegt vermutlich bei CGL ... ich denke Erratas müssen von CGL genehmigt werden. Und wenn die nicht in die Gänge kommen... :angry:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...