Kyni Posted January 27, 2018 Report Share Posted January 27, 2018 Ich bin gerade am grübeln, warum man Gefahrensinn nehmen sollte, wenn man auch Kampfsinn nehmen kann. Erst bei einer hohen Stufe würde Gefahrensinn für Überraschungsproben besser sein als Kampfsinn. Jedoch brings es dafür keine weiteren Boni mit. Preis/Leistung von Gefahrensinn erscheint mir schlecht. Gefahrensinn (Kosten 0,25 pro Stufe): + Stufe W6 auf ÜberraschungsprobenKampfsinn (Kosten 0,5 pro Stufe): + 3W6 auf Überraschungsproben, + Stufe W6 Verteidigungsproben, Wahrnemungsprobe vor Überraschungsproben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 28, 2018 Report Share Posted January 28, 2018 Moin,Moin + 3W6 auf Überraschungsproben ??Wo ist das denn her ?das sollte eine Hausregel sein, oder ? mit Tanz zur ersten Tasse KaffeeMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyni Posted January 28, 2018 Author Report Share Posted January 28, 2018 Grundregelwerk Seite 192: ÜBERRASCHUNGSPROBENUm überraschende Situationen zu regeln, müssen alle Teilnehmer eine Überraschungsprobe auf Reaktion + Intuition (3) ablegen. Wer bereits (z.B. durch Kampfsinn) wachsam ist, erhält einen Würfelpoolbonus von +3 auf diese Probe. Bei Kampfsinn hat man zuerst die Wahrnemungsprobe. Falls die schief geht ist der Charakter trotzdem zumindest Wachsam. Dadurch den +3 Bonus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 28, 2018 Report Share Posted January 28, 2018 Bei Kampfsinn hat man zuerst die Wahrnemungsprobe. Falls die schief geht ist der Charakter trotzdem zumindest Wachsam. Dadurch den +3 Bonus. das sehe Ich nicht so.Der Vorteil vom Kampfsinn ist der, das man überhaupt eine Probe machen kann(stimmt), aber wenn man die nicht schafft, also nicht weiß , das da ein Gegner ist, wieso sollte der Char dann als Wachsam gelten ?deswegen auch keinen +3 Bonus Per Se, sondern NUR ,wenn die Probe geschafft ist/wird . JahtaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyni Posted January 28, 2018 Author Report Share Posted January 28, 2018 Also wäre es so auszulegen? Wahrnemungsprobe wegen Kampfsinn:gutes/sehr gutes Ergebnis -> Gegner entdeckt (wenn der SL es zulässt)gerade so bestanden -> WachsamProbe nicht bestanden -> bekommt nichts mitPatzer -> bekommt nichts mitkritischer Patzer -> Malus auf Überrschungsprobe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 28, 2018 Report Share Posted January 28, 2018 ja,so sehe Ich das auch ungefähr(evtl noch was beim Patzer ? ) mit Nickendem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyni Posted January 28, 2018 Author Report Share Posted January 28, 2018 Das einfachste wäre bei Patzer einen kleinen Malus zu vergeben. Bei einem Probenerfolg mit Patzer würde sich das ausgleichen oder nur noch einen kleinen Bonus geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted January 28, 2018 Report Share Posted January 28, 2018 Medizinmann hat das ja bereits korrigiert, hier für alle Misstrauischen noch die passende Regelstelle zur Bestätigung:SR5, S.192Wer unter dem Schutz des Zaubers oder der Adeptenkraft Kampfsinn steht, erhält immer (verdeckt oder offen) Gelegenheit zu einer Wahrnehmungsprobe , kann aber dennoch bei zu wenigen Erfolgen überrascht werden. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts