Jump to content

Gefahrensinn vs. Kampfsinn


Kyni
 Share

Recommended Posts

Ich bin gerade am grübeln, warum man Gefahrensinn nehmen sollte, wenn man auch Kampfsinn nehmen kann. Erst bei einer hohen Stufe würde Gefahrensinn für Überraschungsproben besser sein als Kampfsinn. Jedoch brings es dafür keine weiteren Boni mit. Preis/Leistung von Gefahrensinn erscheint mir schlecht.

 

Gefahrensinn (Kosten 0,25 pro Stufe): + Stufe W6 auf Überraschungsproben

Kampfsinn (Kosten 0,5 pro Stufe): + 3W6 auf Überraschungsproben, + Stufe W6 Verteidigungsproben, Wahrnemungsprobe vor Überraschungsproben

Link to comment
Share on other sites

Grundregelwerk Seite 192:

 

ÜBERRASCHUNGSPROBEN

Um überraschende Situationen zu regeln, müssen alle Teilnehmer eine Überraschungsprobe auf Reaktion + Intuition (3) ablegen. Wer bereits (z.B. durch Kampfsinn) wachsam ist, erhält einen Würfelpoolbonus von +3 auf diese Probe.

 

Bei Kampfsinn hat man zuerst die Wahrnemungsprobe. Falls die schief geht ist der Charakter trotzdem zumindest Wachsam. Dadurch den +3 Bonus.

Link to comment
Share on other sites

Bei Kampfsinn hat man zuerst die Wahrnemungsprobe. Falls die schief geht ist der Charakter trotzdem zumindest Wachsam. Dadurch den +3 Bonus.

 

das sehe Ich nicht so.

Der Vorteil vom Kampfsinn ist der, das man überhaupt eine Probe machen kann(stimmt), aber wenn man die nicht schafft, also nicht weiß , das da ein Gegner ist, wieso sollte der Char dann als Wachsam gelten ?

deswegen auch keinen +3 Bonus Per Se, sondern NUR ,wenn die Probe geschafft ist/wird .

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also wäre es so auszulegen?

 

Wahrnemungsprobe wegen Kampfsinn:

gutes/sehr gutes Ergebnis -> Gegner entdeckt (wenn der SL es zulässt)

gerade so bestanden -> Wachsam

Probe nicht bestanden -> bekommt nichts mit

Patzer -> bekommt nichts mit

kritischer Patzer -> Malus auf Überrschungsprobe

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann hat das ja bereits korrigiert, hier für alle Misstrauischen noch die passende Regelstelle zur Bestätigung:

SR5, S.192

Wer unter dem Schutz des Zaubers oder der Adeptenkraft   Kampfsinn   steht, erhält immer (verdeckt oder offen)  Gelegenheit zu einer Wahrnehmungsprobe , kann aber dennoch bei zu wenigen Erfolgen überrascht werden.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...