Jump to content

Elementare/r Schlag/Waffe/Körper


Skurrio
 Share

Recommended Posts

Guten Tag werte Schattenläufer,

 

die oben genannten Adeptenkräfte sind etwas verwirrend.

Elementare Waffe besagt, dass die Kraft ähnlich wie Elementarer oder Toxischer Schlag ist.

Elementarer Schlag besagt wiederum, dass waffenlose Angriffe mit einem Elementareffekt verstärkt werden, ich nehme mal an, dass damit die Besonderen Schadensarten aus dem GRW S. 173 - 175 gemeint sind.

Soweit so einfach, auch wenn es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, dass die Elementareffekte scheinbar nicht direkt den verursachten Schaden erhöhen.

Dann kommt Elementarer Körper mit folgender Aussage:

" Offensiv wirkt die Kraft wie die Kraft 

Elementarer Angriff mit einem Schaden von (Magie x 2)
K und einer DK von –(Magie ÷ 2)." - SG 197
Heißt das jetzt:
a ) Elementarer Schlag erhöht den verursachten Schaden um 2MAG und die Durchschlagskraft um 0,5MAG?
b ) Elementarer Schlag erhöht den verursachten Schaden und die Durchschlagskraft um weniger als die genannten Werte(1MAG/0.25MAG)?
c ) Nur Elementarer Körper erhöht den Schaden während Elementarer Schlag nur den Elementareffekt selbst bringt (z.B. das zerstören von Rüstung mit Kälteschaden).
Rein logisch betrachtet würde c) m.E. absolut keinen Sinn machen, da der Effekt an den Fäusten bei Elementarer Körper zumindest der selbe wie der von Elementarer Schlag sein sollte, allerdings ist SR5 auch in anderen Bereichen von fehlender Logik geplagt, weswegen ich das nicht ausschließen würde.
Wie interpretiert ihr in euren Gruppen die Fähigkeiten?
 
Vielen Dank im Voraus
 
Skurrio
Edited by Skurrio
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

es ist c) aus dem einfachen Grund, weil das genau so da steht.

Da interpretiere ich gar nichts, sondern bewerte höchstens, daß das eine sehr sprunghaft ansteigende Kosten-Nutzen Kurve ist (Todeskralle-Elementarer Schlag-Elementarer Körper).

 

Bist du sicher daß es nicht dieser Grund sit, der dich dazu führtd as ganze als unlogisch wahrzunehmen?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Slashy,

 

sicherlich spielt die Kosten-Nutzen Frage in meine Meinung mit rein, allerdings empfinde ich es als befremdlich, dass jemand, der seine magische Energie in die Fäuste konzentriert um einen elementaren Effekt zu erzeugen, mit diesem Effekt im Angriff weniger bewirkt als jemand, der seine magische Energie in seinem gesamten Körper verteilt um diesen in einen Elementaren Effekt zu hüllen. Simpler ausgedrückt, wenn Person A und Person B auf Person C einschlagen und Person A eine Frostaura an den Händen hat, während Person B diese Frostaura am ganzen Körper hat, dann ergibt es doch keinen Sinn, dass Person C von As Schlägen weniger Gefrierbrand erleidet als von Bs Schlägen.

 

Hinzu kommt halt, dass zumindest in der englischen Version in der Beschreibung von Elemental Body explizit von "Elemental Strike" (der Adeptenfähigkeit) gesprochen wird, (während die deutsche Version auf die Critter-Fähigkeit "Elementarer Angriff" verwiesen, was ein Fehler sein muss, da es sich dabei um einen Fernkampfangriff handelt) was bedeuten müsste, dass besagter Elemental Strike auch so funktioniert wie die offensive Nutzung von Elementarer Körper.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gerade das Errate vom Strassengrimoire angeschaut, da wird sogar nochmal Explizit gesagt, dass man durch Elementarer Körper Zugriff auf die Critter-Fähigkeit Elementarer Angriff bekommt. Im englischen Errata steht nichts zu Elemental Body, also bleibt dort die Schreibweise mit Elemental Strike bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Für Elementarer Körper brauchst du Todeskralle und Elementarer Schlag (in dieser Reihenfolge ;) ) als Voraussetzung. Da darf die Kraft dann doch auch etwas besser sein, oder?  Und im deutschen Text steht das sie der Critterkraft ähnelt...
 
Strassengrimoire S. 197, Erratiert seit 2. Auflage

Diese verbesserte Version von Elementarer Schlag ähnelt der Critterkraft Elementarer Angriff und erschafft ein Elementarfeld, das den Adepten umgibt


Im englischen SG ist die Änderung laut deren Errata-Thread auch angedacht... im ersten englischen Erratum haben sie es nämlich verpennt.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Elementarer Körper ähnelt der Critterkraft Elementare Angriff nicht nur, es beinhaltet diese Kraft laut der deutschen Version:

 

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/SR5_-_Errata_-_Strassengrimoire_2te_Auflage.pdf:

"Offensiv wirkt die Kraft wie die Critterkraft Elementarer Angriff (SR5 , S. 396) mit einem Schaden von (Magie x 2)K und einer DK von –(Magie ÷ 2)."

 

 

Was bedeutet, dass man, wenn man Elementarer Körper aktiv hat, nicht einmal automatisch Elementarer Schlag nutzen kann, sondern diesen zusätzlich aktivieren muss. Dafür kann man dann allerdings Elementarstrahlen abfeuern, was m.E. echt keinen Sinn macht, aber im Errata extra nochmal betont wurde.

Link to comment
Share on other sites

Genau und 2 Sätze vorher steht folgendes...
 

Das Feld bildet sich in etwa drei bis fünf Zentimeter Entfernung, liegt am Körper an und kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden.

 
Die Kraft ist die verbesserte Version von Elementarer Schlag. Ergo musst du auch zuschlagen um die Wirkung zu nutzen. Schaden und DK sind wie bei  Elementarer Angriff.

 

Wir hatten eine ähnliche Diskussion vor den Errata schon mal. Hier... von dem Beitrag an ca. die 5 nächsten Posts. Iirc auch mal in einem eigenen Thread...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...