Jump to content

Gesucht: Strategien des Personenschutzes


Ech0
 Share

Recommended Posts

Witziger weise bedeutet "extermer realismus" bei mir, dass von den Typen quasi keiner wirklich aufpasst, sondern sie Aufgrund des immer gleichen Prozedere in einer Art Trott gefangen sind. Wenn dann wirklich mal was passiert, sind sie lange nicht so effizient wie sie auf dem Papier erscheinen müssten.

Ich fände leute die immer 110% aufmerksam sind, sogar eher unrealistisch

Edited by Zukkel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Davon, die lokale Security einzuspannen, halte ich gar nichts. Das würde heißen fremden Personen zu vertrauen und sie über den Kunden zu informieren. Imho eher eine zusätzliche Gefahrenquelle. Außderm scheint mir das nicht sehr glaubwürdig. Je nach Etablissment gibt es da ja mehrere wichtige Gäste ... wenn die das alle so machen... :o:rolleyes:

Zumindest das Restaurant hat mit der Reservierung sowieso bereits Kenntnis davon, dass Ken/ein VIP kommt. Imo hat Kelly mehr zu gewinnen als zu verlieren, wenn sie die Sec dort einbindet, mehr Augen und Ohren, zumal der Laden ja riesig zu sein scheint. Ob und wie hängt imo auch von der Auslegung der Spielwelt und dem Ruf des Restaurants ab. Diese Etablissements haben die Angewohnheit, anspruchsvolle Kunden über den Abend verteilt und nicht unbedingt gleichzeitig zu bewirten (allgemein gesagt, in einem Restaurant mit Showprogramm macht das weniger Sinn, soka). Die Goons müssen auch nicht mitten im Raum stehen oder in den Ecken lauern, die können auch an der Bar hocken oder als Busboys/girls getarnt sein und/oder nur für bestimmte Sektoren zuständig sein. Eine zusätzliche Lage dezente Sicherheit als Service, sozusagen.

 

Alle Tarnung als Assistentin hilft nichts, wenn Ken keinen Wert auf ihre direkte Anwesenheit legt und sie an die 30m+ entfernte Bar verbannt.

 

Kelly allein ist imo nur wirklich nützlich, wenn nicht mehr als ein Störer/Angreifer kommt. Was macht Kelly wenn plötzlich drei Typen die Knarre ziehen und auf Ken ballern - einen der drei Angreifer angreifen? Sich vor Ken stellen und sich erschießen lassen? Ken wegzerren und sich erschießen lassen?

 

Die Party scheint zumindest groß zu sein, aber ist sie öffentlich oder geschlossene Gesellschaft?

 

Ohne alle Details zu kennen würde ich als Runner wahrscheinlich nach der Party zuschlagen. Es ist später in der Nacht, auf der Straße muss man sich weniger Gedanken um Zeugen und Security machen, man ist schneller vondannen.

Link to comment
Share on other sites

Die Party selbst ist ein öffentliches, ausverkauftes Konzert/DJ-Gig, Ken hätte jedoch in der VIP-Area (den verglasten Lounge-Bereichen der Konzerne) über den Publikumsbereich gefeiert.

Da zu erwarten war, dass er bis in die frühen Morgenstunden auf der Party bleiben wird und das Team noch vor dem nächsten Sonnenaufgang in den Tower muss, haben sie sich gegen den Zugriff vor der Party, auf der Party und nach der Party sowie gegen den Zugriff im Transit entschieden, da dies auch ihr Zeitfenster schrumpfen lassen würde.

 

Mittlerweile ist die Planung weiter fortgeschritten und das Team befindet sich bereits on location im Club Nikon. Thema und Titel der Show an diesem Abends ist "Uma noite Aztlan", bei der der gesamte Restaurant-Bereich (hinter der Glassscheibe) in einen nebelverhangenen südamerikanischen AR-/Holo-Dschungel verwandelt wird.

Eure Einwände, dass ein effektiver Personenschutz sinnvoll nur möglich ist, wenn sich Ken nicht ausschließlich auf Kelly als Leibwächterin verlässt, fand ich durchaus einleuchtend. Da ich Ken allerdings ungern eine ganze Staffage an Personal an die Hacken hängen wollte (zumal ich mich im Vorfeld schon in eine Ecke manövriert hatte, da das Team bereits recherchiert hatte, dass er ungewöhnlicher weise nur eine Leibwächterin verwendet), habe ich mich für eine andere Variante entschieden, die zudem auch noch ganz gut zu Renraku und zum späteren big reveal des Abenteuers passt.

 

Kelly ist tatsächlich der einzige Metamensch, der Ken bei seinen Ausflügen bewacht. Off-site fungiert ein Sicherheitsdecker (mit Zugriff auf diverse kleine Kameradrohnen vor Ort) & ein Sicherheitsrigger (in einem unauffälligen PKW, ausgestattet mir zwei offensive Drohnen) als Teamergänzung. Mit Ken und Kelly befindet sich außerdem noch ein weiteres Teammitglied im Restaurant - eine KI.
Sollte ein Angriff erfolgen, schaltet Kelly offensichtliche Magier & Geister aus, die KI und der Sicherheitsdecker bricken Feuerwaffen & Cyberware. Zeitgleich startet der Rigger seine Drohnen, die zwei, drei Kampfrunden später vor Ort sind.

 

Zudem ist die lokale Club-Security ebenfalls ganz brauchbar (https://www.dropbox.com/s/zzirojogmd1kqmw/Restaurant%20Security.pdf?dl=0) und wird eingebunden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Davon, die lokale Security einzuspannen, halte ich gar nichts. Das würde heißen fremden Personen zu vertrauen und sie über den Kunden zu informieren. Imho eher eine zusätzliche Gefahrenquelle. Außderm scheint mir das nicht sehr glaubwürdig. Je nach Etablissment gibt es da ja mehrere wichtige Gäste ... wenn die das alle so machen... :o:rolleyes:

 

Ja, nur wie wird die Security des Hauses reagieren, wenn auf einmal verschiedene schwer bewaffnete und vercyberte Personen auftauchen, die andere begleiten (nicht zwingend der hier besprochene Adept, aber eben die anderen Leibwächter).  Ich meine, es ist SR, Waffen sind nicht automatisch legal und Lizenzen für Waffen sind leicht zu fälschen - und Cyberwareträger sind automatisch Aidsverseuchte in SR5. Jeder anständige Sicherheitsmanager würde erwarten, daß sich legale Leibwächter melden und die Charge zumindest kurzfristig klären. Über die Matrix, mit entsprechenden Registrierungen über Polizeidatenbanken ("Registrierter Leibwächter, Lizenzerlaubnis, Unbedenklichkeitsbescheinigung, sauberes Führungszeugnis etc" kann das ja quasi instant passieren.

 

Aber es wäre ein sehr schlechtes Sicherheitsmanagement, wenn man sich nicht für bewaffnete Gäste interessiert. Denn nicht jeder Gast ist jetzt ein Gast, sondern interessiert sich vielleicht über Gebühr für andere Gäste.Und alle würden gerne einen Mexican Standoff mit 10 Parteien gerne vermeiden.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da einen Unterschied zwischen "die Security einspannen" und "die Security informieren" bzw. den Besuch abzustimmen. Das heißt evtl. Anmeldung/Information der Security mit entsprechenden Lizenzen. Austausch der Sicherheitsprotokolle  usw...

 

Hängt auch immer vom Niveau der Sicherheit ab.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...