Jump to content

Flexible Signatur und Foki


Matze
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab schon immer wieder im Forum gelesen aber hab nun auch mal zwei Fragen.

 

1) Es um die metamagische Kraft Flexible Signatur. Was passiert hier mit Foki? Diese beinhalten ja auch die Signatur des Magiers an den sie gebunden sind, wird diese dann auch durch die gefälschte Signatur verdeckt oder sind sie frei erkennbar mit einer ganz normalen Probe auf Askennen?

 

Meine Interpretation: Foki bleiben unberührt und geben die echte Signatur des Magiers ziemlich einfach heraus wenn man sie askennt. Wer dieses Problem loswerden will kann ja die Kraft Extended Masking verwenden die explizit Foki erwähnt. Hierbei stütze ich mich vorallem auf die fehlende Erwähnung von Foki im Text zu Flexible Signatur. Ist das so oder irre ich mich?

 

2) Jetzt geht es noch im Flexible Signatur, ganz Grundlegend. In wiefern kann man damit seine Signatur denn überhaupt verändern? Ich bin aus dem Text im Grundregelwerk (engl., das Deutsche hab ich nicht da grade) nicht ganz schlau geworden.

 

a) Man kann seine Signatur beliebig ändern, um die eines andren Magiers nachzuahmen muss man diesen erfolgreich askennt haben.

B) Man kann seine Signatur nur in solche abändern von Magiern die man bereits askennt hat.

 

Ich vermute, dass a) korrekt ist aber bin mir nicht ganz sicher.

 

Ich hoffe ihr könnt mir erfolgreich helfen, danke schonmal im Vorraus!

Link to comment
Share on other sites

Naja, da es bei der Karft keine Einschränkung gibt, würde ich sagen, der Initiat ändert seine komplette Signatur. Das betrifft dann gewirkte Zauber ebenso, wie seine ggf. vorhandenen Foki. In erster Linie geht es bei der Kraft ja um zurückgelassene Spuren. Warum sollte sich auch jemand die Mühe machen, die Signatur eines Fokus zu lesen, wenn er auch einfach den Magier askennen könnte? Es sei denn der Magier war so dumm, seinen Fokus irgendwo liegen zu lassen. (Deaktivierte, aber gebundene Foki haben ja AFAIK auch eine Signatur.) In dem Fall wäre aber dann die Frage, ob der Magier überhaupt die Signatur des deaktivierten Fokus beeinflussen kann.

 

Zur anderen Frage, Version a) ist richtig, da es sich um eine Aufzählung handelt. Der Initiat kann seine Signatur nach freier Wahl ändern oder eine Signatur die er zuvor askennt hat nachahmen oder die Zeit verringern, die einer zurückgelassene Signatur sichtbar bleibt.

 

Was interessant wäre, ist, ob sich die Effekte kombinieren lassen. Sprich, eine gefälschte Zaubersignatur gleichzeitig auch noch schneller unsichtbar gemacht werden kann. Ich denke zwar, es läßt sich nicht kombinieren, aber praktische wäre es schon.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort :o

 

Das steht mit einem expliziten "or" im Text also lässt es sich denke ich nicht kombinieren.

 

Noch eine Frage zur flexiblen Signatur:

Wenn man damit seine Signatur ändert, betrifft das dann auch alle Zauber die man aufrecht erhält und auch die Signatur der Magical Lodge des Magiers da sie ja eine astrale Barriere umgibt? Da bin ich mir auch grade nicht sicher, wenn es Foki betrifft sollte es ja auch solche Dinge betreffen, oder?

 

 

 

Das Problem in unserer Spielrunde, jedenfalls für mich als Spielleiter, ein Magier der schon 5x initiiert hat und mit ein paar Zaubern (Demolish Vehicle, Soundwave) einfach so ziemlich alles umnieten kann. Dank bischen Bioware die ihn 1 Magie gekostet hat auch entsprechend schnell ...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ganz ehrlich sagen: Flexible Signatur betrifft NUR die Signaturen, die ein Magier hinterlässt. Wie ein magischer, gefälschter Fingerabdruck. Also kann man auf gebundenen Foki die wirkliche Signatur sehen (was in dem Zusammenhang auch irrelevant ist, weil der Magier ja die Signatur die GEFÄLSCHT ist, hinterlassen will, nicht seine eigene). Selbiges gilt für die magische Grundlagensammlung.
Link to comment
Share on other sites

Ich habs mir nochmal durchgelesen und das könnte durchaus sein. Das würde dann bedeuten, dass seine Aura ganz normal aussieht und nicht verändert wäre. Die Regel kann man in beide Richtungen interpretieren aber es würde durchaus Sinn machen.

 

Ich hab mich bisher mit Magie in SR4 viel zu wenig beschäftigt :o

Link to comment
Share on other sites

Das Problem in unserer Spielrunde, jedenfalls für mich als Spielleiter, ein Magier der schon 5x initiiert hat und mit ein paar Zaubern (Demolish Vehicle, Soundwave) einfach so ziemlich alles umnieten kann. Dank bischen Bioware die ihn 1 Magie gekostet hat auch entsprechend schnell ...

 

5x Initieren bedeutet ja nicht automatisch +5 Magie. Das muß schön einzeln gesteigert werden. Das macht alleine 95, 76 oder wenigstens 57 Karmapunkte für Grad 5 plus 114 Karmapunkte, sollte er von Magie 5 auf Magie 10 gesteigert haben. Entweder ist das ein Char mit viel Karma und entsprechende Werte sind völlig okay, oder er kann sonst nichts anderes.

 

Ansonsten ein Tip: Mehr Hintergrundstrahlung verwenden!

 

Ich würde ganz ehrlich sagen: Flexible Signatur betrifft NUR die Signaturen, die ein Magier hinterlässt. Wie ein magischer, gefälschter Fingerabdruck. Also kann man auf gebundenen Foki die wirkliche Signatur sehen (was in dem Zusammenhang auch irrelevant ist, weil der Magier ja die Signatur die GEFÄLSCHT ist, hinterlassen will, nicht seine eigene). Selbiges gilt für die magische Grundlagensammlung.

 

Das steht aber nicht in den Regeln. Und wenn man einen Fokus verliert, hinterläßt man damit seine Signatur.

Link to comment
Share on other sites

Er hat Magie einfach nicht gesteigert da die metamagischen Fähigkeiten gut genug sind, und er hat einfach genug Karma in nen Stufe 6 Kraftfokus investiert.

 

Ja, Hintergrundstrahlung ist eine Möglichkeit aber damit würde ich unsere 2 Adepten auch schwächen, und die sind nicht spezialisiert und können deshalb das meiste nicht so gut. Wenn die 3 Magie verlieren durch Starke Hintergrundstrahlung sind sie so gut wie nutzlos :) Hab ich neulich bemerkt als n Magier mal Stufe 6 Manastatik gemacht hat ...

 

Wie schauts eigentlich aus wenn man von außerhalb in einen Manastatis Bereich reinzaubert?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ganz ehrlich sagen: Flexible Signatur betrifft NUR die Signaturen, die ein Magier hinterlässt. Wie ein magischer, gefälschter Fingerabdruck. Also kann man auf gebundenen Foki die wirkliche Signatur sehen (was in dem Zusammenhang auch irrelevant ist, weil der Magier ja die Signatur die GEFÄLSCHT ist, hinterlassen will, nicht seine eigene). Selbiges gilt für die magische Grundlagensammlung.

 

Das steht aber nicht in den Regeln. Und wenn man einen Fokus verliert, hinterläßt man damit seine Signatur.

 

Es steht auch nicht in den Regeln, dass man mit der Flexiblen Signatur eine dauerhafte Signatur, die nicht verblasst, wie die auf einem Fokus beeinflussen kann.

Link to comment
Share on other sites

Wie schauts eigentlich aus wenn man von außerhalb in einen Manastatis Bereich reinzaubert?

 

Rein intuitiv würde ich die Kraftstufe des Zaubers beim Eintritt in den Bereich reduzieren, aber das ist jetzt keine Regelantwort. Das müßte ich erstmal nachlesen.

 

Es steht auch nicht in den Regeln, dass man mit der Flexiblen Signatur eine dauerhafte Signatur, die nicht verblasst, wie die auf einem Fokus beeinflussen kann.

 

Laut RAW kann man seine "Signatur" verändern und die "Signatur" ist eingentlich ziemlich eindeutig definiert.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal: Es steht nicht in der Beschreibung zu Flexible Signatur, wie es sich zu dauerhaften Signaturen verhält, da schonmal die Hälfte des Effekts (die Verringerung der Dauer) wegfällt. Es ist natürlich diskutabel - aber andererseits: Wozu sollte man die Signatur auf einem Fokus verschleiern? Er selbst hinterlässt sogesehen keine Signatur bei der Anwendung, aber der Magier tut es. Und die Signatur kann er ganz normal verschleiern.
Link to comment
Share on other sites

Nochmal: Es steht nicht in der Beschreibung zu Flexible Signatur, wie es sich zu dauerhaften Signaturen verhält, da schonmal die Hälfte des Effekts (die Verringerung der Dauer) wegfällt.

 

Moment, das ist genau der Punkt über den Matze und ich gesprochen haben und wir sind beider eher der Ansicht, daß der Initiat die Signatur ändern kann oder die Dauer reduzieren kann, aber nicht die Signatur ändern und die Dauer reduzieren kann. Ein Fokus würde einfach solange einen falsche Aura zeigen, bis der Inititat die Metakraft nicht mehr oder anders einsetzt. Wichtig hierbei wäre jetzt zu wissen, ob der Fokus dabei aktiviert sein muß oder auch deaktiviert sein kan. Denn nur letzteres wäre eine sinnvolle Anwendung, da...

 

Es ist natürlich diskutabel - aber andererseits: Wozu sollte man die Signatur auf einem Fokus verschleiern? Er selbst hinterlässt sogesehen keine Signatur bei der Anwendung, aber der Magier tut es. Und die Signatur kann er ganz normal verschleiern.

 

... es durchaus Sinn machen kann, die Sigantur eines verlorenen oder gestohlenen Fokus zu verschleiern, bis man ihn zurückholen oder zerstören kann. Da die zurückgelassene Zaubersignatur nicht mehr aktive Zauber betrifft, würde ich aber sagen, daß auch inaktive und nicht nur aktive Foki getarnt werden können.

 

Das ganze ist aber natürlich nur eine von mindestens zwei Interpretationsmöglichkeiten der Regeln.

 

 

PS: Das GRW unterscheidet übrigens nicht zwischen temporären und permanenten Signaturen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal: Es steht nicht in der Beschreibung zu Flexible Signatur, wie es sich zu dauerhaften Signaturen verhält, da schonmal die Hälfte des Effekts (die Verringerung der Dauer) wegfällt.

 

Moment, das ist genau der Punkt über den Matze und ich gesprochen haben und wir sind beider eher der Ansicht, daß der Initiat die Signatur ändern kann oder die Dauer reduzieren kann, aber nicht die Signatur ändern und die Dauer reduzieren kann. Ein Fokus würde einfach solange einen falsche Aura zeigen, bis der Inititat die Metakraft nicht mehr oder anders einsetzt. Wichtig hierbei wäre jetzt zu wissen, ob der Fokus dabei aktiviert sein muß oder auch deaktiviert sein kan. Denn nur letzteres wäre eine sinnvolle Anwendung, da...

 

Erm. Ein Initiat kann die Signatur maskieren UND ZUSÄTZLICH die Dauer reduzieren.

 

 

Es ist natürlich diskutabel - aber andererseits: Wozu sollte man die Signatur auf einem Fokus verschleiern? Er selbst hinterlässt sogesehen keine Signatur bei der Anwendung, aber der Magier tut es. Und die Signatur kann er ganz normal verschleiern.

 

... es durchaus Sinn machen kann, die Sigantur eines verlorenen oder gestohlenen Fokus zu verschleiern, bis man ihn zurückholen oder zerstören kann. Da die zurückgelassene Zaubersignatur nicht mehr aktive Zauber betrifft, würde ich aber sagen, daß auch inaktive und nicht nur aktive Foki getarnt werden können.

 

Das ganze ist aber natürlich nur eine von mindestens zwei Interpretationsmöglichkeiten der Regeln.

 

 

PS: Das GRW unterscheidet übrigens nicht zwischen temporären und permanenten Signaturen.

 

1. Ist ein Argument. Allerdings in dem Moment hinfällig, da die Signatur eines gestohlenen Fokus keine Gefahr für einen Magier ist. Die Natur des Fokus selbst reicht vollkommen aus, ihn als sympathetische Verbindung zu benutzen, ganz egal ob er die Signatur auf dem Fokus fälscht oder nicht. Es würde erst einen Sinn machen, wenn der Magier ERWARTEN würde, den Fokus zu verlieren. Abermals denke ich aber, ist meine Interpretation da sinnvoller, da jedem, der den Fokus als solchen Identifiziert und die Signatur darauf askennt, klar würde, dass sie gefälscht sein muss, wenn er zuvor die Signatur kannte. Da ist es viel sinnvoller die Signatur erst garnicht zu tarnen, da sie ja nur dann mit dem Anwender in Verbindung gebracht werden könnte, wenn die Signatur auf dem Fokus der Signatur gleicht, die ein Initiat auf einem Ziel hinterlassen hat. Wenn die Signatur aber auf dem Ziel gefälscht ist, die auf dem Fokus aber die Originale zeigt, besteht keine Verbindung dazwischen. Es würde den Magier entlasten.

 

2. Das GRW bestätigt allerdings, dass die Signaturen auf einem Fokus permanent sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...