Jump to content

Abenteuer mit ganz bestimmten Szenarioideen gesucht


Tegres
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche Abenteuer (vorzugsweise auf Deutsch, aber Englisch ginge auch), die jeweils einer der folgenden Prämissen/prinzipiellen Handlungsrahmen haben und als One-Shot spielbar sind (Epoche ist egal):

 

-"Und täglich grüßt das Murmeltier"

Ich weiß, dass es auf Englisch das Abenteuer "An Amaranthine Desire" aus "Nameless Cults" gibt. Dort altern die Investigatoren allerdings und das fände ich eher doof.

Außerdem gibt es ein Let's Play auf Youtube (CTHULHU: Again), dass anscheinend diese Prämisse hat, ich habe es allerdings nicht gesehen. Bei dem Abenteuer handelt es sich allerdings um ein selbst erstelltes und kein Kaufabenteuer.

 

-"Armitage Files als One-Shot"

Ich habe die Armitage Files, habe sie allerdings noch nicht geleitet, da daraus ja eine wirklich lange Kampagne erwachsen kann, was leider zeitlich bei mir gerade nicht machbar ist. Ich würde aber gerne mal das Spielprinzip dieser total offenen Sandbox mit den reinen Plot-Hooks ausprobieren. Dafür würde sich ein One-Shot natürlich perfekt eignen. Ich selber habe da auch schon eine Idee, aber nehme, wenn es geht, lieber Kaufabenteuer/-module, als selbst etwas zu schreiben.

 

-Investigatoren bekommen mitgeteilt/erfahren auf irgend eine Art und Weise, dass sie bald sterben werden (wenn sie nicht dieses und jenes machen)

 

-Investigatoren sitzen in abgelegenem Hotel/Kleinstadt/Insel etc. wegen eines Sturm o.ä. fest und nach und nach sterben Leute (Murder Mystery)

"Winternacht" aus dem ersten Nocturnum-Band hat ja diese Prämisse, aber ich habe bisher eher schlechtes über die Kampagne gelesen und würde sie mir daher nicht anschaffen (auch nicht nur Band 1 für ein Abenteuer, das lohnt einfach nicht). Möglicherweise gibt es aber noch andere ähnliche Abenteuer.

Gerne auch in der Variante, bei der einer der Charakere in Wahrheit der Täter ist.

 

-Investigatoren werden alle beinahe Opfer von Mordanschlägen. Es trifft zu ihrem Glück aber nur unglückliche Unbeteiligte/ihre Kollegen/Partner/Liebsten. Sie müssen dahinter kommen, wer sie töten will und warum.

 

-seltsamer Meteorit fällt auf die Erde und die Investigatoren sollen ihn untersuchen. Um den Einschlagsort herum passieren plötzlich seltsame Dinge.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Ideen

Tegres

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Tegres,

 

dann versuchen wir es mal:

 

"Und täglich grüßt das Murmeltier" = eindeutig "Tod an Bord" aus dem Band "Geisterschiffe"

 

Die Armitage Files kenne ich leider nicht, aber wenn du ne Sandbox mit Plot Hooks suchst, schnapp dir eines der Bücher aus dem Lovecraft County und bastel es. Geht ohne Probleme (fieldtested).

 

Meteorit fällt auf die Erde = "Das Grauen von den Sternen" aus dem Dunwich-Band.

 

Zum Rest überlege ich noch :)

Link to comment
Share on other sites

Bei "Tod an Bord" gibt es doch aber nur das Aha-Erlebnis am Ende. Mir schwebte eher so etwas vor wie: Die Investigatoren starten das Abenteuer, sterben recht früh, nur um dann direkt festzustellen, dass alles ist, wie vor ihrem Tod. Und so ergeht es ihnen dann mindestens noch ein weiteres Mal.

 

Edit: "Tod and Bord" scheint genau das zu sein, was ich suche. Danke.

 

Das mit der Sandbox und den Settings-Bänden schwebt mir auch vor, aber eher als langfristiges Projekt.

Ich suche stattdessen ein vorgefertigtes Abenteuer, was sich an 1 bis 3 Abenden spielen lässt und als Sandbox funktioniert. Gerne auch mit festem Ende, zu dem es halt einen Haufen Möglichkeiten gibt, dort hinzugelangen. Optimalerweise wäre es aber eins, bei dem noch nicht mal feststeht, was tatsächlich geschehen ist, und wie das große Ende aussehen könnte.

Beispiel: Die Investigatoren müssen einen Tod untersuchen (z.B. als Polizisten). Es ist nicht vorgegeben, ob es ein Unfall, ein Selbstmord oder ein Mord war. Sie finden bei der Leiche nur einen seltsamen Notizzettel mit wirren Äußerungen. Das Opfer könnte wahnsinnig gewesen sein und sich daher umgebracht haben. Aber warum wurde es wahnsinning? Wurde es in den Wahnsinn getrieben und wenn ja, von wem? Seiner Ex-Frau oder seinem Arzt? Oder war es doch Mord, weil ein rivalisierender Kult die Person ausschalten wollte? Oder war die Person in Wirklichkeit selbst ein Mythosjäger und sie wurde daher von Kultisten gejagt und umgebracht?

Möglichkeiten über Möglichkeiten, die alle nicht fest sind, sondern nur von den Vorlieben des Spielleiters und der Spieler abhängen. Halt wie die Armitage Files.

 

"Das Grauen von den Sternen" werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

Edited by Tegres
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das Abenteuer "In der Tinte" endlich angeschaut und es ist der Tat so das, was ich suche. :)

 

Ich möchte halt gerne mal so ein doch sehr nichtlineares Szenario leiten, bei dem erst während des Spielens festegelegt wird, was passiert ist, um abzuschätzen, ob das meiner Gruppe liegt oder eher nicht.

 

Hat jemand sonst noch Vorschläge, was die anderen drei Szenarien angeht? Sprich:

- Die Investigatoren bekommen mitgeteilt, dass sie bald sterben würden.

- Die Investigatoren sitzen in einem "Closed Room" (besser wahrscheinlich "Closed House") fest, in dem nach und nach Personen umgebracht werden.

- Die Investigatoren entgehen nur knapp Mordanschlägen.

Edited by Tegres
Link to comment
Share on other sites

zum Thema sterben gibt es ein Szenario im Ägypten Band "Ankh Dschet" und ich meine "Der tiefe Fall des Dr. Erben" hat ein ähnliches Thema.

Closed Room mit Morden: mir fällt da "Häupter des Schreckens" (Terror Brittanicus, alt) ein, das in diese Richtung geht oder aber auch "MorgenGrauen" (CW #19 und ich glaube auch als CW-Archiv als pdf zu haben)

 

Das einzige Szenario mit (möglichen) Mordanschlägen, das mir gerade einfällt ist "Unsere Liebe Frau aus den Wäldern (Um Ulm)... ich habe auch einfach selbst konstruiert, weil sich die Investigatoren mit einem Kult angelegt hatten, der ihnen dann auf den Fersen war.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...