Jump to content

Nicht erhältliche Versionen


SmashEagle
 Share

Recommended Posts

Einen "Nachfragewunsch" kannst du zum einen hier im Forum hinterlegen, zum anderen per Email an den Verlag oder über die sozialen Medien wie Facebook, Instragram etc.. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dies dem Händler deines Vertrauens mitzuteilen, denn auch Händler geben Feedback an den Verlag über Kundenwünsche.

 

Du solltest aber bedenken, dass es nicht ausreicht, wenn sich 50 oder 100 Leute den Nachdruck eines bestimmten Produkts wünschen. Für den Verlag rechnet sich eine Nachauflage nur dann, wenn 1.000-2.000 Exemplare realistisch verkauft werden können. Und solche Zahlen zu erreichen ist aufgrund der vergangenen Erfahrungswerte bei einigen Sets sehr unwahrscheinlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich möchte mich ebenfalls anschließen und finde eswirklich schade, dass es diese Erweiterungen. Ich habe diese Faktionen schon auf Englisch gespielt

und dieser machen sehr viel Spaß. Smash Up ist ein gutes Spiel und wieso sollten die Kunden die eine Erweiterungen eher kaufen als die Andere.

 

Was allerdings überhaupt nicht geht, ist, dass das Titan-Flowpack vorallem genau diese nicht mehr erhältliche Erweiterungen vorraussetzt. Das steht da sogar auf dem Kärtchen, dass man die braucht.

Wieso wurden in dem Flowpack keine Fraktionen genommen, die zu dem Zeitpunkt im Handel erhältlich sind?! Völlig unverständlich.

 

LG Martin

Edited by Thuu30
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

ich kann verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man nicht mehr alle Smash Up Titel auf Deutsch erwerben kann.

Ich muss aber auch festhalten, dass diese Reihe seit 9 Jahren auf dem Markt ist. Das ist ganz schön lange; der deutlich größere Teil der veröffentlichten Spiele verschwindet viel schneller vom Markt. Und so ist es eben inzwischen auch bei Smash Up, dass das Interesse an dieser Reihe schwindet. Und dabei ist es nicht überraschend, dass manche Erweiterungen beliebter sind als andere. Daraus ergibt sich dann, dass die ein oder andere Erweiterung nicht mehr nachgedruckt wird, denn man benötigt eine Mindestauflagenhöhe, um einen Nachdruck zu starten.

 

Was die Titanen-Erweiterung betrifft: Wie die gesamte Reihe haben wir diese von unserem amerikanischen Partner AEG übernommen, also deren Ausgabe für den deutschen Markt lokalisiert. Wir konnten also entscheiden, diese Erweiterung - so wie sie war - zu veröffentlichen oder dies nicht zu tun. Wir konnten nicht andere Titanen wählen. Und da haben wir uns für eine Veröffentlichung für all die langjährigen Fans der Reihe entschieden, die die Spiele dieser Reihe in den Vergangenen Jahren gekauft haben. Diese wären ansonsten enttäuscht gewesen, dass sie diese Erweiterung nicht bekommen hätten.

Uns ist aber natürlich bewusst, dass so Spieler, die erst kürzlich Spaß an der Smash Up-Welt gefunden haben, nicht mehr alles erwerben können (siehe Erklärung zu Beginn).

 

Ich hoffe, du hast weiterhin dennoch Spaß an der Welt von Smash Up.

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für dein Antwort.

 

Ich kann natürlich nur aus der Perspektive als Kunde sprechen und es ist eure Sache wie ihr den Laden führt.

 

Meiner Meinung nach sind gute Spiele zeitlos (die wievielte Auflage von Siedler von Catan haben wir bereits?) und es liegt eher am Zeitgeist, ob sich Brettspiele im Allgemeinen grad gut verkaufen oder nicht. Ihr als Verlag könnt da auf den Markt reagieren und ein bisschen mit Erfahrung Punkten, aber wirklich vorraussagen, was die Kunden jetzt kaufen würden, wenn sie könnten, ist schwierig. Komischer Weise hat AEG ausgerechnet die Erweiterungen ins Titen-Flowpack genommen, die sich eurer Meinung nicht so gut verkauft haben. Aber dann gebt Ihr, paradoxer Weise, bewusst eine Erweiterung speziell für  Kunden heraus, die sich die unrentablen alten Erweiterungen gekauft haben. Wenn es Euch um die Wirtschaftlichkeit und Auflagen geht, könntet Ihr Euch doch mal überlegen, ob es nicht möglich ist, die verschieden Sets durch die Auflagen zu rotieren. Die alten Sets erzielen nämlich mittlerweile schon Sammlerpreise. Mein Kumpel hat z..B. sich alle(!) Erweiterungen nochmal(!) auf Englisch gekauft, eben weil es "die Besten Erweiterungen nur auf Englisch gibt"  (seine Worte).

 

Unabhängig von deiner Antwort hättet ihr zumindest mal auf die Verpackung schreiben können, dass es die Erweiterungen, die das Titanen-Flowpack erweitert, gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich ärgere mich schon ein biscchen darüber, dass ich hier eine Erweiterung rumliegen habe, die ich gar nicht benutzen kann.

 

Liebe Grüße und einen schöenn 4. Advent.

Edited by Thuu30
Link to comment
Share on other sites

Komischer Weise hat AEG ausgerechnet die Erweiterungen ins Titen-Flowpack genommen, die sich eurer Meinung nicht so gut verkauft haben.

 

AEG entscheidet sich aufgrund der Erfahrungen auf dem US-Markt. Und der US-Markt ist ein ganz anderer als der Markt in Deutschland. Es gibt Sets, die in den USA super laufen, in Deutschland aber nicht beliebt sind. Und umgekehrt gibt es Sets, die in den USA nicht so gut laufen, dafür aber in Deutschland beliebter sind. Deshalb hinkt ein solcher Vergleich leider.

 

Unabhängig von deiner Antwort hättet ihr zumindest mal auf die Verpackung schreiben können, dass es die Erweiterungen, die das Titanen-Flowpack erweitert, gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich ärgere mich schon ein biscchen darüber, dass ich hier eine Erweiterung rumliegen habe, die ich gar nicht benutzen kann.

 

Nein, so etwas können wir nicht auf die Verpackung schreiben. Wir können ja gar nicht wissen, wie viele Exemplare eines Produkts noch im Handel erhältlich sind. Nur weil ein Produkt bei Pegasus nicht mehr vorrätig ist, heißt das ja nicht, dass es nicht trotzdem noch in manchen Läden erhältlich ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...