Jump to content

Nicht erhältliche Versionen


SmashEagle
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe lange überlegt ob ich hier nachfrage warum ich zurzeit einige Teile nicht bekomme und mich dazu entschlossen dies zu tun =).

 

Zur Frage =),

ich bin seit geraumer Zeit begeisterter Smash Up! Spieler und versuche gerade alle Teile zu bekommen.

Bei drei Teilen versuche ich es schon über längere Zeit vergeblich. Dabei handelt es sich um die Teile:

 

Smash Up: Monster Smash

 

Smash Up: Geek Edition

 

Smash Up: Der endgültige Cthulhu

 

Vielleicht weiß hier jemand warum Sie nicht zu bekommen sind und ob Sie irgendwann wieder zuhaben sind.

 

Vielen lieben Dank schon mal und einen schönen sonnigen Tag.

 

Mit feundlichen grüßen

SmashEagle

Link to comment
Share on other sites

Unabhängig davon muss ich sagen, dass mir diese Antwort schon Sorgen bereitet. Ich verstehe die Argumentation natürlich. Klar muss ein Verlag schauen, was sich noch rechnet und was nicht. Aber man sollte an der Stelle trotzdem mal die Situation der Kunden betrachten. Dieser Fall ist dafür exemplarisch, betrifft aber eigentlich die gesamte Branche, weil die Spielergemeinschaft da vor einem Problem steht und da auch etwas gespalten ist.

 

Ich sage da als Kunde, der bisher jedes Produkt der Reihe gekauft hat (und solange es geht auch weiterhin kaufen wird), ganz ehrlich, dass ich Angst habe, dass all die Investitionen für die Katz waren und ich mich am Ende entweder entscheiden muss, einen Schlussstrich darunter zu ziehen oder eben Verlust gemacht zu haben. Wenn es jetzt schon so ist, dass der Nachdruck einzelner Ausgaben so unwirtschaftlich ist, dass er nicht mehr gemacht wird, dann wundert mich das jüngste Zögern bzgl. der Veröffentlichung des Contents für 2018 auch nicht (immer noch keine neue Info zur 2. Geek-Box, den Titanen und auch noch keine zur nächsten Erweiterung). Haben sich die letzten Boxen auch nicht so gut verkauft, dass das ein Selbstläufer ist? Ich habe das Statement dazu hier im Forum wohl zur Kenntnis genommen, aber es wundert mich schon, dass da auf einmal Sand im Getriebe ist, weil bis dahin gingen diese Veröffentlichungen, bzw. wenigstens die Ankündigungen dazu immer ruckzuck. Da mache ich mir wirklich Sorgen darum, dass dann auf einmal kein neuer Content mehr erscheint und ich die Sammlung nicht mehr vervollständigen kann, es sei denn ich steige auf die deutlich teurere englische Version um.

 

Leute, die ihre Sammlung zwar begonnen, aber noch nicht vervollständigt haben, stehen da vor dem gleichen Problem. Die wissen damit jetzt, dass sie ihre Sammlung dann überhaupt nur vervollständigen können, wenn sie entweder das Glück haben, einzelne Exemplare noch wo zu ergattern oder wenn sie auf die englische Version umsteigen. Neukunden, die den Anspruch haben, alles zum Spiel zu haben, sollten dann am besten gar nicht erst zur deutschen Version greifen. Das wird die Verkaufszahlen der deutschen Version nun aber sicherlich nicht nach oben gehen lassen.

 

Das Ganze ist ein Teufelskreis. Verlage müssen einerseits wirtschaftlich arbeiten und andererseits können sich Kunden nie sicher sein, ob sich der Kauf (zumindest mit den Anspruch auf Vollständigkeit) überhaupt lohnt oder ob man dann sicherheitshalber nicht lieber gleich zur Originalversion greift, wenn das Risiko besteht, dass man nicht alles dazu bekommen wird, was die Kalkulation für die Verlage dann aber gerade noch schwieriger macht und damit die Entscheidung wahrscheinlicher, bestimmte Inhalte gar nicht erst zu lokalisieren.

Mich selbst hat das als Kunde auch schon betroffen. Anderers (großes) Verlagshaus, Ableger einer sehr bekannten Koop-Spiel-Reihe, bei der die Erweiterung auf Deutsch nie erschienen ist. Da überlege ich jetzt auch, das Spiel wieder zu verkaufen und mir ggf. die englische Version zu holen - oder es halt ganz sein zu lassen. In dem Fall ist es aber wenigstens "nur" das Grundspiel, das davon betroffen ist, weil es danach schon nicht mehr weiter gegangen ist. Wenn es um langlebige Spielereihen mit zahlreichen Erweiterungen handelt, ist diese Situation noch mal ungleich schwieriger.

 

Ich weiß auch nicht, wie man damit umgehen soll. Da stehen Verlage wie Kunden jedenfalls vor einer großen Herausforderung.

Link to comment
Share on other sites

Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor.

 

1) Die nächste Erweiterung erscheint wie üblich im Oktober zur Messe in Essen.

 

2) Es gibt bisher keine Pläne seitens Pegasus, die Reihe Smash Up nicht fortzuführen.

 

3) Es werden auch weiterhin ältere Ausgaben nachgedruckt. Aber es werden nicht mehr ALLE Ausgaben nachgedruckt, weil bei manchen Ausgaben kaum noch Nachfrage besteht.

 

4) Pegasus produziert in erster Linie Spiele, keine Sammelobjekte. Deshalb kann zumindest ich persönlich nicht nachvollziehen, wie man von "Verlust gemacht" sprechen kann und dabei offenbar völlig ignoriert, wie viele Stunden Spielspaß man mit dem gekauften Material haben kann. Und zwar völlig unabhängig davon, ob noch weitere Ausgaben erscheinen oder nicht. Das Spiel wird nicht dadurch schlechter, dass evtl. eines Tages in ferner Zukunft mal keine neuen Erweiterungen erscheinen.

 

Der letzte Punkt ist meine persönliche Meinung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wird dann zum 25. Oktober "Oops you did it again" oder das Titan kit in deutscher Version veröffentlicht? Und in welcher Form wird das Titan kit auf deutsch erscheinen? (Ich nehme an, dass es wenn nicht diesen Oktober, dann später erscheinen wird(?))

Link to comment
Share on other sites

Ja, "Oops you did it again" wird auf Deutsch "Abenteuerliche Legenden" heißen und sollte ab der Spielemesse in Essen (findet nächste Woche, 25.-28.10.2018, statt) lieferbar sein.

 

Das Titanen-Set sollte 2019 in irgendeiner Form veröffentlicht werden. Eine finale Entscheidung der Art und Weise hängt noch von einer möglichen Veröffentlichung der "The Bigger Geekier Box" oder einer ähnlichen 2. Geek Box für die Smash Up Spiele ab. 

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

Pegasus Spiele

Edited by Klaus Ottmaier
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich warte jetzt schon eine Weile auf einen Nachdruck und habe jetzt erst diesen Thread gefunden. Ich habe mich jetzt etxra hier im Forum angemeldet, um meiner Enttäuschung, dass diese Sets nicht nachgedruckt werden Nachdruck zu verleihen (haha). Natürlich verstehe ich, dass Pegasus keine Produkte nachproduzieren kann, die sich wirtschaftlich nicht lohnen, aber vielleicht bewirkt es ja etwas, wenn Leute ihr Interesse bekunden.

 

Natürlich ist Smash Up in erster Linie ein Spiel, aber das ganze Design spricht natürlich auch die Sammelwut an* - und dahingehend verpasst es meinem Spaß am Produkt schon einen Dämpfer zu wissen, dass die einzige Möglichkeit meine Sammlung zu vervollständigen ist zu hoffen, dass eine Privatperson mir ihre Karten verkauft oder ich irgendwo in der hintersten Ecke eines Einzelhändlers noch die Cthulhu-Erweiterung finde (Geek Box und Monster Smash besitze ich zum Glück).

 

Gerade ärgere ich mich schon sehr vor knapp fünf Jahren die deutsche und nicht die englische Version gekauft zu haben.

 

edit: * Auf AEGs Seite zu Smash Up (https://www.alderac.com/smash-up-home/) heißt es nicht ohne Grund "Be sure to collect all the Smash Up expansions"

Edited by mackpack
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,
ich bin auch einigermaßen erstaunt und entsetzt über dieses Vorgehen. Durch mich haben viele meiner Freund*innen zu Smash Up gefunden und versuchen Stück für Stück ihr Fraktionenset zu erweitern, was jetzt allerdings an der Verfügbarkeit scheitert. Mich würde noch interessieren, wie Sie die Nachfrage feststellen, da die Versionen ja tatsächlich gar nicht mehr verfügbar sind und ich auch kein Eingabefeld finde, durch den ich meinen Nachfragewunsch bekräftigen kann. Derweil erreichen die letzten noch verfügbaren nicht mehr nachgedruckten Sets bei Ebay und Amazon absurde Preise...

 

Ich würde mich über eine Antwort und zumindest über die Implementierung einer Nachfragewunsch-Funktion freuen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...