Jump to content

Anthropomorphe Drohnen


Smodd
 Share

Recommended Posts

Einen wunderschönen guten Tag beisammen - "long time no see" und so.

 

Zu aller erst: Spieler aus meiner Runde lesen ab hier bitte NICHT weiter!

 

 

Wo wir das aus dem Weg haben komme ich dann mal mit einer Idee um die Ecke. Ich möchte ein bisschen was durchgeknallteres spielen. Die eigentliche Idee ist eine KI als "Rasse" die sich in einer anthropomorphen Drone aufhält. Das passende Cyberdeck direkt implantiert etc.. "Ja" mir ist bewusst, dass man vorsichtig sein muss, aber Charaktere die overpowered sind, sind auch langweilig. Grundsätzlich möchte ich über die Drohne verstecken, dass ich eine KI bin und die Drohne eventuell noch synthetisch ausstatten um zu verstecken, dass es eine Drohne ist und nicht ein vercyberter Straßen-Sam. Die KI unter dem Deckmantel unter dem Deckmantel...

 

Jetzt steht ein bisschen die Frage offen wie sehr ich anthropomorphe Drohnen mit Cybergliedmaßen ausstatten kann, bzw. ob das überhaupt geht. Dazu meine wunderschöne Recherche was ich alles diesbezüglich so gefunden habe:
In Asphaltkrieger (S.130, 131) kann man laut Drohnenmodikationsregeln Drohnenarme und Drohnenbeine anbringen, für die die Standardregeln von Cyberarmen gelten. Dafür würde man ja 1UP pro Gliedmaße gelten. Also grundsätzlich geht es ja. Jetzt wird es aber unübersichtlich.

Nehmen wir die "Saeder-Krupp Executive Secretary" aus "Asphaltkrieger" (S.155) und jetzt geht's los. Wie viele UP hat die Drohne noch? Dadurch das es eine anthropomorphe Drohne ist, sollte sie sowohl zwei Drohnenarme als auch zwei Drohnenbeine haben OHNE die Modifikation nach Drohnenregel anzubringen. Immerhin hat sie als Angabe Rumpf 4(4). Also müsste ich faktisch noch 4UP-Punke haben. Da Drohnenarme regeltechnisch (fast) gleich zu Cyberarmen gewertet werden müsste ich also 2x "Offensichtlicher Ganzer Arm" und 2x "Offensichtliches Ganzes Bein" haben, oder? Man könnte sich natürlich auch darauf einigen, dass man die Gliedmaßen neu kaufen muss - also alte Gleidmaßen ab, Neue dran und gut ist. Wenn man das optimierter haben möchte, müsste man eh Maßanfertigungen kaufen. Ich baue jetzt einfach mal weil die Wall of text sonst noch länger wird. Ihr könnt dann ja einschreiten.

Saeder-Krupp Executive Secretary [40.000€]

2x Offensichtlicher Cyberarm (Maßanfertigung +8x Attribut-Erhöhung) [(15.000+5.000x8)x2/2 = 55.000€]

Ergibt 8 STR & 8 GES als Maximalwert mit beiden Armen
+2 Körperlicher Zustandsmonitor

2x Offensichtliches Cyberbein (Maßanfertigung +8x Attribut-Erhöhung) [(15.000+5.000x8)x2/2 = 55.000€]

Ergibt 8 STR & 8 GES als Maximalwert mit beiden Beinen
+2 Körperlicher Zustandsmonitor

 

Damit müsste ich in beiden Armen 15 Kapazität haben und in beiden Beinen 20 Kapazität was ja ein ganz guter Anfang ist.

 

Bevor ich jetzt weiter mache warte ich erst einmal ab wie viele Anmerkungen/Einsprüche hier kommen :D

 

Liebe Grüße und schon einmal danke für das Feedback! :)

 

 

 

 

Anmerkung der Moderation : Bitte kein Admin Rot (und vor Allem nicht im Schreimodus) verwenden

Vielen Dank

 

HougH!
Medizinmann

 

Hab' ich angepasst :) /Smodd

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Erst mal vorweg, Antromorphe Drohnen haben schon von Haus aus ausgestattete Cybergliedmaße und müssen nicht nachträglich mit UP angebaut werden, es sei denn man möchte noch einen Zusätzlichen Arm für alle Fälle anbauen.

 

Zusätzlich kosten nur die Cyberarme/-Beine an sich wenn man sie kauft den halben Preis (Welcher aber bei oben genannter Drohne nicht mehr gekauft werden muss).

Eingebaute Upgrades für den Arm sind weiterhin der volle Preis.

 

Cyberarm gibt je +1 Zustandsmonitor, Cyberbeine nicht (steht hier bei mir in Rigger 5 so, wurde das in Asphaltkrieger erratiert?)

 

Zu den UP, der Direktionssekretär hat 4 Body, somit noch von Haus aus 4 UP zum verbauen.

Absolut wichtig ist auch Realistic Features 4 einzubauen um als maximaler Mensch durchgehen zu können, was schon mal 80.000 kostet.

Mit

Ampibious -2- sollte auch unbedingt noch dabei sein für 16.000, sonst ist man hinüber wenn man mal ins Wasser fällt.

 

Um kosten zu sparen würde ich dann vielleicht auf ein Cyberdeck verzichten und lieber ein gutes Commlink oder Riggersteuerung mit kleinem Schleichermodul benutzen.

Zumal wahrscheinlich eh wenig Punkte übrig sein werden, um die KI noch zu einem guten Hacker zu machen.

Für Direktverbindung Hacking sollte ein Commlink mit Schleicherdongle Stufe 2-3 auch ausreichen.

 

PS: Um weiter kosten zu sparen würde ich vielleicht überlegen nicht mit dem nonplusultra Direktionssekretär zu starten, sondern vielleicht mit dem Kenchiku-Kikal (der Bauarbeiterdrohne). Die kostet nur die Hälfte, hat 1 Body mehr und die teuren Stärke 8 Upgrades immerhin schon mal von Haus aus eingebaut, was die folgekosten enorm drückt.

Link to comment
Share on other sites

Cyberarm gibt je +1 Zustandsmonitor, Cyberbeine nicht (steht hier bei mir in Rigger 5 so, wurde das in Asphaltkrieger erratiert?)

Steht bei mir tatsächlich auch so. Ich habe das im Asphaltkrieger überlesen und habe einfach die Grundregeln von Cybergliedmaßen aus dem GRW angewendet.

 

Absolut wichtig ist auch Realistic Features 4 einzubauen um als maximaler Mensch durchgehen zu können, was schon mal 80.000 kostet.

Mit Ampibious -2- sollte auch unbedingt noch dabei sein für 16.000, sonst ist man hinüber wenn man mal ins Wasser fällt.

Beides sehr sinnig. Hier stellt sich für mich die Frage der UP-Punkte. Wenn ich jetzt als Beispiel der Drohne maßgeschneiderte Gliedmaßen geben würde, verliere ich dann pro Gliedmaße einen Punkt? Ich finde halt nichts, dass ich einen zurück bekommen würde, wenn ich einen Arm abmache, sondern nur, dass es einen Punkt kostet, wenn ich einen dran mache. Vom Menschenverstand her würde ich behaupten, dass das kein Punkt verbraucht.

 

Um kosten zu sparen würde ich dann vielleicht auf ein Cyberdeck verzichten und lieber ein gutes Commlink oder Riggersteuerung mit kleinem Schleichermodul benutzen.

Zumal wahrscheinlich eh wenig Punkte übrig sein werden, um die KI noch zu einem guten Hacker zu machen.

Für Direktverbindung Hacking sollte ein Commlink mit Schleicherdongle Stufe 2-3 auch ausreichen.

Das Thema mit dem lieben Geld bei einer KI. Wie ich das mit dem Cyberdeck mache ist immer so eine Frage. Wir haben auch schon einen Hacker in der Gruppe und deswegen wollte ich mehr als Technischer Supporter & Drohnen gehen. Ich denke mal, dass ich da ein Kommlink nehmen werde, aber das wird das Geld das ich am Ende übrig habe dann entscheiden.

 

PS: Um weiter kosten zu sparen würde ich vielleicht überlegen nicht mit dem nonplusultra Direktionssekretär zu starten, sondern vielleicht mit dem Kenchiku-Kikal (der Bauarbeiterdrohne). Die kostet nur die Hälfte, hat 1 Body mehr und die teuren Stärke 8 Upgrades immerhin schon mal von Haus aus eingebaut, was die folgekosten enorm drückt.

Absolut richtig - den besseren Rumpf finde ich eh super, aber die verbesserte Stärke ohne verbesserte Geschicklichkeit ist ein bisschen nervig für den Kampf.
Link to comment
Share on other sites

 

Cyberarm gibt je +1 Zustandsmonitor, Cyberbeine nicht (steht hier bei mir in Rigger 5 so, wurde das in Asphaltkrieger erratiert?)

Steht bei mir tatsächlich auch so. Ich habe das im Asphaltkrieger überlesen und habe einfach die Grundregeln von Cybergliedmaßen aus dem GRW angewendet.

 

Absolut wichtig ist auch Realistic Features 4 einzubauen um als maximaler Mensch durchgehen zu können, was schon mal 80.000 kostet.

Mit Ampibious -2- sollte auch unbedingt noch dabei sein für 16.000, sonst ist man hinüber wenn man mal ins Wasser fällt.

Beides sehr sinnig. Hier stellt sich für mich die Frage der UP-Punkte. Wenn ich jetzt als Beispiel der Drohne maßgeschneiderte Gliedmaßen geben würde, verliere ich dann pro Gliedmaße einen Punkt? Ich finde halt nichts, dass ich einen zurück bekommen würde, wenn ich einen Arm abmache, sondern nur, dass es einen Punkt kostet, wenn ich einen dran mache. Vom Menschenverstand her würde ich behaupten, dass das kein Punkt verbraucht.

 

Um kosten zu sparen würde ich dann vielleicht auf ein Cyberdeck verzichten und lieber ein gutes Commlink oder Riggersteuerung mit kleinem Schleichermodul benutzen.

Zumal wahrscheinlich eh wenig Punkte übrig sein werden, um die KI noch zu einem guten Hacker zu machen.

Für Direktverbindung Hacking sollte ein Commlink mit Schleicherdongle Stufe 2-3 auch ausreichen.

Das Thema mit dem lieben Geld bei einer KI. Wie ich das mit dem Cyberdeck mache ist immer so eine Frage. Wir haben auch schon einen Hacker in der Gruppe und deswegen wollte ich mehr als Technischer Supporter & Drohnen gehen. Ich denke mal, dass ich da ein Kommlink nehmen werde, aber das wird das Geld das ich am Ende übrig habe dann entscheiden.

 

PS: Um weiter kosten zu sparen würde ich vielleicht überlegen nicht mit dem nonplusultra Direktionssekretär zu starten, sondern vielleicht mit dem Kenchiku-Kikal (der Bauarbeiterdrohne). Die kostet nur die Hälfte, hat 1 Body mehr und die teuren Stärke 8 Upgrades immerhin schon mal von Haus aus eingebaut, was die folgekosten enorm drückt.

Absolut richtig - den besseren Rumpf finde ich eh super, aber die verbesserte Stärke ohne verbesserte Geschicklichkeit ist ein bisschen nervig für den Kampf.

 

 

Realistic Features ist ein "Überbau" über die Drohne und kostet meines Wissens keine UP. Zumindest im Rigger 5 ist nix angegeben.

Das führt dazu dass die Cybergliedmaße einer Drohne offensichtlich sind grundsätzlich. Mit den Realistic Features aber quasi zu angepassten "Humanoid" aussehenden Armen gemacht werden.

Wenn jemand erkennen will das du eigentlich ne Drohne bist, würfelt er gegen Realistic Features.

Um nur zu erkennen das du 2 Cyberarme und 2 Cyberbeine hast (was ja häufiger mal vorkommt) dann würfelt er wie bei Cybergliedmaßen steht würde ich sagen.

 

Daher gibts auch nur den "normalen Cyberarm" bei Drohnen und du musst jetzt einfach nur noch die NY kosten für die anpassungen und andere Upgrades.

 

PS: Die Cyberarme haben natürlich selber noch Kapazitäten nach den Regeln aus dem GRW/Bodyshop und sind ab da komplett losgelöst von Asphaltkrieger.

 

@Kenchiku-Kikal: Immerhin hat sie schon verbesserte Stärke, der Direktionssekretär hat gar keine und müsste beides bezahlen. Somit spart man damit ne Menge, denn Stärke von 4 auf 8 ist nicht billig... Man kann auch die Geschicklichkeit der Kenchiku noch entsprechend erhöhen.

 

Es gibt noch in den kleineren PDF´s etc. einige andere Antropmorphe Drohnen (kann sein dass die hinten im Asphaltkrieger in der Tabelle drinnen stehen) vor allem gab es irgendwo Antromorphe Assassinen-Drohnen (eine in Kindsgröße)... aber da hab ich die Werte und einbauten nicht parat...

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Realistic Features ist ein "Überbau" über die Drohne und kostet meines Wissens keine UP. Zumindest im Rigger 5 ist nix angegeben.

Das führt dazu dass die Cybergliedmaße einer Drohne offensichtlich sind grundsätzlich. Mit den Realistic Features aber quasi zu angepassten "Humanoid" aussehenden Armen gemacht werden.

Wenn jemand erkennen will das du eigentlich ne Drohne bist, würfelt er gegen Realistic Features.

Um nur zu erkennen das du 2 Cyberarme und 2 Cyberbeine hast (was ja häufiger mal vorkommt) dann würfelt er wie bei Cybergliedmaßen steht würde ich sagen.

Also bei mir steht, dass "Realistisches Aussehen", unabhängig der Stufe, 1UP kostet. (Asphaltkrieger S.133 Tabelle "Drohnenmodifikation Sonstige")

Ich mache mir da eher dann Sorgen um das Amphibische. Stufe 1 ist ja schon irgendwie ein bisschen sinnlos, also sollte Stufe 2 her. Damit wären insgesamt auch schon 3UP verbraucht.

 

Daher gibts auch nur den "normalen Cyberarm" bei Drohnen und du musst jetzt einfach nur noch die NY kosten für die anpassungen und andere Upgrades.

Also ich verstehe das so, dass ich an einer Drohne auch synthetische Gliedmaßen anbringen kann. Das realistische Aussehen hätte ich eher auch Torso und Kopf bezogen.

 

@Kenchiku-Kikal: Immerhin hat sie schon verbesserte Stärke, der Direktionssekretär hat gar keine und müsste beides bezahlen. Somit spart man damit ne Menge, denn Stärke von 4 auf 8 ist nicht billig... Man kann auch die Geschicklichkeit der Kenchiku noch entsprechend erhöhen.

 

Moment - wenn ich Cybergliedmaßen mit höheren Attributen habe muss ich doch eine neue Maßanfertigung anfertigen lassen? Oder kann ich bestehende Cybergliedmaßen nachträglich verbessern?

 

Es gibt noch in den kleineren PDF´s etc. einige andere Antropmorphe Drohnen (kann sein dass die hinten im Asphaltkrieger in der Tabelle drinnen stehen) vor allem gab es irgendwo Antromorphe Assassinen-Drohnen (eine in Kindsgröße)... aber da hab ich die Werte und einbauten nicht parat...

Ja ich glaube ich habe 8 Stück oder so gefunden. Davon waren 2 oder 3 außerhalb meiner Verfügbarkeit (12) und die Anderen habe ich dann im Auschlussverfahren aussortiert. Da müsste ich gegen Abend nochmal schauen warum ich welche Drohnen aussortiert habe.
Link to comment
Share on other sites

Asphaltkrieger S.153-156

 

Aztech Criado Juan - Viel zu schwach für's Kampfgeschehen

Horizon Little Buddy - Viel zu schwach für's Kampfgeschehen

MCT Kenchiku-Kikai - Unmobiler aber stabiler als Shiawas i-Doll

NeoNET Juggernaught - Wäre ganz geil, leider 14E

S-K Executive Secretary - Recht teuer, dafür guter Allrounder

Shiawase i-Doll - Mobiler aber zerbrechlicher als MCT Kenchiku-Kikai. Zudem recht knapp bemessen mit den Upgrade-Punkten.

 

Grundregelwerk S.472-473

 

Ares Duelist - Hat "Klingenarme". Unklare Regellage im Allgemeinen und wie viele UPs übrig wären.

 

Harte Ziele S.182-183

 

Mitsuhama Akiyama - Das ist die Babydrohne. Mit 24V und 200.000€ aber definitiv raus. Ansonsten bestimmt gut, wenn man von einem Baby mit 'ner Maschinenpistole bedroht wird :D

Sparring-Drohne - Kann mit MCT Kenchiku-Kikai und Shiawase i-Doll nicht mithalten

 

 

Ich glaube das sind so ziemlich die ganzen anthropomorphen Drohnen die ich nutzen könnte. Ich habe bewusst jetzt erstmal vier Drohnen übrig gelassen. Was brauche ich also noch?

 

Realistisches Aussehen Stufe 4 (-1UP)

Amphibisch Stufe 2 (-2UP)

Gliedmaße sind klar

Pilotprogramm kann ich auf 4 erhöhen.

Wie kann ich die Sensoren erhöhen? Hingen die nicht auch irgendwie mit dem Pilot-Programm zusammen?

 

Was gerade noch Fragen für mich aufwirft: Wenn ich als KI eine Drohne steuere und z.B. mit der Fertigkeit "Gewehre" angreife müsste ich ja auf GES+Fertigkeit würfeln. Nach KI-Regeln wandelt sich GES ja aber in Schleicher meines Geräts um. Ehm... womit würfel ich dann? Brauche ich die GES in den Armen überhaupt noch?

Link to comment
Share on other sites

 

Realistic Features ist ein "Überbau" über die Drohne und kostet meines Wissens keine UP. Zumindest im Rigger 5 ist nix angegeben.

Das führt dazu dass die Cybergliedmaße einer Drohne offensichtlich sind grundsätzlich. Mit den Realistic Features aber quasi zu angepassten "Humanoid" aussehenden Armen gemacht werden.

Wenn jemand erkennen will das du eigentlich ne Drohne bist, würfelt er gegen Realistic Features.

Um nur zu erkennen das du 2 Cyberarme und 2 Cyberbeine hast (was ja häufiger mal vorkommt) dann würfelt er wie bei Cybergliedmaßen steht würde ich sagen.

Also bei mir steht, dass "Realistisches Aussehen", unabhängig der Stufe, 1UP kostet. (Asphaltkrieger S.133 Tabelle "Drohnenmodifikation Sonstige")

Ich mache mir da eher dann Sorgen um das Amphibische. Stufe 1 ist ja schon irgendwie ein bisschen sinnlos, also sollte Stufe 2 her. Damit wären insgesamt auch schon 3UP verbraucht.

 

Daher gibts auch nur den "normalen Cyberarm" bei Drohnen und du musst jetzt einfach nur noch die NY kosten für die anpassungen und andere Upgrades.

Also ich verstehe das so, dass ich an einer Drohne auch synthetische Gliedmaßen anbringen kann. Das realistische Aussehen hätte ich eher auch Torso und Kopf bezogen.

 

@Kenchiku-Kikal: Immerhin hat sie schon verbesserte Stärke, der Direktionssekretär hat gar keine und müsste beides bezahlen. Somit spart man damit ne Menge, denn Stärke von 4 auf 8 ist nicht billig... Man kann auch die Geschicklichkeit der Kenchiku noch entsprechend erhöhen.

 

Moment - wenn ich Cybergliedmaßen mit höheren Attributen habe muss ich doch eine neue Maßanfertigung anfertigen lassen? Oder kann ich bestehende Cybergliedmaßen nachträglich verbessern?

 

Es gibt noch in den kleineren PDF´s etc. einige andere Antropmorphe Drohnen (kann sein dass die hinten im Asphaltkrieger in der Tabelle drinnen stehen) vor allem gab es irgendwo Antromorphe Assassinen-Drohnen (eine in Kindsgröße)... aber da hab ich die Werte und einbauten nicht parat...

Ja ich glaube ich habe 8 Stück oder so gefunden. Davon waren 2 oder 3 außerhalb meiner Verfügbarkeit (12) und die Anderen habe ich dann im Auschlussverfahren aussortiert. Da müsste ich gegen Abend nochmal schauen warum ich welche Drohnen aussortiert habe.

 

 

@Realistic Features: Asphaltkrieger hat immer recht, Rigger 5 ist Murks...  :lol: 

 

@angepasste Cyberarme: ich persönlich gehe davon aus, wenn ich eine Drohne "bestelle" das ich dann auch noch einfluss auf die Anspassungen im Cyberarm, etc. nehmen kann, genaus wie wenn ich mir den Cyberarm alleine bestelle.

Würde ich irgendwo eine arme verlassene Drohne "finden" auf einem Run, müsste ich natürlich für die Anpassungen 2 neue Arme für die Drohne kaufen müssen, um die entsprechenden Anpassungen haben zu können.

Link to comment
Share on other sites

Eieiei so ein durcheinander. Zuerst ein Tipp: Ich habe mal einen sehr ähnlichen Char gespielt wie du ihn beschreibst. Einen E-Ghost Streetsam der auf Hacking gepfiffen hat und mit einem aufgemotzten Sekräter durch die gegend gelaufen ist. Dieser Char war nahezu Unbesiegbar und hat eine ganze hochmagische Gang sam Geister und beschwörer im alleingang Ausgelöscht. Unter anderem kann man solche drohnen Sams ausnutzen in dem man sich Permanent mit Kontaktgas umbebelt weil man ja dagegen immun ist. (Der Sl und ich haben dann  zusammen beschlossen das der Char viel zu OP war, und der wanderte in die Mülltonne.) Die einzige Schwäche die der Char hatte, war die aller Drohnen: Elektroangriffe. Der Punkt ist leider das so ein Char ein entweder völlig Overpowert wird, und sehr schnell stirbt/die Drohne in die Brüche geht.

 

So um das ganze mal auf zu Klären:

Cyberarme:

 

Maßanfertigung heißt, das du den Cyberarm für die Muskulatur und den Körperbau des Empfängers genau anpasst. Das ist bei Drohnen nicht möglich weil Drohnen keine Muskulatur haben. Man kann aber sehr wohl Standardmäßig Cyberarm Verstärkungen hinzufügen. Die Grund STR ist immer gleich dem Rumpf, und die Grund GES ist immer gleich dem ursprünglichen Pilotprogramm.

 

Nehmen wir mal den SK-Executive Secretary als Beispiel. Diese Drohne hat Rumpf 4 und Pilot 4, somit startet sie mit STR 4 und GES 4. Beide werte können auf das dopelte des Usprungswertes verbessert werden. So diese muss man nun mit einer GES/STR Verbesserung (Nicht Maßfertigung!) aufbessern um die Attribute zu erhöhen. Das Limit das nur 3 Verbesserungen möglich sind, wird durch die Sonderregel der Drohne aufgehoben. Somit sind beim SK- Executive Secretary 4 Verbesserungen möglich. Die beiden zusätzlichen Kästchen der drohnenarme sind bei Anthrodrohnen bereits mit eingerechnet! Darum haben sie 8 + und nicht 6 + Kästchen auf dem Zustandsmonitor.

 

Anthrodrohnen sind von haus aus mit 4 Cybergliedmaßen ausgestattet. Diese sind von haus aus NICHT Synthetisch, wenn man synthetische Drohnenarme will muss man diese austauchen. Zusätzlich haben Drohnenarme nur eine Kapazität von Rumpf x2,(beim Secretary also 8) oder wenn sie synthetisch sind Rumpf x1 (bei Secretary also 4). Wenn man die Drohnenarme offensichtlich lässt könnte man sie mit einer Größenanpassung verstärken um mehr Kapazität zu bekommen. (Wenn die Drohnenarme Größenangepasst werden, bleiben sie auch bei einer Realistisches Aussehen Modifikation Chromartig.)

 

Drohnenbeine:

Das die Drohnenbeine keine zusätzlichen Kästchen bringen ist eine spezialeigenschaft von Drohnenbeinen. Cyberbeine bei Metamenschen bringen sehr wohl zusatzkästchen. Da aber Handling noch immer das Limit der Drohne für Körperliche Aktionen ist, und sie eine eigenen Geschwindigkeitswert hat ist es sinnlos Drohnenbeine zu verstärkern. Packt die lieber mit Waffen voll.

 

Realistisches Aussehen:

Es mag verwirren, aber Synthetische Arme sind NICHT notwendig um diese Modifikation zu erhalten. Diese Modifikation als ganzs lässt die komplette Drohne wie einen Metamenschen aussehen, und ja sie ist schweineteuer. Ich würde eher die Stufe 3 Modifikation empfehlen die ist noch weit leistbarer als die Stufe 4. Mit dieser Modifikation sieht die Drohne mehr oder weniger Menschlich aus, mit Stufe 4 geht sie sehr leicht als Mensch durch, dies inkludiert die Arme. Es macht also nur Sinn synthetische Arme zu installieren, wenn ihr zusätzlich die Modifikation installieren wollt, das sich die Arme auch realistisch anfühlen.

 

Panzerung:

Hier gibt es leider ungeklärte Fragen. Anthrodrohnen können Metamenschliche Panzerung tragen. Anthrodrohnen sind gegen jeglichen Schaden der unter ihrem Modifizierten Panzerungswert liegt Immun. Die Frage die hier mit dem SL ab zu klären ist ist folgende: Rechnet sich für diese Immunität die getrangne Panzerung dazu oder nicht? Hierzu gibt es keinen verweis in den Regeln. Sagt der SL ja kann man anthrodrohnen nahezu unverwundbar machen. Sagt der SL nein, sind anthrodrohnen relativ fragil wie alle Drohnen.

 

Die einzige Schwäche die immernoch besteht ist auch wenn man oben erstere Version nimmt: Elektroschaden. Elektroschaden ist bei drohnen IMMER Körperlich, fordert immer eine Widerstandsprobe, zusätzlich muss dem halben Schaden als Matrixschaden wiederstanden werden, und wenn man dadurch auch nur ein Kästchen Elektroschaden nimmt kommt es zu einer zufälligen Fehlfunktion.

 

Drohnen KIs und ihre Attribute:

Ich liebe KIs aber die KI Regeln sind ein solcher (Tschuldigung!) Sauhaufn wie ich ihn selten gesehen habe! Um meinen eh schon langen Post hier ab zu kürzen, es gibt mehrere möglichkeiten die selben Dinge mit verschiedenen Attributen zu tun.

Sagen wir mal die Drohne hat ein Sturmgewehr in der Hand, die KI kann die Drohne jetzt mit unterschiedlichen Attributen feuern lassen.

 

 

Möglichkeit A ( Entweder Reingesprungen/oder KI läuft auf der Drohne als Programm.)

Geschicklichkeit der Drohne/Pilot + Waffenskill der KI.

 

Möglichkeit B (Mit der Matrixhandlung Gerät Steuern, bei nicht eingebauten/(sowie eingebauten) Waffen)

Schleicher + Waffenskill.

 

Möglichkeit C (Bei Eingebauten Waffen/Waffen in Waffenhalterungen)

Geschütze + Logik.

 

Möglichkeit D (Nachricht senden an die Drohne, und die Drohne feuert selbstständig mit:)

Pilot + Autosoft, völlig unabhängig von eventuellen GES verbesserungen.

 

Noch nicht genug möglichkeiten/noch nicht Kompliziert genug? Es wird noch besser! Ihr holt euch jetzt nämlich den Vorteil Pilotenerbe (Läufer) und springt in die Drohne!

Eure Mächtigkeit ersetzt nun euren Piloten, außerdem könnt ihr Autosofts statt Aktionsfertigkeiten Benutzen. Was heißt das?

 

Möglichkeit E (Reingesprungen, Pilotenerbe)

Schleicher + Autosoft

 

Möglichkeit F (Reingesprungen Pilotenerbe)

Geschicklichkeit der Drohne + Autosoft.

 

Bäh was für ein durcheinander. Achja da wir gerade dabei sind, eine KI mus jedes einzelne ihrer Programme mit Karma kaufen, und ja das heißt auch Autosofts. Wie genau das funktioniert und was das Maximum/Minimum Rating ist, ist ebenfalls nicht angeben. Man kann also davon ausgehen das sich die KI aussucht ob sie die Autosoft auf Stufe 1, Stufe 6 oder alles dazwischen programmiert.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Die regeltechnischen Details überlasse ich anderen die sich bei Anthro-Drohnen/KI`s besser auskennen. Aber hierzu...

 

Zu aller erst: Spieler aus meiner Runde lesen ab hier bitte NICHT weiter!

 

Grundsätzlich möchte ich über die Drohne verstecken, dass ich eine KI bin und die Drohne eventuell noch synthetisch ausstatten um zu verstecken, dass es eine Drohne ist und nicht ein vercyberter Straßen-Sam. Die KI unter dem Deckmantel unter dem Deckmantel...

 

... habe ich noch eine Anmerkung:

 

Von diesen Charakteren mit Geheimnissen vor den den anderen Spielern halte ich gar nix. Egal ob heimlicher Vampir, Gestaltwandler oder KI in einer Anthrodrohne. Diese ganzen ominösen Andeutungen des Spielers zum SL oder das Zettel hin und her Geschiebe finde ich nur nervig.

 

Spieler zu SL:

"Ich setze meine hmhmhm - du weißt schon - ein." usw.... :angry::rolleyes:

 

Abgesehen davon fliegen solche Konzepte in der Regel innerhalb kürzester Zeit auf.

 

Bei Anthrodrohnen mit realistischem Aussehen reicht eine Wahrnehmung mit Schwellenwert 4 ... als ob es keinen Char in der Runde geben würde, der das schafft.

Oder sobald der Team-Mage in den Astralraum geht/Astrale Wahrnehmung nützt/den Chummer heilen will, fliegt der ganze Mummenschanz auf. Oder der Decker in der Matrix das Icon sieht. Oder wenn es bei Verwundungen *klonk* macht und das Schmieröl spritzt. Weitere spontane Punkte... Nahrungsaufnahme, Betriebsdauer/Aufladen ... da gibts bestimmt noch mehr.

 

 

Ich will aber nicht nur meckern... :ph34r: ... ich empfehle, den Spielern dein Konzept zu erklären. So was Ingame versuchen geheim zu halten kann nicht nur interessant/spannend sein, sondern auch für viele lustige Szenen sorgen. Und du sparst dir die Heimlichtuereien mit dem SL. Die Heimlichkeiten am Spieltisch haben imho doofe Ohren.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Warum hat denn noch niemand die Grundregeln der Internetdiskussion befolgt und etwas grob themenbezogenes, aber vollkommen nicht hilfreiches geposted?

Moment, ich erledige das kurz:

 

Hast Du Dir schon einmal die Regeln für KFS angeschaut? Wenn Du eine KFS-KI baust, könntest Du Dein Konzept ebenfalls perfekt umsetzen - und anstatt all dem blöden Chrom und Plastik würdest Du dann die perfekteste Maschine steuern, die unser aller Herrgott jemals geschaffen hat - den metamenschlichen Körper. B)

 

 

Über Deine KI am Tisch würde ich mich schon freuen; tendiere aber so ein weeenig in Richtung Corpheus. Die Spieler wissen Bescheid, die Shadowrunner allerdings noch nicht. Sobald jemand auf Deinen Bogen schielt, um zu gucken, wer denn jetzt die Verhandlung führen soll, ist's eh vorbei.

Wenn Du tief unten im Fass buddelst, könntest Du mir als SL noch ein paar Situationsmodifikatoren aus dem Kreuz leiern: AR-Mode, mit der Du Deine physische Erscheinung überlagerst. Ein Make-Up Artist hat Dich mit einer Nanomaske zusätzlich "behandelt" - und ein paar Punkte in "Verkleiden" mit Spezi (Mensch) würde ich auch noch durchgehen lassen, um die Erfolgsschwelle bis zur Entdeckung hochzusetzen.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Warum hat denn noch niemand die Grundregeln der Internetdiskussion befolgt, und etwas grob themenbezogenes, aber vollkommen nicht hilfreiches geposted?

Moment, ich erledige das kurz:

 

Hast Du Dir schon einmal die Regeln für KFS angeschaut? Wenn Du eine KFS-KI baust, könntest Du Dein Konzept ebenfalls perfekt umsetzen - und anstatt all dem blöden Chrom und Plastik würdest Du dann die perfekteste Maschine steuern, die unser aller Herrgott jemals geschaffen hat - den metamenschlichen Körper. B)

 

 

Über Deine KI am Tisch würde ich mich schon freuen; tendiere aber so ein weeenig in Richtung Corpheus. Die Spieler wissen Bescheid, die Shadowrunner allerdings noch nicht. Sobald jemand auf Deinen Bogen schielt, um zu gucken, wer denn jetzt die Verhandlung führen soll, ist's eh vorbei.

Wenn Du tief untem im Fass buddelst, könntest Du mir als SL noch ein paar Situationsmodifikatoren aus dem Kreuz leiern: AR-Mode, mit der Du Dein physische Erscheinung überlagerst. Ein Make-Up Artist hat Dich mit einer Nanomaske zusätzlich "behandelt" - und ein paar Punkte in "Verkleiden" mit Spezi (Mensch) würde ich auch noch durchgehen lassen, um die Erfolgsschwelle bis zur Entdeckung hochzusetzen.

 

Und nicht das Advanced Program WTLM “Walk and Talk Like a Monkey" vergessen, was einem enorm hilft mit einer Drohne als Mensch durchzugehen oder wenn das auffliegt sich noch als Rigger in einer Drohne verkaufen zu können. ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt erstmal sortieren..

 

Thema 1: Den anderen Spielern etwas vorenthalten

 

Eure Sichtweise, Corpheus und Ech0, verstehe ich durchaus. Das ist halt tatsächlich ein wenig zweischneidig und manchmal schwer umzusetzen. Der grundsätzliche Gedanke der mich einfach anspricht ist, dass man die Charaktere mit denen man spielt eben nicht komplett kennt. Das macht es unglaublich spannend und mich interessiert es unglaublich Hintergründe anderer Charaktere herauszufinden. Ein Beispiel aus meiner jetzigen Runde: Ich habe einen winzigen Stachel mit Giftdrüse in meiner Handinnenfläche. Das Gift lässt die Leute halt in kürzester Zeit einschlafen (es sei denn sie Widerstehen). Das wussten meine Mitspieler aber nicht. Mit meinem GM war (einigermaßen) abgeklärt, dass, wenn ich Waffenloser Kampf gegen jemanden einsetze und es als "Backpfeife" o.Ä. beschreibe, ich eben das Gift injiziere. Bis vor Kurzem haben meine Mitspieler immer gedacht, dass ich die mit einer Ohrpfeife bewusstlos schlage. Das sind so kleine Sachen, aber ich finde die machen unglaublich viel Spaß. Jetzt ist mein aktueller Plan ein wenig großkalibriger, was die Heimlichtuerei angeht, aber ich bin halt der Meinung, dass es, solange es den Spiellauf nicht stört, eigentlich nur zum Spiel beiträgt. Bei uns heißt es auch eigentlich nicht vom GM ""ürfle auf Schleicher + Autosoft um mit dem Gewehr anzugreifen" sondern "Würfle für deinen Angriff". Dadruch kommt sowas auch nicht allzu schnell zum Tragen.

 

 

Thema 2: Footmans Wall of Text

 

Nicht falsch verstehen - großartiges Feedback von dir :-) ! Mir war selber nicht so richtig bewusst was man alles an Möglichkeiten hat um mit einer Drohne anzugreifen. :D Die anderen Infos sind für mich so notiert - vielen Dank für die. Die zwei wichtigsten Punkte die ich bei dir so raushöre sind KI-Probleme. Ich möchte eigentlich keinen overpowerten Charakter spielen. Solche Ideen wie einfach Gaswolken um sich herum zu verbreiten ist schon krass. Auch das Thema mit der Rüstung und dem elektrischen Schaden macht mir ein bisschen Sorgen. Wenn die Rüstungswerte kumulieren, wie es im Regelbuch steht, sind Drohnen irgendwann nur noch schwer umzuhauen. Wobei ein voll gerüsteter Minotaure das wahrscheinlich sogar überbietet :D . Elektrischer Schaden hingegen ist ziemlich pervers gefährlich. Ich sehe da unglaubliche Probleme für den GM das zu balancen... Da muss ich mal Rücksprache halten was das angeht und ob er sich das zutraut.

 

 

Thema 3: KFS-KI

 

Wait... what? :D

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Haha! Wusste ich doch, dass KFS zieht! Thread erfolgreich derailed!

 

In Kurzform: KFS, bzw Sybil ist ein Nanotech-Virus, der bis letztes/vorletztes Jahr der heiße Stuff in Sachen Metaplot war. Ist dann ein wenig eingeschlafen, bzw wurde wenig spektakulär beendet. Durch "Ereignisse" hat Sybil es allerlei digitalen Entitäten (KIs, E-Geistern aber auch einfachen Agenten/Service-Programmen ermöglicht, das Gehirn eines Menschen mittels Nanomaschinen zu befallen und langsam aber sicher mit der Identität der digitalen Entität zu überschreiben. Gegenmittel waren unwirksam, und in der Folge wurden alle Vercyberten (mehr Cyberware = leichtere Infektion) zu Aussätzigen erklärt (mittlerweile wohl nicht mehr, aber man weiß es nicht so recht).

 

Im Endeffekt könnte man also auch eine KI spielen, die jetzt einfach einen menschlichen Körper bewohnt. Afaik gibt es da auch den ein oder anderen Nachteil in den Regeln, aber frag mich spontan nicht, wo.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...