Jump to content

Abschneiden


Rüdiger
 Share

Recommended Posts

Letaler Code: Matrixhandlung Abschneiden:

 

Das Ziel dieser Handlung muss eine Persona sein, die nicht in der VR läuft. Abschneiden schaltet alle Funktionen ab, die mit dem PAN des Zieles zu tun haben.

Jetzt bin ich etwas irritiert....

Das Ziel muss eine Persona sein. Aber Sam Samurai, der sein Kommlink benutzt um ein PAN aufzubauen hat ja erst mal keine Persona.. auch wenn er AROs wahr nehmen kann... erst wenn er mit der Matrix agieren wollte (sprich eine Matrixhandlung vornehmen wollte) würde er eine Persona starten (und damit das Icon des Kommlinks aus der Matrix entfernen), richtig? Und trotzdem noch NUR AR unterwegs sein, wenn er will, richtig?

 

..schaltet alle Funktionen ab, die mit dem PAN des Zieles zu tun hat...

What?!?!.. Also alle Wifi Bonus aus? Oder sogar noch mehr?
 

 

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe es schon immer so verstanden und gelebt, dass jeder, der sich auf seinem Kommlink anmeldet und das Kommlink über ein Gitter mit der Matrix verbindet (Also so wie das Smartphone heute mit dem Mobilfunknetz verbindet/Flugzeugmodus ausschaltet) eine Persona in der Matrix hat. So war das nämlich mal im GRW beschrieben. Andere Stellen in den Regeln lassen aber vermuten, dass die Interaktion mit der Matrix über AR bedeutet, dass man keine Persona hat. Aber das ist wie gesagt noch nie meine Interpretation gewesen.

 

Diese Regel bestätigt nun meine Vermutung, denn wenn man auch mit der Matrix / AROs agieren kann ohne Persona macht die Regel keinen Sinn. Aber wie gesagt, ist davon abhängig wie ihr das so auslegt bei euch mit der Persona.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an die Diskussion... :)

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29201-die-wunderbare-welt-matrix-grundlagen/?p=531498

 

Mein Standpunkt war immer, dass die Persona gebildet wird, wenn man in der AR/Matrix aktiv ist.

 

"Dass das Gerät von einem User bedient wird, verändert das normale Icon des Geräts und macht es zu einer Persona."

 

Würde sich immer automatisch eine Persona bilden, wenn man ein Kommlink Wifi on schaltet, gäbe es quasi niemals ein Kommlink-Geräte-Icon.

Das wird imho auch in dem Beispiel von BK und der Kellnerein deutlich.

 

 

@Matrixhandlung: Abschneiden

Ich tippe ja auf einen Fehler. Sinn würde es machen, wenn man den Begriff Persona durch Master ersetzen/ergänzen würde.

 

Ist aber auch so schwammig formuliert. Was haben wir denn da:

  • Keine Smartgunvorteile mehr (geht wohl über den Wifi Vorteil hinaus, weil quasi die WiFi Verbindung zwischen Smartgun und Smartlink unterbrochen ist).
  • Keine Anrufe mehr (unterbricht quasi die Verbindung von Kommlink zur Matrix).
  • Sensoren nehmen nichts mehr wahr (??? ... vermutlich ist gemeint, dass die Sensoren keine Daten mehr ans Kommlink/DNI usw. übertragen, weil die Verbindung zur Matrix abgeschnitten ist).
  • Schaltet alle Funktionen ab, die mit dem PAN des Ziels zu tun haben (Kein ersetzen der Matrixattribute bei Verteidigung).

 

Das erinnert mich an die wohl ursprünglich geplante Regelung für PANs, dass man zusätzlich zu besseren Verteidigungswerten die Geräte miteinander Daten teilen lassen kann. Quasi ein Netzwerk... ;) ... nur, dass diese Version nie ihren Weg ins Regelbuch gefunden hat. Aber so würden die Beispiele Sinn machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...