Jump to content

Rüdiger

Mitglieder
  • Posts

    127
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Rüdiger

  1. <Übertreibung> Als man von 4 als Standard-Mindestwurf auf 5 gewechselt ist hat man sich eine unendliche Menge an Problemen eingekauft. Die Standardabweichung ist explodiert und damit ist alles nur noch Zufall. </Übertreibung> <Meinung> Den besten Kern hat immer noch SR2. </Meinung> Aber man vergisst auch viele der Probleme der Vorgängerversionen. SR6 ist aber nicht ohne MASSIVE Hausregeln zu retten. Klar geht das, aber wir wollen das halt nicht. Muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das eine schwere und sehr traurige Entscheidung. Wir spielen SR seit SR1. Jetzt schon auf SR7 zu warten ist halt nicht schön. Vor allem weil ich dem aktuellen Team von SR nicht zutraue das hin zu bekommen. Zuviel läuft in die 'falsche' Richtung.
  2. Ich hab' das hier zu spät gesehen.. daher gibt es jetzt noch einen Thread mit ein paar Gründen warum wir SR6 aufgegeben haben.
  3. Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört, aber ich wollte kurz mal Bescheid geben. Wir haben jetzt SR6 aufgegeben. Und hier sind die Hauptgründe:: Das Kern-Stück, das Edge-System funktioniert nicht. Edge bringt zu wenig. Man muss 4 Punkte für eine 'starke (früher normale) Edge-Wirkung' ausgeben. Das funktioniert genau ein mal. Danach hat man nicht mehr genug Edge. Falls man jetzt denkt, das man ja Edge im Spiel zurück bekommt hat man sich getäuscht. Zumindest wenn man seinen Char nicht 'schamlos' auf 'Edge-Generierung optimiert hat. Ein 'normaler' Charakter bekommt kein (oder nur wenig) Edge. Der Angriffswert-Verteidigungswert-Vergleich ist nicht intuitiv und kostet zu viel Zeit und bringt dann nichts. Was den Angriffswert verändert ist genauso kompliziert wie die Würfelpoolmodifikatoren die es früher gab nur nicht so nachvollziehbar. Alles ist sehr abstrakt und daher nicht wirklich ableitbar. Es auch bringt nichts weil man bekommt ja nur ein Edge dafür... oder der andere bekommt eins, aber bis das relevant ist, ist der Kampf vorbei. Panzerung nur im 'nutzlosen' Verteidigungswert... funktioniert nicht. Das Waffen auf unterschiedliche Entfernungen nur unterschiedliche Angriffswerte haben ist ... langweilig da es dann eigentlich nicht mehr relevant ist. Nahkampfschaden ohne Stärke-Bezug ist ebenfalls langweilig. Warum sollte man den Troll mit dem Messer nicht angreifen? Macht doch den selben Schaden wie das Schulmädchen mit dem Messer Die Matrix ist .. zu unvollständig.. zu viele Lücken und schwammige Regeln (Ok war sie immer.. aber hätte ja besser sein können) Riggen ist ähnlich.. Magie.. Direkte Kampfsprüche sind zu Schwach.. generell ist der Entzug eigentlich zu hoch. (bzw. skaliert schlecht) Ein Magier kann zu einfach zu viele Geister haben .. ein Alptraum am Tisch.. jeder Magier bringt immer 6 Geister mit. Der neue Plot ist schlecht, langweilig und wiederholend... Detroit war ja noch OK .. die Blackouts.. nicht spielbar und eigentlich das Selbe nur ohne Geister. Die Astralraumebenenüberlappungen .. naja mir zu abgedreht für den 'Hauptplot' Unter dem Strich.. es geht leider einfach nicht.. Also zurück zu SR5.. und warten auf SR7. Die Grundidee das System zu vereinfachen hat einfach nicht funktioniert. An einigen Stellen ist es zu abstrakt geworden (z.B.: Angriffswert) an anderen Stellen verliert es sich immer noch im Detail (z.B.: Matrixhandlungen) Euch allen trotzdem noch viel Spaß damit! Wir hatten 'keinen'. (Stimmt natürlich nicht, aber die Regeln sind so im Weg, dass sie mehr das Spiel behindern als es zu unterstützen.. daher funktioniert es eben, für uns, nicht) Mir ist klar das das eine persönliche Meinung ist und andere Meinungen durchaus anders sein können.
  4. Mein Problem ist immer: Wo sind denn die Icons der Ganger-Koms in VR wenn die Ganger darüber nicht wirklich nachdenken.. Und wie stehen die 'räumlich' zu einander? Und wie stehen die 'räumlich' zum Rest der Icons in der realen Nähe? Wenn es kein Abbild der Realität im VR gibt.. dann ist das etwas .. schwierig.
  5. Wie wäre es mit einem Errata Thread?
  6. Das wurde aber von einem CGL Mitarbeiter als 'Eigenständige Änderung von Pegasus' geoutet.. Nach seiner Aussage haben Geräte ohne explizit angegebenen Matrixattribute die Werte 0. Mag stimmen mag, nicht stimmen.. hat nicht geholfen
  7. Zitat ImO jaaa! Aber immer noch nicht soooo viel
  8. Ich denke nicht das das mit dem Rauschen so gemeint ist. Die Aussage, 'Noise or other signal blocking would be a factor.' bezieht sich nur auf auf 'as long as your able to be connected.'
  9. Wenn im Nahkampf eine Schusswaffe eingesetzt wird kann der Gegner 'Blocken' einsetzten.. IMHO
  10. Da sind die Tunnel in meinem Kopf plötzlich VIEL größer geworden....
  11. Das ist schon richtig.. ABER in meiner Erfahrung ist ein Decker den normalen (nicht HOSTs) Dingen im Cyberspace so überlegen, das eigentlich nix passieren kann. Alles was nicht in einem HOST hängt ist Freiwild. Wenn für die Beinarbeit also Informationen aus öffentlichen Quellen plus hacken von Telefonen, Autos, 'freien' Überwachungsgerät, Heimelektronik o.ä. ausreicht, dann kommt ein Decker eigentlich nicht in Gefahr.. bzw. es ist fragwürdig ob diese geringe Möglichkeit der Gefahr den hohen Aufwand (am Tisch) wert ist.
  12. Ich wusste doch das ich das irgendwo schon mal gelesen habe .. Das war also hier.
  13. RAW gibt es ja nix.. Ich würde Ertaubt/Geblendet II (-6) und ein Edge für den Magier ansetzen. Ich kann mich irren, aber nur auf Gehör schießen stelle ich mir recht schwierig vor. Wenn 9-Fingers dann noch 'in die selbe Richtung ballert' wie Bullet.. phu.. wahrscheinlich würde ich die selben Modifikatoren nehmen.. kommt auch was auf die Umgebung an.
  14. Hi, als wir das erste mal Charaktere für SR6 gebaut haben (und uns vorher nicht abgesprochen haben) waren dann 4 Elfen am Tisch (plus ein Ork) Ich versteh ja den Ansatz, das es bei der Rassenwahl hauptsächlich um rollenspielerische Aspekte gehen sollte, aber im vergleich zu Elfen sind Menschen doch stark im Nachteil .. oder übersehe ich hier was? Und rollenspielerisch sind die Unterschiede ja jetzt in SR auch nicht sooooooooooooo gewaltig. (Zumindest müssen sie es nicht sein) Sollten Menschen nicht trotzdem einen Bonus haben ... oder gerade Elfen einen Malus? Nix tragisches.. aber doch was, das mir und meinen Mitspielern aufgefallen ist...
  15. 5.Edition war SR4, nur mit Limits War bei SR4 auch weniger das Regelsystem als der/die/das Fluff/Plot/Welt.. SR4 fühlte sich wie ein zu enges Korsett an .. etwas zu viel Orwell.
  16. Mache ich auch oft, ist aber der Punkt an dem man umdenken muss/sollte/könnte. Entweder man entwirft das Abenteuer so, das man genau hier parallel alle Charaktere ansprechen kann, oder man muss diese Phase deutlich kürzen und ggfs. gar nicht (oder nur teilweise) ausspielen.
  17. Soweit ich weiß gibt es da keine direkte Aussage zu .. in SR6 ... außer im 30T3N ... Ich würde es so handhaben.
  18. Bei uns tritt das problem Hauptsächlich bei der Beinarbeit 'vor' dem eigentlichen Run auf. Hier habe ich mir angewöhnt alles mit einem einzigen Wurf 'handzuwedeln' Sobald alle in der Initiative sind gibt es ja kein problem mehr . (oder?) Frage ist also wo kommt es denn zu den Wartezeiten der anderen?
  19. im Nahkampf .....vielleicht , aber im Fernkampf .... Die Chars sind nicht Neo , die sich unter den Schüssen wegducken(waren sie noch nie ) im Fernkampf hätte ich ein Problem damit mit teilweise problematischem Tanz Medizinmann Nur so.. Das im GRW vorhandene Ausweichen (was mehr Neo ist) funktioniert auch nicht nur im Nahkampf. Ich dachte nicht so sehr an wegducken, sondern an 'die gepanzerten Stellen' besser zum Schützen drehen.. so das die Chance größer ist, das Panzerung getroffen wird.. Quasi den gepanzerten Arm vor das Gesicht heben.. etc.
  20. Das ist weniger ein Versprechen als eine Drohung... Ich kann dann wohl davon ausgehen das alle Abenteuer von mir in die falsche Richtung laufen... Ich denke es hat auch viel damit zu tun wie 'alt' die Charaktere sind für die man Abenteuer baut. Bei ganz frischen Charakteren sehe ich wenig Probleme. Die sind damit beschäftigt zu überleben. Bei älteren Charakteren die ins SR6 konvertiert wurden gibt es oft eine lange Connection-Liste.. und die Abenteuer laufen auch anders,, hier wird es schwierig, wenn der SL keine genauen Hintergrundinformationen hat. Ich hab' jetzt noch das Problem das ich auch eine Runde habe mit Charakteren die zu beginn von SR2 entstanden sind.. Da sieht die Connection-Liste teilweise wie ein Telefonbuch aus, wo 'natürlich' auch Namen drin stehen die eigentlich 'unerreichbar' sind. Und hier laufen die Abenteuer ganz anders als bei den 'Frischlingen'. Für Abenteuer in diesen Gruppen brauche ich als SL die genauen Informationen was da im Hintergrund abläuft. Ich hoffe das CGL versteht warum einige SLs mit dem zurzeit genutzten Stil der Plotbücher ein Problem haben.
  21. Also in SR6 ist alles mit drin was eingebaut ist und der 'kleinste' Feuermodus ist auch schon drin (Bei HM -> HM nicht was ja jede HM Waffe auch kann EM). Bei der Waffe, die Lasermarkierer und Smartgun hat (es gibt nur eine) ist explizit erwähnt das der Lasermarkier eingerechnet ist und nicht die Smartgun.
  22. Ich bin dafür eine Nebenhandlung einzuführen die dir erlaubt zur Verteidigung den Panzerungswert als Würfel zu addieren. Ähnlich wie Blocken mit Nahkampf oder Ausweichen mit Athletik. Da es diese beiden Möglichkeiten schon gibt würde man eine bestehende Mechanik nehmen und müsste nix verändern. Könnte man 'In den Schlag/Schuß drehen' oder so nennen...
  23. Ich bin mir (fast) sicher, dass sich die Autoren selber keine Gedanken über das wie und wer gemacht haben. - Außer, das sie es 'offen' halten wollen.. Jedenfalls 'schmeckt' es danach.
  24. Als Charakter nicht zu wissen was abgeht ... ganz klar OK. Als Spieler nicht zu wissen was abgeht ... auch OK. Als Spielleiter nicht zu wissen was abgeht .. nicht OK. IMHO: Gerade bei Dingen die im Kontext der Welt nicht (offensichtlich) erklärbar sind ist es wichtig das eine funktionierende Erklärung (mindestens für den Spielleiter) geliefert wird.
  25. Gegenfrage: Wie viel Ereignisse in der echten Welt gibt es die auch von Experten nach einem Monat gar nicht verstanden werden?
×
×
  • Create New...