Jump to content

Perianwyr

Mitglieder
  • Posts

    142
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Perianwyr last won the day on October 20 2021

Perianwyr had the most liked content!

Perianwyr's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

71

Reputation

  1. Wir fangen grade verstärkt an im RRP zu spielen, nachdem wir Berlin nun hinter uns gelassen haben, weswegen ich tatsächlich jetzt ein Anliegen habe: Die Karten sind echt zu empfindlich. Nachdem wir von der unkaputtbaren Hamburgkarte echt begeistert waren, waren wir damals schon enttäuscht von der Qualität der Berlinkarte. Nach ein paar mal auf und zu falten hat sich die schon aufgelöst. Glücklicherweise gab es die dann einzeln im Pegasus-Digitalshop zu kaufen und wir haben sie ausdrucken und laminieren lassen. Leider hat die Karte vom RRP die gleiche Qualität wie die Berlinkarte und ich trau mich schon kaum die zu benutzen. Nun findet sich im Buch leider auch keine kleine Karte, mit der man sich behelfen könnte, was das ganze wieder noch ärgerlicher macht. Lange Rede kurzer Sinn: Könnt ihr die RRP Karte bitte, bitte, bitte einzeln bei Pegasus-Digital anbieten? Ich zahl dafür auch gerne noch mal 5 Euro, aber ich möchte nicht wegen der Karte den ganzen Revierbericht für 20 Euro noch mal kaufen. Das wäre traumhaft
  2. Ist eigentlich mal ein neues Regelbuch alá Schattenläufer oder Bodyshop im Gespräch?
  3. Habe heute beim Rollenspielladen meines Vertrauens die 4 neuen Werke ergattert. Also der Revierbericht ist ja mal der Hammer! Zum einen liebe ich es, dass das Buch Metallecken hat und ich liebe die Karte <3 (Diesmal sogar mit Maßstab.. nicht wie im Berlin-Buch ) Der Inhalt wirkt gigantisch und wie gewohnt detailverliebt. In Vollgas hab ich nur kurz rein geblättert, sieht aber sehr cool aus und ist entgegen meiner Befürchtung keine Kopie vom Asphaltkrieger
  4. Ich weiß was du meinst. Was man auch machen könnte ist, dass das keine Vergewaltigung war, sondern einer der Typen halt mit der rumgemacht hat auf der Party, dabei Drogen geschmissen hat usw... und die jetzt schwanger geworden ist. Jetzt will sie Geld von ihm oder sowas, aber er will da nichts von wissen, weil er verheiratet ist und seine Frau das besser nicht wissen soll und das Mädel jetzt von den Runnern "entsorgt" werden soll. Das ist alles in allem nicht ganz so dolle, aber wäre immer noch mieses Arschlochverhalten von den Cops und das moralische Dilemma bleibt. Also mit meiner Gruppe würde ich das so wie du das vorgeschlagen hast bespielen, weil ich meine Gruppe gut kenne und weiß, dass die damit umgehen können. Wenn du unsicher bist kannst du dich da aber vll. auch anders rantasten
  5. Kommt halt auf die Gruppe, bzw. deine Spieler an, ob die das zu krass finden. Denke da kennst du deine Spieler gut genug. Ansonsten: Die 6. Welt ist halt nicht nett und dass da sowas vorkommen kann ist meiner Meinung nach durchaus realistisch.
  6. oder du fragst einfach mal deinen SL, wie er das handhaben möchte
  7. Tut es nicht. Ich wies bereits darauf hin, wofür man das nutzen kann. Wenn du den Vorteil nicht siehst kann dir niemand helfen.
  8. Wenn man einen Rigger nur als Fluchwagenfahrer sieht, dann ja, kann die Rolle auch von jedem X-Beliebigen Typen ausgefüllt werden. Aber ein Rigger kann wie gesagt mehr. Allerdings ist ein Rigger kein Decker und wird auch nie einer sein. Damit muss man einfach leben. Wenn man den ultimativen Charakter erschaffen will und ständig auf Würfel, Werte und Regellücken guckt ist das Minmaxen imho. Wenn man auf Conventions sich einen Charakter baut, der einfach nur hohe Werte hat, damit den den dicksten Würfelbecher am Tisch hat ist das eine Sache, aber wenn man wirklich in einer Gruppe spielen will, führen solche "seelenlosen" Charaktere zu Unmut. Shadowrun lebt von einem Team. Ein Streetsam kann auch nicht alleine in eine Konzernanlage einbrechen, ein Decker kann nicht alleine jemanden extrahieren, ein Rigger kann nicht alleine in schwer überwachtes Gebiet mit seinen Drohnen eindringen, ein Magier braucht Leute die für ihn die Kugeln fressen etc. etc... Es ist schade, dass dieser Aspekt hier komplett raus fällt, weil man frustiert ist, dass man nicht powergamen kann. (Dabei kann ein Rigger sehr wohl auf seinen Arsch selber aufpassen, Stichwort Störsender, aber vielleicht ist das einfach nicht cool genug) Ich weiß ja nicht, wie ihr alle Rollenspiel spielt, aber eigentlich steht die Gesichte und der Charakter im Vordergrund. Der Charakterzettel bildet das ab, was ein Charakter so kann und das Regelwerk gibt den Rahmen her. Eigentlich sollte man primär eine Idee zu einem Charakter haben, mit einem Hintergrund, einer Gesichte und einer Persönlichkeit und eben der Aufgabe die er im Team einnehmen soll. Danach und auf Grundlage dessen erstellt man dann den Charakter. Es sollte nicht so sein, dass man geiert, wo kann ich noch ne Regellücke ausnutzen, wo bekomme ich noch einen Würfel her etc... Das ist dann nämlich Minmaxen und das mag niemand.
  9. Es geht aber um eine ganze Charakterklasse die du abschreibst, weil du Spielwerte vergleichst und es dir nicht gefällt, dass ein Rigger keine eierlegende Wollmilchsau ist.
  10. Also Grundsätzlich finde ich diesen Vergleich Banane, da man auch mit einem Vollzauberer, der genügend Zauber auf sich gelegt hat einen Fluchtwagenfahrer spielen kann... Aber Rigger sind nicht einfach Fluchtwagenfahrer, deswegen hinkt der Vergleich Ein Rigger ist ein Typ der in ein Fahrzeug springen kann und damit zum Fahrzeug wird. Wie cool ist das denn bitte? Und es macht einen großen Unterschied. Er Rigger kann eine komplette Drohnenarmee steuern und das Team überraschend Supoorten, wenn plötzlich mitten im Gefecht eine seiner Kampfdrohnen Sperrfeuer gibt und er damit seinen Chummern den Arsch rettet. Rigger tragen meiner Meinung nach sehr viel zum Flair bei und ich finde sie eigentlich ziemlich cool. Ich würde mir wünschen mal wieder einen coolen Rigger in meiner Gruppe zu haben.
  11. Keine Ahnung ob das schon irgendwo mal gefragt wurde, aber: Seh ich das richtig, dass Wassergeister nach wie vor eine Allergie gegen Feuer haben, aber Feuergeister nicht mehr wie früher eine Allergie gegen Wasser? Ist mir gestern im Kampf plötzlich aufgefallen, als ich einen Wassergeist rufen wollte um einen ziemlich mächtigen Feuergeist zu bekämpfen... Stand ich plötzlich da mit wehendem Haar und meinem Talent
  12. Genau. Theoretisch ja, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie darüber nachgedacht einem Charakter mehr als eine einzubauen. Aber es steht ja nirgends, dass man das nicht mehr als einmal einbauen lassen kann.
  13. Also, ich verfolge deine Posts ja schon länger. Und irgendwie habe ich dabei das Gefühl, dass es immer wieder um die gleichen Dinge geht und zwar, dass bestimmte Regelmechanismen dich dabei stören, den ultimativen Charakter ohne Schwächen zu bauen. Aber worin liegt dabei für dich eigentlich der Reiz? Und was sollen diese ständigen Diskussionen um Regelauslegungen, die scheinbar nur den Zweck haben, deinen Charakter zu bevorteilen? Wieso machst du nicht einfach Rollenspiel und führst deinen Charakter durch die Hochs und Tiefs die das Leben als Held oder Antiheld innerhalb einer Fantasiewelt nunmal so mit sich bringt? Oder geht es dir eigentlich nur darum, Shadowrun zu gewinnen? Wenn dem so ist, spiel doch besser keinen Rigger, bei denen es sich nunmal um Supportcharaktere handelt. Such dir doch stattdessen einfach einen Spielleiter, der Bock auf ein Solo und kein Problem damit hat, dich jedes Problem mit einem Würfelwurf lösen zu lassen. Minmaxe dir einen gescheiten Magieradepten zusammen, der sämtliche Teamrollen alleine abdecken kann und dann hau einfach jeden störenden NPC platt, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das führt zwar imho das Konzept von Rollenspiel ad absurdum, bei dem es nämlich eigentlich nicht darum geht, bei einem Würfelspiel zu gewinnen. Ich kann dem allerdings nicht viel abgewinnen und ich fürchte, dass es vielen anderen ähnlich geht. Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst ein grundlegend anderes Verständnis von Rollenspiel zu haben, zumindest Corpheus, die Spieler aus meiner Gruppe und ich.
  14. Ich stimme Sascha total zu! Es ist auch glaube immer die Frage wie qualifiziert das Personal ist. Also wie magisch begabt es ist. Sagen wir, ein superduper HTR Docwagon Heilmagier hat Magie 7, der wird dann aber vermutlich nicht für jeden Standardvertragsnehmer losgeschickt. Der Wald- und Wiesen-Sanologe in der Notaufnahme hingegen kann dann auch gerne mal Magie 3 haben. Entweder haben die Leute dann einen Vertrag den sie auch bezahlt haben oder werden von jemandem gebracht, der für sie zahlt ODER die werden erst gar nicht eingesammelt. Es gab irgendwo mal ne Szene in einem der SR Bücher, wo es eine heftige Schießerei gab und DOC-Wagon angerauscht kam und zwischen mehreren Verletzen und Sterbenden nur 2 Leute ausgeholt hat und den Rest halt liegen gelassen hat, weil die keine Vertragsnehmer waren.
×
×
  • Create New...