Jump to content

Schadenphase


Mork
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

die Regeln zur Verteilung von Schaden erscheinen mir widersprüchlich, vielleicht habe ich aber auch nur als Anfänger damit Probleme?

 

In der Schritt für Schritt - Anleitung steht auf Seite 11 unter "Widerstandsfähige Einheiten" sinngemäß der Hinweis, dass einer Einheit solange Schaden zugewiesen werden muss, bis sie verletzt wird.

Ansonsten könnte ja der Held 2 von 5 Schaden einstecken und der Rest die Golems, die dann unverletzt blieben.

Das sei aber nicht erlaubt, "denn wenn du einen Teil des Schadens deinen Einheiten zuweisen willst, musst du das immer zuerst tun."

Ja und? Dann könnte ich doch zuerst den Golems die 3 Schaden zuweisen und dann 2 Schaden dem Helden und die Golems blieben somit unverletzt.

 

Dazumal auf Seite 8 des Regelheftes unter "Schadensphase" 4. steht: "Du kannst einer Einheit so lange Schaden zuweisen, wie diese unverletzt ist."

Das ist dann doch eine "Kann-Bestimmung" die nicht aussagt, dass ich der Einheit Schaden zuweisen muss, bis diese verletzt ist.

 

Könnt ihr mir da bitte weiter helfen?

 

Viele Grüße,

Mork

Link to comment
Share on other sites

Moin Mork,

 

Ich beschreib es dir mal so gut ich es mit eigenen Worten kann, um anders zu klingen als das Regelheft.

 

Ich glaube das Problem liegt hier:

 

Ja und? Dann könnte ich doch zuerst den Golems die 3 Schaden zuweisen und dann 2 Schaden dem Helden und die Golems blieben somit unverletzt.

 

 

Das "generelle Schaden zuweisen" bietet dir gar nicht die Möglichkeit einzelne Schadenspunkte so frei zu verteilen um Einheiten nicht zu verletzen.

Ersteinmal werden Einheiten und dein Held schon ab dem ersten Schadenspunkt verletzt und nehmen soviel Schaden auf wie ihre Rüstung angibt.

Dann wird der Gesamtschaden um diese Zahl gesenkt.

 

Zuerst hast du die Wahl Schaden auf Einheiten abzugeben. Hierbei gibst du die Einheiten an, wobei du nicht die Wahl hast, wer vieviel Schaden bekommt.Wenn du zum Beispiel 9 Schaden hast und Einheit  A hat Rüstung 4 und soll Schaden abfangen, dann bekommt sie 4 und Wird verletzt. Der Restschaden ist 5.

Jetzt kann Weiterverteilt werden.

Wenn du keine (weiteren) Einheiten hast (oder sie nicht nutzen willst / schon verletzt sind), geht der Restschaden auf den Held. So oft bis der Restschaden Null ist. Macht in diesem Beispiel (unser Held hat sagen wir mal noch Rüstung 2)  somit 3 Verletzungen. (Verletzung, Restschaden:3, Verletzung, Restschaden:1, Verletzung Restschaden 0).

 

Konkret zu deiner Sache mit den Golems und Resistenzen:

Die Golems bekommen 3 Schaden welche von ihren Resis abgefangen werden. ( Restschaden 2. Wäre jetzt der Restschaden 0, wären sie trotz Schaden unverletzt. Ist er aber leider nicht).

Und jetzt noch die 2 anderen Schaden. (Sie sind dann verletzt. Restschaden 0. Muss so sein da du das Schadensziel ja nicht wechseln kannst, bis es seinen Rüstungswert in Schaden aufgenommen hat).

Für den Helden bleibt dann kein Rest.

 

Älterer ähnlicher link von mir:

Einheit Schaden zuweisen

 


Dazumal auf Seite 8 des Regelheftes unter "Schadensphase" 4. steht: "Du kannst einer Einheit so lange Schaden zuweisen, wie diese unverletzt ist."

Das ist dann doch eine "Kann-Bestimmung" die nicht aussagt, dass ich der Einheit Schaden zuweisen muss, bis diese verletzt ist.

 

 

Diese Kann- Bestimmung ist nach Wortlaut als "darfst"-Bestimmung gemeint. Sie ist ja schon nach dem ersten Schadenspunkt verletzt. Gemeint ist das du eine verletzte Einheit nicht drei Kämpfe später nochmal verwunden könntest.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Hi Fallen Asc,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Den von Dir angegebenen Link hatte ich tatsächlich vorher schon gelesen, hatte mir aber nicht weitergeholfen.

 

Zu Deiner Antwort "Diese Kann- Bestimmung ist nach Wortlaut als "darfst"-Bestimmung gemeint." - Damit ist also gemeint: "Du kannst / darfst einer Einheit nur solange Schaden zuweisen, wie diese unverletzt ist."

Das ändert aber nichts daran, dass dies nicht als Vorschrift zu verstehen ist, einer Einheit so lange Schaden zuweisen zu müssen, bis diese verletzt ist.

 

Wo steht das denn genau, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe, Schadenspunkte frei zu verteilen?

Aus der Schritt für Schritt-Anleitung geht das für mich nicht hervor, denn die Widerstandsfähigen Einheiten werden ja eben gerade nicht ab dem ersten Schadenspunkt verletzt.

 

Und dazu steht doch im Regelheft unter 3. ausdrücklich "Du kannst Schaden einer oder mehreren deiner unverletzten Einheiten zuweisen." - was doch ausdrücklich eine freie Verteilung von Schadenspunkten impliziert.

Die Ausnahme für Widerstandsfähige Einheiten unter 4b) bezieht sich auf 4., nicht auf 3.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau darüber war ich mir nicht klar, ob 4b nur erklärt wie vorzugehen ist, wenn ich mich dafür entscheide, übrigen Schaden der gleichen Widerstandsfähigen Einheit zuzuweisen, oder ob 4b dies vorschreibt.

Ansonsten hätte ich gedacht, dass dies bereits ausdrücklich unter 3. hätte stehen müssen.

Aber zusammen mit dem Beispiel aus der Schritt für Schritt-Anleitung wird dann ja auf alle Fälle die Intention der Autoren klar.

 

Hoffentlich komme ich auch bald mal zu Spielen! Seit 4 Tagen lese ich mich in die Schritt für Schritt-Anleitung ein und habe eigentlich noch nicht mehr getan, als die Karten und Items zu sortieren und meinen Helden auf das Portal gestellt zu haben...

:wacko:

Link to comment
Share on other sites

Ist ein bisschen höflich in den Regeln formuliert, aber 4b schreibt das vor. Das Ende des Resistenzwertes gibt so mit leider keine Möglichkeit aufzuhören Schaden auf diese Einheit zu legen,wenn noch welcher da ist,sondern verdoppelt effektiv ihre Rüstung gegen den Schadenstyp. Halt nur ne Resistenz und keine Imunität quasi.

 

Beim ersten spielen wird vieles klarer. Plane am nesten viel Zeit fürs erste Spiel ein. Durchhalten, das Wochenende naht.

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...