Jump to content

Mork

Mitglieder
  • Posts

    67
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Mork

  1. Mork

    Druidennächte

    Naja, da muss man erstmal drauf kommen, dass in diesem Szenario die Grundregeln von Mage Knight außer Kraft gesetzt werden. Eindeutig und sehr gut beschrieben wäre mE das Szenario nur, wenn da explizit stünde: "...ziehe entsprechend viele braune Feinde und kämpfe sofort gegen diese." Oder wie Fallen Asc es eben mit der Provokation hergeleitet hat. Aber warum schreiben sie es nicht ins Regelheft? "Du stimmst einen Beschwörungsgesang an und provozierst damit..." - wobei man dann wieder denken könnte, dass die Feinde um einen herum auf den benachbarten Feldern erscheinen, weil man es so von den umherziehenden Feinden kennt, die man provozieren kann. @Fallen Asc "Der Beschwörungsgesang leitet das Rundenende der zweiten Nacht ein." - aber doch erst wenn jeder gesungen hat oder wenn die Nacht sowieso vorbei ist. Ein Mitspieler könnte im zweiten Zug singen, ein anderer aber auch erst im letzten Zug der Nacht. Noch eine allgemeine Bemerkung: Wenn die Regeln so gut und so eindeutig sind wie es die Experten im Forum empfinden, wie erklärt es sich dann, dass hier im Forum zu fast jedem einzelnen Aspekt des Spiels Fragen über Fragen gestellt wurden und kein Ende in Sicht ist? (Was das Forum ja auch am Leben hält! )
  2. Mork

    Druidennächte

    Also erscheinen die Monster nicht auf den Lichtungen, auf denen ich mein SP abgelegt habe, sondern alle auf einmal auf dem unbwohnten Feld, auf dem ich singe? Bekämpfen kann ich sie aber erst im nächsten Zug? Die Monster greifen mich auch nicht von alleine an? Und um auf meine Frage zurück zu kommen, wegen der ich ja erst den Thread eröffnet hatte, darf nur ich die Monster bekämpfen? Stapeln sich die Monsterplättchen unter mir auf dem Feld, auf dem ich stehe? ...
  3. Mork

    Druidennächte

    Ah, interessant - so hatte ich das noch gar nicht gesehen! Da aber der Beschwörungsgesang eine Aktion ist und ja nur eine Aktion pro Zug erlaubt ist, kann man in dem Zug, in dem man den Beschwörungsgesang anstimmt, selbst ja noch gar nicht gegen die Monster kämpfen. Da die Schildplättchen erst nach dem Ende der Runde wieder entfernt werden hatte ich mir vorgestellt, dass die Monster auf den jeweiligen Lichtungen erscheinen und der Witz des Szenarios jetzt der ist, dass alle Mitspieler versuchen so schnell wie möglich die Lichtungen zu erreichen, um soviele Monster wie möglich zu erledigen - man also, bevor man den Beschwörungsgesang anstimmt, erstmal schauen muss, wie bin ich und die anderen auf der Karte aufgestellt und wer braucht wie viele Züge um die Lichtungen zu erreichen. Aber das ist mal wieder typisch Mage Knight: Die Regeln sind so ungenau definiert, dass einfach viel zu viel Interpretationsspielraum besteht... :(
  4. Betreffend #2: Die einzige Vorschrift, die ich im Regelheft dazu gefunden habe ist, dass eine Einheit nur ausgemustert werden kann, wenn stattdessen sofort eine neue Einheit rekrutiert wird. Ist das so richtig? Das würde darüberhinaus dann bedeuten, dass verletzte Einheiten nur an Orten ausgemustert werden können, an denen ich eine neue Einheit rekrutieren kann.
  5. Hallo, die Spezialregeln zum Szenario Druidennächte lesen sich so, dass die Monster, die durch den Beschwörungsgesang eines Spielers beschworen werden, dann auch nur von diesem bekämpft werden dürfen. Ist das tatsächlich die Intension dieses Szenarios?
  6. Hallo, ich lese Blutrausch ganz eindeutig so, dass ich freiwillig eine Verletzungskarte ziehe, um meinen Angriff erhöhen zu können. Meine Frage lautet jetzt, ob ich diese Verletzung dann einer meiner Einheiten zuordnen kann, oder sie auf der Hand behalten muss? Viele Grüße von Mork
  7. Hallo, eine Frage zu den goldenen und schwarzen Manawürfeln: Wenn ich einen goldenen Manawürfel als "Joker" benutze, würfele ich ihn am Ende meines Zuges neu und lege ihn in die Quelle zurück. Wenn ich einen schwarzen Manawürfel zur Verstärkung eines Zaubers einsetze, muss ich diesen dann ebenfalls neu würfeln, bevor er am Ende meines Zuges in die Quelle zurückkommt?
  8. Mork

    Tageskarte 2

    Auf deutsch lautet es ungefähr genauso: "Wenn du diese Taktik wählst, lege bis zu 3 Handkarten ab (inklusive Verletzungen) und ziehe entsprechend viele Karten nach. Mische deine Ablage zurück in dein Handlungsdeck." Aber ich hatte den Text so verstanden, dass sich die "Ablage" auf die 3 abgelegten Handkarten bezieht, nicht auf den allgemeinen Ablagestapel. Das wird in der englischen Beschreibung mit "discard pile" eindeutig ausgedrückt und damit wird klar, dass nur der Beginn der Runde gemeint sein kann, da ja später viel mehr als die max. 3 abgelegten Karten die "Ablage" bilden würden.
  9. Mork

    Tageskarte 2

    Danke Dir, aber zu meinem Verständnis: Wie erschließt sich das aus der Anleitung? Bei anderen Karten steht ja extra dabei, dass sie nach Gebrauch umgedreht oder abgelegt werden müssen. Hier steht aber gar nichts?
  10. Mork

    Tageskarte 2

    Kann ich aufgrund dieser Karte in jedem Zug der Runde bis zu 3 Handkarten ablegen und entsprechend viele Karten nachziehen oder nur im ersten Zug? Eiei - auch hier habe ich im Thread "Taktikkarten - Pro Runde/Zug?" die Antwort gefunden, dass die Karte nur einmalig zu Beginn der Runde gespielt werden kann. Allerdings bin ich mit der Antwort noch nicht glücklich, weil normalerweise auf der Karte dann doch stehen müsste, dass sie dann umgedreht werden muss, oder?
  11. Ah, nun habe ich hier doch noch das Thema Stadtanführer im Solospiel gefunden. Das bedeutet, dass ich im Solospiel dann in der Abschlusswertung auch die +7 Ruhm pro Stadt bekomme? Und noch eine Frage zum Rückzug aus befestigten Orten, wenn ich nicht alle Gegner besiegen konnte: Kostet mich dieser Rückzug Bewegungspunkte?
  12. Mork

    Bestenliste

    Hallo, ich schreibe mal hier, da die Frage in #10 vorkommt, aber nie beantwortet wurde. Wenn ich im Solospiel eine Stadt erobere, bin ich dann automatisch auch der Stadtanführer? Habe im Thread "Stadtüberfall - nicht alle Gegner besiegt" die Antwort gefunden: Im Solospiel wird man automatisch Stadtanführer!
  13. Nun habe ich doch nochmal eine Frage zur Ruine: Nachts wird der Ruinenmarker ja nur aufgedeckt, wenn ich das Feld betrete. Kann ich mich dann aber immer noch frei entscheiden, ob ich die Herausforderung annehme oder in Frieden auf der Ruine stehenbleibe?
  14. Mork

    Führerschaft

    Verstehe! Und bekommt eine Einheit Angriff, Block und Fernangriff nur dazu addiert, wenn sie über diese Fähigkeit schon verfügt, oder bekommt sie durch die Führerschaft 1 Fernangriff, auch wenn sie von Hause aus eigentlich gar keinen Fernangriff hat?
  15. Mork

    Führerschaft

    Hallo, ich habe in einem englischen Forum zur Sonderfähigkeit Führerschaft etwas gelesen: Was denke ich klar ist, dass die Fähigkeit in einem Zug nur auf eine Einheit, die aktiviert wird, angewendet werden kann, nicht aber gleichzeitig auf eine zweite oder dritte, die ebenfalls in diesem Zug aktiviert wird? Der nächste Punkt ist schwieriger: Auf der Beschreibungskarte steht zur Führerschaft ja ausdrücklich "Fernangriff +1 (kein Belagerungsangriff)". Wenn der Belagerungsangriff einer Einheit aber als Fernangriff eingesetzt wird, dann kann ich ihn mit der Sonderfähigkeit Führerschaft um 1 verstärken? Viele Grüße, Mork
  16. Mork

    Regelfragen

    Ich habe jetzt ja schon öfters - wie von Janosh angeregt - einen Thread mit einer gezielten Benennung meines Themas aufgemacht. Aber vorher bemühe ich mich eben und suche, ob dieses Thema schon mal vorgekommen ist, damit es nicht zu viele Threads werden. Hier war mein Thema schon mal angesprochen worden, weshalb ich bezugnehmend den Faden wieder aufgenommen habe. Aber es wird schon Mühe kosten, es über die Suchfunktion in diesem allgemeinen Thread wieder zu finden (habe ich auch lange für gebraucht). Von daher wäre es vielleicht doch sinnvoller, keine alten allgemeinen Threads zu reaktivieren, sondern nur gezielte Threads aufzubauen. Viele Grüße von Mork
  17. Mork

    Treueband

    Aha, dann könnte ih also bis zu der Runde warten, in der auch Eliteeinheiten zur Verfügung stehen und dann erst das Treueband einsetzen.
  18. Also beim Kampf gegen mehrere Feinde kann ich ihnen nur einmal Schaden zuweisen, aber beim nächsten Kampf, der ja dann zwangsläufig erst im nächsten Zug sein kann, geht das gleich wieder, solange sie unverletzt geblieben sind.
  19. Mork

    Treueband

    Also obwohl ich mich evtl. gar nicht in einem Kloster, einer Burg oder einem Dorf befinde, kann (muss) ich sofort eine Einheit rekrutieren? Falls ich nicht genug Einfluss hätte, würde das Treueband dann verfallen?
  20. Hallo Fallen Asc, weißt Du noch, was Du in #6 mit Deiner Bemerkung "Aber wenn die Golems noch bereit sind haben die doch sicher auch Block, oder?" gemeint hast? Was würde der Block denn in diesem Fall nutzen? Nun aber meine eigentliche Frage: Wie oft kann ich den unverletzten Golems Schaden zuweisen - einmal pro Zug? Das würde ja bedeuten, dass ich mich im gesamten Spiel bei Gegnern mit max. Angriffswert 3 überhaupt nie wieder ums Blocken kümmern müsste?
  21. Mork

    Treueband

    Ich verstehe die Fähigkeit "Treueband" nicht so recht. 1.) "..., lege 2 Normale Einheiten zum Einheitenangebot." Soll das bedeuten, dass ich für das Treueband jetzt nur unter diesen 2 Einheiten wählen darf? Oder ergänzen sie einfach den ausgelegten Einheitenpool, aus dem ich wählen darf? 2.) Wenn schon 3 Einheiten ausliegen und 2 kommen durch das Treueband dazu, bleiben dann nach meiner Wahl 4 Einheiten liegen, die Ergänzung des Pools bleibt also bestehen (aber nur bis zur nächsten Runde?) ? 3.) Muss das Treueband sofort gespielt werden ?
  22. Also ist das wirklich so gedacht, dass der Dummyspieler zu jeder neuen Runde einen weiteren Kristall dazubekommt ? Da spielt er ja dann von Runde zu Runde immer schneller ??? Da hilft es auch nichts, dass sein Deck mit einer fortgeschrittenen Aktionskarte verstärkt wird. Wenn er irgendwann von jeder Farbe Kristalle hat, wirft er ja über die Züge eine Vielzahl von Karten mehr ab, als die eine einzige, die er pro Runde dazubekommt.
  23. Mork

    Eine Runde

    Ja genau. Aber ich hatte gerade einen Denkfehler gemacht. Ich ging davon aus, dass ich erstmal eine Grundkarte wie z.B. Bewegung brauche, um dann Karten quer benutzen zu können, um die Bewegungskarte zu verstärken. Aber so ist es ja gar nicht. Jede Handlungskarte kann ja auch für sich alleine genommen quer gelegt eine andere Handlung mit Wert eins generieren. Und jetzt bezog sich meine Frage darauf, ob das Fähigkeitsplättchen praktisch wie die entsprechende Grundkarte zu behandeln sei.
  24. Mork

    Eine Runde

    Ja super. Umgedreht werden nach Benutzung also nur die, die nur 1mal pro Runde zur Verfügung stehen. Die 1mal pro Zug stehen quasi permanent zur Verfügung. Hatte immer das Problem, nicht genug Einfluss zu haben. Aber mit der Fähigkeit "Verhandlung bei Tag" habe ich bei Tag dann schon grundsätzlich für jeden Zug Einfluss 3 zur Verfügung. Oder "Vorwärts Marsch" verringert dann auch merklich die Abhängigkeit von den Bewegungskarten. Aber kann ich auch das ausgespielte Fähigkeitsplättchen mit quer angelegten Handlungskarten verstärken?
×
×
  • Create New...