Jump to content

Fragen zu Talisman-Karten


CrazyEddie
 Share

Recommended Posts

Hidiho,

ich komme gerade vom Talisman spielen und uns sind ein paar Fragen gekommen. Also:

 

1.) Wenn auf Ortskarten steht: Wenn du diese Karte aufdeckst, legst du x Marker darauf. Immer wenn du auf das Feld kommst nimm dir einen Marker. Gilt das nur für den Spieler der sie aufdeckt oder für alle?

 

2.) Muss ich um von einer Region in die andere zu kommen punktgenau auf das Feld mit dem Übergang kommen oder kann ich nachdem ich z.b. den Wächter besiegt habe evtl. restliche Punkte zum weiterbewegen im zweiten Ring verwenden?

 

3.) Wenn ich einen Ort wie Sumpf ziehe, wirkt er sofort oder erst, wenn man sich auf das Feld bewegt, sprich kann ich mich (im Falle von Sumpf) auch im nächsten zug bewegen oder muss ich aussetzten?

 

mfg,

 

eddie

Link to comment
Share on other sites

Hidiho,

ich komme gerade vom Talisman spielen und uns sind ein paar Fragen gekommen. Also:

 

1.) Wenn auf Ortskarten steht: Wenn du diese Karte aufdeckst, legst du x Marker darauf. Immer wenn du auf das Feld kommst nimm dir einen Marker. Gilt das nur für den Spieler der sie aufdeckt oder für alle?

Du legst 4 Marker auf die Karte und nimmst dir gleich einen davon. Jeder der danach auch auf dieses Feld kommt, kann ich auch einen der Marker nehmen.

2.) Muss ich um von einer Region in die andere zu kommen punktgenau auf das Feld mit dem Übergang kommen oder kann ich nachdem ich z.b. den Wächter besiegt habe evtl. restliche Punkte zum weiterbewegen im zweiten Ring verwenden?

Gegen den Waechter zu kaempfen ist eine Begnung, daher muss man seinen Zug auf dem Feld beendet haben. Wenn man von de rmittleren Region wieder nach aussen geht, kann man allerdings gleich weitergehen.

3.) Wenn ich einen Ort wie Sumpf ziehe, wirkt er sofort oder erst, wenn man sich auf das Feld bewegt, sprich kann ich mich (im Falle von Sumpf) auch im nächsten zug bewegen oder muss ich aussetzten?

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Beendest du deinen Zug auf dem Sumpf musst du eine Runde aussetzen.

Link to comment
Share on other sites

3.) Wenn ich einen Ort wie Sumpf ziehe, wirkt er sofort oder erst, wenn man sich auf das Feld bewegt, sprich kann ich mich (im Falle von Sumpf) auch im nächsten zug bewegen oder muss ich aussetzten?

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Beendest du deinen Zug auf dem Sumpf musst du eine Runde aussetzen.

 

Ich meine den Fall so wie in folgendem beispiel:

 

Ich gehe in die Wälder und decke eine Abenteuerkarte auf. Diese ist der Sumpf. Dieser besagt, dass man eine Runde aussetzen muss, sollte man sich auf diese Feld bewegen und eine Stärke unter 5 haben. Die Frage war nun, gilt der Sumpfeffekt schon für mich, da ich mich ja auf das feld bewegt habe, bevor die KArte dort lag.

 

mfg,

 

eddie

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
2.) Muss ich um von einer Region in die andere zu kommen punktgenau auf das Feld mit dem Übergang kommen oder kann ich nachdem ich z.b. den Wächter besiegt habe evtl. restliche Punkte zum weiterbewegen im zweiten Ring verwenden?
Gegen den Waechter zu kaempfen ist eine Begnung, daher muss man seinen Zug auf dem Feld beendet haben.

Das ist so aus der Regel nicht abzuleiten.

 

Die Spielanleitung schreibt zum Wächter auf Seite 17, linke Spalte:

 

"Ein Spieler darf den Wächter von beiden Regionen aus in die jeweils andere gegenüberliegende passieren, wenn sein Würfelwurf für die Bewegung ausreichend hoch ist."

 

Da der Wächter nur beim Passieren der Brücke angreift (siehe den Text auf dem Wächter-Feld) ist es ausgeschlossen, dass ein Kampf gegen den Wächter stattfindet, wenn man seinen Zug auf dem Wächter-Feld beendet.

 

Auf Seite 17, rechte Spalte wird präzisiert:

 

"Wer den Wächter besiegt oder ihm ausweicht, muss in die Mittlere Region wechseln und dort seine verbleibende Würfelzahl für die Bewegung in eine der beiden Richtungen ziehen."

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Wobei es in den Regeln ne Menge Fehler gibt. Zum Beispiel setzt der Beispielcharakter in dem eben angeführten Beispiel eine Karte während der Bewegung ein, die man vor der Bewegung spielen muss. Und es gab noch ein paar Ungereimtheiten die uns aufgefallen sind (hab leider das regelheft nicht da, kann als nicht nachgucken)

 

MfG,

 

Eddie

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich habe auch ein paar Regelfragen:

 

1. Zählt der Jahrmarkt für den Narren wie die Taverne? Kann ich den Narren auch beim Jahrmarkt abgeben?

 

2. Kann die Geheimtasche, bzw der Gegenstand darin durch einen Zauber zerstört werden?

 

3. Wenn ich den Stab des Ruins gegen einen Gegner einsetze, bekomme ich dann die von ihm abgezogenen Punkte?

 

4. Ist der fliegende Teppich mit dem Pferd kombinierbar, bzw verdoppelt das Pferd die Chance eine 6 für den fliegenden Teppich zu würfeln?

 

5. Zählen die Brücken zwischen Dorf und Felder, bzw Stadt und und Felder für den Poltergeist?

 

6. Wenn ich einen Teleport bekomme, der mich in der nächsten Runde teleportiert, muss ich den Teleport dann schon in dieser Runde ankündigen oder kann ich mich in der nächsten Runde zu einem Ort meiner Wahl, also auch einem Spieler teleportieren?

- Kann ich mich auf das selbe Feld auf dem ich bereits bin Teleportieren um einen Spieler anzugreifen?

 

7. Kann man einen Gegenzauber gegen seine eigenen Zauber wirken, damit man neue Zauber nachziehen kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Grüße

ICh weiß nicht ob ich hier Glück zu meinen Fragen habe, da es hier noch unbeantwortet Fragen von 2008 ibt. Aber ich versuche es dennoch.

Ich habe drei Fragen

 

1) Es geht um den Trophäentausch. Es gibt einen Drachen des Ostens...den kann man entweder mit Talent oder Stärke angreifen. Frage: Ist es egal was ich da eintausche? oder muß ich die Punkte tauschen die ich für den Kampf genutzt habe....?

 

2)Eine Frage zu der Fähigkeit des Diebes: Das stehlen des Goldes oder der Gegenstände....ist das eine "free-action" oder ist das statt angreifen, oder Karte ziehen? (Ein Mitspieler steht auf einen Feld mit der Aufschrift "ziehe eine Karte". Ich als Dieb komme auf das gleiche Feld. Kann ich ihn bestehlen und angreifen / bestehelen und Karte ziehen?

 

3)Ich bin mit meinem Charakter auf dem Feld "krone der HErrschaft" angekommen. Nun steht dort schon ein Spieler der mich mit einem Zauber in eine Kröte verwandelt....MUSS ich den Spieler angreifen? oder kann ich auch einfach als Kröte verharren und warten, bis ich mich zurück verwandel?

 

Gruß Asti

Link to comment
Share on other sites

Grüße

ICh weiß nicht ob ich hier Glück zu meinen Fragen habe, da es hier noch unbeantwortet Fragen von 2008 ibt. Aber ich versuche es dennoch.

Ich habe drei Fragen

 

1) Es geht um den Trophäentausch. Es gibt einen Drachen des Ostens...den kann man entweder mit Talent oder Stärke angreifen. Frage: Ist es egal was ich da eintausche? oder muß ich die Punkte tauschen die ich für den Kampf genutzt habe....?

 

2)Eine Frage zu der Fähigkeit des Diebes: Das stehlen des Goldes oder der Gegenstände....ist das eine "free-action" oder ist das statt angreifen, oder Karte ziehen? (Ein Mitspieler steht auf einen Feld mit der Aufschrift "ziehe eine Karte". Ich als Dieb komme auf das gleiche Feld. Kann ich ihn bestehlen und angreifen / bestehelen und Karte ziehen?

 

3)Ich bin mit meinem Charakter auf dem Feld "krone der HErrschaft" angekommen. Nun steht dort schon ein Spieler der mich mit einem Zauber in eine Kröte verwandelt....MUSS ich den Spieler angreifen? oder kann ich auch einfach als Kröte verharren und warten, bis ich mich zurück verwandel?

 

Gruß Asti

 

Grundsätzlich - versuchs was Talismn angeht auch mal hier Heidelberger Speleverlag Forum

 

zu 1.: Es Zählt das was auf der Monsterkarte steht - nicht unbedingt das womit Du gekämpft hast

 

zu 2.: Stehlen ersetzt den Angriff auf einen Spieler, Du darfst danach nichts mehr machen (auch keine evtl. auf dem Feld liegenden Orte besuchen, Gegenstände aufheben etc.)

 

zu 3.: Krötenzauber auf einen Spieler auf dem Krone der Herrschaft Feld würde ich per Hausregel verbieten - offizielles dazu habe ich nicht gefunden. Da solltest Du wirklich mal im Heidelbärenforum fragen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...