Jump to content

SR für dume...


Guest hypnoconsole
 Share

Recommended Posts

Guest hypnoconsole

guten abend/guten morgen,

 

wir sind eine gruppe von 2.01d "veteranen" die sich letztens dachte, "warum nicht mal wieder sr spielen?" dazu kam die neue edition und die wirklich tollen bücher die uns die entscheidung erleichtert haben wiedermal zeit und geld in das hobby zu investieren.

nun, leider haben wir das gefühl schon bei den grundlegensden regeln an unsere intellektuellen grenzen zu geraten.

 

thema charaktererschaffung:

ich will einen magier spielen, bei den fertigkeiten habe ich "beschwörung" und "hexerei" jeweils als allgemeine fertigkeit ausgewählt und brav meine 10gp pro punkt gezahlt.

beim blick auf die archetypen wundert mich nur, dass dort eigentlich jeder die fertigkeiten in spezialisierungen aufgedröselt hat.

das regelbuch spricht ja auch davon, dass die allgemeinen fertigkeiten "besser" sind. warum haben die archetypen dann all die spezialisierungen? "nur" wegen den späteren steigerungkosten?

 

thema kampf:

und hier ist unser hauptproblem. wir haben durch die strukturierung der regeln nicht ganz durchgeblickt. wir haben deshalb einen beispielkampf durchgeführt um mal die grobe marschroute zu kapieren, aber ob wir es richtig gemacht haben?!

 

kampfrunde eins.

initiativephase bestimmen, nacheinander die kampfphasen abhandeln. ein umodifiziertes sturmgewehr im AM modus feuert eine salve. der unmodifizierte würfelpool des schützen (char a)beträgt 6, also in der ersten einfachen handlung modifiziert 1, in der zweiten 0?

dann, bei treffern:

char b wird in der zweiten runde von einer sm salve getroffen(liest sich super...). da die andere handlung zum umschalten der feuermodi genutzt wurde ist der mod würfelpool bei 4?

nun zur schadensabwehr: erstmal ausweichen(?!). werden erzielte erfolge beider chars verrechnet und bei 0 oder niedriger gings daneben?

dann der würfelpool. jeder erfolg senkt das powerniveau? und wenn das mod. powerniveau der balisitikstufe entspricht wirds g statt k schaden?

 

nun zur magie:

char b feuert einen manablitz st2 auf char a. würfelt der magier mit seinem würfelpool gegen WI als mindestwurf oder eine vergleichende probe mit beiden gegen den standardmindestwurf? im buch steht "der z. wirft (würfelpool) gegen [...] willenskraft."

aha. wobei eher nicht so. wir haben vergleichend gewürfelt weil WI als mindeswurft bei einem würfelpool von 11 einfach derart vernichtend wäre...

das szenario wurde unabhängig von vorherigen verwundungen durchgespielt.

 

 

lezte frage: gibt es konkrete termine oder zeiträume für die 4.01d und straßenmagie neuauflage? der händler vor ort konnte nicht weiterhelfen und hier im shop steht auch nichts genaues. wir überlegen halt vorallem ob wir ein altes magiebuch holen oder auf die neuauflage warten können.

 

 

es ist uns übrigens bewusst, dass diese fragen für jeden hier höchst trivial sind, wir haben aber momentan echte verständnissprobleme.

 

danke für antworten.

Link to comment
Share on other sites

also, zur Char erschaffung:

Gruppen haben den Vorteil als GANZES günstiger zu sein (zwischen 2 und 6 GP po stufe), Einzelskills haben den Vorteil EINZELN nachher schneller steigerbar zu sein und Spezialisierungen (z.B. Hexerei auf Kampfzauber) zu erlauben.

 

zum Kampf:

(ein paar Beispiele zu den Regeln auf Seite 138-141 und 143)

 

Beispiel A:

nehmen wir einen Runner mit Gesick/Agility 3 und schnellfeuerwaffen 3.

macht einen Pool von 6 für schnellfeuerwaffen (z.B. ein Sturmgewehr).

Er greift mit einer AK 97 (keine Mods) im Salvenmodus an.

Rückstoß ist 2, also hat der erste angriff (6-2) also 4 Würfel.

2. Angriff - ebenfalls salve, züsätzlicher Rückstoß 3, macht (6-2-3) also 1 Würfel.

 

Beispiel B:

Der Runner hat eine Panzejacke (Ballistishe Panzerung 8) an, Reaktion 3, Ausweichen 3 und Konstitution 3.

Er wird getroffen von einer Schweren Pistole (5K, PB-1)

Der Angreifer hatte 4 Erfolge.

Nun wirft der getroffene ZUERST auf Reaktion und zieht seine Erfolge von denen des Angreifers ab.

bleibt bei statistisch gesehenem 1 Erfolg des Verteidigers 2 Nettoerfolge.

macht einen Schadenscode von 8K.

7 ist die modifizierte Ballistische Panzerungsstufe (der PB wert modifiziert die Panzerung um -1)

also bekommt der getroffene normal Körperlichen Schaden, den er mit Konstititution+Modifizierte Panzerung (hier 10 Würfel gesammt) runterwürfeln kann.

 

Beispiel C:

Der Runner aus Beispiel B hat sich vorbereitet und verwendet Volle Abwehr.

Trefferergebniss ist gleichgeblieben.

Allerdings wirft der Verteidigende nun Reaktion + Ausweichen, hier 6 Würfel.

Macht (stat. gesehen) noch 2 Nettoerflge, die den schaden auf 7K steigern.

da 7 auch die modifizierte ballistische Panzerungsstufe ist, wird der Körperliche Schaden sofort in geistigen umgewandelt.

Nun darf der Spieler 7 Geistigen Schaden mit seiner Konstitutuion und der Modifizietrten Panzerung den Schaden zunterwürfeln.

 

Beispiel D:

der Runner aus Beispiel B & C wird von einer engen, kurzen Salve getroffen.

er darf wie in Beispiel B oder C reagieren/ausweichen um die Erfolge des Angreifers abzubauen.

Die Waffe ist eine Automatische Pistole mit 4K und keinen Panzerungsmodifikation

wenn überhaupt noch getroffen wurde muss der Runner den Schaden mit seiner Panzerung vergleichen (4K+ Nettoerfolge des Angreifers)

bei 4 und weniger Erfolgen wird Geistiger Schaden Draus.

allerdings wird der Schandn vor dem runterwürfeln noch um die 2 erhöht, die durch die extrakugeln kommen, also muss der Runner 6K/G + Nettoerfolge mit Konstitution + Panzerung herunterwürfeln.

 

Magie:

Mindestwurf SR2 =|= Mindestwurf SR4!

man hat bei SR4 IMMER bei 5en und 6en einen Erfolg.

Mindestwurf ist die minimal benötigte Anzahl an Erfolgen.

 

Dein Beispiel hat einen Haken: Manabklitz ist ein Kampfzauber direkter art. die werden entsprechend der Beschreibung auf Seite 198 als vergleichende Probe zwischen Zauberer und Opfer abgehandelt.

Link to comment
Share on other sites

Mindestwurf SR2 =|= Mindestwurf SR4!

man hat bei SR4 IMMER bei 5en und 6en einen Erfolg.

Mindestwurf ist die minimal benötigte Anzahl an Erfolgen.

Eine der bescheuertsten Übersetzungsentscheidung von FanPro, gleich nach dem "Panzerbrechwert". "Panzerbrechwert" klingt einfach nur dämlich (warum wurde es nicht "Durchschlag" o.ä. genannt?), "Mindestwurf" dagegen ist schwer verwirrend für Kenner früherer Editionen.

In SR1-3 bezeichnete Mindestwurf die minimal erforderliche Anzahl Augen pro W6. In SR4 dagegen, wie du schon sagst, die minimal nötige Anzahl Erfolge der ganzen Probe. Zwei völlig unterschiedliche Dinge werden hier mit demselben Namen versehen!

Im englischen Original existiert diese Problematik gar nicht. Die Mindestanzahl Augen pro W6 heißt dort in SR4 wie auch in SR1-3 Target Number - bloß dass sie mit SR4 auf 5 festgesetzt wurde. Die Mindestanzahl Erfolge der Probe heißt dagegen Threshold ("Schwelle, Grenzwert"). Warum für SR4.01d zu dieser ungünstigen und unpassenden Übersetzung gegriffen wurde, müsste man wohl Herrn Lonsing fragen...

Link to comment
Share on other sites

guten Morgen Zurück :D

 

thema charaktererschaffung

Also: Beschwören und Hexerei ist eine Fertigkeitengruppe, in der jeweils mehrere einzelne Fertigkeiten sind(das kennst Du ja noch von SR2)

eine Spezialisierung geht aber nur auf einen einzelnen Skill,damit muss man aber die Gruppe aufbrechen , das von dem Du denkst,das es Spezialisierungen sind,sind einzelne Skills. Spezis werden so geschrieben (+2) um zu zeigen das man in diesem Bereich spezialisiert ist

Also Gruppe: Nahkampf

ein einzelner Skill wäre Klingenwaffen (Spezi Messer)

 

Zum Kampf

Es gibt mehrere Grundsätzliche Unterschiede von SR2 zu SR4

zu ersten.

Initiative: jeder beteiligte hat erst seinen ersten Durchgang,dann hat jeder seinen 2ten Durchgang,dann den 3ten usw. es ist nicht mehr so,das der Superschnelle Sam 3 x handelt,bevor der Normalo dann ist,sondern erst der Superschnelle Sam,dann der Normalo,dann der Sam,dann der Sam,dann neue Runde,der Sam,der Normalo,der Sam,der Sam. Es haben sich also die Durchgänge verschoben

zum Kampf

Der SR2 Kampfpool ist verschwunden(Alle Poole)

Wenn man bei SR4 vom Pool redet meint man die Kombi aus Attribut und Fertigkeit

Schiesst Man z.B. mit einer Pistole und hat GES 3 und Pistolen 3 hat man für jeden Schuss 6 Würfel und die Mindestzahl zu treffen ist immer 5 oder 6 (das was bei SR2 der Mindestwurf war).

Der Mindestwurf bei SR4 ist jetzt die Anzahl der Erfolge,die man braucht

Von dem jeweiligen Pool werden dann Modifikationen berechnet (Smartlink +2W, Entfernungen - Würfel,Rückstoss - Würfeletc)

 

mit dem ersten kurzen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

lezte frage: gibt es konkrete termine oder zeiträume für die 4.01d und straßenmagie neuauflage? der händler vor ort konnte nicht weiterhelfen und hier im shop steht auch nichts genaues. wir überlegen halt vorallem ob wir ein altes magiebuch holen oder auf die neuauflage warten können.

 

Also, das Straßenmagie steht sehr AFAIK sehr weit hinten in der Liste, solange die alte Ausgabe nicht abverkauft ist. Da dürften die inhaltlichen Veränderungen auch eher gering bleiben. Das neue GRW wird noch etwas dauern. In den USA ist vor 2, 3 Wochen das SR4A(nniversary) PDF erschienen und durch die Community sozusagen nochmal lektoriert wurden. Daraufhin wurden einige Veränderungen vorgenommen und das englische SR4A müßte in den nächsten Tagen in den Druck gehen. Sobald Catalyst ein finales GRW an Pegasus sendet, geht es mit der Arbeit an der deutschen Ausgabe los. Bis zum Sommer sollte es dann eigentlich fertig sein.

 

Sollte ich jetzt groben Unfug erzählt haben, kann Tigger das sicher richtig stellen. :D

Link to comment
Share on other sites

wir überlegen halt vorallem ob wir ein altes magiebuch holen oder auf die neuauflage warten können.

wartet auf die Neuauflage von Pegasus.Dort werden mindestens 18 zusätzliche Seiten drin sein

(das Digital Grimoire) mit neuen Traditionen,mehr Ki-Kräften,etc

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest hypnoconsole

hallo,

 

erstmal vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten.

 

wir haben nach Lucifers antwort direkt nochmal einen probekampf gestartet und ich denke wir haben den ablauf verstanden.

die weiteren äusserungen haben mich darin bestätigt das es wohl wirklich so ist :(

 

@MYST1C: da sagst du was. mindestwurf hier, mindestwurf da, beidesmal etwas völlig anderes und dann das restwissen von 2.01d im hinterkopf...

keine gute kombination.

 

@Medizinmann:ich glaube hier liegt vorallem ein problem durch meine falsche begriffsverwendung vor. im 2.01 gab's noch den

begriff der konzentration, der hier wohl einfach der fertigkeit gewichen ist.

also fertigkeitsgruppe { fertigkeit { spezialisierung

richtig?

 

thema durchgang:

Initiative: jeder beteiligte hat erst seinen ersten Durchgang,dann hat jeder seinen 2ten Durchgang

mehrere durchgänge innerhalb einer kampfrunde hat man aber nur durch entsprechende cyberware oder magie?

 

@Doc-Byte: abverkauf ist gut, hier gabs das buch weder im örtlichen laden noch in den umliegenden die der verkäufer freundlicherweise

telefonisch abgeklapperte. und dass wo ich doch gern beim lokalen handel einkaufe. :blink:

 

 

also nochmal vielen dank für eure antworten und einen schönen restsonntag wünsche ich.

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte: abverkauf ist gut, hier gabs das buch weder im örtlichen laden noch in den umliegenden die der verkäufer freundlicherweise

telefonisch abgeklapperte. und dass wo ich doch gern beim lokalen handel einkaufe. :blink:

 

Falls ihr wirklich die alten Ausgaben noch haben wollt hat F-shop.de die zur Zeit recht günstig meine ich.

Link to comment
Share on other sites

also fertigkeitsgruppe { fertigkeit { spezialisierung

richtig?

 

Rischtüch :blink:

 

Initiative: jeder beteiligte hat erst seinen ersten Durchgang,dann hat jeder seinen 2ten Durchgang

mehrere durchgänge innerhalb einer kampfrunde hat man aber nur durch entsprechende cyberware oder magie?

 

Stimmt auch

(Drogen können auch noch zusätzliche Durchgänge geben,aber das wird eher selten genommen )

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest hypnoconsole
danke nochmal für die antworten und den tipp mit f-shop, haben dort nun straßenmagie, systemausfall und den spielleiterschirm für 40euro bestellt. kann man machen finde ich.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...