Jump to content

Kommlink & Persona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Da das Thema, wann das Kommlink die Persona ausbildet, nicht wirklich in den Thread über das hacken von Ampeln/Kameras passt, hier ein eigener Thread...

 

 

 

Ich gehöre ja von jeher zu der "Fraktion" welche davon überzeugt ist, dass mit einer Anmeldung als User auf einem Kommlink (o.V.) automatisch eine Persona in der Matrix entsteht. Und nur angemeldete User können Matrix-Funktionen (wie z.B. AROs und andere AR-Wahrnehmungen über die Matrix) sehen und nutzen. Ergo ist auch jeder mit aktivierten und mit der Matrix verbundenen Kommlink als Persona auf dem Gitter. 

 

Es würde auch meine Ansicht bestätigen, dass eben doch, jeder eine Persona hat, der die Matrix nutzt, auch die reinen AR-User. Die haben dann eben kein Geräteicon, sondern ein verschmolzenes Persona+Geräte Icon. Mir gefällt diese Erkenntnis und Idee.

 

Ich finde damit bist du meilenweit von den Schilderungen der Regelbücher entfernt.

 

Aber zuerst die Folgen deiner Interpretation:

Ich gehe davon aus, dass so wie 2019 auch 2075+ das Kommlink/Smartphone bei den meisten Menschen 24/7 eingschaltet ist. Und das ist auch nötig, um die allgegenwärtige AR wahrzunehmen (Schilder, Werbung, Hinweise, Mode, Lifestyle usw.).

Dh. das Geräte Icon des Kommlinks ist mehr oder weniger permanent zu der Persona verschmolzen. Damit gibt es das hacken von Kommlinks nicht mehr (ohne Icon des Kommlinks keine Marken auf dem Kommlink). Kein "Ich check mal die Anrufliste/Bilder von XY" ... auch kein abhören von Telefongesprächen (denn das Ziel-Kommlink hat ja kein Ikon) oder ausschalten eines Kommlinks via Gerät formatieren/neu starten.

 

Und auch das...

 

Bei Befehl vortäuschen Hacke ich nicht die Ampel, sondern den Besitzer (meiner Meinung geht das, auch wenn es da anders steht, für jeden User der so weitreichende Befugnisse hat, dass er mit seinem ICON gewisse Handlungen am Ziel-ICON vornehmen darf, z.B. auch ein Wachmann der eine Kamera bewegen kann, aber nicht ausschalten oder gar loopen. Kamera bewegen geht dann, loopen wäre nicht möglich wenn man nur den Wachmann gemarkt hat)

 

... wäre nicht möglich.

 

Im Gegenteil: Die Beschreibungen (zb. BK im Cafe) zeigen deutlich, dass Kommlink Icons in der AR (am Gürtel der Bedienung) angezeigt werden. Deshalb kann BK auch das Kommlink hacken. Was würde BK nach deiner Interpretation sehen? Das Icon der Persona neben der Bedienung?

 

Auch die Straßenszene im GRW, in der die "Freunde" mit blauen Augen in der AR hervorgehoben werden und die "Feinde" mit roten Augen wäre nicht möglich. Da kommen einem nicht dutzende von Personas entgegen sondern dutzende Menschen, an denen die Icons der entsprechenden Geräte angezeigt werden. Oder die modischen AR Überlagerungen (welche ansonsten völlig sinnlos wären).

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich die Persona erst bildet, wenn man "in die Matrix geht". Die Matrix ist die schwarze Ebene bzw. die verschiedenen Gitter usw... und zwar entweder VR oder AR über ein AR Fenster/Display (das die Matrix abbildet). Dann erst entsteht die Persona - wenn der User aktiv in der Matrix ist.

 

Bisher hatte ich es so verstanden und umgesetzt, dass auch beim Reisen der Persona durch die Matrix, jeweils das verschmolzene Icon durch die Matrix reist und damit kein Icon am Persona-Gerät verbleibt.

 

Das sehe ich nach wie vor genauso.

 

Es gibt keine Hinweise, dass das Kommlink Icon zusätzlich zur Persona gleichzeitig existiert - sie sind ja auch verschmolzen. Und genausowenig wie die Persona weiter auf dem Gitter existiert, wenn die Persona einen Host betritt, existiert das Kommlink Icon weiter, wenn die Persona durch die Matrix reist.

 

Das GRW sagt dazu...

 

"Es (das Geräte Icon des Kommlinks) verschwindet also praktisch aus der Matrix, bis der Benutzer sich wieder ausstöpselt."

 

Dieser Satz unterstreicht auch nochmal:

 

Eingestöpselt = In der Matrix = Verschmolzene Persona

Ausgestöpselt = Nicht in der Matrix = Geräte Icon

 

 

 


 

Link to comment
Share on other sites

Eingestöpselt = In der Matrix = Verschmolzene Persona

Ausgestöpselt = Nicht in der Matrix = Geräte Icon

Definitiv nein. Viel komplexer.

 

Es sieht vielmehr so aus: Ein Wifi-Fähiges Gerät ist in der Matrix und hat ein Geräteicon (GRW S. 213). Das ist der Default. Solange das Gerät WiFi-Aktiv ist, hat es ein Geräteicon (nochmal ganz deutlich auf GRW S. 231). Dieses Icon ist zudem durch die Matrixstandardprotokolle verpflichtet, so auszusehen, dass man daraus auf die Funktion des Geräts schließen kann (will man das nicht, braucht man ein Hackingprogramm, GRW S. 216 bzw. 243)

 

"Die Matrix" (#the100 #computermagie #wtfisthisidonteven) filtert diese "milliarden" Icons der Matrix Der Dinge für den Nutzer, da sonst praktisch alles ein Icon wäre, mit seinen DOTs ("Profilen") alles zukleistern würde, und damit die AR-Matrix de facto nutzlos machen würde. Dies tut sie per DNI und highlightet Icons, die zu dem passen was den Nutzer gerade interessiert; ja, das bedeutet, das Kommlink liest permanent die Hirnströme des Nutzers aus und kann sie auch interpretieren (#bigcanofworms; GRW S. 212). 

 

Geräte werden zudem in Netzwerken, PANs oder WANs, organisiert. Die allermeisten Geräte sind in einem PAN oder WAN eingebunden. Ein PAN ist seine eigenes Icon, in dem Geräte aufgehen. Das PAN-Master ist in der Regel ein Personagenerator oder ein Host (weil alles andere beschissene Firewalls hat, GRW S. 216). PAN-Geräte schleichen und verschwinden so aus der Matrixansicht (KillCode S. 34). 

 
Ein personafähiges Gerät KANN, wenn ein Nutzer es entsprechend benutzt, eine Persona generieren. Diese Persona wird aus dem Geräte-icon geformt, nicht aber aus dem PAN, das sein eigenes Icon hat. Das Kommlink des Deckers ist also weiterhin im PAN zu finden (das wiederum an seiner Persona abgebildet ist, und durchsuchbar ist, Kill Code S. 22). Dieses Icon sollte dann auch auf dem Kommlink zu sehen sein, falls man dem deckenden Decker sein Deck matrixwahrnimmt (zu finden nach den üblichen Schleichfahrt-Finde-Regeln).
Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...