Jump to content

Sterbende Riesen und ihr Vermächtnis


Recommended Posts

NeoNET hat die Fehler von Novatech wiederholt, das die Fehler von Fuchi Industrial Electronics wiederholt hat. Nicht nur hatten diese Konzerne alle eine zerstrittene Führungsebene und waren Zweckheiraten kleinerer und unabhängigkeitsbestrebter Firmen, Richard "Der Konzern-Kormoran" Villiers war ihr Chef. Ein Investmentbanker und Konzernverschrotter, und dem Ruf wird er echt gerecht.

 

Nur mal eine Timeline: 

Fuchi I.E.: 2030 bis 2060

Novatech: 2059 bis 2064

NeoNET: 2064 bis 2078(ish). 

 

Und der Kerl verdient an jeder Pleite Milliarden, weil er immer vorher davon weiß und gegen seine eigenen Konzerne spekuliert. Da hat der Wahnsinn echt Methode. Es gibt viele harte Abzock-Kapitalisten in der Sechsten Welt, aber keiner ist härter als Richard Villiers, Totengräber von Megakonzernen. Dass der jetzt mal 20 Jahre keinen Konzern anführen darf ist eine gute Entscheidung, vielleicht gehen nicht mehr alle paar Jahre Villiers-geführte Megakonzerne unter, um haufenweise Anleger abzuzocken. 

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich wohl wieder für Villiers "shillen":

 

Ja, Fuchi hatte drei antagonistische Fraktionen, aber war auch sehr produktiv. Sie hatten es zur Nummer Zwei unter den Großen Acht gebracht.

 

Ja, man könnte sagen Villiers bekam durch die Erbschaft von Dunkelzahn (2% von Fuchi) die Kontrolle über die Richtung des Konzerns, wurde sozusagen der Chef, aber es kam zu dem Preis, dass die Balance der Fraktionen zerstört wurde (und dem Weggang von Miles Lanier) und die beiden anderen sich beinahe sofort gegen Villiers zusammenschlossen. Der Fuchi-Bürgerkrieg begann und die internen Kämpfe sabotierten Villiers vermeintliche Kontrolle ebenfalls von Anfang an.

 

Ja, Novatech war ein Frickelwerk aus abverkaufte Teilen von Fuchi Americas, also dem von Villiers vollständig kontrollierten Drittel von Fuchi, und sonstige zugekauften Firmen. Aber das Problem war hier weniger, dass einzelne Teile unabhängig sein wollten, sondern mangels einer organisch gewachsenen Struktur kämpften sie um ihre Position in der Firma. Aber Villiers hatte seinen neuen Konzern mit deutlich über 50% Anteilen fest im Griff. Einzig Translatvia könnte man als rebellische Führungsfraktion verstehen, die meinem Verständnis nach aber eher ein stummer Anteilseigner war. Und ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Villiers beim Aufbau von Novatech Federn gelassen anstatt Gewinn gemacht hat. Die Firma war glaube ich deutlich weniger wert als Fuchi Americas, einfach durch die "Reibungsverluste" bei der Asset-Übertragung.

 

Ja, auch bei NeoNET mit Villiers als Chef und konkurrierenden, redundanten Firmenteilen entwickelten sich wieder Spannungen und Konflikte, aber Corporate Guide behauptet die redundante Struktur würde hochproduktive innere Konkurrenz erzeugen. Und NeoNET war erfolgreich, Villiers schaffte es mit Malmstein und Celedyr also zumindestens wieder nach oben. Tatsächlich war der Erfolg einer der Gründe für mehr innere Spannungen. Nebenbemerkung 1: Was wirklich auffällt, aus dem Ruder laufen die Ereignisse erst, als Miles Lanier weg ist, genau wie seinerzeit bei Fuchi. Nebenbemerkung 2: Und der Grund, warum die Dinge aus dem Ruder laufen, ist ein Drache und Anteilseigner des Konzerns, genau wie seinerzeit bei Fuchi.

 

Ansonsten, aber das Argument kennst du schon von mir, der einzige unter Führung von Richard Villiers untergegangene Megakonzern ist NeoNET. (Fuchi hat er nicht wirklich geführt und definitiv nicht geführt, als es unterging. Novatech ist nicht untergegangen, also genau genommen schon, als NeoNET.)

 

aber keiner ist härter als Richard Villiers, Totengräber von Megakonzernen.

Und Held der Neo-Anarchisten. :D - shill out

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Novatech ist nicht untergegangen, also genau genommen schon, als NeoNET.)

Novatech wurde von Dankwalter effektiv zerstört. 2064 war Novatech im Eimer. Die IPO war ein letzter, ziemlich verzweifelter Versuch, den Konzern zu retten (Systemausfall). Okay, an Dankwalter hatte Villiers nur ansatzweise Schuld (aber schon etwas), aber durch seinen Deal mit Transys-Erika n der Fusion hat er persönllich gut verdient (nicht zu verwechseln mit den jeweiligen Konzernen, die da sicher massiv Federn gelassen haben). 

 

Villiers hat immer zwischen seinem Privatvermögen (und -Besitz) und den von ihm geführten bzw. anteilig geführten Konzernen unterschieden. Novatech hat er beispielsweise zu Teilen aus Privatbesitz aufgebaut, den er schon länger heimlich, still und leise von Fuchi Americas abgezweigt hatte (mal ein T99 hier, mal ein Nuvodyne da). Damit hat er sich schon persönlich an Fuchi I.E. bereichert, wo halt auch absehbar war dass die Yamanas und Nakatomis sich irgendwann gegen ihn verbünden werden, noch bevor Dunkelzahn ihm sein vergiftetes Geschenk überreicht hat. 

 

Und ähnlich scheint es jetzt, dem wenigen was man so erfährt, bei NeoNET zu laufen. Novatech hat er ja offenbar wieder ausgegliedert, und da er jetzt keinen Konzern mehr führen darf, darf das jetzt Cara Villiers (auch irre, aber anders irre). Aber sein persönliches Vermögen erfreut sich, anders als NeoNET, bester Gesundheit. Wieder einmal hat Villiers sich rechtzeitig abgesetzt. Ich meine, in anderen Konzernen darf man für weit weniger öffentlich im Konzern-Trid Seppuku begehen, wie Harry Nakada und Surin Supachei.

 

Ich hab jetzt nichts persönlich gegen Villiers, aber er ist schon von all den harten Hardcore-Kapitalisten der härteste. Nicht mal Spinrad, Lofwyr und Knight kommen da ran. 

 

Und Held der Neo-Anarchisten.

Ich hätte wirklich gerne mal ein neonanarchistisches Manifest. Denn was ich bisher von Neoanarchisten weiß sieht eher wie "randistische UKIP" aus. Also quasi Jacob Rees-Mogg, und ich kann mir kaum jemanden vorstellen der meinem Bild eines Neoanarchisten ferner ist.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte wirklich gerne mal ein neonanarchistisches Manifest.

Naja, hast du denke ich mit der Einleitung zum Neo-Anarchists' Guide to North America. (Übrigens inhaltlich wiedergegeben im Neo-Anarchismus-Artikel.) Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht es eher in Richtung Anarchokapitalismus, libertär im US-amerikanischen Sinne. Die Theorie wie dieser umzusetzen ist, erinnert eher an die Ideen der Cypherpunks, wo auch Wikileaks herkommt: Freier Fluss der Informationen wird die Machtstrukturen zerstören und dann ergibt sich die neue Weltordnung von selbst. Ist glaube ich ein bisschen tongue-in-cheek, aber das ist so das Programm.

 

-> Sollten wir in diese Nebendiskussion einsteigen, würde ich aber vorschlagen einen neuen Thread zu eröffnen.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Also, ich erinnere mich vor allem an das erste Kapitel von Night's Pawn. Wo der Nachtmacher sich über die Gleichmacherei eines geeinten Europas aufregt und davon schwärmt wie geil konkurrierende Nationalstaaten doch seine, wie wichtig für kulturelle Entwicklung und Vielfalt. Es ist quasi ein "Globalisten!" von Bannon entfernt. Aber da passt Libertarismus ja gut rein und mein Eindruck des objektivistischen Neonationalismus wäre insgesamt korrekt.

 

Ja, ein neuer Thread wäre vielleicht angebracht. Ebenso btw Redirects zum Neo-Anarchismus von Neoanarchist, Neoanarchisten und Neoanarchismus.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...