Jump to content

Deltan - ein elfischer Heiladept


Recommended Posts

Hallo zusammen,

jetzt bräuchte ich einmal euren Rat und euren kreativen Input zu einem Charakter. Ich bin wenigr der Optimierer und lieber ist mir ein abgerundetes, stimmiges Konzept mit dem ich im Rollenspiel Spaß haben kann, als ein aufgemaxter Wertepool. Allerdings arbeite ich in diesem Fall noch an beidem - dem Hintergrund, den Werten und dem Zusammenspiel aus beiden :wacko:.

Daneben bin ich immer noch nicht mit den Möglichkeiten von SR5 soweit vertraut, als dass mir ein auch ein für die Gruppe nützlicher Charakter auf Anhieb gelingt :) .

Ich fange einfach mal an und hoffe mal auf konstruktive Rückmeldungen.

Mir ist bewusst, dass dieser Charakter recht eingeschränkt nutzbar ist, dass er auch verglichen mit einem Zauberer mit dem Zauber "Heilen" weniger effektiv ist. Ich fand aber die Idee eines altruistischen Charakters nett und auch die Möglichkeit der Unterstützung von Vollzauberern oder Magieradepten über die Schmerzerleichterung. Er muss aber nicht nur allein auf die Heilung fokussiert sein, kann auch etwas breiter angesiedelt weitere Aufgaben übernehmen - wenn auch eher in der Zukunft.

 

Bezüglich der Adeptenkräfte würden sich auch Geschärfte Sinne anbieten (Infrarotwahrnehmung, eine Art von geschärftem Gehör als Stetoskop), so als Gedanke?

 

Ich hoffe, ich habe keine Angaben vergessen...

Viele Grüße und vielen Dank,
Nils

Elias Galathil Reanka aka "Deltan"

== Konzept ==
Studierter magischer Heiler, der seine begrenzten magischen Kräfte bestmöglichst einsetzen möchte - dabei aber durchaus auch "kreative" Wege beschreitet, zum Wohle der Metamenschheit

== Konzept ==
Studierter magischer Heiler, der seine begrenzten magischen Kräfte bestmöglichst einsetzen möchte - dabei aber durchaus auch "kreative" Wege beschreitet, zum Wohle der Metamenschheit
1) Vita:
a) Kindheit
Geboren wurde Deltan als Elias Galathil Reanka am 20. September 2047 als Sohn der elfischen Rechtsanwältin Viviana Reanka und des elfischen Unversitätsprofessors Volodymir Reanka. Beides waren Pioniere des Herzogtums Pomorya und setzten sich für die Stärkung der elfischen Rechte auf politischer Ebene ein. Viviana wurde in das sich neu etablierte Haus Reanka aufgenommen und lernte während einiger politischer Debatten den damaligen Privatdozenten für Verwaltungsrecht an der Universität Greifswald, Volodymir kennen. Das Oberhaupt des Hauses Reanka akzeptierte diese Verbindung und so heirateten die beiden standesamtlich und vor den Priestern des neuheidnischen Svetovid im Jahr 2043.
Aus dieser Ehe sollten drei elfische Kinder entspringen. Das älteste Kind ist die 2045 geborene Tochter Teresa Tauriel. Zwei Jahre später folgte der Sohn Elias Galathil und 2049 wurde schließlich das Nesthäkchen Miele Karolina. Die Kinder wuchsen gut behütet quasi als elfische Prinzchen im Haus der Familie in Strelasund auf. Der Unterricht fand zwar in einer staatlichen Schule statt, jedoch war diese zugänglich nur für Elfen und Zwerge und selten für Norms.
Teresa, Elias und Miele wuchsen in einer engen Verbundenheit auf waren einander Freunde wie Geschwister und unterstützten einander, während sie auf dieselbe Schule, wenn auch in unterschiedlichen Jahrgängen, in Strelasund gingen.

B) Jugend und Erwachen seiner Magie
Im Jahr 2057, in Elias 10. Lebensjahr, wurde durch die elfische Zauberin und Svetovid-Priesterin Sylvia Iriana festgestellt, dass in Elias magische Kräfte erwachten. Dieser Moment sollte für die Geschwister vieles, beinahe alles verändern. Ab sofort konzentrierte sich der Fokus auf den Sohn der Familie. Es kamen Privatlehrer in das Haus, Insbesondere Miele, nicht mehr die kleine hübsche Prinzessin im Mittelpunkt, litt schwer unter der verlagerten Aufmerksamkeit.
Dass Elias auch litt, das bemerkten weder die Eltern noch die Geschwister. Die andauernde Konzentrationsübungen waren fordernd, die ständige Aufmerksamkeit der durchgehend elfischen Lehrer, die seine Magie verstehen lernen und formen wollten, war erdrückend. Neben dem regulären Schulbesuch absolvierte der pubertierende Elf täglich Meditationsübungen, Konzentrationsübungen, versuchte seine Magie zu erwecken und zu lenken. Der erhoffte Durchbruch als Zauberer, fähig zur Spruchzauberei und zur Beschwörung, blieb jedoch aus. Seine Magie blieb deutlich an seinen Körper, an seine Aura gebunden.
Dabei sehnte er sich nach seiner Familie, nach der Nähe und der Liebe seiner Familie. Mit seinem vierzehnten Lebensjahr, im Sommer 2061, wurde Elias in eine Wohngemeinschaft junger magisch begabter Elfen nach Greifswald gebracht. Dort sollte er mit diesen jungen Elfen lernen, seine magischen Kräfte zu kontrollieren - gleichfalls wollten die Ausbilder des Hauses Reanka verstehen, wie sich die Kräfte Elias' manifestieren würden. Mit der Elfe Aurelia Vinea und dem Nocturnen Piotor Irion lebte Elias fortan in einer kleinen Wohngemeinschaft im Herzen Greifswalds.
Als eines Abends Piotor von einer seiner eigenen Übungen zerkratzt und zerschrammt wiederkam, nahm Elias ihm nicht nur seine Schmerzen sondern auch seine Verletzungen. Dies war auch die Zeit, da sich die Hainmutter in seinen Träumen zeigte, eine Göttin in Gestalt einer Dryadin, eine Erdgöttin aus dem Svetovid-Glauben Pomoryas. Sie sprach zu Ellias - ob es eine Manifestation seiner unbewussten Wünsche war oder tatsächlich die eines Geistes, war Elias unbekannt. Doch sie erzählte ihm von der Ausprägung seiner magischen Kräfte und sie weckte in ihm den Wunsch, mehr für die Elfen, die Zwerge, für die Menschen, aber auch für Trolle und Orks zu tun. Er wollte helfen und heilen.
Seine Eltern finanzierten ihm während deser Zeit einen mehr als angemessenen Lebensstil. Dennoch vermisste er seine Familie. Eines Tages, es war in seinem 17. Lebensjahr, also 2064, tauchte Miele bei ihm auf. Sie war eine vierzehn Jahre junge Elfe, eine wütende Elfe, die sich von ihrer Familie vernachlässigt fühlte. Wegen ihres Bruders. Es kam zu einem Streitgespräch zwischen den beiden, welches damit endete, dass Miele Elias mit großen Vorwürfen überschüttete und Greifswald verließ.
Elias informierte seine Eltern, die einen Suchtrupp engagierten.

c) Medizinstudium in Greifswald
Elias wiederum begann im Oktober 2065 mit einem Studium der Medizin an der Universitätsmedizin Greifswald. Hier zeigte sich die wahre Natur seiner magischen Kräfte, wurde er doch ein profunder Heiler, der dank seiner Magie Verletzungen zu heilen vermochte, bei denen andere Ärzte scheiterten. Allerdings ging dies nur mit einer hohen Verantwortung für sich selbst einher - denn Elias übernahm die Verletzungen seiner Patienten.
Immer wieder erkundigte er sich nach seiner Schwester Miele, doch die blieb verschwunden. Seine Mitbewohner Aurelia und Piotor studierten ebenfalls an der Universität Greifswald Die drei wurden enge Freunde. Aurelia studierte die hermetische Magie und bildete ihre starken magischen Kräfte aus. Piotor studierte die Philosophie des Svetovid-Glaubens.
Immer wieder trat das Haus Reanka auf Elias zu und erkundigte sich nach seinen Studienergebnissen. Piotor war zu diesem Zeitpunkt bereits nächtelang verschwunden - wohin, darüber sprach er nicht.
Fünf Jahre, das praktische Jahr eingeschlosen, später (2070) erlangte Elias seinen Abschluss - nicht mit herausragenden Noten, aber mit guten praktischen Zeugnissen aufgrund des Einsatzes seiner magischen Fähigkeiten. Nun war er approbierter Arzt. Aufgrund seiner Fähigkeiten erhielt er auch gleich eine Stelle als Assistenzarzt am Universitätsklinikum. Während dieser Zeit begann er mit dem Schreiben seiner Doktorarbeit.
Doch die Arbeit als Assistenzarzt im Sold des Hauses Reanka war wenig zufriedenstellend. Sie war stark reguliert, nur Elfen, dann noch spezielle Zwerge und Norms erfuhren die magische Behandlung durch speziell ausgebildete magische Heiler. Andere Metatypen wurden von regulären Ärzten behandelt, wenn sie es sich denn leisten konnte. Etwas in Elias stemmte sich gegen diese Beschränkungen, vielleicht die Große Mutter, sein Schutzgeist, vielleicht auch seine eigene Hilfsbereitschaft.

d) Sein Weg in die Schatten
Er begann damit, ausrangierte Medikamente und Materialien nicht zu entsorgen, sondern an anderen Orten des Herzogtums in eher schattigeren Bereichen der Städte Strelasund, Sassnitz oder Bergen zur Behandlung der weniger zahlungskräftigen Bevölkerung einzusetzen. Er wurde als Arzt in den Schatten bekannt und verdiente sich einen guten Ruf als barmherziger Samariter, der gegen das strenge System der elfischen Aristokratie aufbegehrte.
Im Jahr 2073 erfuhr er von seiner Mutter, dass seine Schwester Miele gesichtet worden war. Sie sollte Gerüchten zufolge in Schweden einer ork- und trollfreundlichen Organisation dabei helfen, Orks, Trollen und Riesen die Migration in die Trollrepublik zu ermöglichen. Auch sie war eine Rebellin geworden. Elias, der sich den Tarnnamen "Deltan" gewählt hatte, begann mit der Suche nach seiner Schwester Miele. Diese Reise führte ihn erst nach Schweden, dann nach Norwegen. Miele war gerade dabei, einer Gruppe von Riesen zu helfen, mit gefälschten Papieren Norwegen zu verlassen, als Elias sie fand. Doch wurde die Gruppe der Metamenschen-Aktivisten von den Riesen an die die Behörden der ADL verraten. Sicherheitsbeamte der ADL und Norwegens griffen sie auf, es kam zu einem Schusswechsel, Elias verlor die Spur von Miele, die verhaftet wurde, jedoch nach späteren Berichten während der Überführung entkam. Elias wandte sich hilfesuchend an die Riesen, angeführt von der Riesin Helga Oskarsdotter, die ihre Handlungen rechtfertigte und der Siedlung verwies.
Geschlagen kehrte der Elf zurück in das Herzogtum Pomorya, mit nur wenigen Hinweisen auf den Verbleib seiner kleinen Schwester.

e) Doktor Elias Galathil Reanka und Deltan in den Schatten
Kurz darauf, im Jahr 2075 stellte Elias seine Doktorarbeit fertig und verteidigte sie erfolgreich an der Universität Greifswald. Ihm wurde das Recht zuerkannt, den Titel und den Grad eines Doktors der Medizin zu führen. Gleichzeitig begann er seine Tätigkeit als Arzt in den Schatten, als Schattendoc auszuweiten. Zum einen versuchte er, seinem eigenen Anspruch und dem seiner Schutzgöttin gerecht zu werden, zum anderen erhoffte er sich weiterhin, seine Schwester wiederzufinden. Auch um endlich Frieden mit ihr schließen zu können.

== Prioritäten (Sum-to-10) ==
Metatyp: D,1
Attribute: B,3
Spezial: B,3
Fertigkeiten: C,2
Ressourcen: D,1

== Attribute ==
KON: 3
GES: 4
REA: 3
STR: 2
CHA: 6
INT: 3
LOG: 5
WIL: 5
EDG: 2
MAG: 6

== Gaben/Handicaps ==
Adept
Allergie (Selten, Leicht) (Gold)
Restlichtverstärkung
Schutzgeist (Große Mutter (SASS))
SIN-Mensch (Staatlich) (Herzogtum Pomorya, ADL)
Treuhandfonds III
Vorurteil (Speziell, Offen) (Riesen)
Zweisprachig

== Aktionsfertigkeiten ==
Askennen (Auren Lesen)     Basis:5     Pool:9(11)
Bodenfahrzeuge                   Basis:1     Pool:4
Computer                              Basis:1    Pool:6
Erste Hilfe (Schussverletzungen)     Basis:6          Pool:15(17)
Führung                                 Basis:2          Pool:8
Gebräuche                             Basis:2         Pool:8
Klingenwaffen                        Basis:1         Pool:5
Medizin                                  Basis:3         Pool:8
Pistolen                                 Basis:5          Pool:9
Survival                                 Basis:1          Pool:6
Verhandlung                          Basis:2         Pool:8
Wahrnehmung (Hören)         Basis:6          Pool:10(12)

(Hinweis: Führung, Gebräuche und Verhandlung aus Fertigkeitsgruppe "Einfluss" 2)

== Wissensfertigkeiten ==
Deutsch                                 Muttersprache
Sperethiel                              Muttersprache
Biologie (Physiologie)                  Basis: 3          Pool: 8 (10)
Klassische Musik (Violinenspiel)        Basis:2          Pool: 5(7)
Magietheorie (Akademisches Wissen) (Astrale Welt) Basis:3          Pool:8(10)
Psychologie                             Basis:2          Pool: 7
Unterwelt (Medizin)                  Basis:2          Pool: 5 (7)

== Kräfte ==
Astrale Wahrnehmung
Beschleunigte Heilung Stufe: 2
Empathische Heilung
Lügendetektor Stufe: 2
Schmerzerleichterung
Schmerzresistenz Stufe: 2
Verbesserte Fertigkeit (Fertigkeit) (Erste Hilfe) Stufe: 2
Verbesserte Wahrnehmung Stufe: 1

== Panzerung ==
Ballistische Maske: Maßanfertigung      +2
   + Blitzkompensation
   + MCT Blue Defender
      + Kommlink-Bauform, Nicht standardisiert (Bracelet)
      + Kommlink-Funktionalität[Chipspieler, Credstickleser, GPS-System, Mikrokamera, Mikro-Trideoprojektor, Musikspieler, Ohrstöpsel 1, RFID-Scanner, Stoß- und Wasserresistentes Gehäuse, Touchscreen-Display]
   + SichtverbesserungStufe 1
   + Smartlink
Panzerjacke                             12
   + Chemische Isolierung 2
   + Elektrische Isolierung 2
   + Feuerresistenz 2

== Waffen ==
Ares Light Fire 75
   + Schalldämpfer, Ares Light Fire 70
   + Smartgunsystem, intern
Ares Predator V
   + Smartgunsystem, intern
Messer (Survival Kit)
Überlebensmesser
   + Überlebensmesser Vorteile
   + Überlebensmesser WiFi-Vorteile

== Kommlink ==
Erika Elite(ANG: 0,SCH: 0,DV: 4,FWL: 4)
   + Kommlink-Funktionalität[Chipspieler, Credstickleser, GPS-System, Mikrokamera, Mikro-Trideoprojektor, Musikspieler, Ohrstöpsel 1, RFID-Scanner, Stoß- und Wasserresistentes Gehäuse, Touchscreen-Display]
MCT-3500(ANG: 0,SCH: 0,DV: 3,FWL: 3)
   + Kommlink-Funktionalität[Chipspieler, Credstickleser, GPS-System, Mikrokamera, Mikro-Trideoprojektor, Musikspieler, Ohrstöpsel 1, RFID-Scanner, Stoß- und Wasserresistentes Gehäuse, Touchscreen-Display]
MCT Blue Defender(ANG: 0,SCH: 0,DV: 1,FWL: 5)
   + Kommlink-Bauform, Nicht standardisiert (Bracelet)
   + Kommlink-Funktionalität[Chipspieler, Credstickleser, GPS-System, Mikrokamera, Mikro-Trideoprojektor, Musikspieler, Ohrstöpsel 1, RFID-Scanner, Stoß- und Wasserresistentes Gehäuse, Touchscreen-Display]

== Ausrüstung: Angelegt ==
AR-Handschuhe
Beglaubigter Credstick, Gold
Beglaubigter Credstick, Standard
Biometrischer Scanner
Brille Stufe 4
   + Bildverbindung
   + Blitzkompensation
   + Sichtverbesserung Stufe 2
Einweg-Spritze ×10
Gefälschte SIN (Thalia Schurwerth) Stufe 4
   + Gefälschte Lizenz (Waffenschein) Stufe 4
   + Gefälschte Lizenz (Fahrerlaubnis) Stufe 4
Handschellen, Plastik ×20
Kletterhandschuhe
Medkit Stufe 6
Medkit Stufe 3
Medkit-Nachfüllpack ×4
Modische Atemschutzmaske Stufe 1
Modische Gasmaske
Myomerisches Seil (10m)
Ohrstöpsel Stufe 3
   + Selektiver Geräuschfilter Stufe 1
   + Audioverbesserung Stufe 2
Slap-Patch, Antidot-Patch Stufe 4 ×5
Slap-Patch, Stim-Patch Stufe 4 ×5
Slap-Patch, Tranq-Patch Stufe 5 ×4
Standardseil (100m)
Survival-Kit
   + Feuerzeug
   + Kompass
   + Streichhölzer
   + Leichte Isolationsdecke
   + Nahrungsriegel für mehrere Tage
   + Wasserreinigungsanlage
Taschenlampe, Infrarot
Taschenlampe, Restlicht
Tragbarer Chemikalieninjektor (Hüfte)
Vasotech Injektionspistole MD-9
Vasotech Schnellinfusor
Vitalmonitor

== Fahrzeuge ==
Ford Americar                      
   + Diebstahlsicherung Stufe 2
   + GridLink
   + GridLink-Override
   + Innenausstattung (Oberklasse)
   + Schleierchip
   + Smartschild
   + Sensorarray Stufe 2

Rest-Euro: 1810
Rest-Karma 0

Link to comment
Share on other sites

Schön gebauter NPC.

Das grösste Problem was ich mit dem Char hätte wäre dass er nur am Ende des Runs zum Einsatz kommt und man ihn ebenso gut durch eine Straßendoc-Connection ersetzen könnte - oder er eben selbst eine tolle Connection für einen "echten" Runner abgeben würde.

Wenn ihr kein HTR-Team oder eine Gruppe von Notfallmedizinern spielt hast Du hier einen überspezialisierten Arzt der zu wenig anderem in der Lage ist. Wieso sollte man ihn für einen Run anheuern?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[Chipspieler, Credstickleser, GPS-System, Mikrokamera, Mikro-Trideoprojektor, Musikspieler, Ohrstöpsel 1, RFID-Scanner, Stoß- und Wasserresistentes Gehäuse, Touchscreen-Display]

 

Gibt es die irgendwo nachzulesen? Weil eigentlich würde ich mal so vermuten sind die meisten Funktionen von Haus in einem Kommlink eingebaut.

 

Vorurteil (Speziell, Offen) (Riesen)

 

Mal eine Einschätzung deinerseits. Wie oft wirst du Riesen wirklich begegnen? Trolle sind schon die kleinste Metagruppe und Riesen sind da noch seltener...

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Für einen Doktor der Medizin ist Medizin 3 zu niedrig. Das ist eher so "Azubi im 3. Lehrjahr bei einem Sanitätsdienstleister" Niveau.  6 + Spezialisierung In erste Hilfe zeigt auch eher in die Richtung Notfallsanitäter anstatt Doktor der Medizin an einem Uni Krankenhaus. 

Biologie 3 ist Grenzwertig.

Was ist mit Chemie? 

 

Ich empfehle den Vorteil "COLLEGE-ABSCHLUSS" 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...