Jump to content

Telefonbücher in der 6. Welt?


Recommended Posts

Unsere Spielsitzung letztes WE hat einige Fragen zum Hintergrund von Kommlinknummern aufgeworfen:

  • Gibt es ein zentrales "Telefonbuch" bzw. "Telefonauskunft" ... also ein Vereichnis aller Kommlinknummern (keine Prepaid) und ihrer Besitzer (bzw. andersrum)? Zb. die Runner sehen den Namen des Wachmanns auf seinem Namensschild. Können sie damit einfach seine Kommlinknummer abfragen?

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Gitter und vielen exterritorialen Konzerne gibt es das imho nicht.

 

 

  • Wird bei einem Anruf die Nummer automatisch angezeigt oder unterdrückt? Oder kann sich der Besitzer das raussuchen??

Ich denke standardmäßig wird das bei Normalos angezeigt. Aber man die Nummer ohne Probleme unterdrücken (Runner).

 

 

  • Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb der (Matrix)Regeln eine unterdrückte Nummer herauszufinden?

Dazu fällt mir nur das suchen des Icon sein... und dann eine Matrixwahrnehmung auf das Kommlink-Icon.

 

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Gitter stellen letztendlich nur die technische Netzinfrastruktur dar. Sie sind somit nicht "das Netz" selbst - genauso wie das Internet auch auf hunderttausenden verschiedenen Netzen aufbaut, die alle über Internetknoten und Unterseekabel miteinander verbunden sind. Dennoch findet jeder Rechner, der die selbe Internetadresse eingibt, immer zur selben Seite.

 

Da auch weiterhin gitterübergreifende bzw. gitterunabhängige Kommunikation möglich ist, wird es auch sowas in der Art wie ein Telefonbuch geben. Ob man da drin steht wird wohl nicht verpflichtend sein bzw. vom Vertrag abhängen. So werden die Reichen und andere wichtige Persönlichkeiten ihre Kommlinknummer mit ziemlicher Sicherheit nicht in ein Telefonbuch schreiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt es ein zentrales "Telefonbuch" bzw. "Telefonauskunft" ... also ein Vereichnis aller Kommlinknummern (keine Prepaid) und ihrer Besitzer (bzw. andersrum)? Zb. die Runner sehen den Namen des Wachmanns auf seinem Namensschild. Können sie damit einfach seine Kommlinknummer abfragen?

 

 

Eine zentrale Stelle, in der alle Telefonnummern mit allen Daten zu ihrem Besitzer gespeichert sind, wird es vermutlich nicht geben.  Andersherum wird es aber zu jeder Telefonnummer Datensätze geben. Ob diese öffentlich abrufbar sind oder nicht wird von diversen Faktoren abhängen.

 

Heute ist es grundegend ja so das man selber entscheiden kann ob seine Telefonnummer im Telefonbuch auftaucht oder nicht. Ich denke das wird auch 2078+ nicht viel anders sein. 

 

Haben die Runner Glück reicht ein Anruf bei der Auskunft, haben sie Pech ist ein Matrixrun erforderlich.

 

Evtl reicht es auch die richtige Connection zu fragen. Arbeitet jemand in einem Callcenter bei einem Telefonanbieter benötigt er in de Regel nur den Namen und den ungefähren Wohnort und er kann eine Telefonnummer mit Leichtigkeit heraus finden wenn diese zum Netz des jeweiligen Anbieters gehört. Das wird 2078+ nicht viel anders sein. Wäre natürlich die Frage ob die jeweilige Connection im Richtigen Callcenter sitzt.

Benötigt man Informationen zu einer Nummer aus dem SK Netz hilft es vermutlich wenig wenn die Connection für Ares arbeitet. 

 

Wird bei einem Anruf die Nummer automatisch angezeigt oder unterdrückt? Oder kann sich der Besitzer das raussuchen??

 

 

Vermutlich kann sich das der Besitzer aussuchen. Aber eine Nummer zu unterdrücken heisst noch lange nicht das man auch anonym ist. Man sollte nicht glauben das man sicher ist, wenn man seine Telefonummer unterdrückt und einen Klingelstreich bei der Notrufzentrale der Polizei versucht. die können in der Regel recht flott herrausfinden welche Nummer da anruft.

 

Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb der (Matrix)Regeln eine unterdrückte Nummer herauszufinden?

 

"Icon aufspüren" Wäre vermutlich eine Möglichkeit. "Matrixsuche" würde ich nur bei öffentlich zugänglichen Rufnummern erlauben. Möchte der Anrufer nicht erkannt werden kann man das wohl auch über die Handlung "Matrixwahrnehmung" ab handeln. Entweder gegen das Kommlink des Anrufers oder gegen den Host in dem die Nummer registriert ist...  

Link to comment
Share on other sites

Also Regeltechnisch würde ich, je nach Besitzer des Comcodes mit unterschiedlicher Schwierigkeit und bei hohen Tieren in Konzernen sogar nur auf dem Host, mit einer Matrixsuche dafür abwickeln. Ist es ein öffentlich einfach zu bekommender Comcodes, so als würde er heute in den gelben Seiten oder auf der Webseite von "das Örtliche" zu finden sein, ist die Matrixsuche auch für Laien mit Computer 1 zu schaffen (Schwellenwert 1). Ansonsten ist schon eine kleine Recherche erforderlich.

 

Fluffmaßig werden dann geleakte Userdaten aus Hacks in diversen Schattenhosts, öffentliche Soziale Netzwerk Profildatenbanken, öffentliche Verzeichnisse von regionalen Gitter Betreibern, sonstige öffentlich zugängliche Datenbanken mit Kontaktdaten in der Matrix druchwühlt um eine Comcode oder etwas über die SIN/Person hinter einem Comcode herauszufinden.

 

Ein richtiges "Telefonbuch" finde ich nicht passend. Da würde eines der größten regionalen oder internationalen sozialen Netzwerke als zentrales Verzeichnis von Kontaktdaten und Comcodes wohl schon eher passen als der Host vom "das Örtliche". ;)

 

 

 

 

 

Der Comcodes wird immer angezeigt, lässt sich aber leicht verändern. Computer + Logik (2)

 

 

 

 

Einen gefälschten Comcode zu identifizieren ist nur während des Telefongesprächs mit Übertragung abfangen möglich, dann kann der echte Comcode aus der Verbindung extrahiert werden. Mit diesem Comcode kann dann über die üblichen Regeln das Icon des Anrufers in der Matrix gefunden werden. Auf Schleichfahrt dann aber eben nur innerhalb von 100m.

 

 

 

 

Das heißt, Comcode fälschen und auf Schleichfahrt anrufen, dann kann man während des Telefongesprächs ab 100m nicht gefunden werden, aber generell kann der tatsächliche Comcode herausgefunden werden. Mit dem tatsächlichen Comcode kann man dann eine Recherche wie oben beschrieben machen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok... ich werde es folgendermaßen halten:

 

  • Der Kommcode eines Anrufers wird nur angezeigt, wenn dieser das will. Das ist der Standard für normale Bürger.
  • Es gibt kein globales Kommcode Verzeichnis (Datenbalkanisierung).
  • Der zugehörige Name eines Kommcodes kann über die Matrix nicht herausgefunden werden.
  • Der Kommcode kann mit einer Matrixwahrnehmung auf das Icon des Kommlinks herausgefunden werden.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...