Jump to content

Wann fange ich nach einem Feuerball an zu brennen?


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Trotz der Lektüre der verschiedenen, auschweifenden Posts zur Funktionsweise von Feuerball konnte ich die Antwort auf eine Frage nicht finden:

 

Wieviele Erfolge brauche ich bei der Probe, ob die Rüstung anfängt zu brennen?

 

Relevante Regelstellen:

 

GRW, S. 174:

 

Feuer verursacht Körperlichen Schaden und kann Dinge entzünden. Um zu bestimmen, ob etwas zu brennen beginnt, würfeln Sie mit Panzerungswert + Feuerresistenz – Feuer-DK (s. Tabelle Durchschlagskraft von Feuer, S. 175). Der Schwellenwert dieser Probe ergibt sich durch die Anzahl der Nettoerfolge des Feuerangriffs.

 

 

--> Frage: Was sind die Nettoerfolge des Feuerangriffs. Dafür braucht man die Regeln zum Feuerball bzw. zu indirekten Kampfzaubern:
 

 

GRW, S. 286:

 

Indirekte Kampfzauber mit Flächenwirkung bewegen sich vom Magier zum Explosionspunkt hin und „explodieren“ dort. Die Probe wird ähnlich wie beim Angriff mit Granaten (S. 182) abgelegt: Man würfelt mit Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] (3) mit einer Abweichung von 2W6 Metern. Im Gegensatz zu Granaten erhöhen Nettoerfolge (über dem Schwellenwert von 3) den Schadenscode des Zaubers; wird der Schwellenwert nicht erreicht, geht der Zauber immer noch los, aber die Erfolge reduzieren die Abweichung um 1 Meter pro Erfolg.

 

 

Nach meinem Verständnis bedeutet das: Die Erfolge, die bei der Probe auf Panzerung (+Feuerresi, -Feuer-DK) nötig sind, sind die Nettoerfolge des Feuerangriffs, also des Zaubers, also des Feuerballs. Nettoerfolge beim Feuerball, also einem indirekten Flächenzauber sind alle Erfolge über dem Schwellenwert von 3.

 

Meine Schlussfolgerung: Der Schwellenwert gilt also auf jeden Fall für die Berechnung der Nettoerfolge der Probe, die darüber entscheidet ob man anfängt zu brennen. Oder?
 

Für mich eigentlich eindeutig - führte heute aber trotzdem zu einer längeren Diskussion ohne eindeutiges Ergebnis.

 

Also was meint ihr?

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

So handhaben wir das auch. Und du hast es doch super erklärt. Im zweiten, zitierten Regelabschnitt wird ja noch mal explizit erwähnt, dass mit "...Nettoerfolge (über dem Schwellenwert von 3)..." eben nur die Erfolge gemeint sind, die über dem Schwellenwert liegen. 

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn bei der Regel unklar? Was Nettoerfolge sind? Das kann man im GRW auf Seite 47 nochmal nachlesen. Danach sollte alles sehr eindeutig und unmissverständlich klar sein. In SR besteht selten genug so eine Klarheit. Will man dies dann auch noch in Frage stellen, sollte man sich wirklich überlegen, ob man im richtigen System spielt ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich fand es auch eindeutig, aber ich wollte mich hier rückversichern, weil in der Situation im Spiel viel für die Charaktere auf dem Spiel steht.

 

Die andere Ansicht war die, dass der Schwellenwert nur für die Abweichung bei Flächenzaubern gilt und nicht für den Zauber Feuerball allgemein, da im Zauber selbst nichts von einem Schwellenwert stünde, demnach alle Erfolge Nettoerfolge sind und damit alle Erfolge zum Schwellenwert für die Brennprobe werden. (Und nicht die Erfolge - 3)

Link to comment
Share on other sites

Bei den Kampfzauber Regeln steht aber allgemein was zum Schwellenwert bzw. Dass die Granatenregeln anzuwenden sind. Und wenn der Feuerball weiter weg einschlägt, als er einschlagen soll, ist halt auch das Brandrisiko geringer. Find ich jetzt nicht so unlogisch, wenn man hier gern außerhalb von RAW nach RAI argumentieren will.

 

Nettoangriffe des Zaubers erhöhen aber explizit den Schaden. Daher sprechen wir hier definitiv von einem Schwellenwert für den Angriff der erst zu erreichen ist, bevor der Angriff mehr Schaden (und zusätzliche Effekte wie in Brand setzen, vgl. S.47) anrichtet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...