Jump to content

Errata-Tabellen zu Publikationen


Recommended Posts

Hallo allerseits,

es werden ja immer wieder mal Fehler in Publikationen gefunden (siehe aktuell z.B. Diskussion zu "Pforten in die Finsternis"). Wenn der Fehlerteufel dann zugeschlagen hat, wäre es gut, wenn man schnell Zugriff auf bereits bekannte Fehler und deren Korrekturen hätte - ohne ein Problem nochmal neu lösen zu müssen, das eigentlich bereits gelöst ist.

 

Zu einigen Veröffentlichungen findet man in der "Spielhilfen"-Rubrik zwar Errata, doch ist das eher für die Minderzahl der Fall. In den meisten Fällen bleibt dann meines Wissens nur, im Unterforum "Veröffentlichungen von Pegasus" den Thread zur entsprechenden Publikation zu öffnen und mitunter seitenweise Diskussionen abzusuchen, ob hier ein mutmaßlicher Fehler bereits erwähnt (und dann hoffentlich auch aufgelöst) wurde. [Falls es hier eine andere Möglichkeit gibt, die ich nicht kenne, bitte ich um Nachsicht für meine Unwissenheit.]

 

Nachdem ich einige Errata-Tabellen im Shadowrun-Forum gesehen habe, wollte ich anregen, ob etwas Analoges nicht auch für Cthulhu-Publikationen möglich wäre. Ein sinnvoller Aufbau einer Korrekturtabelle (nach Spalten) wäre aus meiner Sicht:

 

- Seitenzahl

- Spalte / Zeile / ggf. Verweis auf Textbox (nähere Angabe zur betroffenen Stelle auf der Seite)

- Art des Fehlers (inhaltlich, sprachlich, sonst. Anmerkungen ...)

- Ist-Zustand

- Korrigierte Fassung

- ggf. noch Spalte für Bemerkungen.

 

Mit einer solchen Tabelle könnte man als Spielleiter auf einen Blick erkennen, ob der Fehler bereits bekannt/geklärt ist oder ob man selbst noch einen Beitrag zur Lösung liefern kann. Und für den Verlag ergäbe sich der Vorteil, dass im Falle einer Neuauflage alle bekannten Errata zur Korrektur bereits zusammengefasst vorliegen.

 

Es ist eine Idee, sicherlich noch nicht zu Ende gedacht (wer pflegt was und wie), aber es könnte das Leben für Spielleiter einfacher machen.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Ich wurde von wissender Seite darauf aufmerksam gemacht, dass es ja bereits eine Errata-Sammlung im cthulhu-wiki gibt,

https://www.cthulhu-wiki.de/errata

 

Wer also Errata sammlen möchte kann das eventuell gleich dort tun? Das spart doppelte Arbeit.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich wurde von wissender Seite darauf aufmerksam gemacht, dass es ja bereits eine Errata-Sammlung im cthulhu-wiki gibt,

https://www.cthulhu-wiki.de/errata

 

Wer also Errata sammlen möchte kann das eventuell gleich dort tun? Das spart doppelte Arbeit.

 

 

 

Da war die gute JaneDoe mal wieder schneller   :D   Danke dir!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...