Jump to content

Faustianer und Geister


pedro81
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die im Straßengrimoire vorgestellte Tradition der Faustianer (S. 45f.) verwirrt mich ein wenig. Als bevorzugte Geisterarten sind hier Ratgeber, Wasser, Feuer, Mensch und Erde angegeben. Andererseits steht im Text über die Tradition, dass diese an den Goethe angelehnt sei.

 

In Goethes Faust ist allerdings beschrieben, wie Faust die vier klassischen Elemente (Feuer, Wasser, Erde und Luft) beschwört. (z.B. im Vers 1271-1276, Reclam-Ausgabe)

 

Ist das im Straßengrimoire ein Druckfehler oder einfach schlecht recherchiert?

 

Ich frage mich das, weil meiner Meinung nach die Faustianer ja genau DIE Tradition sind, auf die der Umgang mit den hermetischen Elementaren (Verbotene Künste) passen würde. Aber da sie keine Luftgeister beschwören, kann man diese Regeln ja nun nicht auf die Faustianer anwenden.

Link to comment
Share on other sites

oder einfach schlecht recherchiert?

 

entweder das oder die Autoren mußten sich für 5 Geisterarten entscheiden, wenn man aber 4 Elementargeister & Menschen & Ratgeber nimmt ,hat man 6 und das ist nunmal einer zuviel ....

Also ( kann ich mir gut vorstellen) haben sie auf Luft verzichtet....

 

ach ja :)

Und solange die Tradition nur ANGELEHNT ist, muss sie nicht dem Original entsprechen, also geht das ImO schon in Ordnung so

Ach ja Teil II

 

Ich frage mich das, weil meiner Meinung nach die Faustianer ja genau DIE Tradition sind, auf die der Umgang mit den hermetischen Elementaren (Verbotene Künste) passen würde.

 

 

Wäre nicht die Hermetik die passende Tradition für Hermetische Elementargeister ;) so vom Namen und der Bedeutung und vom Inhalt her....

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also ( kann ich mir gut vorstellen) haben sie auf Luft verzichtet....

 

Wäre es dann nicht einfacher gewesen, auf den Ratgeber zu verzichten?

 

 

Wäre nicht die Hermetik die passende Tradition für Hermetische Elementargeister ;) so vom Namen und der Bedeutung und vom Inhalt her....

 

Ja klar. Ich meine aber, dass in meiner Vorstellung neben den Hermetikern aber auch gerade die Faustianer in dieses Schema passen.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es dann nicht einfacher gewesen, auf den Ratgeber zu verzichten?

 

:unsure::wacko::rolleyes::huh:

hmmmm, jaaaah ? ? !

hammse aber nicht.

und jetzt ?

Hausregeln ?

*Schulterzucken *....*Grins*

 

der Schulterzuckend zu "It's hip to be Square " tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

wollte gerade sagen, dann bau dir halt nen "fundamentaltistischen" Faustianer der sich ganz und gar auf Goethes Werk beruft meinetwegen noch mit ein, zwei Voraussetzungen und ein, zwei Boni

und gib diesen dann alle vier Elemente und streiche dafür Mensch oder Ratgeber.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...