Jump to content

Verständnisfragen: Bauen und Präsenz in Ödnis


Coisst
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben das Spiel neu und diskutieren gerade zwei Grundfragen:

 

- Wenn in einer Landschaft, in der gebaut werden muss, bereits ein Dorf steht, setzen wir dann ein weiteres Dorf hinein oder eine Stadt?

 

- Darf in einer Landschaft mit Ödnismarker erneut eine Präsenz platziert werden?

 

Lieben Dank für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Wenn in einem Gebiet gebaut wird, müsst ihr zunächst immer die Anzahl der bereits vorhandenen Dörfer und Städte feststellen, denn:

- Existieren mehr Dörfer als Städte in diesem Gebiet, wird 1 zusätzliche (neue) Stadt gebaut.

- Ansonsten wird 1 neues Dorf gebaut.

 

Beispiel: In dem betroffenen Gebiet gibt es aktuell 2 Dörfer und 1 Stadt. In diesem Fal würde 1 neue Stadt gebaut. Nach dem Bauen gibt es also 2 Dörfer und 2 Städte.

 

Einige weitere Beispiele findest du auf Seite 17 der Anleitung.

 

Ihr dürft Präsenzen in Landschaften mit Ödnismarkern platzieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Man kann es sich anfangs vereinfachend so merken (bzw. macht man das nach wenigen Partien ganz automatisch), dass auf einem (zuvor leeren) Gebiet die Baureihenfolge immer folgendermaßen sein wird: Dorf, Stadt, Dorf, Stadt, usw.

 

Das bedeutet übrigens auch: wenn in einem Gebiet, in dem in einer Runde gebaut wird, vor dem Bauen gleich viele Dörfer und Städte stehen, dann ist es völlig egal, was ihr (in der "schnellen" Phase) dort kaputt macht, abgesehen von der unterschiedlichen erzeugten Furcht. Denn das was zerstört wurde, egal ob Dorf oder Stadt, wird sofort wieder neu gebaut (es sei denn natürlich, ihr konntet mehr als nur 1 Dorf oder 1 Stadt zerstören).

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo ihr Lieben....

 

Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

Spiele noch nicht lange Spirit Island und ich bin auf eine Frage gestoßen die mich beschäftigt....

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Situation...

 

Wenn ich in der Geisterphase Karten ausspiele....die langsam sind (Schildkröte) und nur in einem Einflussgebiet gespielt werden können mit eigener Präsenz (Reichweite 0),

und ich diese Präsenz verliere, in der Invasorenphase weil die Invasoren gewütet haben und ich einen Ödnismarker in das Gebiet legen musste....

 

Meine Frage....

 

Die langsamen Fähigkeiten werden ja nach der Invasorenphase gespielt....

Verliere ich den Effekt dieser Fähigkeitskarten weil ich jetzt keine Präsenz in diesem Gebiet mehr habe? (Durch die Ödnis die ich platzieren musste)

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

du legst beim Ausspielen noch nicht fest, wo du die Fähigkeiten nutzen willst/wirst, deswegen verlierst du den Effekt (meist) nicht komplett, du bist aber ggf. gezwungen, sie an einem anderen Ort (und damit vermutlich suboptimal) einzusetzen.

 

Das ist korrekt, ich ergänze noch: falls es wirklich kein legitimes Zielgebiet mehr gibt (z.B. weil die Fähigkeit eine heilige Stätte benötigt, aber keine heilige Stätte des aktiven Geists mehr vorhanden ist), dann muss die Fähigkeit ohne Effekt abgehandelt werden. Energiekosten gibt es wie üblich nicht zurück, aber die Elemente der Fähigkeit sind natürlich trotzdem aktiv.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...