Jump to content

2 kurze Regelfragen


pluemme
 Share

Recommended Posts

Ich habe inzwischen schon viele Mage-Knight-Partien hinter mir, aber neulich sind dann doch nochmal zwei Regelfragen aufgekommen:

 

1) Darf ich Einheiten Schaden zuweisen, die ich nicht mit in den Kampf nehmen kann?

Anlass ist die Regel der Volkare-Erweiterung in Bezug auf Heroen-Einheiten. Um diese für einen beliebigen Überfall und einen Angriff auf andere Spieler nutzen zu können, muss ich ja immer 2 Einfluss zahlen, allerdings heißt es in der Regel "Schaden darfst du ihnen jedoch in jedem Fall zuweisen". Gilt das z.B. auch beim Niederbrennen eines Klosters, wo ich ja gar keine Einheiten mitnehmen darf? Ich vermute nein, möchte mich hier aber lieber nochmal vergewissern.

 

2) Bleiben die grauen Feindplättchen liegen, die ich beim Überfall auf die Burg eines anderen Spielers nicht besiege oder werden sie abgeräumt?

Dies ist vor allem im Szenario "Erobern und Halten" von größerer Bedeutung. In der Regel und in der Szenariobeschreibung finde ich jedoch nichts dazu. Ich gehe davon aus, dass sie liegen bleiben, weil dies das übliche Procedere bei befestigten Orten ist, möchte mich aber auch hier lieber nochmal vergewissern.

 

Schonmal Danke im Voraus für die Hilfe!

Edited by pluemme
Link to comment
Share on other sites

Moin pluemme.

 

Nein, beim Niederbrennen eines Klosters hilft dir keine Einheit. Keine ihren Fähigkeiten kann genutzt werden und kein Schaden kann auf sie verteilt werden. Also auch keine Heroen. Es ist einfach keiner da, für den du diese 2 Einfluß bezahlen müsstest. (Auch im Labyrinth oder Irrgarten müssten sie die eine Einheit sein die du ausgewählt hast. Falls das die Heroen sind, dann würde in machen Fällen erst dieser Bezahleffekt greifen.)

 

Die unbesiegten grauen "Reserveverteidiger" in Gegnerischen Burgen werden abgelegt, wenn sie nicht besiegt werden. Beim nächsten Angriff wäre ein neuer Feind da, der die Burg in Abwesenheit des Besitzers verteidigt. (Falls besiegt bringen diese Stellvertreter auch nur den halben Ruhm...)

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Alles klar,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Heißt das tatsächlich im Grundspiel-Szenario "Erobern und Halten", dass ich immer gegen die volle Anzahl an grauen/lilafarbenen Feindplättchen kämpfe - auch wenn ich zuvor einen Teil der Verteidigung besiegt habe? (Am 2. Tag bzw. in der 2. Nacht sind es ja 2 Feindplättchen und am 3. Tag bzw. in der 3. Nacht sind es ja 3 Feindplättchen.)

Edited by pluemme
Link to comment
Share on other sites

Ja. Immer gegen die entsprechende volle Anzahl. Alle anderen unbesiegten werden im erfolglosen Fall abgelegt.

(Jeder Versuch zählt -1 auf Ansehen. Der gesamt-erhaltene Ruhm der besiegten Besatzer wird halbiert.)

Musst die Burgen und Türme früh einnehmen und gut verteidigen. Sonst ist das schon ein harter Knochen... ;)

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...