Jump to content

Aufbau zu Langsam oder falsche Spielweise?


SegFault
 Share

Recommended Posts

Jo ich frage mich, baut unsere Spielrunde zu langsam oder Spielen wir falsch.

 

Meist Spiele ich zu zweit das Fortgeschrittenenspiel. Nach dem Spiel sind die meisten Entwicklungen immer noch aus Zeitalter I nur relativ wenige des Zeitalters II sind im Spiel. Mitlitär ist meist kaum ausgebaut. Irgendwie kommt es mir so vor als hätte man so wenige Aktionen um sich Sinnvoll auf zu bauen.

 

Spielen wir irgendwas falsch? Es ist doch richtig das bei jeden Spielzug bei zwei Spielern die ersten drei Karten weggenommen werden. Dadurch kommt es oft dazu das Karten die man selber gerne hätte weg kommen da man sie nicht nimmt um die Punkte für andere Sinnvollere Aktionen zu sparen.

 

In der Spielanleitung ist ja eine Beispielabrechnung für das einfachste Spiel. Als wir ein Einleitungsspiel gespielt haben hatten wir nichtmal halb so viele Punkte.

 

Ist das einfach nur so? Oder könnten wirklich Spielfehler dazu führen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich weiß nicht was du mit "zu langsam" meinst ...

Es muss nicht unbedingt schlecht sein Technologien des ersten Zeitalters zu haben und man braucht auch nicht unbedingt jede Technologie aus dem zweiten Zeitalter. Die Frage ist eher ob deine Zivilisation funktioniert.

Ich empfehle übrigens dringend das Spiel komplett durchzuspielen.

Wenn du es schon mehrmals als Fortgeschrittenenspiel gespielt hast bist du mit den Mechanismen vertraut, wodurch sich die Spielzeit nur unwesentlich verlängert, du aber alle Aspekte des Spiels drin hast.

Das bei zwei Spielern die ersten drei Felder leergemacht werden ist richtig.

Man muss auch nicht unbedingt das Militär wahnsinnig puschen. Wenn man allerdings merkt, dass der Gegner stark auf Militär setzt empfehle ich den Abstand nicht allzu groß werden zu lassen.

Das man fast grundsätzlich zu wenig Zivilaktionen hat macht irgendwie auch den Reiz des Spiels aus. Man muss eben Prioritäten setzen und kann (wie im wahren Leben) nicht alles haben. Manchmal empfiehlt es sich auf einen Bau zu verzichten um eine Karte nehmen zu können, manchmal ist es genau andersrum. Es gibt ja auch Möglichkeiten seine Zivilaktionen zu erhöhen ...

Ich hatte auch schon mal lange Zeit eine neue Regierungsform auf der Hand. Irgendwann hat mich die Karte genervt, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen sie auszuspielen, weil ich immer "wichtigeres" zu tun hatte.

 

 

Also, ich rate, versucht es mal mit dem Expertenspiel.

Ich denke, es lohnt sich.

Viel Spaß!

 

Gruß, Heike

Link to comment
Share on other sites

gebe Joney in allen punkten recht.

 

Das men evt, einige technologien in höheren zeitalten "rückständig" sind ist nicht unbedingt schlecht wenn es zur aktuellen spielweise passt. Ich hatte mal ein expertenspiel gehabt in dem ich durchweg nur den despotismus als regierungsform hatte (und noch dabei gewonnen^^)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...