Jump to content

Datapuls ADL / Almanach der Sechsten Welt - Timelineprobleme


Recommended Posts

Ich muss hier mal ein neues Thema aufmachen, weil ich da etwas irritiert bin. Viele historische Ereignisse der beiden Timelines scheinen (für mich) im Widerspruch zu liegen.

 

Zur Info: Die Seite 14 in Datapuls ADL hat die Timeline, auf die ich mich beziehe. Sollte etwas  (in diesem Werk oder dem Almanach) erratiert sein und ich habe es noch nicht gesehen, bitte ich um Entschuldigung.

 

1.) 2008 - 2010 - VITAS wütet in Deutschland.

 

Almanach, Seite 19:

 

 

 

10. Februar 2010

 

Indien - Eine neue Krankheit wird entdeckt – ein Virus, das schwere allergische Reaktionen hervorruft und die meisten Opfer durch eine Lungenentzündung tötet, die dafür sorgt, dass sie an der Flüssigkeit in ihrer
Lunge ersticken. Die Krankheit wird in Indien „Kalis Ernte“ genannt und tötet 450 Millionen Menschen. Im Rest der Welt wird die Krankheit „Virusinduziertes toxisches Allergiesyndrom“ (VITAS) genannt. Das Virus tötet schlussendlich ein Viertel der Weltbevölkerung, darunter unter anderem Papst Johannes Paul III.

 

2.) 2021 - Zweite VITAS-Welle - ich gehe mal davon aus, dass dies eine zweite VITAS-Welle in der BRD ist, korrekt?

 

3.) 19.05.2031 - Beginn der Eurokriege

 

Almanach, Seite 51

 

 

 

17. Januar 2031

 

Europa - Russland beginnt seinen Eroberungsfeldzug Osteuropas mit Polen, was den Beginn der Eurokriege markiert.

 

Und:

 

 

7. April 2031
Deutschland - Russische Truppen marschieren in Ostdeutschland

 

 

 

 

4.) 28.01.2033 - Nightwraith-Zwischenfall, Ende der Eurokriege, Gründung Pomoryas

 

Almanach, Seite 53

 

 

 

23.01.2033
Europa - Die schwedische Luftüberwachung beobachtet mehrere Flugzeuggeschwader, die aus britischen Kampfbombern des Typs Aerospace FA-38 Nightwraith zu bestehen scheinen, bei Flügen über Nordeuropa. Die Flugzeuge vernichten mehrere wichtige Kommunikations- und Befehlsknotenpunkte aller an den Eurokriegen beteiligten Länder. Großbritannien streitet jede Beteiligung ab.


24. Januar 2033

Europa - Durch den Nightwraith-Angriff schwer angeschlagen, erklären die Hauptstreitkräfte in den Eurokriegen einen Waffenstillstand und unterschreiben einen Nichtangriffspakt. In Osteuropa kommt es weiterhin zu gelegentlichen Kämpfen, wodurch der Kontinent noch weiter in eine wirtschaftliche Krise gestürzt wird ein.

5.) 2037: Lofwyr übernimmt BMW.

 

Almanach, Seite 56

 

 

 

21. August 2036

Deutschland - Der große Drache Lofwyr gibt bekannt, dass er 63 Prozent der Anteile des Firmenimperiums BMW/Krupp besitzt, und übernimmt die Leitung des Konzerns

 

6.) März 2043 - Ausrufung des Großherzogtums Westrhein-Luxemburg

 

Almanach, Seite 63

 

 

 

7. April 2036

Deutschland - Das von Zwergen beherrschte Großherzogtum Westrhein-Luxemburg wird gegründet.

 

Für mich wäre es halt relevant zu wissen, was davon stimmt und was nicht, da ich in einer Kampagne spiele, die etwas weiter zurück in der Vergangenheit liegt und ich das einigermaßen korrekt haben mag, was wann wo geschah.

Edited by StillesChaos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Viele Daten sind in den alten Quellen unterschiedlich. Vorallem das englische Original des Almanachs war aber leider nie so präzise recherchiert, dass ich es als Grundlage nehmen würde. In der deutschen Übersetzung ist schon viel korrigiert worden.

 

1.) 2008 - 2010 - VITAS wütet in Deutschland.

Das ist ein Fehler, die VITAS-Epidemie beginnt erst 2010.

 

2.) 2021 - Zweite VITAS-Welle - ich gehe mal davon aus, dass dies eine zweite VITAS-Welle in der BRD ist, korrekt?

Sie ist weltweit, aber ich dachte 2022 (kam erst nach der Goblinisierung).

 

3.) 19.05.2031 - Beginn der Eurokriege

 

[...]

 

Die Daten zu den Eurokriegen sind sehr inkonsistent. Siehe die Übersicht in diesem Kartenprojekt: Shadowhelix:Karten/Projekte/Eurokriege

 

4.) 28.01.2033 - Nightwraith-Zwischenfall, Ende der Eurokriege, Gründung Pomoryas

 

[...]

 

 

Genaugenommen war es denke ich die Nacht vom 23. auf den 24. Januar.

 

5.) 2037: Lofwyr übernimmt BMW.

Ganz ursprünglich war es mal 2037, aber es findet sich auch August 2036.

 

6.) März 2043 - Ausrufung des Großherzogtums Westrhein-Luxemburg

 

[...]

 

 

7. April 2036

2043 sollte stimmen, da das andere Datum vor der Abspaltung des Süddeutschen Bundes liegt.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...