Jump to content

Hohe Schmerztoleranz


eXaminator
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Gabe Schmerztoleranz bzw. den entsprechenden Adeptenkräften etc.

 

Nehmen wir an ich habe Hohe Schmerztoleranz auf Stufe 3. Das bedeutet ich darf 3 Kästchen Schaden nehmen ohne dafür einen Abzug zu bekommen. Abzug gibt es immer bei 3 vollen Kästchen Schaden, entweder Geistig oder Physisch. Soweit klar. In meinem Beispiel müsste ich z.B. 6 Kästchen körperlichen Schaden erleiden um einen Malus von 1 zu erhalten.

 

Aber gilt die Schmerztoleranz für Geistig- UND Körperlich? Sagen wir ich habe 3 Kästchen geistigen Schaden eingesteckt. Durch die Schmerztoleranz erleide ich noch keinen Malus. Was passiert wenn ich nun 4 Kästchen Körperlichen erleide? Kann ich hier NOCHMAL die 3 Kästchen abziehen? Oder nur für einen Schadensmonitor? Wenn ja: Für welchen?

 

Ich hoffe ihr versteht meine Frage ^^

Link to comment
Share on other sites

bei der adeptenkraft gilt es für beide schadensarten. Kannst also für geistig und körperlich jeweils 3 kästchen kassieren ohne abzüge..

 

bei der gabe bin ich mir grad nicht sicher.. hab aber grad auch kein grw hier zur hand...

Link to comment
Share on other sites

Was Corn sagte.

Bei der Adeptenkraft beide, also bei Stufe 3 effektiv 6 Kästchen, drei auf jedem Monitor.

Bei der Gabe/Quality muss man sich für einen der Monitore entscheiden wo gegen man resistenter ist (entweder Geistiger oder Körperlicher Schaden). Effektiv heißt das bei Stufe 3 = 3 Kästchen bei einem von beiden.

Link to comment
Share on other sites

Ok, habe gerade nochmal geschaut

 

Zitat aus dem GRW Seite 78, Gabe "Hohe Schmerztoleranz":

"Ein Charakter, der diese Gabe auf Stufe 2 besitzt, kann somit in der Körperlichen und Geistigen Schadensleiste jeweils bis zu 2 Schadenskästchen erleiden [...]"

Das ist damit recht eindeutig und widerspricht deiner Aussage, UV!

 

Undurchsichtiger find ichs bei der Adepten Fähigkeit, Seite 188 GRW, "Schmerzresistenz":

"Die Kraft wirkt gleichzeitig auf den geistigen und körperlichen Zustandsmonitor."

 

Genau dieser Satz bereitet mir etwas Kopfzerbrechen...

Link to comment
Share on other sites

Ignoriere das was ich gesagt hab, hatte irgendwie wieder veraltete Dinge im Kopf!

 

High Pain Tolerance

Cost: X BP per rating (max rating 3)

High Pain Tolerance enables a character to better shrug off the distraction of pain from his concentration. A character who possesses this quality can ignore one box of damage per rating point when calculating wound modifiers (see Wound Modifiers, p. 163). So a character with this quality at Rating 2 can take 4 boxes of damage without suffering a wound modifier. This quality may not be used with the Pain Resistance adept power, pain editor bioware, or damage compensator bioware.

So ich hab es zwar falsch im Kopf gehabt, aber das ist die aktuellste Version. Und hier ist nirgends eine Einteilung mehr von Geistigem oder Körperlichen Schaden, einfach nur vom Schaden (gesamt gesehen), du kannst also einfach bis zu 3 Kästchen ignorieren, wenn man die Verletzungsmodifikatoren berechnet.

 

PS: Das X ist dort nicht ohne Grund. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Zitat aus dem GRW Seite 78, Gabe "Hohe Schmerztoleranz":

"Ein Charakter, der diese Gabe auf Stufe 2 besitzt, kann somit in der Körperlichen und Geistigen Schadensleiste jeweils bis zu 2 Schadenskästchen erleiden [...]"

 

ähm nein!

Link to comment
Share on other sites

Also, ich möchte das gerne nochmal anhand eines Beispiels geklärt haben.

 

Ich Kämpfe gegen einen Gegner. Der Gegner macht mir wie folgt Schaden, ich gehe erstmal davon aus das ich keine Schmerztoleranz habe:

 

2G (noch kein Modifikator)

3K (Modifikator -1)

2G (Modifikator -2)

4K (Modifikator -3)

 

Nun gehe ich von der Gabe auf Stufe 3 aus. Demzufolge Müsste ich nach den letzten Aussagen die 2G aus Angriff 1 und 1K aus Angriff 2 Ignorieren? Also so:

 

2G (0G gewertet; kein Modifikator)

3K (2K gewertet; kein Modifikator)

2G (2G gewertet; kein Modifikator)

4K (4K gewertet; Modifikator -2)

 

So, und bei der Adeptenkraft wirkt das gleichermaßen auf beide Monitore? Also:

 

2G (0G gewertet; kein Modifikator)

3K (0K gewertet; kein Modifikator)

2G (1G gewertet; kein Modifikator)

4K (4K gewertet; Modifikator -1)

 

Seh ich das jetzt richtig? Laut altem GRW müsste das letzte Beispiel auch für die Gabe gelten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...