Jump to content

SIN Würfeltabelle "Wir sind was wir SINd


Recommended Posts

Moin aller Seits.

 

Ich habe mal ein paar Tabellen und zusätzliche Regeln für gefälschte SIN zusammengeschrieben und mir ein paar Gedanken gemacht über das wohl wichtigste in der sechsten Welt. Ich musste die Datei leider als Word-Dokument anhängen, wodurch wahrscheinlich die komplette Formatierung zerschossen worden ist, da leider die Upload Beschränkung zugeschlagen hat, Edit: also habe ich die Shadowrun Schriftarten einfach in Calibri umgewandelt und noch ein Inhaltsverzeichnis spendiert. Ich gucke zu, dass ich die PDF irgendwo anders hochlade und hier den Link reinschreibe, wenn Interesse besteht.

 

Dabei handelt es sich darum, was in der falschen SIN drinnen steht, wie die Charaktere damit umgehen (siehe die Vor- und Nachteile) und einen Vorschlag, wie man regeltechnisch das Fälschen und Registreiren der eigenen oder anderen SIN handhaben kann. Die Würfeltabelle kommt mir jedenfalls zugute wenn jemand spontan eine neue SIN niedriger Stufe kaufen will und ich keine Lust habe im Moment, wo die SIN Probleme meldet, mir ausdenken zu müssen, was drinnen steht.

 

Die Würfelergebnisse sind so verteilt, dass die Runner ab einer gefälschten SIN Stufe 2 eher faire Ergebnisse bekommen und nicht gleich in jedem Stuffer Shack von den örtlichen Gangern verprügelt werden, weil sie aus dem falschen Land, der falschen Gesellschaftsschicht oder aus dem falschen Konzern kommen laut ihrerer benutzten SIN. Gleichzeitig gibt die Tabelle aber in seltenen Fällen genau diese Möglichkeiten.

 

Ich werde die Tage vielleicht noch ein Beispiel angeben und die Preise nochmal in Tabellen zusammenfassen.
Sagt mal Bescheid, was ihr davon haltet und ob es schon so etwas ähnliches gab (bestimmt, habe es mit der Suchfunktion leider nicht gefunden).

 

Mit freundlichen Grüßen

Schlock, euer Bananenmonster

 

Wir sind was wir SINd Calibri.docx

Edit Edit: Hier ist ein weiterer Thread zum Thema SIN https://foren.pegasus.de/foren/topic/22275-zur-verf%C3%BCgung-gestellt-die-sin-spielhilfe-unserer-gruppe/ .

Edited by Schlock das Bananenmonster
Link to comment
Share on other sites

Dazu ein paar Kommentare:

 

... und einen Vorschlag, wie man regeltechnisch das Fälschen und Registreiren der eigenen oder anderen SIN handhaben kann.

 

Da Runner normalerweise nicht die Ressourcen haben, um SINs selber zu fälschen, braucht meine Runde auch keine Regelungen dafür. Zuviel Ressourcen-Managment.

 

 

Dabei handelt es sich darum, was in der falschen SIN drinnen steht, wie die Charaktere damit umgehen ...

 

... und ich keine Lust habe im Moment, wo die SIN Probleme meldet, mir ausdenken zu müssen, was drinnen steht.

 

Ebenfalls zu viel Klein-Klein für meine Runde.

 

 

Die Würfelergebnisse sind so verteilt, dass die Runner ab einer gefälschten SIN Stufe 2 eher faire Ergebnisse bekommen und nicht gleich in jedem Stuffer Shack von den örtlichen Gangern verprügelt werden, weil sie aus dem falschen Land, der falschen Gesellschaftsschicht oder aus dem falschen Konzern kommen laut ihrerer benutzten SIN. Gleichzeitig gibt die Tabelle aber in seltenen Fällen genau diese Möglichkeiten.

 

Hmm. Und wie sollten Ganger usw. an die Infos auf der SIN kommen. Selbst die Cops können bei einer Kontrolle nur wenige Dinge direkt aus der SIN ablesen.

 

 

Edit:

Ich habe gerade das Dokument gelesen. Entspricht nicht ganz meinem Bild der 6. Welt bzw. der SIN Interpretation ... aber fett Respekt. Ist toll gemacht!

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mag es, dass du so viel Arbeit in ein Thema steckst, das von SR viel zu nebensächlich abgehandelt wird, obwohl es meiner Ansicht nach ein zentraler Aspekt des täglichen Lebens ist.
Noch habe ich zu wenig Erfahrungen mit den SR5-Regeln zum Thema SIN und Lizenz, um mich vollständig mit deinen Ideen zu befassen, stimme aber Corpheus zu, dass es sehr kleinteilig wirkt. Die Vor- und Nachteile würde ich eher in normales Rollenspiel für alle SINner einbauen, anstelle der Tabellen einfach den SL entscheiden lassen und das Fälschen den Connections überlassen, weil hierfür große Netzwerke notwendig erscheinen, die ein Shadowrunner normalerweise nicht hat.
Wenn ein Spieler unbedingt selber SINs fälschen möchte, würde ich dafür einen Vorteil erfinden, der ähnlich zu Freunde in hohen Positionen die Nutzung eines kriminellen Netzwerks für das Fälschen von IDs erlaubt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...