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Schlock das Bananenmonster

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  1. Moin aller Seits. Ich habe mal ein paar Tabellen und zusätzliche Regeln für gefälschte SIN zusammengeschrieben und mir ein paar Gedanken gemacht über das wohl wichtigste in der sechsten Welt. Ich musste die Datei leider als Word-Dokument anhängen, wodurch wahrscheinlich die komplette Formatierung zerschossen worden ist, da leider die Upload Beschränkung zugeschlagen hat, Edit: also habe ich die Shadowrun Schriftarten einfach in Calibri umgewandelt und noch ein Inhaltsverzeichnis spendiert. Ich gucke zu, dass ich die PDF irgendwo anders hochlade und hier den Link reinschreibe, wenn Interesse besteht. Dabei handelt es sich darum, was in der falschen SIN drinnen steht, wie die Charaktere damit umgehen (siehe die Vor- und Nachteile) und einen Vorschlag, wie man regeltechnisch das Fälschen und Registreiren der eigenen oder anderen SIN handhaben kann. Die Würfeltabelle kommt mir jedenfalls zugute wenn jemand spontan eine neue SIN niedriger Stufe kaufen will und ich keine Lust habe im Moment, wo die SIN Probleme meldet, mir ausdenken zu müssen, was drinnen steht. Die Würfelergebnisse sind so verteilt, dass die Runner ab einer gefälschten SIN Stufe 2 eher faire Ergebnisse bekommen und nicht gleich in jedem Stuffer Shack von den örtlichen Gangern verprügelt werden, weil sie aus dem falschen Land, der falschen Gesellschaftsschicht oder aus dem falschen Konzern kommen laut ihrerer benutzten SIN. Gleichzeitig gibt die Tabelle aber in seltenen Fällen genau diese Möglichkeiten. Ich werde die Tage vielleicht noch ein Beispiel angeben und die Preise nochmal in Tabellen zusammenfassen. Sagt mal Bescheid, was ihr davon haltet und ob es schon so etwas ähnliches gab (bestimmt, habe es mit der Suchfunktion leider nicht gefunden). Mit freundlichen Grüßen Schlock, euer Bananenmonster Wir sind was wir SINd Calibri.docx Edit Edit: Hier ist ein weiterer Thread zum Thema SIN https://foren.pegasus.de/foren/topic/22275-zur-verf%C3%BCgung-gestellt-die-sin-spielhilfe-unserer-gruppe/ .
  2. Moin aller Seits. Ich habe gerade nur die Sachen gelesen die hier im Forum stehen und noch nicht den Podcast geguckt, aber (auch vor dem Umstand, dass ich schon eine stattliche Anzahl an Runs für die fünfte Edition geschrieben habe, die ich hier noch nicht hochgeladen habe und super funktioniert haben, ich eine nette Summe Geld in meine SR5 Sammlung reingesteckt habe und noch ne Menge Charaktere habe, die ich nach SR5 Regeln laufen und somit genug SR Content für eine ganze Weile haben werde) glaube, dass ich bei der 5.Edition bleiben werde. Was mich jetzt am meisten gestört hat war: -Fehlen der Limits. Die Limits waren ein super Maß dafür, wie so und so gebaute Charaktere solche und solche Leistungen erzielen konnten. Ein Gnom, der mehrere Punkte in seine Geschicklichkeit, Konstitution und Fertigkeiten reingeballert hat kommt im fairen 1 on 1 normalerweise nicht gegen einen Troll im Waffenlosen Kampf an, auch wenn der Troll kaum Punkte in diese Attribute oder Fertigkeiten gepackt hat. Da kann der Gnom noch so gut würfeln, wenn der Troll schlechter gewürfelt hat, das Limit bei diesem aber höher ist, dann kommt der Gnom nicht gegen ihn an. Basta. Die Limits und die Präzision waren einfach ein zusätzlicher Wert, den man mit Cyberware, Magie und Waffenupgrades schlau erhöhen musste. -Was ist den mit der Matrix in SR5 denn bitte falsch? Es war halt ein komplett anderes Spielgefühl als der Rest von SR5 und das machte den Reiz für mich aus. Es ist ein Tanz aus Marken setzten, Restart und Overwatch-Wert. Durch das Prinzip Master-Slave hat man eigentlich gute Karten, wenn man in einen Host rein will und auch bei Straßengangs oder Kriminellen ohne Decker ist das Prinzip eigentlich cool. Und selbst das kämpfen gegen Sicherheitsspinnen und andere Decker macht Spaß. Ich mochte das. Man musste sich nur einmal kurz reinfuchsen. Es hat auch Sinn gemacht, dass Decks teuer waren (im Kontext des Worldbuildings). Andererseits waren die WiFi-Vorteile meist unabdingbar, damit man einen sinnvollen Kosten-Nutzen-Effekt hatte. Der Decker hat dann die wichtigsten Geräte als Master mit geschützt. -Keine Fertigkeitsgruppen. Ich mochte die Möglichkeit, grob Sachen in einem Paket zu skillen, die ich zwar brauchte, aber nicht wirklich ins Detail Vertiefen wollte, für die ich dann auch weniger Karma einsetzen musste. Klar ist es umständlich, dass es keine Fertigkeitsgruppe für das Führen von Fahrzeugen gibt, wo dann Läufer, Boote, Flugzeuge und Bodenfahrzeuge drunter gefallen sind und dass Tauchen nicht in der Fertigkeitsgruppe Athletik dabei gewesen ist, aber dass ließ sich ja mit dem GM klären (auch, wie viel Karma man jetzt für solche Gruppen reinstecken sollte. Bei Mechanik haben wir das mal auch diskutiert). Das war jetzt das, was ich aufgegriffen habe aus dem Forum. Vielleicht gucke ich mir noch irgendwann den Podcast an, aber für mich steht fest, dass ich mir gerne die Quellenbücher kaufen werde, wenn sie mich interessieren werden (und das fragwürdige Design geändert wird), aber wahrscheinlich auf die Regelbücher verzichten werde (was extrem bitter ist, da in diesen auch eine Menge drinnen steht, was eigentlich den Meta-Plot vorantreibt, die Welt formt usw.). Darüber hinaus finde es auch Schade, dass es jetzt wahrscheinlich keine Abenteuerbände mehr geben wird für die 5.Edition und das SR5 einfach zu wenig Zeit bekommen hat, um sich voll zu entfalten. Jetzt waren alle sinnvollen Regelbänder raus (eins für Strassensamurai, eins für Rigger, eins für Decker, eins für Magier) und jetzt muss ich mir Gedanken machen, ob die Leute, mit denen ich spielen werde mit der 5.Edition vertraut sind oder mit der 6. und welche man den jetzt spielen soll. Mit meinen jetzigen Gruppen spielen wir einfach weiter die 5. und mit Leuten die mit mir in Shadowrun einsteigen. Mit freundlichen Grüßen und bis zum Nächsten Mal Schlock, euer Bananenmonster
  3. Danke für die schnelle Antwort. Ja, eigentlich dachte ich das auch, aber auf den Karten und laut einigen Quellen gibt es heutzutage noch die ein oder anderen Gebiete mit Schwarzbären. Ich könnte natürlich sagen "pff, mir doch egal." Jedoch spiele ich mit einem angehenden Lehrer zusammen, der das doch sehr gerne raushängen lässt (egal in welchem Fach), also überlege ich mir schon ein gutes Alibi, warum es keine Bären mehr in der CAS gibt, weil es sie ja auf der Karte gibt (auch bei der in Wikipedia). https://geology.com/stories/13/bear-areas/ Aber die Sache mit den Geisterbären ist schon spannend. Das die Bären natürlich ausreichend durch magische Methoden und auch durch die ein oder andere technische Spielerei der modernen PCCs Schwierigkeit haben werden, in den weitreichenden Naturparks der Indianer einen Bären zu finden, macht das ganze ziemlich witzig. Ansonsten will ich den Run noch ein bisschen ausarbeiten und überlege mir ALternativen, wo die Runner auch nach Aztlan fahren könnten (Hürden?) um einen Bären zu jagen oder auch einen Bären aus dem Zoo oder dem Privatbesitz eines extrovertierten Konzern Chefs steheln könnten. Ach ja, noch eine Frage: welche magische tradition würdet ihr am ehesten in PCC vorkommen lassen? Klar, Schamanismus, aber gibt es noch etwas was eher nach PCC im Straßengrimoir?
  4. Moin Chummer. Bubba, mach dir den Spaß net kaputt und guck nicht durch. Ich habe kurz eine Frage: für einen Run müssen zwei meiner Runner nen Schwarzbären jagen und ihm (im wahrsten Sinne des Wortes) das Fell über die Ohren ziehen. Das Fell soll als magische Reagenzie für ein Refugium dienen Nun würde ich gerne eine kleine Hürde einbauen: die Runner bekommen den Auftrag in den CAS. Ich werde Ihnen erklären, das Aufgrund der Jagd- und Waffen-Begeisterung der Konförderierten und der gesunden 'merikanischen Einstellung und Umweltverschmutzung die Schwarzbären in den CAS ausgestorben sind. Somit müssen sie in den PCC rüberfahren, um einen Bären zu jagen. (Dazu mach ich das ganze noch schwieriger, indem der Bär erwacht ist.) Ist die Anahme, dass Schwarzbären in den CAS ausgestorben sind und das Projekt "Apokalypse-Arche" sich gesagt hat "och nö... Bären in den CAS aussetzen? Lass mal bleiben...", zu abgehoben? Ansonsten würde ich auf die Eigenschaften von Schwarzbären im PCC zurückweisen die ... bestehen würden. Genaues ist mir noch nicht eingefallen, aber irgendetwas im Sinne eines gesunderen und weniger verschmutzten Naturraums, was das im Fall zur Verwendung eines Reagenz natürlich besser kommen würde. Ansonsten: gibt es irgendwelche Besonderheiten der PCC-Natur? Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochende, BANANEN! BANANEN!
  5. @Trochantus Das ist eine gute Idee wenn die Gruppe keinen Rigger haben würde. Dann würde ich ihnen auf jedenfall den Schmuggler geben. Haben sie von sich aus einen Schmuggler Kontakt, könnte man ihnen Vorschlagen, diesen zu verwenden, ohne dass der Rigger bemüht werden müsste. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich gerne die Chance nutzen, den Rigger einbisschen in die Fahrzeugsteuerung und in den Fahrzeugkampf einzuführen. Ansonsten würde das storytechnisch natürlich Sinn ergeben. Da überlege ich nochmal drüber. Edit: Ich habe jetzt einbisschen im Studium zu tun gehabt, womit ich erstmal nur ein grobes Konstrukt aufgebaut habe, wie die Kampagne ungefähr aussehen soll (mit Überschrifften und groben Ideen). Die meisten Missionen sind zwar schon ausgefleischt in meinem Kopf, hatte aber noch keine Zeit sie auszuschreiben. Leider konnte ich keine PDF-Datei hochladen, da diese 100 KB überschritten hätte. Chicago 7576 Kampagne mit Formatierung.docx
  6. Ich habe gedacht: Auge drauf =/= Dominant vorherrschend. Ich habe die meisten Informationen über Chicago aus dem Abenteuer Buch "Schatten über Chicago". Da wurde zwar davon gesprochen, dass Ares auch dorthin will und Intresse hat, da aber im Kampf mit allen anderen Kons so ziemlich in den Startlöchern sitzt und somit eher darauf fokussiert ist, sich mit den anderen Kons zu bekriegen. Deshalb würde es für mich logisch klingen (und hoffentlich auch für die Runer), dorthin zu fliehen. Tja. Wenn die Runer das jetzt net machen... werde ich sie solange mit Ares Einheiten und anderen Shadowruner zuböllern, bis sie tot sind, mit der Begründung, dass überall sonst in der UCAS Ares mit mindestens einem Fuss fest drinnen steht. Die besten Einheiten sind ja auch nicht in Chicago stationiert sondern dort, wo bereits Ares etabliert ist. Ich würde da solange einen Überlebenskampf machen wie sie es hinkriegen. Vielleicht kommen sie ja auch aus der UCAS raus (dann hat sich die Route nach T-Bay von alleine gegessen), Karma gibt es ne Menge fürs Abhauen und ich kann mir nen neuen Plot ausdenken. Andererseits könnte ich natrülich die Aufklärung auch in Toronto stattfinden lassen, eine Verfolgungsjagd nach Clark vielleicht. Genaueres habe ich mir dazu noch nicht ausgedacht.
  7. @Trochtanus Zum ersten Absatz: Jo. Da hast du recht. Das Entkommen ist wirklich einbisschen simpel gehalten. Ich spiele das aber auch teilweise mit Gruppen, die jetzt zum ersten Mal Shadworun spielen. Wenn die dann rumtrödeln könnte ich auf diese nette Zeile verweisen, in der sie auch nach dem Packen "nur" eine Verfolgungsjagd durchmachen müssten. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, alles was man nicht an sich trägt zurückzulassen, was in manchen Fällen ne Stange Geld kosten könnte. Mir sind halt so kleine Entscheidungen wichtig, die alle ihren Nutzen, aber auch Schwächen haben. Klar. Wenn ich mit fortgeschritteneren Gruppen spiele dann lasse ich das "schnell Wegkommen" auch aus und lasse es automatisch zum Kampf + Verfolgungsjagd kommen oder lass einfach mit einer zu kurzen Verzögerung zu einem Alarm kommen. Wenn ich alles ausformuliere schreibe ich noch im Still der Abenteuerbände "Daumenschrauben" dazu, die nette Vorschläge zum Erschweren des Runs darbieten. Zum zweiten Absatz: Auch hier hast du Rrecht. Um mich ein bisschen selber mit den Regeln vertraut zu machen habe ich einige Sachen einbisschen ausformuliert und die erste Mission soll wirklich als eine Art Tutoriums Mission für die Spieler gelten und die Leute so einbisschen in die Regeln einführen. Und du hast recht. Da habe ich mich einbisschen in den Regeln verzettelt (SR5, S.232). Man wird wirklich nicht erkannt, wenn man Eiliges hacken einsetzt. Vielleicht hat er aber ein Programm geschrieben, dass ihn alamiert, wenn um eine ungewöhnliche Uhrzeit eine Marke plaziert wird. Ich will dem Decker der Gruppe einfach den Unterschied zwischen Wifi und Direktverbindung und nur das Gerät und mit Benutzer dahinter verdeutlichen. Ich mag Spiele, die sich durchs probieren, spielen und versagen erklären. Der erste Run ist ja auch nicht wirklich wichtig für die erste Storyetape, da die Runer auch ohne das Program als genügend Ablenkung gelten. Edit: Hier überlege ich mir noch, ob man das Alamieren des Systemadmins als Patzer darstellen kann des teameigenes Deckers. Das wäre natürlich auch eine Idee. Das sieht mir nämlich nach einer Nacht noch einbisschen attraktiver. SChließlich sollte jeder Spielleiter mit dem Patzer, nicht mit dem Erfolg rechnen. Deshalb ärgert es mich, dass ich nix wirklich interessantes für Magier im Bezug auf den Astralraum als kleine Nuss gegeben habe. Ich dachte unter anderem an einem Wach-Barghest bei den Kampftruppen in der Knight-Plaza. Aber über bessere Ideen würde ich mich freuen. @Cannibal Sector One Zum einem entwendet die truppe die Reagenzien und Daten und zerstört diese nicht nur einfach um Beweise zu haben um Gleichgesinnte zu überzeugen, Ares die Forschung an Insektengeistern zur Hölle zu machen. Damit könnte die Truppe eine ernstzunehmende Front gegen Ares Forschung an Insektengeistern gründen. Zum Anderen bringen sie die Daten und Reagenzien zu einem Schamanen oder Magier um eine 100% genaue Analyse zu bekommen, was die Truppe abwenden muss, wenn Ares die Forschung wieder aufnimmt oder sie eine Backup Datei übersehen hätten. Der Zauberer könnte zum Beispiel Candyman sein, wo sich der Kreis wieder schließt und wo die Runner auf die Truppe zum ersten Mal treffen könnte. Danke für die Fragen Leute. Ihr hilft mir, Verknüpfungen und tiefere Motive zu finden. Keep that stuff coming.
  8. Moin Allerseits Erstmal Danke, dass ihr mal reingelesen habt. @Corpheus Clark und Milford kennen sich nicht. Clark arbeitet in einer ganz anderen Abteilung als Henry Milford und hatte somit nicht direkt mit ihm was zu tun. Clark hat aber wegen seiner Position ein Alibi, solch einen Run zu beantragen. Gleichzeitig besitzt Clark gerade genug Wissen und Programmierkenntnise, um ein Programm, dass den Alarm und das Rufen von Verstärkung verzögert. Jedoch besitzt Clark nicht genug Einfluss und Selbstvertrauen um aus seiner Rolle als Schuhabtreter und Lohnsklave herauszubrechen und da er in seinem schon leicht fortgeschrittenen eh nichts mehr zu verlieren hat nimmt er das Angebot von Henry Milford an, als er bereits die ersten 300.000 Nuyen vor sich sieht. Woher jetzt allerdings Henry Milford das Geld jetzt hat ist eine gute Frage. Im Grunde habe ich daran gedacht, das Henry mit seiner Mannschaft bereits seit längerem (6 Monaten) die Lage der Forschung an Insektengeistern überblickt hat und somit mit seiner hoch loyalen Mannschaft seit sechs Monaten alles für diesen Coup zusammenlegt. Darüberhinaus hat die Truppe jeden Auftrag angenommen, den sie kriegen konnten in ihren Einsatzgebieten. Dabei ist in diesen sechs Monaten auch Karl Dixon, einer der Dienstältesten der Truppe, beim Einsatz kurz vor seiner Versetzung in eine ruhigere Position verstorben. Dadurch hat er einen beträchlichen Teil seines Erbes und seiner Lebensversicherung an Henrys Sache vererbt (verdeckt über die Spende-Gesellschaft, die sich für die Hinterbleibenden Chicagos und Chicagos Wiederaufbau einsetzt, in der Dixon aktives Mitglied war), da er ein direkter Überlebender der Insektengeister-Angriffe Chicagos gewesen ist. Einige in der Truppe munkeln immer noch, dass er sich absichtlich von den Kugeln durchlöchern lassen hat im Einsatz um an das Geld zu kommen, da die Forschung in ihre Endphase gegangen ist und die ersten "Öffentlichen Versuche" stattfinden sollten. Es war eine sichere Aktion und eigentlich war das Ziel gesichert, jedoch ist er in einem unützen Manöver in der Luft zerfetzt worden. Dadurch hatte Henry Milford genug Geld, um Clark zu bestechen und die Fährte auf sie zu leiten. Henry ist bessesen von der Angst einer weiteren Invasion der Insektengeister und er geht über Leichen, um diese zu verhindern. Geplant war eigentlich, dass die Runer Detroit nicht überleben sollten, was sie jedoch mit viel Geschick und Erfolg taten (wenn sie nur genug Edge verbraucht haben). Sie wären nach Henry für das größere Wohl gestorben. Edit: ein paar Rechtschreib-Fehler wurden nur noch korrigiert, die beim Vobeifliegen erkannt wurden.
  9. Moin Chummer Falls meine Spieler hier unterwegs sein sollten (mehrere Spielgruppen): Bubba, Veganiel, liest bitte nicht weiter. Ihr verderbt euch nur den Spaß Ich plane seit längerem schon mal wieder zu meistern und da ich mich nicht nur mit Abenteuerbänden zufrieden gebe und ich heute eine neue Gruppe einführen will ins Spiel musste ich einen neuen Plot entwerfen, der quasi als Startpunkt für die Runner gilt. Ich wollte mal nachfragen, was ihr so vom Plot haltet, ob ihr Plotlücken findet und ob ihr noch gelegenenfalls selber coole Ideen habt, wie man das ausgestalten kann. Die grobe Übersicht sieht folgender Maßen aus: Zeitraum: Winter 2075/76 1. Runner werden als Sündenbocke und Ablenkungsmanöver in Detroit missbraucht (ohne dass sie es mitbekommen) für eine Operation, bei der wichtige Daten und Reagenzien zur Beschwörung von Insektengeistern entwendet wurden von einem desertierenden Ares Firewatch Team, dessen Offizier, Henry Milford, und einige Soldaten (Trupp aus acht) den Horror Bug-Citys miterlebt haben und die Macht der Bugs als zu mächtig erachten, als das sie von irgendjemandem kontrolliert werden sollte. 2. Bei dem "Ablenkungsrun" handelt es sich um einen Run, den die Gruppe in Detroit schon länger ein wenig risikoreiches leben bescherrt hat: Sie manipulieren seit längerem Daten von Vorgesetzten des üblichen Joe Lohnsklaven, damit dieser auf dem Karrieretrepchen aufsteigen kann. Dabei waren sie bis jetzt immer mit einem geringen Risiko und akzeptablem Gehalt davon gekommen. Am Anfang der Kampagne sitzen sie jedoch einem etwas ungewöhnlichem Kunden im Hinterzimmer des "ereth", einer Ork-Bar, gegenüber: ein kleinerer, mittelalter Mann, Mensch, mit Halbglatze, Dreitagebart und Doppelkinn, leicht untersetzt. Er trägt ein nicht ganz passendes Hemd und eine Dicke Brille. Er wirkt wenig selbstbewusst und bietet der Runern 30.000 Nuyen (Drittel im Voraus und zwei Drittel im Nachhinein) pro Runer an für die Arbeit an. Es handelt sich um Clark Henington, einem Programmier-Sklaven der Abteilung A21 des Ares Hauptquartiers, der Knight Plaza. Jedoch gibt er den Runern seinen Namen oder seine Position nicht Preis. Man kann es durch das Decken des Kommlinks, das außerhalb der Bar im Auto auf Schleichfahrt läuft, herausfinden wer er ist. Er will nach Jahren eines harten Studiums und unwürdiger Arbeit endlich aufsteigen und den Paltz des Systemadmins einehmen. Dafür muss man sich an den Rechner des jetztigen Systemadmins Schleichen oder Spielen und an diesem den Azzie-Trojaner auf die Rechner höherer Vorgesetzten hochladen, denn Clark den Runer gibt. Dieser "Azzie-Trojaner" Wirkt nur auf den ersten Blick wie einer, ist in Wirklichkeit aber ein Programm, dass einen den Alarm unterdrückt im Gebäudeteil der Runer und die IT-Sicherheitsmaßnahmen des Magiethurgischen Komplexes der Knight Palza angreift und schwächt. Es gibt eine offensichtliche Schutzstufe für den Azzie-Trojaner, die 6 beträgt, in die man sich rein cracken kann (SR5 S.235). Im Hintergrund läuft aber noch eine verdeckte Datei, die aber versteckt ist/auf Schleichfahrt läuft und das eigentliche Programm beherbergt (Schutzstufe 11). A21 liegt in einem dankbar wenig bewachten Bereich der Knight-Plaza. -auf die Frage, warum er es nicht selber macht, sagt er, dass er es nicht riskieren will dabei erwischt zu werden und er sein nur ein einfacher Arbeiter und will nicht wirklich in die kriminellen Machenschaften verwoben werden. - woher das Programm komme? Er selber hat es geschrieben, was auch der Wahrheit entspricht. Er wurde mit 1.000.000 Nuyen bestochen und dem sicheren geleit aus Detroit raus, den in Wirklichkeit will er gar nicht befördert werden sondern spielt es den Runern nur vor. Sollten die Runer aber mistrauisch werden kann er mit 40.000 Nuyen im Angebot hochgehen, was jegliche Fragen beseitigen sollte. -Anschließend empfiehlt er noch einen alten Kollgen, einen SIN-Fälscher weiter, der Ihnen entsprechende Ares-SINs der Stufe 5 für läpische 6.000 Nuyen machen kann. -Außerdem gibt Clark die Gebäudepläne des Kellers, des Erdgeschososses und der Abteilung 21A frei und die Arbeitspläne des Systemadmins, der restlichen Mitarbeiter und des Wachpersonals frei und die Patrouliezeiten in dem Sekor A21. - Jetzt können die Runer planen wie sie vorgehen. Schleichen oder In den Arbeitalltag einschmugeln. Arsch voll Action fällt leider raus, da die Action eher subtil ausfallen soll. Sollte sich die Runer doch für das Leroy-rein-jenkinsen entscheiden sollte man ihnen klar machen, dass die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte auf etwas anderem leigt als dem Azzie-Trojaner, den man hochlädt. Sollten die Runer an den Rechner kommen und eine Direktverbindung aufbauen mit dem Rechner muss man nicht gegen den Host (dessen Stufe im Ares-Hauptquatier bei 12 hängen sollte mit den werten 12 13 14 15) und nur gegen den Rechner hacken, den man vor sich hat (Gerätestufe 5, also Firewall auch 5). Für das hochladen der Datei muss der Decker der Gruppe 3 Marken auf dem Gerät platzieren. Nach der ersten Marke wird jedoch der System Admin alamiert. Der Computer übermittelt zuerst eine Nachricht an den Systemadmin und anschließend eine an die Sicherheitspatroulie der Konzernsicherheit. Ist es Nacht, muss der System admin erst einen Kampfdurchgang wach werden. Somit bleibt noch Zeit die zweite Marke oder gleich zwei weitere draufzuspielen ohne einen aktiven menschlichen Gegenspieler. Ist der Systemadmin wieder am Start muss man sich gegen ihn behaupten und verteidigen, der über die AR (Initiative: 6 + 1W6) über eine Matrixverbindung mit seinem Gerät verknüpft ist und weil er außerhalb des Büros ist einen Rauschenwert von 2 besitzt (Intuition, Logik und Willenskraft: 5, Zustandsmonitor K/G: 8/11, Alle Fertigkeiten für Computer: 7). Er wird zuerst ein Marker IC starten, dann ein Aufspüren IC starten, die über den Rechner auch den Decker angreifen. Im besten Fall sollten dann jedoch schon drei Marken auf dem Rechner liegen und das Programm hochgeladen sein. Wenn nicht, versucht der Systemadmin eine Linksperre auf den Decker zu legen und ihn so festzuhalten, nachdem die IC herausgefunden haben, wo der Kollege-Decker ist. Ist das Programm hochgeladen muss man sich nur noch gegen die anrückende Konzernsicherheit zur weh setzen, die nur eine kleine Patroulie losschickt (sieben Mann, Professionlitätstufe 4, ein mundaner Anführer). Im Büroraum sollte dann ein Kampf mit den Sicherheitsleuten entbrennen. Einer von Ihnen schmeißt eine Rauchgranate um das Vordringen zu decken. Wenn einer der Sicherheitsleute versucht, Alarm auszulösen, wird dies nicht funktionieren. Auch das Rufen von Verstärkung wird geblockt. Besiegen die Runer die Sicherheitskräfte können sie einfach fliehen. Keine Fallen werden aktiviert und keine neue Sicherheitskräfte kommen, was den Runner enorm seltsam vorkommt, da es sich immerhin um das Hauptqurtier von Ares handelt. Sind die Runer aus dem Gebäude hören sie eine enorme Explosion am anderen Ende des Gebäudes. Mit der berechtigtren Sorge das jetzt auch Knight Errant Sirenen zu hören sind, sollten die Runer schleunigst fliehen. Aber auch hier verläuft alles ungewöhnlich ruhig. 3. Nachdem die Runner den Run abgeschlossen haben, wird Ihnen die Schuld gegeben an dem Einbruch ins Magithurgische Labor der Knight Plaza, obwohl sie nix damit zu tun hatten. Der Einbruch und erfolgte zeitgleich mit dem Run der Gruppe. Von Clark gibt es keine Spur mehr und das restliche Geld wird nicht mehr gezahlt. Der Einbruch ist ganz groß in den Medien und kriegen sie es nicht auf diese Weise mit bekommen sie einen Anruf von einer ihrer Connections. Sie lässt verlauten, dass es besser wäre, wenn sie für eine Weile untertauchen würden. Da das Problem an Detroit ist, dass es ziemlich zentral in der UCAS liegt und enorm gut von Ares überwacht wird ist der einzige gute Ort zum Untertauchen in der Nähe Sweet home Chicago. Alle Runner bekommen 3 Prominenz und erhalten den Nachteil 50.000 Nuyen Kopfgeld (Alive). Die gefälschte SIN wird verbrannt. 4.Sollten sich die Runner entscheiden, fluchtartig die Stadt zu verlassen und alles zurück zulassen, was sie nicht gerade tragen, kommen sie ohne Probleme an die Mauer des Metroplexes. Packen die Runer erst ihre Sachen im gemeinsamen Schlupfpunkt und können somit alles mitnehmen. Jedoch kommen bei Anbruch der Reise drei Ares Roadmster voolgepackt mit Konzernsicherheit und ein schwarzer GMC Commodore mit einer lackierten achter Billiardkugel auf der Motorhaube um die Ecke gebogen. Anschließend geben die vier Fahrzeuge Gas und versuchen die Fahrzeuge der Runner zu rammen. Hauen die Runner ab ergibt sich eine Verfolgungsjagd zwischen den Fahrzeugen. Am wahrscheinlichsten ist eine Verfolgunsjagd zwischen dem GMC und dem Auto/den Motorädern der Runner. Sollten die Runer nach dem packen noch in irgendeiner Art und Weise trödeln oder sich ablenken lassen kommt es zum Kampf mit den besagten Sicherheitskräften und dem Fahrer des GMC Commodores, Marshall Mathers (ja, ich bin mir bewusst, dass der Kerl heißt wie Eminem), einem nahezu vollvercyberten dunkelhäutigen Ork mit einem Piercing in seinem rechten Hauer. Dieser wird die Runer über die ganze Kampagne verfolgen. Der Kampf soll darauf hinaus laufen, dass die Runer die Fliege machen mit dem ein oder anderen Verlust. 5. An der Mauer abgekommen müssen sie sich am Grenzpunkt vorbei-schleichen, -schießen oder -spielen. 6. Ist das Geschafft wartet etwas weiter die Straße abwärts noch eine Straßenblockade aus Ares-Roadmastern mit einem hochdekorierten Ares-Offizier und einem Trupp an Striker tragenden Soldaten. Zwischen den Roadmastern befindet sich aber eine kleine Lücke, die mit einer Probe Bodenfahrzeuge + Reaktion (6) zu meistern ist. Lässt der Rigger die Geschwindigkeit unter Gscw.Attribut 4 fallen liegt der Schwellenwert bei (3), gibt aber einem der Ares-Soldaten die möglichkeit mit seinem Ares Striker zu feuern. Schaffen sie es nicht rammen sie die Roadmaster, und erleidet das Fahrzeug Schaden wie es im Regelwerk für einenerfolgreichen Rammangriff angegeben ist (SR5 S.202). Ist es ein Patzer erleiden alle Mitfahrer beim Rammen gesitigen Schaden wie in Höhe des Fahrezeugs. Ist es ein kritischer Patzer geht es Head on in die Straßensperre. Das Fahrzeug kommt zum Stillstand und die Runner körperlichen Schaden in höhe der Hälfte des Rammschadens. Entweder man kapert nun einen der Ares Roadmaster in einem ziemlich hitzigen Kampf, flieht zu Fuß in die umliegende Natur und klaut sich woanders einen Wagen um wegzukommen oder springt auf die gegenfahrbahn und kapert sich dort einen fahrenden Wagen. 7. Auf dem Weg nach Chicago können sie an einer Tanke ihre Situation checken, herausfinden, dass sie gesucht werden und werden vom elfischen Tankjungen angeschwärzt, der das Kopfgeldkassieren will. Da die SIN verbrannt ist werden trotz bezahlung des Benzins Krähenfüße an der Auffahrt zum Highway 94 ausgefahren, die die Reifen zerstechen. Der Decker kann diese deaktivieren, der Unterhändler/Magier kann den Tankjungen beeinflussen, dass er die Krallen desaktiviert und Straßensamurai können die Krallen mit einer gezielten Granate (Wurfwaffen+Geschicklichkeit (6)) in die Luft sprengen. Lesteres sorgt für einen Punkt zusätzlicher Prominenz, aber auch für einen Punkt Straßenruf. 8. Während sich Chicagos "Skyline" am Horizont abzeichnet fängt an Sweet Home Chicago (ich bevorzuge die Version aus dem Film Blues Brothers) zu spielen, es erscheinen mehrere warnende AROs der UCAS Regierung, die auf die Gefahren, die Umweltbelastung, die Insektengeistern, den absolut verzerrten Astralraum in Teilen Chicagos, die Gangs, die wachsende Aktivität von Insektenschamanen Gangs hinweist... kurz gesagt eine einen erschlagende Wand an gelben Meldungen mit Dreieckswarnsymbolen und Biohazard anzeigen. An den Standstreifen mehren sich die Autowracks und trotzdem: der Verkehr in die Stadt erinnert in seiner Menge an andere Großstädte Amerikas, was nicht ganz mit den ganzen Warn-AROs zusammenpasst. DIe Fahrzeuge (meist Lohnsklaven Schaluppen) sind aber ungewöhnlich stark gepanzert, einige haben sogar schweres Geschütz montiert. 9. In Chicago angekommen findet man heraus, dass nach so langer Zeit nach dem Horror Bug-Cities wieder Aufbruchs und Rückeroberungs Stimmung herrscht und man versucht die Außenbezirke wieder in die Kontrolle von Konzernen zu bekommen. In den näher an der Contaiment Zone liegenden Gebieten oder gleich in der CZ kann man aber trotzdem sehr gut untertauchen. 10. Am nächsten Tag bekommen die Runner wieder eine Nachricht, die ihnen sagt, dass er einen alten Kollegen kennt, Lothan, den Weisen. Darauf beginnt die Mission aus Schatten über Chicago "Steinalt". 11. Lothan der Weise meldet sich einige Tage nach dem Run wieder an die Shadowruner. Er will, dass sie einem verückten Magier mit dem Namen Candyman der sich in der CZ einen Laden aufgemacht hat, der unter anderem Talismane und andere Magische Produkte verkauft. Er ist Lothan ein Dorn im Auge Aufgrund der häufigen Konkurenz an den lokalen Reagenzien-Sammlungsorten. Darüber hinaus empfindet er ihn als eine Schande für alle Magier. 12. Candymans Laden befindet sich ein Stück weit in der Contaiment Zone. Problematisch ist jedoch, dass Lothan sich vom äußeren Candymans täuschen lassen hat. Candyman selber ist ein mächtiger Magier, der stark genug sein sollte, um die Runner aufzuhalten (Charaktersheet lade ich noch hoch) und ist umgeben von loyalen, gut ausgebildeten Untergebenen. Statt das Candyman aber die Runer tötet oder sie an Ares ausliefert bietet er ihnen einen Job an. The Candyshop ist ein grell bunter Laden der ALLES anbietet. Von vollen Magazinen über Konservennahrung bis zu Aspirin. Alles eintauschbar gegen reine, nicht verzerrte Reagenzien oder gleichwertiges. Candyman ist ein älterer, riesiger Mensch, der bereits seit frühester Zeit auf den Straßen unterwegs war und sich nach dem späten Erwachen seiner Magie geschworen hat, alles zu unternehmen, was möglich ist, um den Rest Chicagos zu schützen und die zunehmenden Massen an Insektenschamanenen an der weitern Ausbreitung der Insektengeister über Chicago zu verhindern. Dafür würde er auch über Leichen gehen und er versucht die Ganger Chicagos zu einer gemeinsamen Kraft zu einen. Die Runner bekommen jedoch nach der Klatsche durch Candyman nur nen zugekoksten Fettklotzt mit, der ihnen das Angebot macht, für 20.000 Nuyen pro Nase eine Quelle starker aufkeimenden Insektengeister-Aktivität zurückzuverfolgen tief in der CZ. 13. Da im Inneren der CZ der Astralraum stark verzerrt ist und der genaue Ort durch eine Manabarriere eines größeren Gebiets nicht über den Astralraum zugänglich ist muss man in Persona dahin. Man findet im angeblichen Gebiet einen großen Halbzerfallen Büroblock, der einen Zufluchtsort für Metamenschen, SINlose und Verfolgte, die sich nicht wie die Runner eine eigene Bleibe am Rand der CZ leisten konnten, darstellt. Der Zufluchtsort bietet Schutz vor Ghulen, Insektengeistern und teilweise vor den Umweltschäden. Das Problem ist jedoch, dass es sich dabei um ein Insektengeisternest handelt, dass im Keller die gebrochenen Seelen mithilfe williger Insektenschamanen mit Insektengeister besetzt. Der Anführer der Grupper, "John", ein kleiner alter Mann, ist in wirklichkeit von einer Insektenkönigin einer verdammt tiefen Metaebene bessesen, kann sich aber wie ein Meistershedim mit dem Fleisch des Menschen den er besetzt verkleiden. Es ist ein Mächtiger Motten-Geist, der sich aber enorm gut maskieren kann. Begreifen die Runner das nicht direkt oder gucken sich die Runer nicht zuerst einbisschen um kann "John" die Runer missbrauchen, um Sie auf Runs gegen andere konkurrierende Insektenschamanen zu schicken und auf andere Runs. Die Runer werden jedoch nicht in Geld sonder in "mächtigen Reagenzien" oder Waffen bezahlt. Die Magier der Truppe haben hier die schöne Möglichkeit, bei Benutzung der Reagenzien von der Stärke eines Insektengeistes verführt und bessesen zu werden. 14. Bevor die Runer jedoch die Butze des guten Johns ins Nirvana zurückjagen und die restlichen Seelen retten, kommt es zu einem Gespräch zwischen Marshall Mathers (dem schwarzen Ork vom Anfang) und "John". Marshalls Auftrag ist es nämlich eigentlich, die Reagenzien und Informationen zurückzugewinnen, die beim 1. Run verloren gegangen sind zurück zugewinnen. Dabei könnte "John" eine besondere Hilfe darstellen. Beim belauschen dieses Gesprächs können sie herausfinden das "John" in wirklichkeit mit den Insektengeistern zu tun hat. Marshall sollte noch lebend davon kommen bei der Aktion und später wieder auftauchen. Sooooo.... und hier bin ich jetzt. Jetzt würde ich noch gerne den Runer die Wahl geben, sich Henry Milford anzuschließen und ein weiteres Mal mit Ares anzulegen und ein wichtiges schwer bewachtes Untersuchungsteam in der Contaiment Zone zu infiltirieren und die wichtigsten Schamanen und Magie-Forscher zu entführen und auszuschalten oder aber man schließt sich Marschall Mathers an und muss zum Schutz der besagten Forschungstruppe arbeiten und anschließed Milford und seine Truppe jagen. Entschließt man sich für ersteres muss man Milford nach Califronien nach San Fransisco verfolgen. Die andere Option führt nach T-Bay, wo sie ... keine Ahnung was machen sollen. Und jetzt will ich noch ein paar Schritte einfügen, aber da fällt mir gerade nix ein. Deshalb, falls ihr Ideen habt, schreibt sie gerne rein. Wenn es euch gefällt kann ich die Kampagne noch einbisschen ausfeilen. Die einzelnen Missionen werde ich hier nochmal genauer ausarbeiten wenn es euch gefällt. Euch allen einen schönen Samstag, euer Bananemonster Schlock, ein Scholscar-Gewinner Edit: Die Spitznamen aus meiner Spielertruppe wurden zugefügt und wieder wurden ein paar Fehler korrigiert.
  10. Moin WIr haben uns auch mal darüber unterhalten, was passiert, wenn wir einen Zentauren oder einen Riesen in der Gruppe haben (spezielle Metavarianten, die mit Schattenläufer möglich sind). Dabei sind wir auf folgende Regeln gekommen: 1. Zentauren brauchen einen extra Pferdeanhänger um transportiert zu werden wenn nicht gerade eine ganze Sitzreihe im Auto oder eine Ladefläche wie bei Pick-ups frei ist. 2. Riesen müssen sich in kleinere Autos reinlegen sodass ihre Beine gegen die Windschutzscheibe drücken. Sollten sie länger als das Auto sein müssen sie wie zu transportierende Querbalken mit einer Flagge gekennzeichnet werden: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ladungssicherung-26632466-49880600/4,w=993,q=high,c=0.bild.jpg
  11. Moin Chummer. Ich bin jetzt einmal mit dem Grundregelwerk durch und wollte nur bei ein paar Sachen nachfragen: 1. Es steht gefühlt fünf Mal im Buch drinnen, dass man Nichts vom Astralraum auf den physischen Raum runterwirken kann außer Auren zu beobachten und zu überwachen (z.B. S.313 Atrale Projektion). Weder Mana- noch Physischezauber. Und jetzt kommt mir das Grundregelwerk ziemlich am Anfang mit einem Beispiel um die Ecke (S.48, Beispiel für Kritische Patzer), dass ein NCS-Magier im Astralraum um die Ecke kommt und einen Druckwellenzauber auf die Aura des Straßersamurai wirken will. Dazu kommt noch, das der Druckwellenzauber ein physischer Zauber ist (S.287 Druckwelle). In diesem Fall sind also nur zwei Möglichkeiten offen: a) Der Straßensamurai ist n Adept der gerade Astrale Wahrnehmung aktiviert hat oder high auf Deep Weed ist oder B ) Der Schreiber des Beispiels hatte die Regel mit dem Astralraum nicht auf dem Schirm. Was davon wäre richtig? 2. Bei der Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe (S. 309) steht, dass man es wie den Reflexbooster (S.460) behandeln soll. Ergo braucht man auch eine Komplexe Handlung, um die (Stufe) Reaktion und (Stufe)Ini.Würfel zu bekommen. Die Frage ist jetzt: einige Nichtspielercharaktere oder Archetypen besitzen auch diese Kraft (oder den Reflexbooster) und während der veränderte Reaktionswert bei der Initiative neuberechnet dahinter in der Klammer steht, steht bei dem Initiativewürfel nix dahinter in der Klammer. Dass bedeutet aber nur, dass man beim aktivieren diese draufrechnet, richtig? Danke für eure Antworten Schlock, ein richtiger Schlocker.
  12. Okay. Habe Gedacht, dass mit dem Absatz gemeint war, das damit die Fahrzeugfähigkeit von der Drohne verwendet werden könnte. Danke! Wäre irgendwie cool so eine Leader-Ki die andere Drohnen befehligen kann und dann sich ein Truppenverhalten wie in WH 40K ergibt. Würde in "Asphaltkrieger" was darüber stehen oder habe ich etwas im Grundregelwerk überlesen?
  13. @Namenlos und @Medizinmann: Danke für die schnellen Antworten bezüglich der Cybergliedmaßen. Da habe ich beim "Ghetto-Bot, The Rapmachine" ja intuitiv alles Richtig gemacht. Und bei Autosofts (S.267) beduetet die Autosoft Manövrieren [Modell], dass die Drohne selbständig ein Fahrzeug, eine andere Drohne ect. bedienen kann?
  14. Moin Chummer. EIne Frage zu Cybergliedmaßen: Im Regelwerk (S.461) heißt es, man kann mit Massanfertigungen nicht über das natürliche Maximum kommen. Damit meint man doch bestimmt die, die bei der Charakterentwicklung aufgeführten auf Seite 107, also zehn, oder? Und wenn man den Vorteil Außergewöhnliches Attribut besitzt kann man mit den Cyberimplantaten nicht auf elf kommen, nicht wahr? Schönen Sonntag noch Schlock, das Bananenmonster!
  15. @Corpheus Okay, Danke! Wobei explizit stehen tut das ja nirgendwo im Regelwerk.
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