Jump to content

Erweiterung von Basisspiel lösen


FalcoBaa
 Share

Recommended Posts

Jo Ihr alle :)

 

ich habe das Spiel heute gebraucht gekauft (ältere Pegasus Ausgabe) inklusive der verschollenen Legion.

Grundsätzlich würde ich die Erweiterung natürlich mitnutzen, weiß aber nicht, inwieweit ein Erlernen ohne Erweiterung erst mal besser angesagt ist. Wie seht Ihr das?

 

Falls ja: Reicht es aus die Karten mit dem Erweiterungssymbol auszusortieren oder nehme ich damit „erratierte“ Katzen ausversehen mit raus?

 

Stehe etwas wie der Ochs vorm (Karten- und Plättchen)Berg ;)

 

Grüße

Falco

Link to comment
Share on other sites

Moin falcobaa.

Grundsätzlich ist es nichts verkehrtes die Erweiterung gleich drinne zu lassen. Das Spiel wird dadurch besser, abwechslungsreicher und grösser. Nicht unbedingt komplizierter. Ich würde sie nicht aussortieren. An sonsten helfen dir die Kartennummern unten auf der Karte zu erkennen welche zu der verschollenen Legion gehören. Diese wurden von der Nummerierung hinten rangehängt. Durch die Anzahlen der Karten auf der Hauptspielbox kannst du erkennen welche somit zum Grundspiel gehören. Wolfhawk mit Deck fällt raus. Alle Feindesplättchen die auf der Anleitung der Verschollenen legion abgebildet sind. Ausserdem die Landschaftsteile der höheren Nummern. Eine Karte aus den jeweiligen Spielerdeck von den zwei besonderen und die jeweilige Kooperative Fähigkeit auch.

Ich glaube das wars.

Die extra Kristalle, Manawürfel und Wunden haben ja keinen Einfluss.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben Dank für die Tipps erst mal. Die Regeln sind schon mal recht..räusper.. umfangreich. Daher war meine Befürchtung es wäre für die erste Solopartie, um es dann meiner besseren Hälfte erklären zu können, zu umfangreich mit der Legion zu beginnen. Mal sehen.

 

Bei weiteren Rückfragen schreie ich. Hehe

 

Edit: Sorry für den Doppelpost. Handy hat gesponnen

 

Edit: Ist es für den Anfang (mit Erweiterung) ratsam den Dummy zu nutzen, da Volcare ja eher knüppelhart ist, oder gleich mit Volci loslegen?

Edited by FalcoBaa
Link to comment
Share on other sites

Yeah. Momentan ist die Anleitung aber noch der Hauptendgegner lol

 

Naja ich werde heute Abend mal mit der Anleitung zusammen das Einführungsszenario abstottern. Nur ärgerlich, dass ich gestern die Erweiterung mühselig aussortiert habe und jetzt hadere sie wieder reinzufummeln xD

Link to comment
Share on other sites

Na dann lass sie lieber erstmal raus. Das Einführungs-Szenario beschreibt die Orte ziemlich genau in der Reihenfolge ihrer Komplexität.

 

Mit der Verschollenen Legion tauchen die neuen Orte somit eh nicht auf, da du die Landschaftsplättchen sortierst. Dann kannste auch die Karten erstmal weglassen.

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen, dass ich begeistert bin hehe.

 

Auch wenn aus Zeitmangel gestern nur die ersten zwei Tag/Nacht/Tag Phasen drin waren, gefällt es mir jetzt schon super gut. Glaube auch, dass die Hinzunahme der Legion keine große Hürde ist. Finde es weit weniger kompliziert, als die Anleitung vermuten lässt.

 

Nur das mit dem Schaden verrechnen und Wunden aufnehmen/ablegen verwirrt mich noch etwas.

 

Was wird wann geblockt. Was bleibt an Schaden? Was wird als Wunde aufgenommen?

 

Kann man pauschal sagen:

 

Einkommender Schaden - Blockwert = 1 Wunde pro übrigem Schadenspunkt?

 

Und die Wunden werden sofort aufgenommen ohne Rücksicht auf das Handkartenlimit?

Edited by FalcoBaa
Link to comment
Share on other sites

Ankommender Angriff wird mit gleich viel Block geblockt. Wenn das nicht möglich ist, wird der Schaden verteilt. Schaden wird durch den Rüstungswert geteilt und ergibt so die Wundenzahl. Nicht mit dem Block.

Das Schildsymbol auf Gegnern, Einheiten und dem Helden ist nicht mit dem Blocksymbol identisch. Ist etwas verwirrend am Anfang.

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Yeah. Das Einstiegsszenario gestern beendet und es war mehr als cool.

Was ich noch nicht so drauf habe ist tatsächlich die Entscheidung wen ich angreife und oder ob überhaupt oder lieber durchlaufen. Die Überlegung zu laufen kam aber wohl daher, dass das Spiel ohne Dummy zwar gut zu lernen, aber natürlich keine richtige Herausforderung darstellt, ergo ein aufleveln eher obsolet ist^^

 

Ich frage mich allerdings wie ich das ganze in 2 Tagen und 1 Nacht hätte hinbekommen sollen. Gefühlt zu viele Karten in 1-2 Zügen verballert.

 

Kommt daher die Strategie Wunden hinnehmen zu sollen? Um das Handlungsdeck nicht zu schnell zu verbraten?

Link to comment
Share on other sites

Wieso 2 Tage und 1 Nacht? Wenn du 6 Runden Zeit hast, hast du 3 Tage und 3 Nächte. Klar, ohne Dummy entfällt natürlich als Einführung erstmal das Zeitmanagement. Aber es ist der beste Weg erst einmal die Grundregeln zu verinnerlichen. Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...