Jump to content

Frostschild auch ohne erfolgreichen Block?


janosh
 Share

Recommended Posts

Ja. Ein Gegner ist immer nur dann (erfolgreich) geblockt wenn sein Angriff / alle seine Angriffe wenn er mehrere hat geblockt sind.

Teilweise blocken geht ja auch gar nicht. Reichen Karten nicht für einen vollstandigen Block, wären sie ja umsonst gespielt.

Die -3 kommen alsonur zustande wenn du ihn komplett blockst (und er keinen Eiswiderstand hat).

 

(Nur der Vollständigkeit halber:

Feinde mit Effekten vom Angriff abzuhalten zählt nicht als geblockt, da kein Angriff = kein Block.

Den Angriff von Feinden auf Null reduzieren zählt als geblockt, da 0 Angriff mit 0 Block geblockt wird)

 

Gruß

Fallen Asc

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mir ist hierzu noch auf Seite 9 der MKUE Regeln folgender Abschnitt aufgefallen:

 

8. Wenn dein Gesamt-Blockwert niedriger als der Angriffswert
des Feindes ist, den du blocken möchtest, hat der Block keine
Wirkung. Du kannst den Angriffswert eines Feindes nicht
durch Blocks verringern – entweder blockst du ihn vollständig
oder der Angriff kommt mit voller Stärke durch.
a. Manchmal hat eine Karte mit Blockwirkung noch zusätzliche
Wirkungen (die nichts mit Blocken zu tun haben). Wenn
nicht anders angegeben, gelten diese Wirkungen unabhängig
davon, ob der Block erfolgreich war oder nicht.

 

 

Wenn diese Regel zur Anwendung käme, könnte man es so interpretieren, dass die Rüstung des Feindes reduziert würde, egal ob der gespielte Block nun erfolgreich war oder nicht. Auf der Karte "Frostschild" steht nicht explizit, dass der Block erfolgreich sein müsste.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Auf dem Frostschild steht tatsächlich nichts von "(erfolgreich) geblockt". Somit greift in diesem Falle tatsächlich auch der Zusatzeffekt.
Sofern er natürlich keinen Eiswiderstand hat.

Das macht diese Karte sehr gut. Besser als ich bisher dachte......
Habe das bei dieser Karte bisher immer übersehen oder nicht so angewendet. :P

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja. Ein Gegner ist immer nur dann (erfolgreich) geblockt wenn sein Angriff / alle seine Angriffe wenn er mehrere hat geblockt sind.

Teilweise blocken geht ja auch gar nicht.

Nur um das klarzustellen: das Blocken einzelner Angriffe eines Gegners, der mehrere hat, geht sehr wohl. Nur Zusatzeffekte (wie Versteinerung) gelten auch dann, wenn nicht alle Angriffe des Gegners geblockt wurden. Natürlich muss jeder Angriff, der geblockt wird, komplett geblockt werden, um den Schaden des Gegners tatsächlich zu verringern.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Natürlich.

Jeder Angriff kann einzelnd geblockt werden (und gilt dann auch als geblockt).

Der Gegner gilt allerdings erst beim blocken aller seiner Angriffe als geblockt (für Karteneffekte zum Beispiel). ;)

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...