Jump to content

Hausregelvorschlag zum Thema Lernen


G315t
 Share

Recommended Posts

Da mir die Standardregelung nicht so wirklich schmeckt hier meine Idee zur Diskussion. 

 

Lernen mit Hilfe eine Lehrers 

 

Kosten für einen Lehrer nach Fertigkeitswert "Unterricht". Kann lehren bis Fertigkeitsstufe 4, reduziert die benötigte Zeit um Erfolge Tage 

100 Nuyen x Fertigkeitswert

 

Kosten für einen Lehrer nach Fertigkeitswert "Unterricht" . Kann lehren bis Fertigkeitsstufe 8, reduziert die benötigte Zeit um Erfolge Wochen 

200 Nuyen x Fertigkeitswert

 

Kosten für einen Lehrer nach Fertigkeitswert "Unterricht".  Kann lehren bis Fertigkeitsstufe 12(13), reduziert die benötigte Zeit um Erfolge Wochen

400 Nuyen x Fertigkeitswert

 

Fertigkeitsgruppen

Lehrer kann Fertigkeitsgruppen lehren. o. A. Kosten jeweils x 3

 

Verfügbarkeit zum finden eines geeigneten Lehrers. 

Fertigkeitswert in Unterricht  = Verfügbarkeitswert  // ODER Stufe 1-4 Verfügbarkeit 4, Stufe 5-8 Verfügbarkeit 8, Stufe 9-12(13) Verfügbarkeit 16(18)

 

Lehrsofts

Lehrsofts werden aufgesplittet 

Standard Lehrsofts Stufe 1-6 kosten wie gehabt Stufe x 400 Nuyen, Verfügbarkeit = Stufe, können aber nur noch bis Fertigkeitswert 4 lehren. Reduzieren weiterhin um Erfolge Tage

Silber Lehrsofts Stufe 1-6 kosten Stufe x 800 Nuyen. Verfügbarkeit  4 + Stufe und können bis Fertigkeitswert 8 lehren. Reduzieren um Erfolge Wochen

Gold Lehrsofts Stufe 1-6 kosten Stufe x 1200 Nuyen. Verfügbarkeit 8 + Stufe und können bis Fertigkeitswert 12 lehren. 13 ist nicht möglich.  Reduzieren um Erfolge Wochen

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Es wäre schön, wenn du wenigstens dazuschreibst, was du mit der Hausregel erreichen willst. Willst du einfach nur den Aspekt von Training mit einem Lehrer verbessern oder stört dich noch mehr an der Lernzeit-Regelung? Es fehlen irgendwie die vorrausetzungen für die verschiedenen Stufen der Lehrer. Kann ich einen Lehrer, der bis Stufe 12(13) mir Fertigkeiten beibringen kann, schon bei Fertigkeiten auf Stufe 1-4 verwenden und somit quasi keine Zeit für das Lernen benötigen? Oder kann ein Lehrer, der die Lernzeit um Wochen reduziert, erst bei einem gewissen Fertigkeitswert verwendet werden?

 

Persönlich halte ich die Reduktion der Lernzeit bei den besseren Lehrern für zu stark. Imho sollte es gerade bei den höheren Stufen doch einige Zeit dauern, bis man seinen Fertigkeitswert verbessern kann.

 

In meiner Runde haben wir die Lernzeiten auch gehausregelt. Die Zeit, die man zum lernen einer neuen Stufe ohne Lehrer benötigt, ist Stufe x Stufe in Tagen. Diese Regelung zielt vor allem darauf ab, die unschönen Sprünge zwischen Fertigkeitswert 4 und 5 und 8 und 9 zu glätten. Auch passt es etwas die doch lächerlich geringen Lernzeiten bei den Stufen 3 und 4 an, die doch schon einiges an Erfahrung auf dem Gebiet darstellen, das man wahrscheinlich nicht in ein paar Tagen erlernen kann. Auch verkürzt es die Zeit, die man auf hohen Stufen benötigt. Außerdem bedeutet bei uns ein Tag lernen, dass man ca. 6 Stunden Zeit damit verbringt, seine Fertigkeit zu verbessern. Lehrer und die Verwendung von Lehrsoft haben wir nicht gehausregelt.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre schön, wenn du wenigstens dazuschreibst, was du mit der Hausregel erreichen willst. Willst du einfach nur den Aspekt von Training mit einem Lehrer verbessern oder stört dich noch mehr an der Lernzeit-Regelung? Es fehlen irgendwie die vorrausetzungen für die verschiedenen Stufen der Lehrer. Kann ich einen Lehrer, der bis Stufe 12(13) mir Fertigkeiten beibringen kann, schon bei Fertigkeiten auf Stufe 1-4 verwenden und somit quasi keine Zeit für das Lernen benötigen? Oder kann ein Lehrer, der die Lernzeit um Wochen reduziert, erst bei einem gewissen Fertigkeitswert verwendet werden?

 

Persönlich halte ich die Reduktion der Lernzeit bei den besseren Lehrern für zu stark. Imho sollte es gerade bei den höheren Stufen doch einige Zeit dauern, bis man seinen Fertigkeitswert verbessern kann.

 

In meiner Runde haben wir die Lernzeiten auch gehausregelt. Die Zeit, die man zum lernen einer neuen Stufe ohne Lehrer benötigt, ist Stufe x Stufe in Tagen. Diese Regelung zielt vor allem darauf ab, die unschönen Sprünge zwischen Fertigkeitswert 4 und 5 und 8 und 9 zu glätten. Auch passt es etwas die doch lächerlich geringen Lernzeiten bei den Stufen 3 und 4 an, die doch schon einiges an Erfahrung auf dem Gebiet darstellen, das man wahrscheinlich nicht in ein paar Tagen erlernen kann. Auch verkürzt es die Zeit, die man auf hohen Stufen benötigt. Außerdem bedeutet bei uns ein Tag lernen, dass man ca. 6 Stunden Zeit damit verbringt, seine Fertigkeit zu verbessern. Lehrer und die Verwendung von Lehrsoft haben wir nicht gehausregelt.

 

Ich will die Lernmöglichkeiten, also durch einen Lehrer oder durch entsprechende Fortgeschrittene Software, verbessern.

 

mir geht es darum, den Spielern die (wenn auch nicht billige ) Möglichkeit zu geben seine Lernzeiten deutlich zu verkürzen, indem er sich entweder einen Lehrer holt, der seinem Fertigkeitslevel entspricht (also sagen wir einfach einen Anfängerlevel Lehrer bis Stufe 4, eine für Fortgeschrittene bis Level 8 und Expertenlevel 9-12  Das selbe angewendet auf die Lernsoft. Ausserdem eine Möglichkeit, Fertigkeitsgruppen mit Hilfe eines Lehrers zu steigern, ohne sie aufzulösen, was bisher ja nicht möglich ist.  

 

Aktuell ist der Lehrer / Lehrsoft nur bis Fertigkeitslevel 4 interessant, danach relativ nutzlos wegen dem Sprung auf Wochen. Wer sowieso 10 Wochen lernen muss, spart sich das Geld für einen Lehrer der maximal 3-4 Tage Einsparung bringen würde direkt. Ist nutzlos. 

Ich will aber hier auch nicht die Lernzeiten pauschal verringern, (ich hatte auch ein ähnliches System überlegt wie du nutzt) wovon aber jeder profitiert, sondern schneller lernen, soll eine Option sein für Spieler, die bereit sind dafür auch zu zahlen. Wer nicht bereit ist sich einen Lehrer zu besorgen, braucht eben länger im Eigenstudium. 

 

Lehrer und Lehrsofts können nur innerhalb ihres Fertigkeitenbereichs lehren. Die Lehrsoft für Stufe 5-8 kann einem also keine Grundlagen Stufe 1-4 beibringen usw. 

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es mit Lernzeiten so:

Während einem Run nichts (substantielles) gelernt. Ne Sprache auf 1 mit Sprachtalent oder so geht natürlich.

Zwischen Runs kann jeder lernen was sie will. Da müssen wir auch nicht rumrechnen, nach Möglichkeit spielen wir ohne Excel ;)

Wenn man Fertigkeiten über 6 steigert kann die Suche nach einem Lehrer dafür vllt Stimmungsvoll sein, aber nur wenn wir Lust drauf haben.

Link to comment
Share on other sites

Nach langem hin und her mit meiner Gruppe und zich Berechnungen zu den Zeiten in Excel habe ich mich für folgende Alternative entschlossen. 

 

Bei den Zeiten bleibt alles wie es im GRW ist. Lehrer und Software reduzieren jedoch nicht mehr um Erfolge x Tage sondern um Erfolge x 10%

Wer eine Fertigkeitsgruppe mit einem Lehrer lernen will, oder mit einer Software, muss einen Lehrer, oder eine Software für jede der Fertigkeiten, die darin enthaltene ist, mit selber Stufe vorweisen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...